App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

187

OddThomas
@Feuerschale

Ich glaube, es ist Familie, Kinder und die Herausforderungen, die wir mit ihnen haben.

x 2 #61

OddThomas
@Greta__ Vielleicht bin ich auch dumm. Nur möchte ich mir nicht anlasten, alles wegzuwerfen ohne dahinter geschaut zu haben.

x 1 #62

A

Umgang mit Liebe, Misstrauen, Ambivalenz nach erheblichen On

x 3

OddThomas
@Gaulin

Ich finde Mangel an Bedürfnissen ok, aber ich habe diesen Mangel immer angesprochen. Genau ist ihre Verantwortung, ihre Handlung

x 2 #63

Feuerschale
Zitat von OddThomas:
@Feuerschale Interessant ist, dass sie bei mir andere Maßstäbe anlegte. Ob Job oder Privat, sie war immer sehr eifersüchtig. Mittlerweile hat mit der Psychologe erklärt, wieso das so ist.

Woran kann denn sowas liegen?

x 1 #64

Greta__
Zitat von OddThomas:
@Greta__ Vielleicht bin ich auch dumm. Nur möchte ich mir nicht anlasten, alles wegzuwerfen ohne dahinter geschaut zu haben.

Ich verstehe dich.

Nur gehören dazu immer 2. Laste dir nichts als Verantwortung/Schuld auf die Schulter was du nicht zu verantworten hast.

x 3 #65

E
Zitat von OddThomas:
@Elemente Tatsächlich unterschiede ich zwischen P. schauen und fünf Online-Affären sowie Liebesbeziehungen.

Ich dachte es habe alles nur Online stattgefunden? Aber ich bleibe dabei, ihr müsstet beide daran arbeiten wenn die Beziehung noch gerettet werden soll, aber wenn das Vertrauen und die Verletzung zu gross ist, dann ist es für euch beide nicht gut und eine Trennung ist besser.

x 2 #66

E
Zitat von OddThomas:
@Gaulin Ich finde Mangel an Bedürfnissen ok, aber ich habe diesen Mangel immer angesprochen. Genau ist ihre Verantwortung, ihre Handlung

Was sagte sie denn, was hat ihr denn in der Beziehung gefehlt? Die wenigsten Beziehungen laufen ja perfekt, oft entwickelt sich ja eine Dynamik und das baut sich über Jahren hinweg langsam auf, weshalb konnte sie ihre Bedürfnisse dir nicht nahebringen oder ist sie daran gescheitert? Es ist ja oft so, dass man ganz eigen Vorstellungen über eine Situation hat und wenn sie dir in all den Jahren ihre Bedürfnisse nicht nahebringen konnte in dem Sinne, dass es auch tatsächlich was gebracht hat. Frauen sind eigentlich oft sehr strake Persönlichkeiten in einer Beziehung, sie stehen damit aber leider oft im Schatten des alltags, sie machen und Leisten sehr viel was aber oft als selbstverständlich und als Frau gegeben angesehen wird, manche Frauen werden irgend wann auch leiser weil so wie so nichts ankommt, oder nicht tatsächlich nachgefühlt werden kann vom gegenüber und der Alltagstrott einfach weiterlauft.

Ich weiss nicht was ich sagen soll wegen Job und Finanzielles, ich kann nur sagen ich kenne einige Männer die leben gerne auf hohem Fuss und leisten sich gerne sehr viel was auch mit Kosten verbunden sind, somit kenne ich aber auch Frauen die ihren Männern oft den Rücken freigehalten haben für den bessern Job Weiterbildungen und Kariere und das oft mit wenig Anerkennung, oft wurde geglaubt die liebe Frau soll dankbar sein, dass sie nun einen gewissen Standard mit leben darf aber wirklich selber gross hatten die wenigsten was da von, die meisten verdienten selber noch Geld neben bei um sich was schönes leisten zu können, mit all den Aufgaben, das frustet wahrscheinlich eben auch und wenn dann noch Kinder da sind ist das einfach unbezahlbar und dann kommt das Ungleichgewicht, der Mann will seine Anerkennung für sein Geld und Arbeit bekommen und eine Frau die gut drauf ist und dankbar für so vieles sein soll, die wenigsten Frauen bekommen nahezu die gleiche Anerkennung, ich kann sagen das einer der häufigsten Hauptgründe überhaupt wenn sich Paare Trennen, weil einfach irgend wann die Luft raus ist und so viel Frust und Verletzungen da sind.

x 5 #67

OddThomas
Wieso denkt die betrügende Person, dass sie Regeln aufstellen kann, die die Exklusivität der Beziehung manifestieren, die sie selbst 10 Monate erheblich verletzt hat?

Kann das jemand das erklären?

Da erkläre ich, dass ich in einem Forum schreibe - ohne Hintergedanken oder ero. Vorstellungen - und sie schiebt Stress, weil dies ja gegen die Regeln eines Neuanfangs verstoßen würde (von denen ich nichts wusste).

Kann es sein, dass da gerade das eigene Verhalten auf mich projiziert wird?

Greta__
Zitat von OddThomas:
Wieso denkt die betrügende Person, dass sie Regeln aufstellen kann, die die Exklusivität der Beziehung manifestieren, die sie selbst 10 Monate ...

Ja. Schuldumkehr nennt sich das. Sie Opfer, du Täter.

Wie lang willst du das mitmachen?

x 3 #69

Feuerschale
Zitat von OddThomas:
Da erkläre ich, dass ich in einem Forum schreibe - ohne Hintergedanken oder ero. Vorstellungen - und sie schiebt Stress, weil dies ja gegen die Regeln eines Neuanfangs verstoßen würde (von denen ich nichts wusste).

Du schreibst ja hier zur eigenen Unterstützung und nicht zum Aufbau einer persönlichen Beziehung oder Partnersuche oder Flirt.

Dass sie dich davon isolieren mag, find ich nicht ok. Das kann auf die Art eine Abhängigkeit fördern.

Sie hatte ja zusätzlich zu ihren Flirts auch noch mit Leuten aus der Familie über die Sachen gequatscht.

Und das eine (Hilfe, Blickwinkel suchen) hat mit dem anderen (Gefühle für andere, Egobestätigung, Flirt) nichts zu tun.

x 3 #70

Feuerschale
@OddThomas
Und wie hast du auf das Ansinnen (Vorschriften, unvereinbarte Regeln anmahnen, Vorwürfe) reagiert?

x 2 #71

Feuerschale
Und: wars zwischen euch auch mal kooperativer, transparenter? wertschätzender?
Kann sie das, konnte sie das mal oder ist da über die Zeit was auf der Strecke geblieben?

So wie du es im Moment beschreibst, würd ich schon sehr an ihren social skills zweifeln und auch an ihren
selbstreflektiven Skills. Stattdessen wird sich iwas gedreht, ohne dich damit abzuholen oder zu erreichen.

Ihr macht doch Paartherapie oder? Vielleicht sprichst du das mal an, dass man da ja mal Regeln besprechen könnte-
von zwei Seiten- und welche da überhaupt Sinn machen. und was DU brauchst, um Vertrauen wiederzugewinnen.

Und ich würd auch dann glaub ich nach innen in mich horchen bei solchen Situationen. Ob das ganze irgendwie fruchtbar und sinnvoll sich anfühlt, oder sich immer noch wie ne Art Farce und abwegig anfühlt (das Gefühl, was du ja auch schonmal hattest bei ihren Darstellungen):

Wenn sie noch ganz andere Probleme hat, z B eine aktive Sucht da schwelen würde (als Beispiel), dann kannst du dich auch totdiskutieren in irgendwelchen wirren Vorstellungen, wie die Welt sich gedreht wird, aber weder wirst du da froh mitgehen können, noch hätte das ganze irgendwie Hand und Fuß. 🤔

x 2 #72

OddThomas
@Feuerschale ich reagierte nicht, sondern nahm die Worte erst einmal mit.

x 1 #73

OddThomas
@Feuerschale ja, dass war er mal. Derzeit weiss nicht nicht, was los ist und beobachte das Ganze.

x 2 #74

Cassidy
Zitat von OddThomas:
Kann es sein, dass da gerade das eigene Verhalten auf mich projiziert wird?

Teils, ja. Und die eigene Schuld relativiert.
Es ist für sie wahrscheinlich weniger schlimm, wenn du etwas in ihren Augen ähnliches machst (indem es einfach auf "online Austausch" beschränkt wird?).

Das ist leider ein sehr häufiger menschlicher Charakterzug, seine eigenen Fehler runterzuspielen, weil "andere es ja auch machen". Fängt im Kindesalter schon an, wenn als Grund "die anderen machen das auch" kommt. Liegt bei Kindern zu 100% an der Erziehung und dem Vorbild der Eltern, so wird das ein Teufelskreis..
Und da hör ich an dieser Stelle auf, sonst mache ich daraus ein pädagogisches Referat. 🙈

x 3 #75

OddThomas
@Cassidy
…dich wie kann es eine Schuld reduzieren, wenn man die Dinge nicht vergleichen kann? Ich hatte nie ein Problem, wenn sie ihr Ding gemacht hat - es störte mich die Verletzung der Exklusivität, nicht dass sie mit anderen Personen geschrieben hat.

Ich fühle mich dabei sehr angegriffen und sauer, da es ihr Handeln relativiert.

Und pädagogische Hintergründe interessieren mich - man lernt nie aus.

x 2 #76

Cassidy
Zitat von OddThomas:
dich wie kann es eine Schuld reduzieren, wenn man die Dinge nicht vergleichen kann?

Das ist von außen betrachtet nicht logisch, für denjenigen, der sich von seiner Schuld freizusprechen versucht, allerdings schon. Der Kopf funktioniert dann anders, schützt sich aus Reflex selbst.
Das sind aber definitiv Themen, die dann deine Frau in ihrer Therapie aufarbeiten muss.

Zitat von OddThomas:
Ich fühle mich dabei sehr angegriffen und sauer, da es ihr Handeln relativiert.

Das ist mehr als verständlich, versuche es dennoch nicht auf dich zu beziehen. (Ja das ist ein "blöder" Satz..) So kommt es zwar rüber - im Endeffekt macht es dich aber nur kaputt. Und es ist sehr wahrscheinlich nicht als Angriff, sondern als Selbstschutz ihrerseits gemeint.

Versteh das bitte nicht falsch, ich will sie damit nicht in Schutz nehmen, hab nur genau solche Situationen in den letzten Wochen vermehrt erlebt und beginne langsam, es zu begreifen.

Das Verhalten des anderen ist definitiv für einen selbst nicht immer verständlich oder logisch und so sehr man es auch begreifen möchte, es lässt sich nicht erklären. Das zu akzeptieren ist so ein verdammt schwerer Weg, der meistens einfach nur schmerzt.

x 1 #77

Mitglied werden - kostenlos & anonym

OddThomas
@Cassidy

Zitat:
Das ist von außen betrachtet nicht logisch, für denjenigen, der sich von seiner Schuld freizusprechen versucht, allerdings schon. Der Kopf funktioniert dann anders, schützt sich aus Reflex selbst.
Das sind aber definitiv Themen, die dann deine Frau in ihrer Therapie aufarbeiten muss.

Ich denke nicht, dass dies in ihrer Therapie aufgearbeitet wird. Es geht hier eher um Depressions und weniger um die Verarbeitung ihres Handelns, vorher, währenddessen und danach. Es geht erst einmal um Muster, was ein guter Anfang ist. Aber diese Muster treten wieder auf, nach zweieinhalb Monaten, und wenn ich dies anspreche, ist das "Appell-Ohr" sehr groß. Derzeit befürchte ich, dass die Musterbearbeitung schwierig für sie wird, wenn denn machbar

Zitat:
Das ist mehr als verständlich, versuche es dennoch nicht auf dich zu beziehen. (Ja das ist ein "blöder" Satz..) So kommt es zwar rüber - im Endeffekt macht es dich aber nur kaputt. Und es ist sehr wahrscheinlich nicht als Angriff, sondern als Selbstschutz ihrerseits gemeint.

Ich denke, ich fühle mich weniger angegriffen, es scheint eher ein Trigger zu sein. Es irrititert mich sehr, wenn Menschen keine Verantwortung für ihr Handeln übernehmen. Hätte sie klar von Beginn an gesagt, ich bin falsch abgebogen, habe meinen Bedürfnissen nicht in unserer Ehe Raum gegeben und so und so war es, hätte ich damit besser umgehen können.

Zitat:
Versteh das bitte nicht falsch, ich will sie damit nicht in Schutz nehmen, hab nur genau solche Situationen in den letzten Wochen vermehrt erlebt und beginne langsam, es zu begreifen.

Ich habe es auch nicht so verstanden, dass Du jemanden "In Schutz nimmst". Es ist ein Selbstschutz, einmal sagte sie, sie fühle sich billig und schmutzig, aber auch dies ist nicht Sinn der Sache. Anschließend hat sie wieder relativiert, ich denke, weil sie sich damit schützen möchte. Meine Erwähung, dass wir langfristig aus der Opfer-Täter-Spirale rausmüssen und auch sie nicht als Täterin darstehen darf, wenn ein Neuanfang gelingen soll, fand Anklang, aber ich weiß nicht so recht, ob dies aus einer zielgerichteten Motivation heraus geschah - oder als "Freispruch" gesehen wurde.

Zitat:
Das zu akzeptieren ist so ein verdammt schwerer Weg, der meistens einfach nur schmerzt.

Auf jeden Fall schmerzt es, einen Partner, besten Freund und Wegbegleiter auf diese Weise zu verlieren. Die Aussagen und Verwirrung im Anschluss machen dann das Sahnehäubchen aus.

x 1 #78

Abendschein
Zitat von OddThomas:
Hallo, ich bin seit 15 Jahren verheiratet und stehe gerade an einem Punkt, an dem ich nicht mehr klar weiß, wie ich meine Ehe realistisch einschätzen soll. Meine Frau hat über 10 Monate hinweg heimlich Online-Kontakte zu Männern aufgebaut. Es begann offenbar mit Schreiben, Gedichten, Bestätigung und emotionaler ...

Kann es sein, das Deiner Frau etwas fehlt, in Eurer Ehe?
Es sagt sich immer so leicht, man kann nicht mehr vertrauen.
Aber weiß jemand wie es der Frau geht? Vielleicht trägt sie schwer daran,
das es nicht mehr so ist wie es mal war, oder das ihr etwas fehlt.
Z.B. Zärtlichkeiten. Bei der Frau wird immer oder oft der Stab drüber
gebrochen, beim Mann nicht.

OddThomas
@Abendschein

Zitat:
Kann es sein, das Deiner Frau etwas fehlt, in Eurer Ehe?
Es sagt sich immer so leicht, man kann nicht mehr vertrauen.
Aber weiß jemand wie es der Frau geht? Vielleicht trägt sie schwer daran,
das es nicht mehr so ist wie es mal war, oder das ihr etwas fehlt.
Z.B. Zärtlichkeiten. Bei der Frau wird immer oder oft der Stab drüber
gebrochen, beim Mann nicht.

Ja, es fehlte ihr einiges. Aber vieles von dem, was ihr fehlte, hatte sie von mir - Es fehlte ihr also etwas, was nicht von mir kam, sondern von anderen. Zärtlichkeit, Sex, Begehren waren vorhanden. Aber es gab auch Missstände, die angesprochen wurden und scheinbar auf die Beziehungsebene gehoben wurden.

Wie dem auch sei, es wird Gründe haben, die erarbeitet werden müssen - Was jedoch die Entscheidung der einseitigen Aufhebung der Exklusivität sowie des Realitätsentzugs nicht rechtfertig und getrennt betrachtet werden muss. Denn sie hätte jeder Zeit die Bedürfnisse, die fehlten, adressieren können oder - noch sauberer - die Beziehung beenden können.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore