App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

227

Abendschein
Ohne Zärtlichkeiten kann niemand leben.

OddThomas
Update 2

Die letzten Tage haben offenbart, dass wir uns gedanklich weit auseinander bewegen und unser moralischer Kompass scheinbar in unterschiedliche Richtungen zeigen.

Darauf erwähnte ich bei der Paartherapie, dass es ggf. sinnvoll erscheinen kann, eine Trennungsbegleitung in Anspruch zu nehmen.

Sie hatte großes Unverständnis und meinte, dass ja nun alles gut wäre. Ich war etwas verdutzt, da einerseits nicht alles gut ist und wie man nach 10 Monaten, 20 Flirts und 5 intensive sexuelle Kontakte sowie 2 Liebesbeziehungen alles gut sein? Ach ja, in den letzten Wochen hatten sich noch weiter Wahrheiten offenbart.

x 2 #82

A

Umgang mit Liebe, Misstrauen, Ambivalenz nach erheblichen On

x 3

Sonja77
Darf man an den weiteren Wahrheiten teilhaben die sich in den letzten Wochen noch offenbart haben?einfach um sich noch ein besseres Bild machen zu können

Auch wenn ich der festen Überzeugung bin das du wirklich endlich die Notbremse ziehen müsstest vorallem aus eigenschutz
Man kann sehr vieles reparieren und auch wieder hinkriegen…aber lange nicht alles und das sollte man auch nicht

Die eigenen Grenzen sollte man immer schützen und sie auch dringend respektieren lassen
Sonst geht man mit der Zeit selbst daran kaputt wenn man dauernd auf übelste Weise seine eigenen Grenzen nicht mehr wahrnimmt oder es einfach nicht wahrhaben will

x 2 #83

Torina
Zitat von OddThomas:
Ach ja, in den letzten Wochen hatten sich noch weiter Wahrheiten offenbart.

Nicht schön, war aber auch klar, nachdem sie das alles nur Häppchenweise zugegeben hat, was du eh schon herausgefunden hattest.
Zitat von OddThomas:
dass wir uns gedanklich weit auseinander bewegen und unser moralischer Kompass scheinbar in unterschiedliche Richtungen zeigen.

Nicht schön, jedoch kann man dann daraus seine Konsequenzen ziehen, wenn es sich so entwickelt hat (oder schon immer zu unterschiedlich war, man es nur noch nicht ordentlich kommuniziert hatte).
Zitat von OddThomas:
Wieso denkt die betrügende Person, dass sie Regeln aufstellen kann, die die Exklusivität der Beziehung manifestieren, die sie selbst 10 Monate erheblich verletzt hat?

Das habe ich auch so schon erlebt und darüber nachgedacht. Wahrscheinlich kommt dann doch die Angst, dass der Partner ebenso handel könnte, wie man selbst der Versuchung nicht widerstehen könnte und hat dann dieses Sandkastenphänomen, dass die Schaufel, die man die ganze Zeit hat liegen lassen, aufeinmal doch interessant ist, sobald sie jemand anderes möchte.

x 1 #84

Cassidy
Zitat von OddThomas:
Sie hatte großes Unverständnis und meinte, dass ja nun alles gut wäre.

Das kann man jetzt auch nicht mehr auf Depressionen schieben. Das ist wieder komplettes Ausblenden der Realität. Da hätte ich gar nicht gewusst, was darauf antworten und wäre vermutlich einfach gegangen.

x 2 #85

OddThomas
@Sonja77

Zitat:
Darf man an den weiteren Wahrheiten teilhaben die sich in den letzten Wochen noch offenbart haben?einfach um sich noch ein besseres Bild machen zu können

Es waren beziehungsrelevante Details hinsichtlich Anzahl, Dauer und Intensität. Im Detail nicht interessant, da sie nur das gewesene aufblähen, aber keine neuen Erkenntnisse liefern.

x 1 #86

OddThomas
Hallo @Cassidy Wie ich erwähnte, werde ich ruhiger und die Lust auf ein Gespräch vergeht. Ich bin auch nicht mehr wütend, eher enttäuscht, oder eher bestätigt.

Es hat eine Menge mit meinem Selbstvertrauen gemacht, und auch damit, wie ich Menschen die letzten Wochen sah. Aber ich will mich nicht entmutigen lassen - so viel Macht gebe ich weder ihr noch ihrem handeln.

Interessant ist zu beobachten, wie die Entwicklung in den letzten 2.5 Monaten verlief. Sie wird wieder mutiger, geht gegen die Verletzung an - und Himmel sei Dank, zeigt sie ihr Gesicht. So dass auch ein naiver oder zu gutmütiger Heini wie ich das merkt 😂

x 3 #87

Sonja77
Zitat von OddThomas:
@Sonja77 Es waren beziehungsrelevante Details hinsichtlich Anzahl, Dauer und Intensität. Im Detail nicht interessant, da sie nur das gewesene ...

Es tut mir wirklich sehr weh und auch leid was du gerade alles durchmachten musst,vielleicht nicht mal wegen dem an sich was du durchmachen musst
aber wegen der Art und Weise wie das alles gelaufen ist und auch alles andere was sich immer mehr anhäuft
sowas wünscht man keinem und das verdient auch keiner

ich wünsche dir weiterhin viel Kraft bei der Bewältigung dieses riesigen „Beziehunsdrama“

x 1 #88

OddThomas
@Sonja77 Danke, mittlerweile fühlt es sich nicht mehr wie ein Drama an. Eher wie ein Projekt.

x 1 #89

florené
Tja, du weißt es ja selbst, dass bei euch die Basis mittlerweile fehlt.
Deiner Frau muss es ja irgendwie mega langweilig gewesen sein.
Ein guter Mann findet bestimmt auf dem Markt eine neue Partnerin, falls man dazu die Nerven hat.

Entschuldige bitte meine Wortwahl.

x 1 #90

Cassidy
Es gibt doch irgendsolche bizarren Ansichten, dass jeder Mensch sich alle 7 Jahre ändert. Und die auch was von 2026 ist das Jahr der großen Umbrüche erzählen.
An sich glaub ich solchen Blödsinn ja nicht, mittlerweile werd ich irgendwie das Gefühl nicht los, dass da dann doch ein bisschen was dran sein könnte..

x 2 #91

Feuerschale
Zitat von Cassidy:
Es gibt doch irgendsolche bizarren Ansichten, dass jeder Mensch sich alle 7 Jahre ändert. Und die auch was von 2026 ist das Jahr der großen Umbrüche erzählen.

Hm, von selbst glaub ich nicht. Aber manche kommen vielleicht auf so einen Selbstverwirklichungstrip, sind unzufrieden, wollen was neues, anderes....Hatte das einige Male in meinem Umfeld erlebt, dass Frauen aus langjährigen Ehen rauswollten- weil - die Frage auftauchte "war das schon alles" und diverse Heilsversprechungen.

Bei einem Chef hatte sich so ne Reikigruppe in seinem Freundeskreis gebildet, wo die Frauen auf so ne Esoterikspur kamen und dann die unesoterischen Männer verließen. Bei einem Kollegen, ist die Frau fremdgegangen nach langjähriger wie es mir schien harmonischer Ehe mit Kindern. Bei einem Ehrenamtkumpel, der schon wirklich cool drauf ist mit tollem Haus, Familie, viel kreativem und Lockerheit Spaß, ist die Frau auch nach Krankheit mit ihrem Heiler durchgebrannt.

Ne andere Kollegin meinte, dass ihre Nachbarin sie überzeugen wollte, ihren Mann/langjährige Ehe doch aufgeben zu müssen, um "alles neu" zu machen. Die tickt aber nicht so (Kollegin) und meinte auch nur, was soll das denn?

Vor allem steht man dann nachher da mit seinem Abenteuertrip, sieht dass es am Ende eher heiße Luft war....ist ziemlich alt....und so ne gewachsene Beziehung/Liebe/gemeinsame Zeit, gemeinsames Vertrauen, Kinder, das kann einem niemand mehr ersetzen.
Was man da aufs Spiel setzt. Aber gut, muss ja jeder selber wissen.

x 2 #92

OddThomas
@florené

Zitat:
Deiner Frau muss es ja irgendwie mega langweilig gewesen sein.

Eher zu aufregend, waren ihre Aussagen. Aber weißt Du was..... Ist auch egal. Für eine Zeit war es das richtige und die Veränderungen, die sich entwickelten, haben aufgezeigt, dass diese Zeit nun vorbei ist.

x 2 #93

M
Ich habe mir eben alles durch gelesen und wollte dir nur mal sagen das ich finde das du ein sehr sehr geduldiger Mann bist. Hut ab!
Jemand hatte hier geschrieben das da immer zwei zugehören, ( hört man ja oft, den Spruch). Aber so ist es nicht. Sie allein hat das gemacht. Nur sie.
Man kann reden wenn man ein Problem hat oder „etwas fehlt“. Und wenn’s dann nicht besser wird dann trenne ich mich bevor ich mir was anderes suche.
Ich hab’s gelesen und fühle sehr mit dir, leider habe ich so ne Erfahrung auch mal machen müssen.
Ich schicke dir mal ein paar 🍀🍀🍀…sowas hätte ich damals auch gebraucht.

x 5 #94

Feuerschale
Zitat von Cassidy:
Das kann man jetzt auch nicht mehr auf Depressionen schieben. Das ist wieder komplettes Ausblenden der Realität.

Denke ich auch.
Und mit jemandem, der nicht in der Realität ist, kann man auch gar nicht verhandeln.
Es gibt keine Basis.

x 2 #95

Feuerschale
Zitat von OddThomas:
Interessant ist zu beobachten, wie die Entwicklung in den letzten 2.5 Monaten verlief. Sie wird wieder mutiger, geht gegen die Verletzung an - und Himmel sei Dank, zeigt sie ihr Gesicht. So dass auch ein naiver oder zu gutmütiger Heini wie ich das merkt

Du hattest ja anfangs befürchtet, dass sie nur zu Beginn zerknirscht ist, aber sie dann wieder in alte Muster verfällt.

Das kann ja durchaus passieren und wie es ausschaut KANN sie sich gar nicht wirklich ändern?
Also wirklich verstehen, begreifen, in der Wurzel anders handeln?
Sie scheint es via Ausblenden zu managen.

Für deine Seite bedeutet das wohl, dass du keinerlei Sicherheit hast, dass es anders würde und dass sie sich zur Not in
eine Ausrede und Verbiegen flüchten würde. Was du schilderst, würde ich dein Gefühl teilen, dass es zur Zeit wenig Basis gibt.

Find ich gut, dass du es nicht komplett generalisierst, dass du Vertrauen in ALLE Menschen usw verlierst, sondern es bei ihr lassen kannst.

Wie hat denn der Therapeut da drauf reagiert, als du Trennungsbegleitung vorgeschlagen hast und sie in Richtung alles gut, warum denn das nur ging?

x 1 #96

Sonja77
Ich bin wirklich ein Mensch mit einer Engelsgeduld und zu viel Verständnis auch wo es nicht mehr angebracht ist
Und das weis auch jeder der mich privat kennt

Aber selbst ich und Menschen wie ich haben irgendwann ihre Grenze erreicht und darüber hinaus sollte man nie gehen denn das tut keinem von beiden gut und kann einen selbst mit der Zeit kaputt machen

Viele sagen es gibt nichts was man nicht verzeihen könnte oder wieder hinkriegen könnte

Dieser Meinung bin ich nicht
Denn es kommt auf das. Wie an und nicht nur auf das was

Und hier gibt es in meinen Augen schon lange keine faire Basis auf Augenhöhe mehr und eine Beziehung die nicht mehr auf Augenhöhe ist,wird auf Dauer niemals mehr funktionieren so gern man das auch will darum kämpft und sich daran festklammert

Irgendwann merkt man das man einen verlorenen Kampf kämpft den man nie mehr gewinnen kann und schadet sich selbst mit der Zeit enorm

Es sei denn man lässt alles mit sich machen und fügt sich einfach

x 1 #97

Mitglied werden - kostenlos & anonym

OddThomas
@Minelicious

Vielen Dank! Ich teile die Ansicht, dass ich keine Verantwortung für ihre Handlungen trage. Aber ganz sicher, für die Dinge, die in der Beziehung schief gelaufen sind. Schade nur, dass sie nichts gesagt hat. Vorher. Ich hatte häufig das Gespräch gesucht.

x 2 #98

florené
Gib dir keine Schuld. So einen langen Geduldsfaden hätte ich nicht.

x 3 #99

OddThomas
@Feuerschale

Zitat:
Wie hat denn der Therapeut da drauf reagiert, als du Trennungsbegleitung vorgeschlagen hast und sie in Richtung alles gut, warum denn das nur ging?

Das wird im Nächsten Termin aufgegriffen.

x 2 #100

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore