App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

188

E
Zitat von Sonja77:
Okay 👍 ich respektiere deine Sichtweise distanziere mich aber ganz klar davon denn absolut nein 👎 niemals kann man sowas vergleichen niemals und was p Filme angeht da kenne ich allerdings mindestens genau so viele Frauen die die schauen wie Männer und es ist für mich egal wie ernst man so ein ich ...

Aber schlussendlich ist es ja auch egal was sie getan hat, er fühlt sich betrogen sie fühlte sich nicht mehr gesehen, 15 Jahre sind ein lange Zeit und wenn er es nicht hinbekommt Vertrauen auf zu bauen, kann sie aber auch nichts machen, denn anscheinend ist die Beziehung nicht mehr stabil genug und beruht wohl auf gewisse Gründe und wenn die nicht angegangen werden nützt alles nichts, sie wird wohl deshalb wissen dass sie es nicht mehr gut machen kann, denn alleine kann sie es nicht, sie könnte alles für ihn machen so lange biss er sich wieder gut fühlt, aber sie würde trotzdem auf der strecke bleiben und nichts hätte sich für sie geändert.

x 2 #41


Feuerschale
ich find das mit Männern in Kontakt treten auch anders als P schauen...P ist ja nicht in Kontakt mit den Frauen, also direktem Austausch.Mag ja sein dass sie unzufrieden ist und sich da iwas geholt hat oder sich das so ergeben hatte, aber iwann ist ja dann doch ein Punkt, wo man es bewusst tut und weitertut.

Ob man das zur beidseitigen Zufriedenheit noch kitten kann oder das Verhalten abstellen kann, bzw Wege finden, dass sich das im miteinander kanalisieren lässt, weiß ich allerdings auch nicht.

Dass sie sich nur unterordnet und quasi mit allem zu kurz kommt, ist sicher auch kein Weg. Genausowenig aber auch,
dass er das dann alles akzeptiert (oder es ist so ne Art offene Beziehung, wobei ich Beziehung da als Wort auch fragwürdig empfinde, wenns nur um bisschen hin und her im Internet geht ohne dass man sich real länger kennt--> im Grunde empfnde ich dann sowohl diese Optionen im inet, als auch die alltägliche Beziehung vor Ort aber geistig abwesend beides auf ihre Art als nix halbes und nix ganzes- wenn man das so will oder denkt was anderes an Beziehungsqualität geht nicht und denkt joah, mehr gibts auch nicht im Leben, dann ists ja ok....)

Wegen ob es sich kitten lässt, dazu war meine Frage einen Beitrag höher, obs denn noch eine gute emotionale Beziehung gibt und noch genug verbindet, dass man den anderen wirklich mag und die Liebe sich auch noch ausdrückt aktuell bzw auch in den letzten Jahren.

x 1 #42


A


Umgang mit Liebe, Misstrauen, Ambivalenz nach erheblichen On

x 3


Greta__
Ich würde mich trennen, ohne Punkt und Komma.

Hab das alles selbst durch, auch Paartherapie etc. pp., hat mir nur den Weg allein weiter zu gehen aufgezeigt.

Ich hätte nicht mehr vertrauen können. Und jetzt, einige Jahre später frage ich mich warum ich überhaupt die Paartherapie angefangen habe, ich hätte direkt gehen müssen.

x 2 #43


Cassidy
Zitat von OddThomas:
Das Gespräch drehte sich in die Richtung, dass ich für ihren Betrug verantwortlich gewesen sein soll.

Natürlich gehören zum Ende einer Beziehung immer zwei - wenn einer so weit geht, wie deine Frau, läuft ja irgendwas schief. Aber verantwortlich machen für den Betrug ist nochmal eine ganz andere Sache. Und das geht in meinen Augen genauso wenig, wie dem Partner sein eigenes Gefühl absprechen.

Koffer abstauben ist vermutlich (vorerst?) der beste Weg. Bring Abstand da rein, ihr braucht das vermutlich beide.

x 4 #44


Feuerschale
Zitat von Greta__:
Ich würde mich trennen, ohne Punkt und Komma. Hab das alles selbst durch, auch Paartherapie etc. pp., hat mir nur den Weg allein weiter zu gehen aufgezeigt. Ich hätte nicht mehr vertrauen können. Und jetzt, einige Jahre später frage ich mich warum ich überhaupt die Paartherapie angefangen habe, ich hätte direkt ...

manchmal hält man noch fest und denkt, es könnte ja doch noch in eine gute Richtung gehen.Als ich in Paartherapie war,
weil emotional und körperlich keine Nähe aufkam und es sich mehr und mehr wie WG anfühlte, dachte ich auch, da war doch mal ein Funken, warum geht das nicht. Während der Therapie hatte ich ein deutliches Gefühl von "Totes Pferd" da lebt eigentlich nix...aber man hält noch länger fest manchmal. wegen Gewohnheit, anfänglicher Idee, anfänglichen Gefühlen o ä.

x 1 #45


Feuerschale
Den anderen verantwortlich machen für das eigene Handeln find ich auch nicht fair.
Weils auch Optionen gibt. Also direkter sagen "ich fühl mich jetzt so und so"...."mir fehlt so und so"...
"wenn ich das nicht bekomme, wenn es nicht geht, such ich mir das woanders oder gehe selbst in Trennung"....
Niemand ist gezwungen in einer unbefriedigenden Beziehung zu bleiben und als erste Option fremdzugehen.

x 3 #46


Greta__
Zitat von Feuerschale:
manchmal hält man noch fest und denkt, es könnte ja doch noch in eine gute Richtung gehen.Als ich in Paartherapie war, weil emotional und ...

Kenn ich. Hab auch festgehalten aus ähnlichen Gründen. Dumm. Einfach nur dumm (damit meine ich mich) 🤦‍♀

x 1 #47


Feuerschale
Zitat von Greta__:
Kenn ich. Hab auch festgehalten aus ähnlichen Gründen. Dumm. Einfach nur dumm (damit meine ich mich) 🤦‍♀

Man weiß ja auch nicht, wie es sich entwickelt.

Im Kopf hatte ich bei Paartherapie oder Gesprächsversuchen in Beziehungen wenn sie nicht/schlecht liefen, dass die Kommunikation und die Gefühle reichen würden und man noch einen Weg findet für eine Basis.
Es ist ja auch eine Option theoretisch.

In der Praxis erlebt man oft die Kunst der Ausrede und des Ausweichens kennen 🤨 Dabei steht in den tollen amerikanischen Paartherapiebüchern, wie gut das funktionieren kann, dass sich beide seelisch nackisch machen und dann wieder reuevoll und engagiert in den Armen liegen. tja 🤔

Und im realisieren....es wird geredet und geredet....und an den entscheidenden Stellen warte und warte ich und das wesentliche bleibt unerfüllt, bewegt sich nix....bin ich oft langsam gewesen.
Aber es war halt auch so wie es war. Es war extrem ungewohnt, aber mir tats dann auf die Dauer besser, alleine zu sein,weil dann weiß ich wenigstens auch wo ich dran bin und verlass mich nicht auf was, was nie eintritt.

x 3 #48


Greta__
Zitat von Feuerschale:
Man weiß ja auch nicht, wie es sich entwickelt. Im Kopf hatte ich bei Paartherapie oder Gesprächsversuchen in Beziehungen wenn sie nicht/schlecht ...

Ich habs in der 3. Paartherapiesitzung gemerkt.

Was dem TE passiert ist, über Monate (!) und ihm dann die Schuld daran geben... Da geht mir die Hutschnur! So einen Blödsinn musste ich mir auch anhören... Ja nee, ist klar. Dann mach den Mund auf und rede und mach nicht so einen sch eiss!

x 3 #49


Feuerschale
Zitat von Greta__:
Ich habs in der 3. Paartherapiesitzung gemerkt.

ich schon in der 2. und dann hat der Therapeut meinen Partner zur Seite geholt und wollte mit ihm allein sprechen für die nächste Stunde...und dann kam er zurück und der Therapeut war raus aus der Sache.

Ich klebte aber noch unglaublich lang in der Situation fest...wahrscheinlich auch aus eigener Lebensängstlichkeit und weils als WG ja soweit auch funktionierte, man hatte unterhaltung, jemanden zum kochen und essen (Begleitung nicht Kochobjekt und Futter ^^), Finanzen und Arbeiten waren fair aufgeteilt...also es gab keinen Betrug, nur halt eher Distanz, freundlich plappernde Belanglosigkeiten...Ich dachte halt, joah wenn ich 80 wäre, wäre sowas super, so ne Art gegenseitiges Betreutes Wohnen.
Zitat von Greta__:
Was dem TE passiert ist, über Monate (!) und ihm dann die Schuld daran geben... Da geht mir die Hutschnur! So einen Blödsinn musste ich mir auch anhören... Ja nee, ist klar. Dann mach den Mund auf und rede und mach nicht so einen sch eiss!

Ja genau das.

x 3 #50


Greta__
Zitat von Feuerschale:
ich schon in der 2. und dann hat der Therapeut meinen Partner zur Seite geholt und wollte mit ihm allein sprechen für die nächste Stunde...und dann ...

Mir tat der Auszug sehr weh, hab daran auch lang geknabbert, aber ich musste mir das Grübeln, Misstrauen etc. nicht mehr antun. Ruhe fürs geschundene Herz.

x 3 #51


Feuerschale
@Greta__ versteh ich auch, wenn man noch stark emotional involviert ist und viel Nähe hatte, tut sowas ja auch immens weh.

x 2 #52


Gaulin
Zitat von Feuerschale:
was verbindet euch vom Gefühl her denn noch so?

Ist das Liebe? (vielleicht kannst du ja so ne Frage beantworten, ich selber könnte es nicht so genau beantworten,
also an was macht man das fest ?)

Ganz allgemein gesehen, wenn es mehr schmerzt, als es guttut, dann reicht Liebe alleine auch nicht. Was ist Liebe? Da wären wir bei einem Thema mit sehr unterschiedlichen Meinungen, Empfindungen usw.
Meist sind es Mängel an Bedürfnissen, die unklug handeln lassen. Man darf dabei nur nicht verwechseln, dass der Mangel am Urbedürfnis nicht im Geringsten dasselbe ist, was viele sich erhoffen in anderen heute noch zu finden. Ein Muster aus der Vergangenheit soll in der Gegenwart heilen, durch andere Menschen, Umstände.. whatever. Das funktioniert, wenn überhaupt, nur kurzfristig. Da liegt das eigentliche Problem... wieviele sind beziehungsunfähig aus gewissen Mängeln oder Schäden heraus? Großes, aber interessantes Thema.

x 7 #53


Feuerschale
Zitat von Gaulin:
Ein Muster aus der Vergangenheit soll in der Gegenwart heilen, durch andere Menschen, Umstände.. whatever. Das funktioniert, wenn überhaupt, nur kurzfristig. Da liegt das eigentliche Problem... wieviele sind beziehungsunfähig aus gewissen Mängeln oder Schäden heraus? Großes, aber interessantes Thema.

Ja, das kann schon oft unbewusst antreiben, vor allem wenn noch viel Idealismus dabei ist und weniger Erfahrung.
Bewusst ist das ganze schon anders bzw ich dachte eigentlich, das kann ganz interessant werden, wenn beide eher so therapiemäßig reflektiv drauf sind....aber vielleicht unterschätzt man da auch manche Dynamik, sobald man mal irgendwie mit einem alten Muster angefixt ist... 🤔

x 1 #54


Feuerschale
Zitat von Gaulin:
Ganz allgemein gesehen, wenn es mehr schmerzt, als es guttut, dann reicht Liebe alleine auch nicht.

Ja stimmt, oft gibts so toxische Verwicklungen...

Im Grunde muss einiges stimmen....nicht nur Anziehung oder Zuneigung sondern auch noch sowas wie kompatible Werte, kompatible Lebart/Lebensmodelle....kommunizieren können um Lösungen zu finden bestenfall im Alltag/Aufgaben oder wenn es sein muss auch im Miteinander (wobei ich denke, ne Beziehung die nur um sich kreist ist auch nicht so ganz gesund...)und kommunizieren können um die Bindung zu stärken und sowas wäre auch nicht schlecht...

Wahrscheinlich bin ich da aber auch zu ideal unterwegs...die allermeisten werden nicht so und erst dann ne Beziehung haben 🤔

x 2 #55


Sonja77
Einen Fehler kann man vielleicht noch verzeihen
Was heißt ein Fehler machen
Etwas falsches einmalig machen,sich dessen bewusst werden sich dafür entschuldigen und dann schauen ob und was der andere daraus macht
Das heißt von einem Fehler kann man nur sprechen wenn es einmalig ist

Wenn es sich oftmals immer und immer wieder wiederholt mit 10 bis 15 verschiedenen Männern darunter mit Dingen wie ich liebe dich und dem verschicken von ganz intimen Bildern und weiteren öffentlichen liebesbekundungen
Das der eigenen Cousine und einigen anderen aus der Familie auch noch sagen

So quasi alle wissen es außer ihrem Mann aber keiner hat die Eier in der Hose in macht sein Mund auf über viele viele Monate !

Das ist kein Fehler
Das ist gewollt und zwar bewusst gewollt
Und mit nichts und durch nichts zu entschuldigen niemals
Nicht in diesem Ausmaß

x 2 #56


Gaulin
Zitat von Sonja77:
Das ist kein Fehler
Das ist gewollt und zwar bewusst gewollt
Und mit nichts und durch nichts zu entschuldigen niemals
Nicht in diesem Ausmaß

Das finde ich zu einseitig betrachtet. Du kannst das nicht wissen. Hier geht es nicht darum einen Schuldigen zu finden... grundlos passiert sowas nicht, egal warum. Die Frage ist und bleibt, wie können beide damit umgehen und leben, ob überhaupt. Es gibt kein richtig oder falsch.
Es geht rein uns Verstehen erstmal. Daraus kann man was machen oder halt nicht. Absolute Ehrlichkeit zu sich und dem anderen und das dann klar kommunizieren. Entscheiden muss jeder für sich selbst.

x 3 #57

Mitglied werden - kostenlos & anonym

OddThomas
@Elemente

Zitat:
Ich will es nicht verharmlosen es gibt aber Paare denen macht das nicht so viel aus wenn solche Online Austausch stattfinden, auch viele Männer schauen ihre P. an und Bilder im Internet, um so schockierender wenn eine Frau in so eine Richtung fährt, das kann ich gut nachvollziehen weil es Gesellschaftlich nicht sein darf.


Tatsächlich unterschiede ich zwischen P. schauen und fünf Online-Affären sowie Liebesbeziehungen.

x 4 #58


OddThomas
@Gaulin
Zitat:
Das finde ich zu einseitig betrachtet. Du kannst das nicht wissen. Hier geht es nicht darum einen Schuldigen zu finden... grundlos passiert sowas nicht, egal warum. Die Frage ist und bleibt, wie können beide damit umgehen und leben, ob überhaupt. Es gibt kein richtig oder falsch.

Es geht rein uns Verstehen erstmal. Daraus kann man was machen oder halt nicht. Absolute Ehrlichkeit zu sich und dem anderen und das dann klar kommunizieren. Entscheiden muss jeder für sich selbst.


Genau das versuche ich, zu verstehen. Und ja, einen Ausrutscher hätte ich verstehen können. Aber ein System mit Mustern, dass verstehe ich nicht so recht. Zumal sie selbst nun sagt, dass viele Dinge, die sie gesehen hatte, nicht existiert haben. Dies hat sie in der Therapie ausgearbeitet.

#59


OddThomas
@Feuerschale

Zitat:
nicht nur Anziehung oder Zuneigung sondern auch noch sowas wie kompatible Werte,


Interessant ist, dass sie bei mir andere Maßstäbe anlegte. Ob Job oder Privat, sie war immer sehr eifersüchtig. Mittlerweile hat mit der Psychologe erklärt, wieso das so ist.

x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore