Pfeil rechts

L
Hallo

ich habe gestern schon geschrieben wegen Blutdruck das er mir angst macht , weil er momentan zwischen durch hoch geht. Heute habe ich auch nicht wirklich viel gemessen. Aber heute abend, als ich das doofe teil angelegt habe kam so ein beschissener wert das ich voll Panik bekommen habe der Wert War 156 zu 95 , Schock für mich das hatte ich noch nicht gehabt...

ich zu meinen freund fahr mich ins Krankenhaus , kann bestimmt ein Vorbote für Schlaganfall oder Herzinfarkt sein...
wir angekommen , ich schon ruhiger geworden, alles erklärt , sie misst und trotzdem noch 150 zu 90 , dachte mir krass... sie sagte für Ärzte ist ein wert von über 200 zu 110 hoch, denke wenn ich mich weiter so rein steigere das ich den Wert noch knacken kann. auf mein wunsch hat sie EKG geschrieben unauffällig ( weis ja nicht was man in dieser kurzer zeit da sehen kann ) sie hat mir eine Dia mitgegeben das ich ruhiger werde , weil dann würde auch der BD wieder runter gehen ..

mich macht es so wahnsinnig und ich hoffe das ich ohne dieses Ding bald kann. Weil das War mir echt zu viel

03.08.2015 23:35 • 04.08.2015 #1


16 Antworten ↓


Dragonlady_s
Und jetzt geht's dir besser?

03.08.2015 23:45 • #2


A


Grade aus dem Krankenhaus gekommen wegen Blutdruck

x 3


L
Also ich Messe heut definitiv nicht mehr ... will den Wert nicht mehr wissen .
Naja was heißt besser, im Hinterkopf denkt man trotzdem es ist irgendwas.
Das immer los zu werden ist schlimm

03.08.2015 23:50 • #3


Dragonlady_s
Du solltest generell nicht messen, es sei denn ein Arzt hat das angeordnet.

Und wenn wirklich was wäre, hätten sie dich nicht nach Hause geschickt, sondern da behalten

03.08.2015 23:55 • #4


S
Hallo.Das kenne ich sehe gut.Hatte erst letztens so Angst wegen Herz usw.Hab fast alle 30 Min. Gemessen. War auch hoch.Nach dem spazieren hingegen total schön puls aber etwas höher.Aber das ist ja normal.Ich bin so der Typ das ich mich gleich in was reinsteigere.War wegen dem BD auch schon im KH unauffällig.Ich habe mir vorgenommen ein Langzeit EKG zu machen dann ist das Thema abgehagt.Vielleicht warst du einfach nervös oder hattest Angst vor was. Ich glaube das zumindest.Lg Sandra

04.08.2015 08:08 • #5


L
Hallo zusammen,

wie geht es Euch ?

Ich wollte zum Thema Blutdruck Messung kurz was los werden.

Also, man kann ja ruhig Blutdruck messen aber man sollte einiges beachten.
Um verlässliche Werte zu erhalten wird immer in Ruhezustand gemessen und vor allen nicht so oft.
Ab und zu erhöhter Blutdruck verursacht noch lange kein Schlaganfall.
Um ein Schlaganfall zu erleiden müsste der Blutdruck dauerhaft über längere Zeit erhöht sein. (Jahre)

Bei stress, Angst oder Panikattacken steigt der Blutdruck nach oben, auch Psychogener Bluthochdruck genannt.

An sich ist das messen nicht falsch, sollte der Blutdruck dauerhaft erhöht sein, wird Euer Arzt Gegenmaßnahmen ergreifen.

Liebe grüße
Lockenkopf

04.08.2015 08:33 • #6


P
Die Überschrift sollte heißen Grade aus dem Krankenhaus gekommen wegen Angst...Mit deinem Blutdruck ist alles in Ordnung. 156 zu 95 bei Panik ist Garnichts.

04.08.2015 08:37 • #7


S
Ja, lachaly. Solche Werte sind leider während einer Panikattacke normal und nicht bedrohlich.

Glaube mir, Du kannst in dem Fall den Ärzten vertrauen.
Eine Blutdruckkrise ist es wirklich erst ab über 200 zu 110 oder mehr.
Und selbst das hält der Körper aus, keine Sorge.

Ich bin mit 240:120 ins Krankenhaus gegangen.

Finde es aber gut, dass Du Dich hast untersuchen lassen und vielleicht hilft es Dir, ruhiger zu werden.

04.08.2015 09:12 • #8


F
Zitat von püppi123:
Die Überschrift sollte heißen Grade aus dem Krankenhaus gekommen wegen Angst...Mit deinem Blutdruck ist alles in Ordnung. 156 zu 95 bei Panik ist Garnichts.


Ob Panik die Ursache für den ehöhten Wert gewesen ist weißt du doch gar nicht
Bei mir war auch immer die Panikattacke schuld und dann war ich auf einmal Bluthochdruck Patient.
Er schreibt ja,er hat den Blutdruck gemessen und ist dann weil er zu hoch war ins Krankenhaus gefahren.
Selbst ein leicht erhöhter Blutdruck kann bei einigen Menschen Unruhe und Angst verusachen und nicht selten vermutet man dann fälschlicher Weise eine Panikattacke als Auslöser.
Man sollte deshalb zur Sicherheit wenigstens mal eine Langzeit Blutdruckmessung beim Hausarzt machen lassen um auf der sicheren Seite zu sein.
Dann kann man es immer noch auf die Psyche schieben

04.08.2015 09:16 • #9


L
Ja ich hatte auch angst, weil für mich als Laie war er zu hoch. Ich habe ganz normal meine Kinder Bett fertig gemacht, mich dann hingesetzt und gemessen. Danach War ich sehr aufgeregt und unruhig aber so richtige Panik wie ich sie kenne nicht.
Für mein Teil werde ich so wenig wie möglich messen, weil ich vor jeder Messung jetzt eh immer aufgeregt bin, egal ob ich grade versuche mich abzulenke.
Habe heute morgen gemessen 120 zu 69 ist ja sehr gut . Und werde mein Alltag ganz normal nach gehen... aber abends werde ich definitiv nicht mehr messen, mir ist es ja auch peinlich da im Krankenhaus aufzutreten , aber ich kann meine sorge sonst nicht los werden.

04.08.2015 09:39 • #10


L
Zitat von lachaly:
Ja ich hatte auch angst, weil für mich als Laie war er zu hoch. Ich habe ganz normal meine Kinder Bett fertig gemacht, mich dann hingesetzt und gemessen. Danach War ich sehr aufgeregt und unruhig aber so richtige Panik wie ich sie kenne nicht.
Für mein Teil werde ich so wenig wie möglich messen, weil ich vor jeder Messung jetzt eh immer aufgeregt bin, egal ob ich grade versuche mich abzulenke.
Habe heute morgen gemessen 120 zu 69 ist ja sehr gut . Und werde mein Alltag ganz normal nach gehen... aber abends werde ich definitiv nicht mehr messen, mir ist es ja auch peinlich da im Krankenhaus aufzutreten , aber ich kann meine sorge sonst nicht los werden.



Ich verstehe Dich vollkommen, dafür ist das Forum auch da - um sich auszutauschen und sorgen los zu werden.

Hast Du es bei deinen Arzt zur Sicherheit abklären lassen ?

Ich habe auch manchmal das Problem, dass mein Blutdruck abends steigt jedoch geht er sehr selten über 140 was ja noch im grünen Bereich ist.
Ich bin auch mal im Notaufnahme aufgeschlagen weil ich zuhause 175-100 gemessen habe, in der Notaufnahme gemessen 120-80 da kamm ich mir doof vor

04.08.2015 09:54 • #11


P
@Faultier: Sie war aber nicht im Krankenhaus, weil sie eine Blutdruckkrise hatte und die Ärzte gesagt haben, sie muss ins Krankenhaus, sondern weil sie Angst hatte, das meine ich

Und natürlich weiß ich, dass Panik schuld am erhöhten Wert war. Wie gesagt, wenn Du Panik hast, ist dieser Wert Garnichts. Und dass der Blutdruck bei Panik ansteigt, ist bekannt. Es wäre eher besorgniserregend, wenn sie Panik hat und der Wert NICHT ansteigt. Und da sie Panik hatte (sonst hätte sie ja nicht gemessen), ist es klar, dass sie deshalb einen Wert hatte, der leicht höher war als ein Ruhewert. Natürlich weiß ich nicht, ob sie vorher fünf Mal die Treppe hochgerannt ist. Aber ich traue ihr zu, dass sie dann nicht misst

Genau, und Bluthochdruckpatient ist man, wenn der Blutdruck dauerhaft deutlich zu hoch ist. Ist er aber hier nicht, wenn ich es richtig verstehe. Und selbst messen ist, wie Dragonlady sagt, auch überhaupt nicht gut, weil die Geräte aus dem Dro. oder der Apotheke total störungsempfindlich sind und man die Werte total leicht verfälscht.

04.08.2015 09:59 • #12


L
Ich war gestern morgen schon beim Arzt, BD ganz normal 125 zu 70 wir machen Ende August ein 24 Std BD...

haha ja ich dachte auch das mein BD wieder im normalen Bereich ist wenn ich im Krankenhaus bin, aber war ja nicht so. Habe mir gedacht unternimmt doch was wenn der Blutdruck so hoch ist, dadurch ist er wohl nicht gesunken
Aber kann bei mir auch sein das er abends höher ist...

ich hatte mein Bd gerät gestern mitgenommen ins kh, und der War fast identisch.

04.08.2015 10:04 • #13


P
Da du aber im Krankenhaus sicherlich nicht entspannter warst als zuhause und dich ja auch noch bewegt hast auf dem Weg dorthin, ist es ja nun wirklich nicht verwunderlich. Wenn Dein Blutdruck gestern morgen so niedrig war weißt du doch, dass du kein Bluthochdruckpatient bist. Und wie du ja gesehen hast, fanden die Leute im Krankenhaus auch den höheren Wert alles andere als Besorgniserregend. Also: Lenk dich ab, geh an die frische Luft, treib Sport! Das vertreibt trübe Gedanken und sorgt für einen niedrigeren Blutdruck (was ich dir gar nicht unbedingt empfehlen würde, aber gut).

04.08.2015 10:12 • #14


Mariposa56
lachaly, ich habe schon seit vielen Jahren mit dem Blutdruck zu tun und kann Dir sagen, Dein Wert, den Du hattest, wird als leichte Hypertonie eingestuft. Im Laufe des Tages schwankt der Blutdruck, muss auch, da Du sonst beim Aufstehen umfallen würdest. Blutdruck sollte auch nur 3 mal am Tag zur Kontrolle gemessen werden. Vorher 10 Minuten Ruhe, tief einatmen, dann messen. Außerdem ist das richtige Messgerät Voraussetzung für korrekte Daten. Solltest Du dickere Arme haben, dann mußt Du mit einer größeren Manschette messen, ansonsten kommen da utopische Werte zusammen.

Ich messe auch zur Kontrolle, aber nur bei der sehr heißen Temperaturen, weil da der Blutdruck sinkt und ich meine Medikamente anpassen muss.

Also keine Sorge, ist alles im grünen Bereich bei Dir.

04.08.2015 10:41 • #15


P
@Mariposa, das ist auch nicht als leichte Hypertonie einzustufen - Wenn sie den Wert immer so hätte, dann ja. Da sie aber ja gestern morgen bim Arzt noch 125 zu 70 hatte, ist das keine Hypertonie. Sondern ein Zufallswert, gemessen in großer Aufregung.

04.08.2015 10:58 • #16


S
Mariposa, Du schreibst dass Du Deine Medis auch anpassen musst wenn es warm ist.
Darf ich Dich fragen, was Du nimmst und welches Du anpasst?

Ich bin da auch grad dabei, nehme Ramipril, Metoprolol und Amlodipin.
Letzteres passe ich ebenfalls gerade an (in Absprache mit dem Arzt, aber ich bin halt immer unsicher...).
Startete mit 240:120 in die Welt der Hypertoniker.... mittlerweile Mittelwert 118:84

Danke

04.08.2015 11:00 • #17


A


x 4






Dr. Matthias Nagel