dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Die alte Schuld, die Wucht der Verletzung wird größer gesehen als die Gegenwart, die Möglichkeit der neuen Begegnung und Beziehung.
Mir kommt gerade in den Sinn, dass es sein könnte, dass sie selbst gar nicht weiß, ob sie ihre "Versprechen" einhalten kann oder aber genau weiß, dass sie es weiterhin so tun wird. Gepaart mit einer Verlustangst. Sonst wäre das ganze Szenario überflüssig. Warum sollte sie es jetzt ändern wollen? Nüchtern betrachtet... weil es rausgekommen ist?
•
x 4#21
Dunkelbunte Mitglied
6
Danke erhalten:
4243
Verlustangst
Daran musste ich auch vorhin denken. Das es nicht die Wahrheit ist (ihre Gefühle und Reue), sondern Schadensbegrenzung aus Ängsten gesteuert.
•
x 2#22
A
Umgang mit Liebe, Misstrauen, Ambivalenz nach erheblichen On
x 3
Cornelie Mitglied
2
Danke erhalten:
42979
Zur Trennung raten Oder die Lanze über jemanden brechen .dessen Seite man nicht kennt ost immer einfach
•
Cornelie Mitglied
2
Danke erhalten:
42979
Meinen vorherigen Beitrag habe ich wohl nicht vernünftig abgeschickt.
Kurzfassung
Ich glaube es kann in jeder Beziehung zu äußerst ungünstigen Kombinationen kommen
- nicht gesehen fühlen - Bestätigung von außen
- schlechte oder " falsche" vermitteln von Gefühlen.
- Die Betrachtung von beiden Seiten. Möglichst neutral.
Erstaunlich finde ich das du dir die Frage stellst ob du sie noch einmal auswählen würdest. Partner wählen sich gegenseitig
Der Gedanke der mir kommt, wenn beide ihren Anteil an einer Beziehung sehen. Hat die Beziehung eine chance
•
x 1#24
OddThomas Mitglied
1
Danke erhalten:
104
Zitat:
Erstaunlich finde ich das du dir die Frage stellst ob du sie noch einmal auswählen würdest.
Partner wählen sich gegenseitig
Richtig, aber jeder trifft diese Entscheidung für sich.
•
x 2#25
Cassidy Mitglied
1
Danke erhalten:
81
Ich befürchte jedoch, dass es im Nachhinein sich herausstellen wird, dass ich Anzeichen übersah. Ist ja immer so.
Wenn du das schon weisst, hast du sie nie übersehen. Nur ignoriert/unterdrückt, ob bewusst oder unbewusst. Du hattest deine Vorstellung davon, wie euer Leben abläuft. 15 Jahre sind lang - da geht man auch einfach nicht davon aus, dass sich alles auf links drehen wird. Mach dir deshalb keinen Vorwurf - wir Menschen sind alle so. In erster Linie wollen wir das Gute sehen. Und das ist auch wichtig.
Zitat:
Früher dachte ich, der Altersunterschied könnte das Problem sein, aber es ist der Mensch.
Es ist immer der Mensch. Ich kenne 18jährige, die reifer und vernünftiger sind als manch 40jähriger. Menschen entwickeln sich ihr Leben lang, nur in dem Moment, wo das Kind sich von den Eltern abkapselt, entscheidet der Mensch komplett selbst in welche Richtung. Im Endeffekt wählt man seinen Partner ja auch bestenfalls nicht nach Alter, sondern nach Charakter.
•
x 1#26
Cassidy Mitglied
1
Danke erhalten:
81
Partner wählen sich gegenseitig
Der Gedanke der mir kommt, wenn beide ihren Anteil an einer Beziehung sehen. Hat die Beziehung eine chance
Um den Partner zu wählen, muss man sich erst selbst wählen, mit sich selbst im Reinen sein. Sonst kann man das von anderen nicht erwarten. Erst trifft man die Entscheidung für sich, muss sich selbst klar sein, was man will. Alles andere wäre unfair.
•
x 2#27
Cornelie Mitglied
2
Danke erhalten:
42979
Richtig, aber jeder trifft diese Entscheidung für sich.
Für mich las es sich, als wäre deine Entscheidung die wichtigere gewesen.
Alles gute . Ich ziehe mich hier zurück
•
OddThomas Mitglied
1
Danke erhalten:
104
Charakter ist ein sehr wichtiges Kriterium, ich denke, dass auch die individuell wahrgenommene Attraktivität eine Rolle spielt.
•
x 1#29
OddThomas Mitglied
1
Danke erhalten:
104
dass ist ok, Texte im Internet lassen sich schwierig mit den begleiteten Gefühlen ausdrücken, bzw fällt mir dies schwer.
Was ich denke, ist, dass jede Seite es für sich entschieden muss. Und dann kommt man mit diesem Gedanken zusammen und schaut, was man daraus macht. Wobei jede Seite ein Veto hat, Nein bedeutet Nein und daraus wird kein Ja. Oder man hat ein Stopp-Wort, dann muss ein Nein nicht ein Nein sein, aber das wird gerade zu kompliziert 😊
•
OddThomas Mitglied
1
Danke erhalten:
104
Gestern Abend gab es eine interessante Diskussion.
Es ging darum, dass sie erklären wollte, wie es aus ihrer Sicht dazu kam. Es waren viele Themen, die meisten sind aus ihrer Sicht durch mein Fehlverhalten entstanden. Ich fragte sie, wie konkret diese Sicht entstand - und was ich tun kann, damit sie solche Themen, die sie stören, vorher benennt.
Das Gespräch drehte sich in die Richtung, dass ich für ihren Betrug verantwortlich gewesen sein soll. Dies habe ich abgewiesen und meinte, dass der Betrug selbst ihre Entscheidung war und sehr wahrscheinlich, auf Grund der Zeit und Anzahl der Männer, durch Lust und Dynamik entstand. Dass wir dies aus meiner Sicht trennen sollten:
- Sie fühlte sich leer und nicht gesehen und - Sie entschied sich für mehre Online-Beziehungen.
Das Thema, dass sie sich nicht gesehen fühlte, hat sich während des Gesprächs relativiert, da festzustellen war, dass sie gesehen wurde, es aber nicht wahrgenommen hat. Für mich sind dies aber Themen, die langfristig und separat zu behandeln sind, da es etwas gab, was in der Beziehung schief gelaufen ist und ihre Entscheidung, ein Parallelleben aufzubauen und mich aus ihrer Realität zu entfernen.
Was ist eure Meinung dazu? Es würden andere Sichtweisen interessieren.
•
x 1#31
L
luciana Mitglied
3
Danke erhalten:
2487
Ganz schwierig dein Thema... ich lese hier ja nur deine Sichtweise, und nicht was deine Frau dazu meint... Ganz unvoreingenommen würde ich sagen, dass immer beide irgendwie Schuld dran haben, wenn irgendwas in Schieflage gerät. Klar ist so eine Parallelwelt mit Affären, auch wenn es nur online war, ist das für mich gleichbedeutend, ganz entschieden zuviel und gilt für mich als Betrug und femdgehen. Die Frage ist nur, warum kam es überhaupt so weit. Sie sagt sie hat sich nicht mehr gesehen gefühlt - und da kann man nicht sagen, nein war nichtso, sondern SIE hat es so gefühlt. Das muß man ja auch sehen.
Für mich persönlich ginge ein Kitten einer Beziehung mit so vielen Lügen über so lange Zeit nicht mehr. Ich hätte nie mehr das notwendige Vertrauen. Ja, man liebt den Partner vielleicht trotzdem noch, aber man ist heart broken. Man würde immer Kompromisse eingehen, und würde im Hinterkopf immer die Angst haben, dass es wieder passiert. Aber das ist nur meine persönliche Sichtweise, das kann bei dir ganz anders sein.
Lieber eine gute Trennung, ohne Rosenkrieg, aber man atmet wieder freier, und hat vor allem nicht permanent den Gedanken dass man hintergangen wird.
•
x 5#32
OddThomas Mitglied
1
Danke erhalten:
104
Ach und neustes Update ist, dass ihre Cousine und andere in der Familie Bescheid wussten. Ich denke, ich sollte den Koffer abstauben.
•
x 8#33
Sonja77 Mitglied
14
Danke erhalten:
125918
Ach und neustes Update ist, dass ihre Cousine und andere in der Familie Bescheid wussten. Ich denke, ich sollte den Koffer abstauben.
Entschuldige mich bitte….aber es tut mir einfach unendlich leid welche Unfairness dir angetan wurde….sowas in so einer Art und Weise hat echt keiner verdient und es ist einfach mit nichts aber wirklich mit nichts zu entschuldigen
So hart das jetzt auch klingen mag,glaub mir ich mein es nicht böse aber du solltest den Koffer nicht nur abstauben,sondern hättest ihn schon „vorgestern“packen sollen
•
x 3#34
Feuerschale Mitglied
21
Danke erhalten:
21302
@OddThomas was verbindet euch vom Gefühl her denn noch so?
Ist das Liebe? (vielleicht kannst du ja so ne Frage beantworten, ich selber könnte es nicht so genau beantworten, also an was macht man das fest 🤔 ?)
Vielleicht sowas wie seid ihr euch nah, unternehmt viel miteinander, nehmt am Leben des anderen teil, seid euch gerne körperlich nah, habt noch einiges gemeinsam vor wo ihr euch drauf freut usw...?
Ich denke, das jetzt hinterher nochmal zu eruieren ist das eine, aber die Frage, was verbindet, was ist da für eine Basis und Verbindung finde ich auch nicht ganz unwichtig.
Ich meine, ist auch nicht alles so glasklar vermutlich, da durch die Verletzung/Bruch dann sicherlich auch eine gehörige Portion Distanz mit reinkommt.
•
x 3#35
Feuerschale Mitglied
21
Danke erhalten:
21302
joah, außer du kannst dir sowas wie ne offene Beziehung vorstellen und das eher locker sehen.
Wobei diese Art von Beziehungen dann soweit ich das verstanden habe auch nicht von Heimlichkeit und Gleichgültigkeit leben, sondern eigentlich alles ganz transparent vereinbart ist und die Ur-Loyalität auch da sehr wichtig ist.
Dass man sein heimliches Leben noch mit anderen teilt aber nicht mit dem Partner, hmm, schon irgendwie sehr verletzend/ausschließend und demütigend.
•
x 2#36
E
Elemente Mitglied
2
Danke erhalten:
2237
Man kann ja auch versuchen das Positive daraus zu sehen, es hätte schlimmer kommen können, da sind nicht nur die verflixten 7 Jahren, da sind 15 Jahre Beziehung und sich nicht mehr ernstgenommen zu fühlen, oder nicht mehr gehört oder gesehen zu werden, das kommt leider öfters vor als man denkt, und ich glaube deine Partnerin ist da nicht vorsätzlich vorgegangen, zuerst hat das ja recht harmlos angefangen, mit Gedichten Teilen und Gedanken, das hat sich ja so aufgebaut, ich nehme mal an sie fühlte sich gut, sie bekam Komplimente und mehr, Sachen die ihr in eurer Beziehung wohl gefehlt hat, emotional ist sie wohl da in etwas hineingefallen, vielleicht hat sie sich später ja selber nicht mehr erkannt warum sie das gemacht hat und auch das mit dem anzüglichen Zeugs uns Bilder, vielleicht hatte das auch mit Aufmerksamkeit zu tun, dass sie sich darauf eingelassen hat um noch mehr Anerkennung zu bekommen.
Ich will es nicht verharmlosen es gibt aber Paare denen macht das nicht so viel aus wenn solche Online Austausch stattfinden, auch viele Männer schauen ihre P. an und Bilder im Internet, um so schockierender wenn eine Frau in so eine Richtung fährt, das kann ich gut nachvollziehen weil es Gesellschaftlich nicht sein darf.
Das Problem ist jetzt, sie kann wahrscheinlich nicht all zu lange um Verzeihung bitten wenn die Beziehungsprobleme eine Belastung für sie ist, somit würde sie sich unterwerfen um dem frieden willen und obwohl ich glaube, dass es ihr tatsächlich sehr leid tut, hat sie damit recht wenn sie sagt, sie könne es wahrscheinlich nicht mehr gut machen, kann sie ja auch nicht, weil das Problem was da ist sich nicht auflösen würde wenn sie nur noch schaut dass es dir wieder gut geht, da wird wohl viel mehr dahinter stecken an der ganzen Geschichte, wenn sie plötzlich nach 15 Jahren so etwas anstellt.
Und das Vertrauensproblem ist tatsächlich gegenseitig, sie müsste dir so viel Vertrauen, dass die Beziehung wieder heilen kann, ohne dass sie drauf geht weil du die Situation nicht verarbeiten kannst, oder ihr entgegen kommen kannst, oder du zu verletzt bist und es ihr dann immer wieder spüren lässt, so würde eine Beziehung dann nicht mehr funktionieren, du müsstest dich tatsächlich auf sie einlassen mit deinen und ihren Anteilen an der Geschichte, wenn du weisst du kannst das nicht, dann ist es besser für sie du trennst dich und dann ist es auch besser für dich.
•
x 1#37
Sonja77 Mitglied
14
Danke erhalten:
125918
Man kann ja auch versuchen das Positive daraus zu sehen, es hätte schlimmer kommen können, da sind nicht nur die verflixten 7 Jahren, da sind 15 ...
Ist das jetzt wirklich dein Ernst und du siehst das so?
Du willst tatsächlich Männer die P.schauen damit vergleichen mit seiner Frau di einem anderen Mann öffentlich gesagt hat ich liebe dich und weitere öffentliche liebesbekundungen?
Es geht hier nicht darum das sie sich heimlich P.angeschaut hat
sorry aber P schauen ist kein Fremdgehen einem anderen Mann während einer Ehe ich liebe dich zu sagen und sehr ero Bilder von sich schicken eindeutig schon
da sind Welten dazwischen und hier geht es nicht darum das Männer etwas dürfen und Frauen nicht denn sowas respektloses hab ich selten gesehen und das darf weder eine Frau noch ein Mann
•
x 1#38
E
Elemente Mitglied
2
Danke erhalten:
2237
Ist das jetzt wirklich dein Ernst und du siehst das so? Du willst tatsächlich Männer die P.schauen damit vergleichen mit seiner Frau di einem anderen Mann öffentlich gesagt hat ich liebe dich und weitere öffentliche liebesbekundungen? Es geht hier nicht darum das sie sich heimlich P.angeschaut hat sorry aber P ...
Wie ernst kann man dieses ich liebe dich denn nehmen, wenn sie nebenbei noch mit anderen Männern sich ausgetauscht hat, ich sehe da eher ein sexualisiertes wirkliches Aufmerksamkeits Problem, mit einem Defizit, ich glaube auch nicht, dass sie das alles so geplant hatte. Und ja, ich sehe da kein wirklicher all zu grossen unterschied zu den P. die sich reichlich Männer reinziehen, weil dies ja schon seit eine unglaublichen Ewigkeit Gesellschaftsfähig gemacht hat, da ist auch fast niemand mehr entsetzt darüber gilt als harmlos und normal, obwohl wir alle wissen wie heftig diese Bilder zum Teil heute sein können, besonders bei Tik Tok und bereits sehr junge Menschen damit konfrontiert werden.