App im Playstore
Pfeil rechts
80

Ich kenne auch jemanden der Diabetes hat. Ihm sagte man, er solle Obst nur in Maßen zu sich nehmen, wegen des Fruchtzuckers. Und gibt es da nicht diese Geschichte die schon sehr lange durchs Internet geistert, von dem einen Typen, der sich sein Leben lang nur von Bananen ernährte und dann davon Diabetes bekam?

Zitat von maximilian99:
Ich kenne auch jemanden der Diabetes hat. Ihm sagte man, er solle Obst nur in Maßen zu sich nehmen, wegen des Fruchtzuckers. Und gibt es da nicht diese Geschichte die schon sehr lange durchs Internet geistert, von dem einen Typen, der sich sein Leben lang nur von Bananen ernährte und dann davon Diabetes ...

Ja, da gibt es eine Frau die hat behauptet nur bananen zu essen, das ist aber was ganz anderes und wirklich strunzdoof so etwas zu machen, das hatte bereits Patalogische züge von besessenheit oder eventuell sogar was schwer psychisches labiles.

Wie gesagt, es spukt leider sehr viel Müll im Orbit des Internets herum, besonders die Saga der bösen ungesunden Früchten und wer sich daran festhalten will soll er machen, ich genisesse dafür die verbotenen Früchte.

A

Abnehmspritze und Psychopharmaka

x 3

Hm, dick wird man allgemein, wenn man zuviel ißt und demzufolge zuviele Kalorien zu sich nimmt. Abnehmen tut man, wenn man das Gegenteil macht, so einfach ist die Formel. Wer sich dann noch teuere Spritzen geben läßt, bereichert nur die, die diese vertreiben. Man merkt, wie die Esssucht in dieser totalen Überflußgesellschaft um sich greift und wie sich daran bereichtert wird.

Zitat von Elemente:

Hat er nicht erwähnt, dass du bei den Hauptmalzeiten durchaus Früchte essen darfst, da du ja bereits Nahrung zu dir nimmst sollte das eben den Blutzuckerspiegel nicht gross beeinflussen

Kommt da allerdings drauf an WELCHE Früchte und die Mengen. Diabetiker dürfen nicht alle zu sich nehmen und bei denen wo es geht ist di eMenge ausschlaggebend sowie der aktuelle BZ Spiegel

Zitat von Elemente:
Das sagt Google AI dazu:

Was irgendeine KI dazu sagt ist an dem Punkt völlig irrelevant (besonders wenn die eh für eine Suchmaschine arbeitet), da die nur einen Mittelschnit von allen verfügbaren Informationen mittelt. Und dazu gehören auch Fehlinformationen
Das is einer der SDachen die man wirklich kritisch hinterfragen sollte denn das hat nur bedingt bis keinen sinn

Zitat von Windy:
Hm, dick wird man allgemein, wenn man zuviel ißt und demzufolge zuviele Kalorien zu sich nimmt. Abnehmen tut man, wenn man das Gegenteil macht, so einfach ist die Formel. Wer sich dann noch teuere Spritzen geben läßt, bereichert nur die, die diese vertreiben. Man merkt, wie die Esssucht in dieser totalen ...

Besonders von der Regierung noch unterstützt wird was für Müll uns angeboten wird, 80% der Lebensmittel in Supermärkte sind leider voller Zusatzstoffe und haben ungesunde Transfette und oft auch Maissirup und Pökelsalze nicht vergessen.
Es sind nicht nur die Kalorien und sie sind auch nie Haar genau, es sind die Zusammensetzungen der einzelnen Stoffe der den Stoffwechsel beeinflusst. Der Körper geht mit ungesundem Essen anders um als mit gesunden, es nennt sich verstoffwechseln der Nährstoffe.

Zitat von Marc_Sky:
Kommt da allerdings drauf an WELCHE Früchte und die Mengen. Diabetiker dürfen nicht alle zu sich nehmen und bei denen wo es geht ist di eMenge ausschlaggebend sowie der aktuelle BZ Spiegel Was irgendeine KI dazu sagt ist an dem Punkt völlig irrelevant (besonders wenn die eh für eine Suchmaschine arbeitet), da die ...

Bin ich nicht bei dir, da die Ki mit sehr viel wissen gefüttert werden, sicher kann sie fehler machen, aber glaub mir eins, ich hatte über 340 Stunden Ernährung und das in einer Städtischen Schule mit ausgebildeten Dozente die Ernährungswissenschaft studiert hatten und schon da wurden wir über Diabetes unterrichtet und über die Ernährungsformen und besonders auch über die pösen Früchte, da hat man uns schon mitgeteilt, dass sie wichtig sind und nicht schlecht für Diabetiker, es geht ja nicht um ein Kilo Früchte pro Tag, sondern um normal Portionen.

Und besonder dürfen Diabetiker sogar etwas süsskram essen bei den Hauptmalzeiten, weil so wie so gegessen wird, nimmt das keinen erheblichen einfluss auf den Blutzuckerspiegel.

Langkettige und Kurzkettige Kohlenhydrate sind nun mal ein unterschied wie Zucker in den Körper gelangt und Früchte so lange man sie nicht zerhackt oder püriert, sind immer Langkettig und gehen langsam ins Blut und lassen eben nicht den Blutzucker schnell ansteigen wie bei normalem Zucker. Sie haben wichtige Vitamiene und Nährstoffe und die Schalen der Früchte sind oft sehr reichhaltig an wichtige Stoffe für die gesundheit.

Zitat von Elemente:
es nennt sich verstoffwechseln der Nährstoffe.

Hm, und wenns davon zuviel sind, dann nimmt man ab. Wieder was dazu gelernt.

@Elemente Naja da muss ich bedingt wiederprechen. Wie du schon sagst: Die mengen machen es und durchaus auch was es im Einzelnem ist. Auch bei kleineren Portionen kann das mitunter ins Gewicht fallen - insbesondere wenn du dann nicht mit der restlichen Nahrungsaufnahme gegenrechnest. Auch Dozenten sind nicht unfehlbar und müssen sich gerade in solchen Themen ständig weiterbilden. Einige sind auch dort auf einem älterem Wissenstand hängengeblieben

Zitat von Marc_Sky:
@Elemente Naja da muss ich bedingt wiederprechen. Wie du schon sagst: Die mengen machen es und durchaus auch was es im Einzelnem ist. Auch bei kleineren Portionen kann das mitunter ins Gewicht fallen - insbesondere wenn du dann nicht mit der restlichen Nahrungsaufnahme gegenrechnest. Auch Dozenten sind nicht unfehlbar ...

Auf was beruhen deine Behauptungen die wirklich für mich nicht logisch nachvollziehbar sind, da Früchte Langkettige Kohlenhydrate haben, wie du ja selber in einem anderen Beitag erwähnt hast sind auch Getreideprodukte die Langkettig sind die gute wahl weil der Zuckerspiegel nicht in die höhe geht.

es ist fatal Früchte von der Lebensmittelliste zu streichen da sie absolut wichtig und gesund für den Körper sind, also was spricht tatsächlich dagegen?

Zitat von Elemente:
Auf was beruhen deine Behauptungen die wirklich für mich nicht logisch nachvollziehbar sind

Praktischer Umgang damit.

Zitat von Marc_Sky:
Praktischer Umgang damit.

Und was für ein Praktischer Umgang damit? Was begründet deine haltung?

Zitat von Elemente:
Und was für ein Praktischer Umgang damit? Was begründet deine haltung?

Ich bin Diabetiker? Zumal Fructose kurzkettig sind, insofern ...
Zumal es bei langkettigen auch Ausnahmen gibt (bsp Stärke) und entsprechend stärker auf BZ geht, sollte eigentlich aus der Logik hervorgehen (re Reis, Kartoffeln, Mais, Nudeln re Hartweizengriess - Stichwort Weizen - Weißmehl). Solltest du eigentlich auch entsprechend gelernt haben bei den Dozenten.

Zitat von Marc_Sky:
Ich bin Diabetiker? Zumal Fructose kurzkettig sind, insofern ...

Jaaa Fructose einfach so geht schnell ins Blut doch Früchte, haben Zellen, in diesen Zellen, hat es Fructose, und der zucker steckt in diesen Zellen und Nahrungsfasern fest, du bekommst den Zucker nicht schnell ins Blut, der muss sich erst befreien und darum geht es sehr langsam ins Blut und darum sind Früchte auch geeignet für Diabetiker, der Blutzuckerspiegel schiesst nicht in di ehöhe und ein Diabetiker muss auch nicht in Ketose leben, das ist alles so veraltet. Aus welchem Buch hast du das aus, den 90iger Jahren?

Die Zusatzstoffe sind Schuld am ausgeuferten Schnitzelfriedhof. Weil die dann nicht mehr ordentlich verstoffwechselt werden können, wenn die pfundweise hinter die Kiemen wandern. Ich wußte schon immer, daß ich blöd bin, aber so nun auch wieder nicht. Gerade was Ernährung angeht und ich mir nicht einbilde einen ganz besonderen und exclusiven Lebensstil dadurch zu verkörpern. Hab mich privat auch zur zertifizierten Ernährungswissenschaftlerin ausgebildet mit Jodeldiplom.

@Elemente Weißte, glaub in deiner Sturheit was du willst. Is mir langsam auch egal, nur solltest du mir nicht dumm von der Seite kommen und Aussagen unterstellen die ich nicht getätigt habe nur weil du unbedingt auf deinem rein anglesenem Wissen ohne praktsicher Erfahrung beharren willst Schönen Abend noch

Zitat von Marc_Sky:
@Elemente Weißte, glaub in deiner Sturheit was du willst. Is mir langsam auch egal, nur solltest du mir nicht dumm von der Seite kommen und Aussagen unterstellen die ich nicht getätigt habe nur weil du unbedingt auf deinem rein anglesenem Wissen ohne praktsicher Erfahrung beharren willst Schönen Abend ...

Du wirst agresiv weil du keine richtigen Argumente vorweisen kannst und du beharst auf deine eigenen Erfahrung und ich versuche dir mitzuteilen dass sich viel verändert hat in der Ernährung von Diabetiker.

Schade, dass du dich angegriffen fühlst, ich finde es bedauerlich wenn man auf Früchte die gesund sind verzichtet, weil man veraltete Theorien nach geht, aber ich zwinge niemand die pösen Früchte zu essen, ich wollte nur aufklähren.

Du kannst es nicht annhemen, das musst du auch nicht, es wäre nur net gewesen wenn du nicht gleich so hoch gehst.
Wenn du es nicht annehmen kannst ist es eine Sache, aber du kannst nicht einfach sagen ich habe keine praktische erfahrung damit, hatte jahrelang latenter Diabetes und nicht wegen den Früchten, sondern wegen den anderen sehr ungesundem Essen wie Kuchen, Pizza, Fastfood usw, aber neimals wegen Früchte und ich bin auch nicht Übergewichtig weil ich zu viel Frücchte gegessen habe, hätte ich doch lieber Früchte gegessen weder Schokoladenkuchen, Nussgipfel, Pizza, Nudelauflauf, Törtchen, Pommes, Bratwurst usw

Wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt als man Bedarf hat nimmt man ab. Das ist die älteste Formel der Welt.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von maximilian99:
Wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt als man Bedarf hat nimmt man ab. Das ist die älteste Formel der Welt.

Das stimmt mit dem heutigen Stand nicht mehr ganz überein, aber sicher wirst du bei einem Kalorien Defizit normal abnehmen wenn du keine Erkrankung hast was dir das Abnehmen erschwert.

Du kannst dir das Abnehmen erleichtern in dem du Gewisse Lebensmittel auslässt und andere zu dir nimmst.

Ich kann natürlich auch mit Pommes und Hamburger mit süss Getränk abnehmen, oder mit Pizza, nur ist der Kalorien Anteil der Produkte so hoch, dass man zu wenig zu sich nehmen kann und hungert wenn man abnehmen möchte, darum mach es schon auch Sinn, gut hin zu schauen was man eventuell an Lebensmittel ersetzen kann.

Bei manchen benötigt es nicht mal so viel, nur ein paar kleine veränderungen und bei anderen braucht es eine komplette Umstellung.

Der Körper Verstoffwechselt Lebensmittel unterschiedlich, wenn ich ein Kg Brokkoli esse, oder ein kleiner Hamburger, die gleich viel Kalorien besitzen, geht der Stoffwechsel mit beiden Produkten unterschiedlich damit um, da sie unterschiedliche Inhaltsstoffe besitzen, darum sind Kalorien nich gleich Kalorien.

Zitat von Elemente:
Das stimmt mit dem heutigen Stand nicht mehr ganz überein, aber sicher wirst du bei einem Kalorien Defizit normal abnehmen wenn du keine Erkrankung ...

Womit das Rätsel, warum sich Menschen zu Tode trinken, zu Tode rauchen oder zu Tode essen gelöst ist!
Setzen Eins mit Stern****
Zusätzlich den Orden der Abnehmlegion*****

Zitat von Zwiebeltreter:
Womit das Rätsel, warum sich Menschen zu Tode trinken, zu Tode rauchen oder zu Tode essen gelöst ist! Setzen Eins mit Stern**** Zusätzlich den Orden der Abnehmlegion*****

Tut mir leid ich verstehe nicht wirklich was du mir sagen willst, bin mit Kryptischer Forum Sprache nicht wirklich geübt, kenne mich damit leider nicht aus?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore