Pfeil rechts
8

S
Hey Ihr Lieben,
ich weiß gerade nicht so richtig weiter.
Mein Partner und ich sind 7 Jahre zusammen, kennen uns aber schon ca.17 Jahre. Meine Angststörung mit depressiven Phasen habe ich immer wieder und es begann mit meinem 14 Lebensjahr.
Hey Ihr Lieben,
ich weiß gerade nicht so richtig weiter.
Mein Partner und ich sind 7 Jahre zusammen, kennen uns aber schon ca.17 Jahre. Meine Angststörung mit depressiven Phasen habe ich immer wieder und es begann mit meinem 14 Lebensjahr.
Also kennt mich mein Partner ja schon so. dachte ich! Damals war er immer bzw. meistens da wenn es mir nicht gut ging und es tat sehr gut, da mein Ex Mann damit auch nicht umgehen konnte.
Nun geht's mir seit knapp 2 Jahren zunehmend schlechter und er kommt irgendwie überhaupt nicht zurecht.
Ich lass mich nicht hängen, der Haushalt passt, zur Arbeit gehe ich und ich schaue, dass es keiner merkt. In letzter Zeit hab ich versucht zu sagen wie es mir geht, es kommt kaum eine Reaktion oder der Spruch. Kopf aus und einfach machen.
Das tut mir so weh und kostet soviel Kraft. Natürlich bin ich gerade auch nicht einfach. ich bin sehr unzufrieden mit meiner Situation weil ich einfach wieder normal sein möchte. Ohne Ängste. lebenslustig eie ich eigentlich bin.
Er fragt auch nicht wie es mir geht, nicht ob er mir mit etwas behilflich sein kann. nix.
Wer kennt sowas auch ?
Habt einen schönen Abend

16.08.2023 19:35 • 19.08.2023 x 3 #1


10 Antworten ↓


E
Naja auch wenn man es in der akuten Phase nicht gerne hören mag aber er hat ja recht. Das Einzuge was hilft ist „Kopf aus und einfach machen“. Es hilft dir ja auf Dauer auch nicht wenn er dir sukzessive immer mehr abnimmt weil so wird das was du dir selber zutraust ja auf Dauer immer weniger und somit verschärft sich deine Situation noch.
Ja ich ignoriere es auch wenn mein Mann mal wieder ne Panikattacke hat er bei mir aber ebenso und es ist gegenseitig so gewollt das wir kein „Theater“ machen wenn der andere grad mal wieder „frei dreht“ weil das macht es j nicht besser im Gegenteil. Wenn man ständig gefragt wird wie es geht ob es grad wieder besser wird ob es noch immer schlimm ist beschäftigt man sich ja ständig auch damit.

16.08.2023 20:19 • x 1 #2


A


Partner kommt mit Angsterkrankungen nicht klar

x 3


S
@Emelieerdbeer
ja da magst du Recht haben. Aber ich hab ja ganz selten mal wirkliche Panikattacken, Gott sei Dank, also muss er sich da ja schon kaum was anhören. Ich verstehe ja auch, dass es für Angehörige echt ein schwieriges Thema ist, nur finde ich, sollte man in einer Partnerschaft schon füreinander da sein....
Letzten war er mit bei der Psychotherapie...einfach um mal zu verstehen was da so passiert mit mir. Als ich dann doch mal zugelassen habe zu weinen und die Therapeutin ihn fragte wie er sich fühlt mich so zu sehen...antwortete er...damit kann ich nicht umgehen. Ehrlich OK! Aber für mich sehr traurig.

16.08.2023 20:26 • #3


Coru
Das ist wirklich schwierig. Ich kann deine Gefühle und deinen Wunsch gut verstehen. Da ich selber unter starken Ängsten leide aber versuche alles zu schaffen wie den Alltag und Arbeiten. Es gibt so Tage und Wochen da ist es schwer und gerade da wünscht einer sich vom Partner Rückhalt und Hilfe. Es ist für Außenstehende schwierig nachzuvollziehen und für eine Partnerschaft eine Belastungsprobe. Es ist ja auch nichts was schnell weg geht und ein ganz normales Leben möglich ist.

16.08.2023 20:32 • x 2 #4


S
@Coru hört Dein Partner dir zu? Wenn du einfach nur mal reden möchtest?

16.08.2023 20:36 • #5


Beebi
@Steini79

hey, ich habe sehr oft das selbe Problem. Ich weiß genau, was du meinst und fühle denke sehr ähnlich wie du. Manchmal frage ich mich, ob die Reaktion so richtig ist von ihm, weil ich bin ja auch immer da wenn er mal krank ist und auch so. Wirklich schwierig alles und einen guten Tipp kann ich dir da nicht geben. Jemanden in so einer Situation zu ignorieren , finde ich nicht gut und auch nicht der richtige Weg.. Ja, keine Ahnung

16.08.2023 20:36 • #6


S
@Beebi ein schwieriges Thema, ich weiß schon. Ich will ja auch gar nicht, dass man mich in Watte packt oder nur um mich rum ist und Angst um mich hat. Das bin ich auch gar nicht. Aber ich möchte mal nicht immer nur die starke sein... auch mal traurig sein dürfen....nach Verlusten geliebter Menschen....wenn das auch schon falsch ist oder als nervig gilt, dann danke.

16.08.2023 20:41 • x 1 #7


Coru
Ich habe gerade keinen Partner. So wie es gerade bei mir ist, da ist kein richtige Partnerschaft möglich. Ich hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass meine Ex Partner mit der Situation überfordert und gestört waren wenn es richtig schlimm war und ich da nicht so richtig raus kam. Das hat alles nur noch schlimmer gemacht. Ich glaub einige hier im Forum geht es auch so wie dir und einige mit psychischen Erkrankungen haben einen Partner der auch krank ist. Das ist aber auch nicht einfach wenn beide krank sind.

16.08.2023 20:45 • #8


Beebi
@Steini79

Nein, nein, du hast mich da falsch verstanden. Also ich finde diese Thema nur schwer, weil ich weiß wie du dich fühlst und mir es genauso wünsche wie du. Ich finde ja, man sollte sich in einer Beziehung fallen lassen Können. Und wenn das nicht gegeben ist, wird man unzufrieden, so wie du und ich zum Beispiel. Also man wird traurig, versteht die Welt nicht mehr und findet es irgendwo wirklich unfair. Viele würden sagen, „er hat recht mit dem wie er auch gibt“ oder „du musst dich trennen“. Das sind allerdings nicht die Dinge, die man hören möchte. Zuneigest geht es mir so.

16.08.2023 20:46 • x 1 #9


S
@Coru OK, das wusste ich nicht, dass du keinen Partner hast. Es ist einfach ein schwieriges Thema. Ich würde glaube auch verstehen, wenn mein Partner sagt, ich trenne mich. Ich will eigentlich überhaupt niemanden damit belasten,aber so baut sich immer mehr Druck auf.

16.08.2023 20:49 • #10


Hexepeggy
@Steini79 das schildert genau auch meine Situation ..... hast pn

19.08.2023 12:55 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag