Hallo,
ich bin seit 15 Jahren verheiratet und stehe gerade an einem Punkt, an dem ich nicht mehr klar weiß, wie ich meine Ehe realistisch einschätzen soll. Meine Frau hat über 10 Monate hinweg heimlich Online-Kontakte zu Männern aufgebaut. Es begann offenbar mit Schreiben, Gedichten, Bestätigung und emotionaler Nähe. Daraus wurden mit der Zeit Flirts, ero. Nachrichten, intime Bilder, teilweise sehr enge emotionale Dynamiken und eine Art Parallelwelt, von der ich ausgeschlossen war. Einige dieser Kontakte waren besonders intensiv und es ging über Monate. Es gab tägliche Nachrichten, emotionale Nähe, gemeinsame Projekte, (sehr) intime Bilder, Inhalte und Aussagen, die für mich klar über eine harmlose Online-Freundschaft hinausgingen. Insgesamt waren es 12 Männer mit Flirts und 5 Männer mit sehr intensiven Kontakt, ein Kontakt mit "Ich liebe dich" und weiteren öffentlichen sehr sexualiserten Beiträgen und Kommentaren.
Was für mich besonders schwer wiegt: Es war nicht nur ein einzelner Ausrutscher, sondern ein Muster. Heimlichkeit, Verbergen, Relativieren, nachträgliches Offenlegen in Etappen und immer wieder neue Details. Nach der Aufdeckung kamen 2 Monate lang weitere Informationen dazu, die vorher kleiner dargestellt oder weggelassen wurden. Dadurch ist mein Vertrauen massiv beschädigt.
Meine Frau sagt heute, dass sie verstanden hat, was sie getan hat. Sie sagt, sie bereut es, sie wolle die Ehe, sie wolle sich verändern und wieder ehrlich leben. Es gibt auch Veränderungen: mehr Offenheit, Gespräche, mehr Bemühen im Alltag, Therapieansätze. Natürlich nur die Sicht, die ich erkennen kann.
Gleichzeitig merke ich: Ich liebe sie noch, denke ich. Ich möchte der Beziehung und unserer Familie nicht leichtfertig den Rücken kehren. Aber ich bin innerlich sehr ambivalent. Ein Teil von mir will Nähe, Wiederaufbau und vielleicht irgendwann einen Neuanfang. Ein anderer Teil sagt: Das Vertrauen ist so beschädigt, dass ich heute nicht sagen kann, dass ich sie noch einmal frei als Partnerin wählen würde.
Das ist vielleicht der wichtigste Punkt: Ich versuche gerade nicht nur zu fragen, ob ich sie liebe. Sondern ob ich mich in einem Jahr, wenn etwas Ruhe eingekehrt ist, bewusst und freiwillig wieder für sie entscheiden würde. Heute wäre die ehrliche Antwort wahrscheinlich: nein. Nicht, weil keine Liebe mehr da ist, sondern weil Vertrauen, Sicherheit und Exklusivität stark beschädigt sind.
Meine Fragen an euch:
Wie geht man auf einen Partner zu, der massiv Vertrauen zerstört hat, aber heute Veränderung zeigt?
Wie unterscheidet man echte Veränderung von kurzfristiger Reue nach Aufdeckung?
Wie geht man mit dieser Ambivalenz um: Liebe ist noch da, aber Vertrauen und innere Sicherheit fehlen?
Ist es fair, der Beziehung eine Art Bewährungszeit zu geben, wenn man heute noch nicht weiß, ob man den Partner später wirklich wieder wählen würde?
Und was bedeutet es, wenn man innerlich denkt: „Wenn ich in einem Jahr immer noch nicht sagen kann, dass ich diese Person wieder wählen würde, dann sollte ich gehen“?
Ich suche keine einfache Antwort wie „trenn dich sofort“ oder „vergib einfach“. Mir geht es eher um Erfahrungen, Perspektiven und darum, wie man in so einer Situation innerlich klarer wird, ohne sich selbst zu verlieren.