Dir ist schon klar, dass dein Partner nicht der edle Ritter auf dem strahlenden Ross ist und dich da raus holt? Das musst du schon selbst in die Hand nehmen.
Ich frage mich, wovor du Angst hast. Einem selbstbestimmten, erfüllten Leben ohne Zwänge und Ängste?
Setz dich mal bitte mit dir auseinander und versuche herauszufinden, was du kannst. Du denkst viel zu darüber nach, was du nicht kannst und das hemmt dich.
Deine Signatur sagt da schon sehr viel aus und lässt eine leichte, sture Aggression vermuten. Wie eine kleine Vierjährige mit verschränkten Armen stampfst du mit dem Fuß auf und sagst Nö!
Harte Worte, aber nur eine sofortige Kursänderung bringt Erfolg.
Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Partner, der saß den ganzen Tag zu Hause rum und jammerte darüber, dass er dieses und jenes nicht kann. Arbeiten ging auch irgendwann nicht mehr. Da war ich als Frau in der Rolle, in der dein Partner jetzt steckt. Ich war gerne im Büro und hab allzu gerne Aktivitäten mit Kollegen mitgemacht. Freunde gab es nicht mehr, denn mein Damaliger hatte sie alle vergrault.
Ich hatte damals ein richtig schnelles Auto und wäre Ruckzuck zu Hause gewesen. Stattdessen bin ich gemütlich über die Autobahn getuckert und jedes Mal, wenn ich die Abfahrt nahm, kam mir schon die Galle hoch. Spätestens beim Einparken war ich kurz vor Würfelhusten. Ich wusste, er sitzt wieder betrunken vor dem PC und nix ist erledigt und gleich geht die Heulerei wegen hausgemachter Kacke wieder los.
Ich hab den Vogel eines Tages einfach vor die Tür gesetzt. Ging gar nicht mehr!
Und binnen weniger Wochen hatte ich meinen Freundeskreis wieder, war wieder gut drauf.
Diese Situation kann man evtl. geschlechtsspezifisch sehen. Aber ich sehe da einfach die Machtlosigkeit, der man ausgesetzt ist und da verliert man irgendwann die Kraft.
Vielleicht verstehst du nach meiner Schilderung deinen Partner und dich und nimmst dein Leben wieder in die Hand. Denn das musst du ja eines Tages mal gehabt haben, sonst hätte er sich nicht für dich interessiert.
Denk immer daran: Deine Ängste haben nur die Größe und Macht, die du ihnen gibst.
Lg, Anschana
30.06.2015 17:46 •
#19