x 3
Lieber Forenbesucher,
dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
OddThomas
Mitglied
• • 14.07.2026 x 2 #1
Zitat von OddThomas:ja, sie befindet sich in einer separaten Therapie auf Grund der Depressionen und wir arbeiten in einer Paarhtherapie. Ich versuche hier auch die Trennung zu behalten, zwischen den Themen, warum eine Beziehung nicht mehr funktioniert hat und dass jemand die Entscheidung für einen Betrug trifft.
16.06.2026 09:31 • x 6 #9
x 3
15.06.2026 16:08 • x 6 #6
Cassidy
Mitglied
• x 5 #2
Micholilu
Mitglied
• x 5 #3
OddThomas
Mitglied
Zitat:Zerbrochenes Vertrauen ist mit das schwierigste, was man "heilen" kann.
Für mich persönlich wäre das gar nicht möglich, Liebe hin oder her. Manchmal kann man jemanden noch so sehr lieben - es funktioniert trotzdem nicht mehr.
Zitat:Du sprichst hier von MONATEN. Wie schnell hat deine Frau gesagt, dass sie ihre Fehler erkennt? Weil gesagt ist das immer schnell, der Prozess dahin dauert aber eigentlich genauso Monate..?
Zitat:Eine Bewährungszeit kann eine Lösung sein, ja. Aber nicht ohne emotionalen und physischen Abstand. Gib dir selbst Zeit. Zeit für DICH. Werd dir klar, was DU noch von deiner Ehe willst und erwartest. Wenn du sie dann vermisst, versuch es zu retten.. wenn nicht, hast du deine Antwort.?
• x 2 #4
OddThomas
Mitglied
• x 5 #5
Sonja77
Mitglied
• x 6 #6
OddThomas
Mitglied
• x 3 #7
Sonja77
Mitglied
Zitat von OddThomas:@Sonja77 Vielen Dank, Sonja, dass du dir die Zeit genommen hast, meinen Beitrag so aufmerksam zu lesen und dir eine so ausführliche Antwort zu ...
• x 2 #8
Feuerschale
Mitglied
Zitat von OddThomas:ja, sie befindet sich in einer separaten Therapie auf Grund der Depressionen und wir arbeiten in einer Paarhtherapie. Ich versuche hier auch die Trennung zu behalten, zwischen den Themen, warum eine Beziehung nicht mehr funktioniert hat und dass jemand die Entscheidung für einen Betrug trifft.
• x 6 #9
OddThomas
Mitglied
• x 4 #10
Cassidy
Mitglied
Zitat von OddThomas:Ich habe das alles aufgedeckt, da ich durch Zufall ihr geheimes Instagram Account entdeckte und die öffentlichen Liebes-Bekundungen zwischen ihm und ihr sah. Als ich sie zur Rede stellte, dauerte es 2,5 Monate, bis wirkllich alles auf dem Tisch war. Und dies nur deshalb, weil ich Klarheit haben wollte und einige Kontakte, die sie vorher hatte, anschrieb. Gott, ich hatte erstaunliche forensische Fähigkeiten entwickelt, was mich sehr traurig macht.
• x 2 #11
Feuerschale
Mitglied
Zitat von OddThomas:Das erklärt für mich einen Teil der Dynamik, rechtfertigt aber nichts.
Denn die Entscheidung für Heimlichkeit, Flirts, ero./sexuelle Kontakte und Lügen bleibt trotzdem ihre Verantwortung. Depression oder innere Leere machen einen Menschen verletzlich, aber sie nehmen ihm nicht automatisch die Verantwortung für Grenzen.
Zitat von OddThomas:Genau deshalb versuchen wir die Themen zu trennen: Ihre Einzeltherapie ist dafür da, dass sie versteht, warum sie sich so reguliert hat, warum sie geflüchtet ist und wie sie im echten Leben stabiler, ehrlicher und präsenter bleiben kann. Die Paartherapie ist dafür da, zu klären, was zwischen uns noch trägt, wo unsere alte Beziehung nicht funktioniert hat, wie wir Nähe, Kommunikation und Vertrauen neu aufbauen können – falls das überhaupt tragfähig wird.
Zitat von OddThomas:Heute wirkt sie präsenter und bemüht sich, aber ich beobachte natürlich, ob das stabil bleibt.
• x 3 #12
OddThomas
Mitglied
• x 3 #13
OddThomas
Mitglied
• x 1 #14
OddThomas
Mitglied
• x 5 #15
Feuerschale
Mitglied
Zitat von OddThomas:Heute Morgen sagte sie, dass sie nicht weiß, ob sie mit der Schuld leben kann, und dass sie mir nicht weiter antun möchte, dass es mir weh tut.
Zitat von OddThomas:Aber in dieser ganzen Geschichte fühlt es sich inzwischen an, als hätte ein sehr schlechter Storywriter die Handlung übernommen. Fast schon so absurd, dass es wieder Humor bekommt.
Cassidy
Mitglied
Zitat von OddThomas:Heute Morgen sagte sie, dass sie nicht weiß, ob sie mit der Schuld leben kann, und dass sie mir nicht weiter antun möchte, dass es mir weh tut.
• x 4 #17
OddThomas
Mitglied
• x 2 #18
Dunkelbunte
Mitglied
Zitat von OddThomas:Als ich sie zur Rede stellte, dauerte es 2,5 Monate, bis wirkllich alles auf dem Tisch war.
• x 3 #19
OddThomas
Mitglied
• x 2 #20
x 4