Pfeil rechts
1

unihoc93
Hallo zusammen

Zu meiner Situation: Ich bin männlich, 20 Jahre alt. Ich hatte schon einige Beziehungen die aber nie das wahre waren. Nun ja, vor knapp einem Jahr lernte ich meine jetztige Freundin kennen. Es war der übliche Kennenlernprozess, wir haten coole Dates und kamen dann zusammen. Nun ja, jetzt merke ich immer mehr, dass diese Frau die Frau meines Lebens ist. Ich liebe sie über alles und bin mir sicher wir werden noch sehr lange zusammensein. Eigentlich alles super.. ABER. Vor einigen Monaten wurde mir bewusst, dass ich während dem Kennenlernprozess (nachdem wir uns schon geküsst hatten) in den Ferien noch etwas mit anderen Frauen hatte. Ich dachte damals noch nicht so weit und machte mir daher auch keine grosse Sache mehr. Jetzt wo wir so glücklich zusammen sind mache ich mir aber das Leben schwer, da ich immer wieder an diese Situation denken muss. Zudem kommt, dass ich beginne mir Gedanken darüber zu machen, dass ich vielleicht sogar 1 Woche bevor wir zusammen kamen, wenn es unter Umständen dazu gekommen wäre, mich auf eine andere Frau noch eingelassen hätte ( Ich wäre zwar nicht mehr aktiv auf jemanden zugegangen aber hätte wahrscheinlich auch nicht nein gesagt).. obwohl wir ja eigentlich schon fast zusammen waren.
Naja ich quäle mich nun mit Selbstvorwürfen wie ich das machen konnte bzw. vlt gemacht hätte. Wir wären bestimmt nie zusammen gekommen, hätte ich so etwas gemacht usw. Mir tut das innerlich extrem weh, wenn ich mir das vorstelle, das wir nie zusammen gekommen wären und ich sie verletzen hätte können..
Naja seitdem wir zusammen sind weiss ich, hätte ich niiiie mehr so etwas gemacht. Seitdem wir zusammen sind gebe ich mir jeden Tag solche Mühe der beste Freund zu sein (ich bin mein wahres ich). Vor der Beziehung blitzte der Player Teil in mir vielleicht etwas auf, aber eigentlich bin ich so wie ich mich jetzt in dieser super Beziehung präsentiere...
Ich kann es nicht rückgängig machen, werde nie 100% wissen wie ich gehandelt hätte wenn es dazu gekommen wäre. Unsere Beziehung ist perfekt, meine Freundin hat kein Problem damit und sagt ich soll das einfach abstellen und nicht mehr daran denken.
Ich kann das jedoch nicht und weiss nicht wie ich aus diesem Muster rauskomme..
Ich liebe sie über alles aber mir machen diese Erinnerungen und der Gedanke daran, dass wir evt nie zusammen gekommen wären so kaputt und schmerzen..

Wie komme ich hier raus- habt ihr Erfahrungen gemacht?

please help..

09.07.2014 18:21 • 10.07.2014 #1


3 Antworten ↓


I
Hi unihoc93!

Also mit solch einem Gedanken habe ich zwar keine Erfahrungen gemacht, würde dir aber trotzdem gerne kurz was dazu schreiben:

Ich denke du brauchst dir diese Sorgen überhaupt nicht machen. Du schreibst, du hast während des Kennenlernens noch was mit anderen Frauen gehabt. Heißt für mich, ihr wart zu diesem Zeitpunkt noch nicht zusammen und von dem Standpunkt aus gesehen hast du nichts verbotenes gemacht. Du hast sie ja nicht betrogen damit. Ich finde, du solltest dir diese Gedanken nicht machen. Das einzige was doch jetzt zählt ist, dass du dir im klaren darüber bist, dass deine Freundin dir wichtig ist und du sie über alles liebst und sie nicht mehr gehen lassen möchtest. Ich denke, dass solltest du einfach genießen und dich darüber freuen, denn das ist doch die Hauptsache.

Was wäre wenn......gewesen, hätte, würde usw., diese Fragen Solltest du abhacken. Was zählt ist das ihr glücklich seid, JETZT! Und deine Freundin gibt dir doch sogar Mut und Zustimmung, dass du dir diese Gedanken nicht machen brauchst. Erfreue dich daran, dass ihr nun zusammen seid und euch liebt. Jeder hat eine Vergangenheit. Und aus Vergangenen Zeiten kann man immer auch lernen und Erfahrungen mitnehmen. Du hast erkannt, dass sie dir wichtig ist und dir viel an ihr liegt. Das ist es doch, was zählt!

Vielleicht konnte ich dir damit etwas helfen. Alles Gute!

09.07.2014 23:27 • x 1 #2


A


Schuldgefühle, Angst wir wären nie zusammen gekommen

x 3


unihoc93
Zitat von Impiela:
Hi unihoc93!

Also mit solch einem Gedanken habe ich zwar keine Erfahrungen gemacht, würde dir aber trotzdem gerne kurz was dazu schreiben:

Ich denke du brauchst dir diese Sorgen überhaupt nicht machen. Du schreibst, du hast während des Kennenlernens noch was mit anderen Frauen gehabt. Heißt für mich, ihr wart zu diesem Zeitpunkt noch nicht zusammen und von dem Standpunkt aus gesehen hast du nichts verbotenes gemacht. Du hast sie ja nicht betrogen damit. Ich finde, du solltest dir diese Gedanken nicht machen. Das einzige was doch jetzt zählt ist, dass du dir im klaren darüber bist, dass deine Freundin dir wichtig ist und du sie über alles liebst und sie nicht mehr gehen lassen möchtest. Ich denke, dass solltest du einfach genießen und dich darüber freuen, denn das ist doch die Hauptsache.

Was wäre wenn......gewesen, hätte, würde usw., diese Fragen Solltest du abhacken. Was zählt ist das ihr glücklich seid, JETZT! Und deine Freundin gibt dir doch sogar Mut und Zustimmung, dass du dir diese Gedanken nicht machen brauchst. Erfreue dich daran, dass ihr nun zusammen seid und euch liebt. Jeder hat eine Vergangenheit. Und aus Vergangenen Zeiten kann man immer auch lernen und Erfahrungen mitnehmen. Du hast erkannt, dass sie dir wichtig ist und dir viel an ihr liegt. Das ist es doch, was zählt!

Vielleicht konnte ich dir damit etwas helfen. Alles Gute!


Hallo Impiela
danke für deine Antwort. Nun ja, ich verstehe deine Worte völlig und es wäre auch nachvollziehbar nach diesen zu handeln und die Beziehung einfach zu geniessen (nach dem Motto, sie liebt mich, ich liebe sie, alles ist gut.

Nun ja ich bin halt einfach ein vieldenker und hinterfrage alles mehrmals.. Da ich nie wissen werde wie ich reagierte, wäre es zu etwas mit einer anderen gekommen, ich nicht weiss ob ich nein sagen hätte können -- wenn eine Frau einen Mann anspricht und ihn verführen will, kann der Mann (wenn er single ist) halt oft nicht nein sagen; das macht mich stuzig. Und ich weiss nicht ob wir dennoch zusammen gekommen wären. Ich fühle mich manchmal wie nicht richtig da es halt anders rausgekommen wäre unter Umständen..
Immer wenn ich wieder an das denke, macht es mich wieder traurig und ich beginne darüber nachzudenken, aber man kommt halt nie auf eine schlaue Lösung da eh alles nur Hypothesen sind und in mir ein eigener Film abläuft..

Grüsse

10.07.2014 15:33 • #3


I
Hallo Unihoc93!

Ich weiß, ich kenne das auch mit dem vielen Denken und man kommt zu keinem Entschluss.

Aber es ist doch eigentlich gar nicht mehr wichtig zu wissen, ob du hättest nein sagen können. Denn 1., wärst du Single steht es dir doch eh frei und 2. seid ihr doch nun zusammen. Da ist es doch nicht mehr von Belang sich darüber den Kopf zu zergrübeln ob es anders vielleicht anders gelaufen wäre. Das kann man im Nachhinein niemals sagen. Im Nachhinein ist es meiner Meinung nach aber auch nicht mehr wichtig.

Ich finde du solltest versuchen das hier und jetzt zu Leben. Mit deiner Freundin die du so sehr liebst und dass du das Glück Hast, dies auch erkannt zu haben.

Liebe Grüße!

10.07.2014 19:40 • #4





Dr. Reinhard Pichler