Pfeil rechts
37

Peperoniii
Hi, bin seit fast 8 Jahren in einer Partnerschaft …. Seit einigen Jahren keift mein Freund bei fast jeder Kleinigkeit aber merkt es garnicht (angeblich)
Ich finde es ziemlich ätzend, bin ja kein Fußabtreter oder so und wenn ich etwas sage dann tut er so als sei ich der letze Doof….
Kann mir kaum vorstellen das es schon immer so war das wär mir aufgefallen aber vor Jahren wurd ich krank (Schizophrenie) und des hat mich so massiv abgelenkt das ich es zu spät gecheckt hab das es sich in diese Richtung dreht ….
er ist ja einsichtig aber dennoch befürchte ich das er es in dieser Partnerschaft so tief sitzen hat ich glaube nicht das er sich wieder ändert …. Meine Frage ist ob wer bereits Ähnliches erlebt hat und wie das Problem gelöst wurde …. er ist auch ganz oft ganz schnell hochgradig aggressiv also er tut mir net weh aber schreit so laut und unnötig …… mit meinen ex Partnern hab ich nie so hart gestritten und will am liebsten Schluss machen Vorallem wenn es keine Aussicht auf Besserung gibt……
Hoffe hier hat wer ne tolle Lösung oder Idee …. bin für alles dankbar

26.06.2022 05:57 • 27.06.2022 #1


24 Antworten ↓


Soulclaw90
Keift er einfach so rum oder immer aus einem Anlass heraus? Bzw nur bei Streit so?

26.06.2022 07:54 • x 1 #2


A


Mein Partner keift ständig

x 3


Schlaflose
Zitat von Peperoniii:
Seit einigen Jahren keift mein Freund bei fast jeder Kleinigkeit aber merkt es garnicht (angeblich)
Ich finde es ziemlich ätzend, bin ja kein Fußabtreter oder so und wenn ich etwas sage dann tut er so als sei ich der letze Doof….

Das würde ich mir ganz sicher nicht gefallen lassen. Ich würde zurückkeifen und wenn das nichts bringt: auf Nimmerwiedersehen.

26.06.2022 08:14 • x 6 #3


M
Ich finde nichts schlimmer als Gekeife. Und noch schlimmer wäre es, wenn es mein Mann
machen würde. Also ich bewundere es wirklich sehr, dass du es schon so lange erträgst.
Da sollte er wirklich mit deiner Hilfe dran arbeiten, wenn euch beiden etwas daran liegt.
Mir ist auch unklar, warum er es nicht selbst merkt. Denn wenn du ihn immer wieder darauf
ansprichst, könnte er sich ja wirklich mal selbst reflektieren.

26.06.2022 08:20 • x 3 #4


Peperoniii
@Soulclaw90 bei Kleinigkeiten im Alltag ….. wenn wir streiten rastet er richtig aus

26.06.2022 08:26 • #5


Peperoniii
@Schlaflose der Witz ist das er total rumheult sobald ich auch den Ton hebe ….. also er ist mega empfindlich und alle Einwände meinerseits sind Kritik ihm gegenüber

26.06.2022 08:27 • #6


Peperoniii
@Mahala jaaa da sagst du was also es ist glaub ich schon zu normal für ihn und zu merken ist ne Theorie …..
bins langsam aber sicher echt leid ich rede seit Monaten und es gab zwar Einzelfälle wo er sich zurück halten konnte aber leider Einzelfälle …..
Ich kann’s net mehr hören und reden mag ich auch net mehr ist mir doch auf Dauer zu anstrengend

26.06.2022 08:29 • x 2 #7


Peperoniii
Es ist auch teilweise echt unnötig zb ich sage eh du keifst mich nur noch an und er flippte aus und meint ob er nie lieb sei so voll dumm

26.06.2022 08:33 • #8


G
@Peperoniii
Weißt du, warum er das macht?
Nicht falsch verstehen bitte. Vielleicht will er sich was beweisen, sich aufspielen, keine Ahnung, irgendsowas meine ich.

Das ist ja schrecklich sowas und hält kein Mensch auf Dauer aus. Klingt, als könnte er fest austeilen, aber nicht einstecken.
Meiner Meinung nach, solltest du, soweit möglich Klartext reden, dass es so nicht geht und sich dringend was ändern muss und es sonst Konsequenzen hat.
Egal ob er rum heult oder nicht. Nachdem er dich dauernd ankeift, wird er das einfach aushalten, find ich.

26.06.2022 08:52 • x 2 #9


Angor
Bei pro Familia bieten die eine Partnerschaftsberatung an, vielleicht müsstet Ihr Euch einfach mal bei einer neutralen Person aussprechen.

26.06.2022 08:59 • x 7 #10


M
So war ich auch als junger Erwachsener eine Zeit lang. Ich habe das mit Psychiatern besprochen.

Genau wiedergeben kann ich es nicht mehr:

Eltern sollten ihren Kindern bestenfalls so zur Seite stehen, dass diese deren Ängsten und Problemen effektiv mit Lösungen entgegenwirken können. Lehren die Eltern den Kindern diesbezüglich das Falsche an, dann macht ein junger unerfahrener Mensch höchstwahrscheinlich so weiter wie die Eltern es taten.

Er zieht sich bei Konflikten entweder zurück und bespricht keine Probleme mit anderen. Oder er keift (Angriff). Oder er macht beides.

Ein gesundes Miteinander ist dann auch im Erwachsenenalter schwer möglich, denn jetzt macht es dein Partner genau so wie damals als Kind. Er hat es nicht anders gelernt.

Am besten wäre es, das Selbstbewusstsein zu stärken und sich in Selbstreflexion zu üben.

In gewissen Familien herrschen auch narzisstische Verhaltensweisen vor. Wahrscheinlich hat dein Freund einen Schaden davon getragen.

26.06.2022 09:18 • x 2 #11


JniL
Darf ich mal fragen was keifen ist?

26.06.2022 09:36 • #12


M
Bissig sein. Ungut und unfair mit anderen sprechen.

26.06.2022 09:37 • x 2 #13


JniL
Hast du vielleicht auch ein Beispiel, ich kann das noch nicht richtig einordnen?

(Ich frag deshalb weil meine Frau sich oft von mir angegriffen fühlt und ich das nicht mal bemerke und wollte wissen ob ich vielleicht keife)

26.06.2022 09:49 • x 1 #14


M
Sie: Wie war dein Arbeitstag heute, Schatz?

Er: Wie soll es gewesen sein? Um 5 Uhr aufgestanden, den ganzen Tag saumüde, die Kollegen sind ALLE völlig unterbelichtet. Ich bin der einzige Normale dort. Wie solls mir gehen? Was fragst du so dämlich? Du bist gestört! Geh mal zum Arzt! Frisst du deine Medikamente nicht, oder säufst du?...

Ein Beispiel für ein normales Gespräch zwischen meinen Eltern, als ich jung war.

26.06.2022 10:01 • x 4 #15


JniL
Gut, danke, ich finde mich in dem Beispiel nur bis normale dort.

26.06.2022 12:15 • x 1 #16


E
Warum machst du das mit?

Kann man jemanden respektieren und noch lieben der keift, ausrastet und dann rumheult wie ein Baby?

Frag dich mal warum du das mit dir machen lässt.

26.06.2022 12:40 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Peperoniii:
also er ist mega empfindlich und alle Einwände meinerseits sind Kritik ihm gegenüber

So bin ich auch Deswegen würde ich es niemals hinnehmen, wenn sich jemand mir gegenüber so verhalten würde wie dein Partner.

26.06.2022 12:44 • x 1 #18


Peperoniii
@Grübelkatze also im Internet stand das andere sorgen dies auslösen können und wir haben Geld Probleme durch nen Umzug was ihn sehr belastet allerdings geht das ja schon länger ich weiß net was in ihm so vorgeht er redet net gern offen über Probleme ….
Habe ihn mir schon oft zur Brust genommen nachdem er sich beruhigt hat und dann ist er immer einsichtig aber in dem Moment ist irgendwie alles schwarz….
Hab ein echt dickes Fell aber auf Dauer kann es noch so dick sein….

27.06.2022 11:46 • #19


Peperoniii
@MathiasT danke dir für deine Offenheit…. Meiner Ansicht nach hilft auch nur ne Therapie und mehr Selbstbewusstsein und Vorallem Dingen selbstreflektion fehlt ihm, da hast du recht …. Hab schon oft versucht ihm das nahe zu legen aber ich weiß net wie ich ihm das zeigen bzw beibringen soll ….

27.06.2022 11:48 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag