App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

OddThomas

OddThomas
Mitglied

1
Danke erhalten:
1

ich bin seit 15 Jahren verheiratet und stehe gerade an einem Punkt, an dem ich nicht mehr klar weiß, wie ich meine Ehe realistisch einschätzen soll. Meine Frau hat über 10 Monate hinweg heimlich Online-Kontakte zu Männern aufgebaut. Es begann offenbar mit Schreiben, Gedichten, Bestätigung und emotionaler Nähe. Daraus wurden mit der Zeit Flirts, ero. Nachrichten, intime Bilder, teilweise sehr enge emotionale Dynamiken und eine Art Parallelwelt, von der ich ausgeschlossen war. Einige dieser Kontakte waren besonders intensiv und es ging über Monate. Es gab tägliche Nachrichten, emotionale Nähe, gemeinsame Projekte, (sehr) intime Bilder, Inhalte und Aussagen, die für mich klar über eine harmlose Online-Freundschaft hinausgingen. Insgesamt waren es 12 Männer mit Flirts und 5 Männer mit sehr intensiven Kontakt, ein Kontakt mit "Ich liebe dich" und weiteren öffentlichen sehr sexualiserten Beiträgen und Kommentaren.

Was für mich besonders schwer wiegt: Es war nicht nur ein einzelner Ausrutscher, sondern ein Muster. Heimlichkeit, Verbergen, Relativieren, nachträgliches Offenlegen in Etappen und immer wieder neue Details. Nach der Aufdeckung kamen 2 Monate lang weitere Informationen dazu, die vorher kleiner dargestellt oder weggelassen wurden. Dadurch ist mein Vertrauen massiv beschädigt.

Meine Frau sagt heute, dass sie verstanden hat, was sie getan hat. Sie sagt, sie bereut es, sie wolle die Ehe, sie wolle sich verändern und wieder ehrlich leben. Es gibt auch Veränderungen: mehr Offenheit, Gespräche, mehr Bemühen im Alltag, Therapieansätze. Natürlich nur die Sicht, die ich erkennen kann.

Gleichzeitig merke ich: Ich liebe sie noch, denke ich. Ich möchte der Beziehung und unserer Familie nicht leichtfertig den Rücken kehren. Aber ich bin innerlich sehr ambivalent. Ein Teil von mir will Nähe, Wiederaufbau und vielleicht irgendwann einen Neuanfang. Ein anderer Teil sagt: Das Vertrauen ist so beschädigt, dass ich heute nicht sagen kann, dass ich sie noch einmal frei als Partnerin wählen würde.

Das ist vielleicht der wichtigste Punkt: Ich versuche gerade nicht nur zu fragen, ob ich sie liebe. Sondern ob ich mich in einem Jahr, wenn etwas Ruhe eingekehrt ist, bewusst und freiwillig wieder für sie entscheiden würde. Heute wäre die ehrliche Antwort wahrscheinlich: nein. Nicht, weil keine Liebe mehr da ist, sondern weil Vertrauen, Sicherheit und Exklusivität stark beschädigt sind.

Meine Fragen an euch:

Wie geht man auf einen Partner zu, der massiv Vertrauen zerstört hat, aber heute Veränderung zeigt?
Wie unterscheidet man echte Veränderung von kurzfristiger Reue nach Aufdeckung?
Wie geht man mit dieser Ambivalenz um: Liebe ist noch da, aber Vertrauen und innere Sicherheit fehlen?
Ist es fair, der Beziehung eine Art Bewährungszeit zu geben, wenn man heute noch nicht weiß, ob man den Partner später wirklich wieder wählen würde?
Und was bedeutet es, wenn man innerlich denkt: „Wenn ich in einem Jahr immer noch nicht sagen kann, dass ich diese Person wieder wählen würde, dann sollte ich gehen“?
Ich suche keine einfache Antwort wie „trenn dich sofort“ oder „vergib einfach“. Mir geht es eher um Erfahrungen, Perspektiven und darum, wie man in so einer Situation innerlich klarer wird, ohne sich selbst zu verlieren.

15.06.2026 #1

5 Antworten ↓

Cassidy
Wenn das Vertrauen einmal gebrochen ist und du dich fragen musst, ob du deinem Partner wieder voll vertrauen kannst, ist das ein SEHR schwieriger Weg.
Zerbrochenes Vertrauen ist mit das schwierigste, was man "heilen" kann.
Für mich persönlich wäre das gar nicht möglich, Liebe hin oder her. Manchmal kann man jemanden noch so sehr lieben - es funktioniert trotzdem nicht mehr.

Du sprichst hier von MONATEN. Wie schnell hat deine Frau gesagt, dass sie ihre Fehler erkennt? Weil gesagt ist das immer schnell, der Prozess dahin dauert aber eigentlich genauso Monate..

Eine Bewährungszeit kann eine Lösung sein, ja. Aber nicht ohne emotionalen und physischen Abstand. Gib dir selbst Zeit. Zeit für DICH. Werd dir klar, was DU noch von deiner Ehe willst und erwartest. Wenn du sie dann vermisst, versuch es zu retten.. wenn nicht, hast du deine Antwort.

x 1 #2

A

Umgang mit Liebe, Misstrauen, Ambivalenz nach erheblichen On

x 3

Micholilu
@OddThomas ich würde euch eine Paartherapie ans Herz legen. Einfach damit jemand von außen ein objektives Bild erstellen kann. Dabei gibt es es auch Einzelgespräche, da kannst du für dich auch sehen ob es einen Sinn hat oder nicht.

x 1 #3

OddThomas
Vielen Dank, @Cassidy, für deine Antwort.

Zitat:
Zerbrochenes Vertrauen ist mit das schwierigste, was man "heilen" kann.

Für mich persönlich wäre das gar nicht möglich, Liebe hin oder her. Manchmal kann man jemanden noch so sehr lieben - es funktioniert trotzdem nicht mehr.

Das Thema Vertrauen ist tatsächlich relevant und wenn es fehlt, erschwert es vieles. Und ich glaube, ich verstehe, was Du meinst. Vielleicht muss ich nun diese Erfahrung gerade machen, da scheinst Du einen Schritt weiter zu sein, als ich es bin.

Zitat:
Du sprichst hier von MONATEN. Wie schnell hat deine Frau gesagt, dass sie ihre Fehler erkennt? Weil gesagt ist das immer schnell, der Prozess dahin dauert aber eigentlich genauso Monate..?

Ob sie das erkannt hat oder nicht, weiß ich natürlich nicht. Ich habe das alles aufgedeckt, da ich durch Zufall ihr geheimes Instagram Account entdeckte und die öffentlichen Liebes-Bekundungen zwischen ihm und ihr sah. Als ich sie zur Rede stellte, dauerte es 2,5 Monate, bis wirkllich alles auf dem Tisch war. Und dies nur deshalb, weil ich Klarheit haben wollte und einige Kontakte, die sie vorher hatte, anschrieb. Gott, ich hatte erstaunliche forensische Fähigkeiten entwickelt, was mich sehr traurig macht.

Zitat:
Eine Bewährungszeit kann eine Lösung sein, ja. Aber nicht ohne emotionalen und physischen Abstand. Gib dir selbst Zeit. Zeit für DICH. Werd dir klar, was DU noch von deiner Ehe willst und erwartest. Wenn du sie dann vermisst, versuch es zu retten.. wenn nicht, hast du deine Antwort.?

Das ist ein guter Ansatz, aber gerade in diesem Moment habe ich Angst vor der Antwort. Ich sagte ihr bereits, dass sie *heute* nicht die Frau wäre, die ich wählen - geschweigedenn heiraten - würde.

OddThomas
Hallo @Micholilu, ja, sie befindet sich in einer separaten Therapie auf Grund der Depressionen und wir arbeiten in einer Paarhtherapie. Ich versuche hier auch die Trennung zu behalten, zwischen den Themen, warum eine Beziehung nicht mehr funktioniert hat und dass jemand die Entscheidung für einen Betrug trifft.

Sonja77
Wow 😮
Lieber TE ich hab deinen Beitrag ganz ehrlich 2 mal gelesen um auch wirklich sicher zu sein alles richtig verstanden zu haben und nun hab ich noch deine Antworten auf die anderen beiden Beiträge gelesen und komme für mich ganz persönlich eigentlich nur zu einer klaren Antwort und Meinung

Ganz klar eine Trennung
Und ich erkläre dir auch warum

Ich gehe jetzt mal nicht von mir aus,denn ich hab einen ganz anderen Charakter als du
Also bin ich jetzt einfach ganz neutral und rate und sage dir genau das was ich einem guten Freund sagen würde

Es ist das eine,einen einmaligen Seitensprung zu begehen und zu verzeihen

Das was du hier schilderst ist aber eine ganz andere Hausnummer und mit nichts in der Welt zu entschuldigen
Du sprichst von vielen MONATEN und von sehr vielen verschiedenen Männern…..

Mit den einen Männern ein online Flirt
Mit anderen sehr nahen Kontakt inklusive sehr intimen Bildern und Ero.nachrichten

Aber vorallem ist mir sofort ein Satz in die Augen gesprungen

Ich liebe dich
Spätestens da wär bei mir absolut Schluss gewesen(also bei mir schon sehr viel früher)aber du weist was ich meine
Ein online Flirt ist schon Unterste Schublade echt
Aber einem anderen Mann Ich liebe dich zu schreiben oder sagen wärend man noch ganz normal verheiratet ist also weder von Trennung die Rede ist,noch man getrennt ist…das geht gar nicht,absolut nicht niemals würde ich sowas akzeptieren können
Ich könnte auch keinem Freund von mir raten es nochmals zu versuchen

Und als wenn das ganze nicht schon genug wäre,hatte sie nicht mal den Mut es dir zu sagen…Du hast es herausgefunden per Zufall….und ich denke nicht das sie es dir sonst irgendwann mal selbst gesagt hätte…das wäre für mich unvorstellbar so mit jemanden leben zu müssen
Und selbst als du es ihr auf einem Silber Tablett serviert hast,hat es sage und schreibe 2,5MONATE gedauert bis alles auf dem Tisch lag und das auch nur weil du beharrlich darauf bestanden hast

Sowas ist nicht mehr ein „schwerer Vertrauensbruch“sondern das ist eine regelrechte Ver.Ar. sorry

Kontakt zu sehr vielen Männern
Mit einigen sehr sehr engen Kontakt inklusive sehr intimen Bildern und Ero.nachrichten
Mit einem?Ich liebe dich und andere offene liebesbekundungen
Dir alles über viele viele MONATE verheimlicht
Du hast es per Zufall erfahren und entdeckt
Du MUSSTEST 2,5 Monate warten bis nach dem zur Rede stellen alles auf dem Tisch lag

Um Himmels Willen,was muss diese Frau denn noch machen damit du endlich landgewinnst?
Sorry ich bin selbst eine Frau,aber wenn ich sowas lese schäme ich mich echt eine Frau zu sein
Und wärst du jetzt eine Frau die hier geschrieben hätte,also der umgekehrte Fall…wäre das halbe Forum auf „Deinen Mann“los man hätte ihm alle Schande vor den Kopf geworfen und dich dazu gebracht dich sofort zu trennen

Also für mich ein klares NEIN keine Chance mehr in diesem Fall

App im Playstore