Pfeil rechts
2

N
Hallo zusammen,

ich habe aufgrund meiner Beschwerden (immer wiederkehrende Unter -oder Oberbauchschmerzen und Übelkeit) eine Magen -und Darmspiegelung Ende Mai. Meine Phobie vor dem Erbrechen (Emetophobie) ist nun seit diesen Symptomen stärker den je und ich kann an kaum etwas anderes denken. Ich habe dauerhaft Angst. Nun steht ja die Spiegelung vor mir und meine Angst vor dem Abführmittel ist so riesig, dass ich diese Darmspiegelung gerne absagen möchte. Ich habe so oft gelesen, wieviele sich aufgrund des Abführmittels mehrmalig stark übergeben mussten und das wäre für mich das Schlimmste.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Meine Angst davor ist größer als die Vernunft.

29.04.2024 09:09 • 29.04.2024 #1


5 Antworten ↓


colitis9439
Hallo! Mit Übergeben bei Abführmitteln hatte ich zum Glück noch nicht das Problem.
Ich würde dir raten, dass deinem Gastro zu schildern. Es gibt hier unterschiedliche Abführmittel, bei denen man auch nicht so viel trinken muss, sondern einfach nur normale Tabletten nimmt. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dich übergibst, deutlich geringer.

Die Spiegelung kann auch zur Not mit einer weniger guten Darmreinigung durchgeführt werden.

Lass dich mal beraten

29.04.2024 10:25 • x 1 #2


A


Abführmittel bei Darmspiegelung und Emetophobie

x 3


N
@colitis9439 Danke dir für deine Antwort. Ich habe in 2 Wochen das Vorgespräch und werde das einmal schildern, ich hoffe, er hat dafür Verständnis.
Ich möchte es so gerne durchziehen weil ich endlich eine Diagnose möchte. Was für ein Abführmittel hast du damals bekommen?

29.04.2024 10:29 • #3


colitis9439
Zitat von Nana1503:
Ich möchte es so gerne durchziehen weil ich endlich eine Diagnose möchte. Was für ein Abführmittel hast du damals bekommen?

Ich habe MoviPrep bekommen. Das ist im Grunde jede Menge Macrogol mit Mineralstoffen und Süßungsmitteln.
Davon musste ich 2-3 Liter trinken.

Die Süßungsmittel sind am ehesten das, wovon man sich übergeben muss. Ohne Süßungsmittel schmeckt das ganze recht salzig. Auch das bringt manche dazu, dass sie sich übergeben müssen. Kann man also nicht so pauschal sagen.

Es gibt aber eben auch Möglichkeiten, dass man nicht so viel trinken muss. Die hatte ich bisher aber noch nie.

29.04.2024 10:48 • #4


Psychic-Team
Hallo,

lies dich bitte auch in diese Themen ein. Womöglich geben sie dir weitere Hilfestellungen:

angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-abfuehrmittel-t111877.html

reizmagen-reizdarm-f2/angst-vor-einer-darmspiegelung-t35328.html

reizmagen-reizdarm-f2/darmspiegelung-t6026.html

Beste Grüße
Carsten

29.04.2024 10:59 • #5


Zwergeule
Die abführmittel bei denen man massig trinken muss, dass sind meist die, die eben die KK bezahlt. Mein Bruder hat den Arzt gebeten eine verträgliche Alternative zu nennen, und hat die dann eben selbst bezahlt. Da musste man nir 2x 250ml trinken und dann eben normale klare Flüssigkeit.

29.04.2024 12:16 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf