Pfeil rechts
4

T
Hallo erstmal zusammen. Hätte echt nicht gedacht dass ich im mal in so einem Forum anmelden würde und hier mein Leid ausspreche, aber ich weiß echt nicht mehr weiter.

Ich (M 24) habe im Juni eine echt bezaubernde Frau (22) kennengelernt über Facebook. Alles fing an, dass ich zufällig mit ihr ins Gespräch gekommen bin, haben dann 3 Tage am Stück geschrieben und uns echt gut verstanden. Als ich sie spontan zu einem Drink eingeladen habe in einer Bar, verneinte sie dies mit der Begründung, sie habe letztes Jahr eine lange toxische Beziehung beendet und hat im Moment kein Interesse neue Typen zu daten bzw. diese intensiv kennenzulernen. Ich hatte damit echt kein Problem, jedoch ging es weiter dass wir weiter schrieben über Gott und die Welt. Und das einen ganzen Monat lang. Ich habe sie darauf einfach dann indirekt gefragt, dass man ja mal was unternehmen könne mit der Begründung, wenn wir uns ja solange hier unterhalten könnte man dies auch mal im echten Leben machen. Dieses Mal ging die Antwort anders aus: Ja, sie hätte sogar übelst Interesse daran. Eine Woche später kam es dann zum ersten Date, welches sehr gut verlief. Wir haben uns prächtig amüsiert und unterhalten, es war einer der schönsten Abenden den ich hatte. Nach vielen Dates (wo von sogar 2 ihre Ideen war, unter anderem ein Picknick im Park) und treffen mit unseren Freunden ging es los: Ich habe angefangen etwas für diese Frau zu empfinden. Alles passte, viele gemeinsame Interessen aber auch Unterschiede (eine gesunde Mischung). Nicht nur ich, sie sagte selbst dass sie anfängt sich zu verknallen und sagte mir auch, dass es sich anfühlen würde als würden wir uns ein Leben lang kennen, sie würde sich sehr wohl bei mir fühlen, ich gebe ihr das was sie immer wollte und jede menge weitere Komplimente die man halt jemanden sagt, wenn man verknallt bzw. verliebt ist. Nach 1/2 Monaten daten (wo wir uns auch näher gekommen sind) kam sie auf die Idee, ein paar Tage Urlaub an der Ostsee zu machen. Ich war anfangs skeptisch, hab jedoch gedacht warum nicht? Alles war schön und gut, hatten echt schöne Tage dort verbracht. Am letzten Tag aber geschieht folgendes: Sie sagte zu mir, sie weiß nicht was los ist. Sie dachte, nach diesem Urlaub würden wir ja wissen wie es zwischen uns beiden weiter geht, sie hätte von ihrem Ex noch immer diesen Schmerz obwohl sie nicht mehr an ihm hängen würde, ob es für eine Beziehung reichen würde, ihr Bauchgefühl würde ihr sagen dass es das definitiv tut aber irgendwas würde ihren Kopf blockieren. Ich habe sie bis zu diesem Zeitpunkt nie zur einer Beziehung gedrängt und sie während des gesamten Urlaubs nicht darauf angesprochen, sie ist einfach von einem Zeitpunkt auf den anderen darauf gekommen. Ich habe nicht viel dazu gesagt, ich fands nur sehr komisch. Trotzdem haben wir den letzten Tag dort zusammen verbracht, sie suchte trotzdem meine Nähe (z.B in der Öffentlichkeit Händchen halten) und so ein Zeug ohne dass ich es tat um zu schauen ob sie überhaupt noch meine Nähe haben möchte. Als wir zuhause waren, hab ich mir nach dieser Aussage echt viele Gedanken gemacht, warum sie sowas sagt. Ich habe mich einen ganzen Tag lang zurückgezogen (ihr nicht mehr geschrieben) bis sie sich meldete und fragte ob wir reden können. Ich willigte darauf ein und wir trafen uns und haben 2 Stunden lang geredet. Sie hatte zu mir gesagt, es würde ihr so leidtun dass sie wegen dieser Aussage unseren Urlaub vermiest hätte und hatte sogar Tränen in den Augen, als sie das sagte. Ebenso sagte sie aber, sie weiß echt nicht was mit ihr los ist, sie hätte halt auch Probleme im Leben die ihr zu schaffen machen (wovon ich auch wusste, dies war keine Lüge) aber sie sei sich sicher, sie möchte diese Beziehung unbedingt haben. Nach diesem Gespräch kamen wir also zusammen, was mich echt glücklich macht. Alles lief eigentlich normal, bis 2 Wochen später von heut auf morgen die Trennung kam.

Am Vortag der Trennung hatten wir den ganzen Tag was unternommen, Abends soll ich dann bei ihr Übernachten und gleichzeitig ihre Mutter kennenlernen. Das Kennenlernen lief ganz normal. Natürlich war ich sehr nervös, aber es war jetzt nichts was schlecht lief. Mir war sogar zu Ohren gekommen, dass sie mit ihrer Mutter sehr viel über mich geredet habe und ihre Mutter deswegen auch ein sehr positives Bild gegenüber mir hatte. Am nächsten Tag bin ich dann nach Hause gegangen. Wir haben uns verabschiedet mit einem Kuss (wie es halt in einer Beziehung üblich ist), stieg in mein Auto und bin nach Hause gefahren. Gerade als ich zuhause angekommen bin, bekam ich eine WhatsApp Nachricht von ihr. Es funktioniert doch nicht. In dieser Nachricht sagte sie zu mir, ich bin eigentlich der der sie sich immer erträumt hat, dann aber hieß es indirekt die Gefühle würden nicht für eine Beziehung reichen, dies das jenes. Riesen Text ohne eine richtige Begründung. Hab probiert mit ihr zu reden um den Grund zu erfahren, sie rückte aber nicht richtig mit der Sprache heraus. Habe ihr dann auch nicht mehr geantwortet, weil es mir schlechthinweg zu blöd war. Nach einer Woche meldete sie sich wieder, es würde ihr so Leid tun, sie weiß nicht was mit ihr los sei, sie wollte nie dass das so ausgeht aber sie kann nichts mehr daran ändern, besser wäre es die Beziehung jetzt zu beenden anstatt es weiterlaufen zu lassen und sie nicht zu 100% dabei ist, wo ich bis heute noch immer nicht verstehen was damit gemeint ist. Dann ging es beim texten wieder hin her, später war es mir wieder zu blöd und hab ihr nicht mehr geantwortet. Ich bin der Meinung, wenn man so etwas beenden will, dann wenigstens persönlich, anstatt jemand auf so eine Art Weise abzuweisen und das nachdem ich das erste Mal bei ihr übernachtet hab. Naja, darauf hin hab ich sie auf den ganzen sozialen Netzwerken gelöscht und bis heute nichts mehr von ihr gehört.

Fast 3 Monate nach dieser Trennung sitze ich trotzdem hier und weiß noch immer nicht, was da passiert ist warum es jetzt so zu so einem Ende gekommen ist. Es macht mich echt kaputt, da ich die Gründe nicht weiß warum dies so passiert ist. Sowieso verstehe ich nicht, wie man nach diesem Urlaub sich unsicher ist, 2 Tage später aber sagt man will die Beziehung und 2 Wochen später dann plötzlich doch nicht. Ich bin der Meinung, entweder sie hat Angst eine neue Beziehung einzugehen da sie Angst hat später wieder mal verletzt zu werden (dazu muss ich sagen, dass sie sehr emotional ist!) und aus Selbstschutz so reagierte. Oder sie hängt noch immer an ihrem Ex. Das sind für mich 2 logische Erklärungen. Ich meine, wenn ich sage dass ich die Beziehung will und jemanden meinen Eltern vorstellen möchte, dann bin ich auch 100% davon überzeugt. Wäre es halt beim daten so gekommen, dass die Gefühle nicht reichen würden, okay. Aber nicht nach dem was alles passiert ist. Naja ich bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße aus Rostock!

16.11.2020 22:42 • 17.11.2020 #1


5 Antworten ↓


F
Lieber thebadtaste,
oh mann, das ist wirklich verwirrend und evtl. verunsichernd. Hast du deinen Nick nach diesem Erlebnis mit der Frau gewählt? Mach dir bitte einen neuen: thegoodtaste. Es muss schlimm sein, nach solch einem hoffnungsvollen Kennenlernen so schroff vor den Kopf gestoßen und enttäuscht zu werden. Du hast genau die richtigen Schritte eingeleitet: löschen.
Zerbrich dir auf keinen Fall ihren Kopf. Perfekt einordnen (verstehen) wirst du dieses Erlebnis nicht können. Aber was ich aus deinem Bericht herauslese ist, dass du froh sein kannst, dass es so schnell endete. Du wärst mit großer Sicherheit in eine ungesunde Beziehung geraten. Die Probleme anderer kann man nicht lösen und sollte sie nicht zu den eigenen machen. Lege die ganze Sache so schnell wie möglich ab und stelle sie in das Museum schräger Erfahrungen und Erlebnisse. Lass es nicht zu, irgendwie weiter zu hoffen oder Kontakt zu suchen.
Ich hoffe, meine neun Zeilen machen Sinn und unterstützen dich in zukünftigem Good Taste.
Beste Grüße

16.11.2020 23:05 • x 3 #2


A


Verstehe nicht warum es zu so einem Ende gekommen ist

x 3


T
Der Nickname ist nicht nur wegen ihr, seitdem ich vor 2 Jahren wieder ins Singleleben eingetreten bin habe ich bis dato nur Frauen kennengelernt, die nicht wissen was sie möchten. Deswegen war diese Trennung für mich umso schockierender, da sie mir von Anfang an (also beim ersten Date) klarmachte was sie möchte und mir deswegen auch dieses Sicherheitsgefühl gegeben hat. Auch nach vielen Reflexionen meinerseits wurde mir klar, dass sie ein bisschen mehr in das ganze reininvestiert hatte als ich es tat (was aber nicht heißt dass ich mich einen Sch*iß gekümmert habe), und es deswegen umso verwirrender ist. Was ich damit meine: Wenn man nach 2/3 Treffen halt nichts füreinander empfindet, ist es ja ok. Aber sie kam ja mit der Idee Urlaub zu machen und ihre Muddi kennenzulernen, die alles für sie bedeutet, und schlußendlich an dass sie die Beziehung haben möchte. Sogar nachdem es dann zwischen uns offiziel wurde, schrieb sie sofort ihren Freundinen und ihrer Mutter (Sie hatte nach unserem Urlaub mit ihnen über ihre Aktion gerdet) dass wir jetzt ein Paar sind und das sogar sehr stolz wenn man es so formulieren kann. Naja, dieses Verhalten kann ich halt nicht verstehen, auch wenn ich es zu gerne möchte.

Was mich aber immer wieder damit beschäftigt ist dass in meinem Inneren noch immer diese kleine Hoffnung ist. Nichtmal dass wir wieder zueinander finden, sondern eher dass doch irgendwann mal ein Gespräch zu stande kommt. Was ich auch nicht verstehe, warum ich so ein Gefühl verspüre dass ich unbedingt will dass sie eines Tages sieht was wie gemacht bzw. verloren hat und sie wieder zurückgekrochen kommt, so dass ich danach der bin der als Gewinner aus dieser Sache herauskommt. Eigentlich ist es nicht meine Art Weise so zu denken, bei ihr aber irgendwie schon. Finde dieses Gewinnerzeug eher unreif und kindisch, deswegeb stört mich diese Denkweise die ich habe.

17.11.2020 00:48 • #3


Calima
Zitat von thebadtaste:
Was ich auch nicht verstehe, warum ich so ein Gefühl verspüre dass ich unbedingt will dass sie eines Tages sieht was wie gemacht bzw. verloren hat und sie wieder zurückgekrochen kommt, so dass ich danach der bin der als Gewinner aus dieser Sache herauskommt


Das ist eine ziemlich normale Reaktion im Verarbeitungsprozess. Verlassen werden kann keiner leiden, weil es einen mit der eigenen Machtlosigkeit konfrontiert und das Ego auf äußerst schmerzhafte Weise stutzt.

Also braucht man etwas, was das zerbröselte Selbstbild wieder zusammensetzen kann. Dass der andere erkennt, welch großen Fehler er begangen hat und dass er reumütig zurück gekrochen kommt, ist ein recht verbreitetes Gedankenspiel dabei.

Dann kann man sich in epischer Breite sämtliche Varianten der eigenen Reaktion darauf ausmalen und ist endlich nicht mehr dem Gefühl der Hilflosigkeit ausgeliefert.

Gehört zur Heilung, zeigt aber auch, dass du noch ganz schön daran kaust, auf diese Weise abserviert worden zu sein.

17.11.2020 01:03 • #4


T
Glaube besser hättest du es nicht formulieren können!

Das stimmt, kaue sehr daran wie ich abserviert worden bin. Nicht dass ich abserviert worden bin, sondern die Art und Weise wie: über eine Whatsapp Nachricht. Ich hätte 100 Frauen die ich kenne beim Namen genannt die sowas abziehen würden aber ausgerchnet sie nicht! Liegt vielleicht an der Rosa Roten Brille?

17.11.2020 01:13 • #5


Calima
Zitat von thebadtaste:
Liegt vielleicht an der Rosa Roten Brille?


Ich würde es eher am *getrübten Blick* nennen. Das, was dich so wurmt ist ja eigentlich nicht sie - hier würde die rosarote Brille passen - sondern das bist du selbst.

Du bist fassungslos darüber, wie du dich so irren konntest. Dass deine ganze Menschenkenntnis und Erfahrung dir wenig genutzt hat, ist bitter genug. Dass aber auch dein Gefühl und deine Intuition dich getrogen haben, bringt dein gesamtes Selbstbild ins Wanken.

Und es mag sein, dass du tatsächlich manches nicht sehen wolltest, was du hättest sehen können. Dann hättest du Grund, dich über dich selbst zu ärgern.

Das ist aber noch weniger nett, als dich über die Frau zu ärgern .

Deswegen: Pflege noch ein Weilchen deine Phantasien von ihrem Irrtum, das trägt zur Genesung bei. Und dann lass allmählich los.

17.11.2020 01:42 • x 1 #6