App im Playstore
Pfeil rechts
102

Feuerschale
Zitat von Zerlina:
@Feuerschale Ich bin definitiv eine Maus! Also so eine Sucht Maus 😁

😅
Zitat von Zerlina:
aber ich muss gestehen, dieses Buch was empfohlen hat, ist gerade wirklich Gold wert! Weil ich mich zu 100 % da wieder erkennen kann und auch ihn und immer mehr verstehe, dass ich null Chance habe.

na das klingt doch gut 👍

#81


Somatom
@Zerlina hast du schon einmal über deinen persönlichen Bindungsstil geforscht? Es gibt die Vermeidenden, die unsicher Ambivalenten und die Sicheren. Die dümmste Kombi ist wenn ein Vermeider mit jemanden unsicher Ambivalenten eine Beziehung eingeht das ist kacke, das schaukelt sich so extrem hoch und die Psyche dreht am Rad.

Ich habe von mir erkannt das ich einen unsicher ambivalenten Bindungsstil habe. Meine Eltern waren nicht durchgehend präsent und gaben mir ambivalente Sicherheit. Ich wurde dadurch ein Kind mit vielen Ängsten, ich scanne immer mein Umfeld und Bindungen, bin unsicher und hab Daueralarm. Natürlich hat sich das etwas gelegt aber auch nur weil meine Frau eine sicher gebundene ist. Wenn sie ständig auf Distanz gehen würde ginge das für mich gar nicht! Mir reicht schon wenn sie PMS hat und innerlich distanziert. Heute kann ich mit umgehen aber früher hatte ich da gleich tagelang Angstzustände 😱

#82


A


On Off emotionale Abhängigkeit

x 3


Zerlina
@Somatom ja, ich würde mich auch definitiv zu den unsicheren ambivalenten zu ordnen! Ich hab das Gefühl, dass ich ständig Beachtung brauche und Bestätigung, dass ich gut genug bin. ich scanne meine Umwelt auch die ganze Zeit, ob alles in Ordnung ist, das ist aber nicht nur bei Partner so sondern auch in Freundschaften, ich bin so ein klassischer, nicht Nein sagen Könner 😄 aus Angst, andere zu verletzen und so. im Buch steht was von anklammern gebunden! Das passt ganz gut. Aber ich hab das Gefühl, ich werde besser! Ich rede mir zu, dass ich nicht jedem gefallen muss und dass wenn ich mal über Stunden keine Nachricht bekomme, dass das nicht heißt, dass alles zu Ende ist. Aber ist schon echt ein schwieriger Prozess! Ich bin gespannt, wann dieser Teil für Angehörige kommt im Buch! Also dieser Hilfsteil 😊!

Das war für dich sicherlich auch nicht leicht oder?

#83


Islandfan
Zitat von Zerlina:
aus Angst, andere zu verletzen und so.

Das kenne ich nur zu gut. Bei mir kommt es aus der Kindheit und sitzt tief. Ich habe eine große Verlustangst, weil ich keine emotionale Sicherheit als Kind bekommen habe. Ich wurde nicht so akzeptiert, wie ich bin, sondern musste immer mit der Angst vor Ablehnung leben. Bei mir wurde vor kurzem eine dependente Persönlichkeitsstörung diagnostiziert. Ich wusste gar nicht, was da alles mit zusammenhängt, ua. auch, dass man nur schwer Entscheidungen treffen kann und immer unter dieser verflixten Angst vor Ablehnung lebt.
Eine Verhaltenstherapie ist das richtige, aber es ist halt auch nicht leicht, erlernte Muster der Kindheit zu durchbrechen.
Ich kann dir das Buch "Bist du sauer auf mich? - Wie du aufhörst, anderen zu gefallen und endlich dein Leben lebst" von Meg Josephson empfehlen. Der Titel ist blöd, aber er bringt es eigentlich auf den Punkt. Es verdeutlicht noch einmal, wie schwer es ist, aus in der Kindheit erlernten und vorgelebten Mustern auszubrechen. Denn das, was man sich als Kind aus der Not heraus selbst angeeignet hat, um nicht abgelehnt zu werden, gibt einem Sicherheit und zieht sich ins Erwachsenenalter.
Bei Fremden ist es mir total egal, ob sie mich mögen, aber bei Menschen, die ich mag, grübel ich sehr oft nach und das belastet. Diese Angst etwas falsch zu machen, ist grausam.

x 1 #84


Somatom
Zitat von Zerlina:
@Somatom ja, ich würde mich auch definitiv zu den unsicheren ambivalenten zu ordnen! Ich hab das Gefühl, dass ich ständig Beachtung brauche und Bestätigung, dass ich gut genug bin. ich scanne meine Umwelt auch die ganze Zeit, ob alles in Ordnung ist, das ist aber nicht nur bei Partner so sondern auch in ...

Was heisst leicht. Es sind bei mir noch andere Dinge hinzugekommen in meiner Kindheit welche unverarbeitet in mir geschlummert haben. Es war die ersten Jahre der Beziehung ein Matsch an Panik, Angst, Anspannung und vieles mehr. Erst als ich während Corona angefangen habe mich meinen Gefühlen zu stellen wurde es langsam besser. Ich war ein Kind der die Verdrängung perfektionierte. Es war 2020 eine Mammutaufgabe alles noch einmal zu durchleben, all der Sumpf den ich verdrängt habe. Es waren wie Emotionspäckchen die hochgekommen sind, wahnsinnig anstrengend und überfordernd. Was geblieben ist, ist meine Hochsensibilität und meine generalisierte Angststörung - mein Nervensystem schiesst immer Alarm - wohl durch die traumatisierenden Erfahrungen.

Aber was solls, das Leben ist leider kein Ponyhof. Ich bin heute fast Symptomfrei mit kleineren Schwierigkeiten. Bin gut eingestellt - mehr kann ich nicht machen. 😉

x 2 #85


Zerlina
@beside ja mit den Nachbarn zum Beispiel hab ich auch gar kein Problem, die zu ghosten 😁 da Versteck ich mich am liebsten 😂

#86


Zerlina
@Islandfan Danke für die Buchempfehlung! Das kommt auf jeden Fall als Nächstes dran! Und ich kenne das super gut! Fremde sind mir komplett egal! Da kann ich auch richtig meine Meinung äußern und ich muss denen nicht gefallen! Aber bei Kollegen oder Freunden habe ich immer ganz schnell das Gefühl, die haben was gegen mich oder ich hab was falsches gemacht

x 1 #87


Zerlina
@Somatom ja, aber ich denke du kannst echt stolz auf dich sein! Nicht viele schaffen es, ihre Probleme wirklich anzugehen und dass es ihnen besser geht! Viele haben doch gar nicht erst den Mut dazu

x 1 #88


Zerlina
Ich war heute das erste Mal diese Woche im Büro auf Arbeit und hab mich vorher im Home-Office verkrochen! Gestern meinte er, dass ich unbedingt heute kommen soll und naja, wir haben die Mittagspause miteinander verbracht, sind spazieren gegangen haben viel gelacht und es war soweit alles gut! Heute Abend meinte er dann, ob ich den Pullover, den ich heute anhabe (einen ziemlich pinken und meiner Meinung nach auch sehr schön) ?seit meinem 16. Lebensjahr hätte, weil der wär ja schon ziemlich auffällig und er wollte mich nicht dissen aber das ist schon krass auffällig. Ich hab mich so vor den Kopf gestoßen gefühlt, weil ich diesen Pullover total gern habe und er auch erst zwei Wochen alt ist! Und ich mich total wohl damit fühle!… das hab ich dann auch gesagt, und dann komm halt solche Sachen wie sorry ich wollte dich nicht verletzen… Aber es verletzt!

In meinem Kopf ist einfach so viel gerade! Gar nicht die Frage, warum er das macht, mir immer solche Kommentare geben, er hat noch nie was nettes zu mir gesagt und das Ding ist eher, wie viel will ich mir noch geben nur um diese Verbindung zu halten? Wieso hofft mein Körper mein Gehirn einfach so sehr dadrauf, dass wir uns am Wochenende wieder sehen? Obwohl er mich immer wieder verletzt, mir vor den Kopf stößt und mich abwertet.. aber ist kein Wunder, dass mein Selbstbewusstsein mehr als im Keller ist. Es ist quasi gar nicht mehr da.

x 1 #89


B
@Zerlina , jetzt wo du es nochmal erwähnst, fällt mir eine Situation ein. Ich war bereits verliebt, sie fand mich cool und mochte mich, wollte aber nur (einmal) Sex. Danach war für sie so als wenn nichts gewesen wäre. Aber ich war weiterhin verliebt. Sie war weiterhin bei Freizeitaktivitäten mit anderen dabei und verhielt sich wie immer. Nur für mich war es nicht wie vorher oder wie immer. Ich war dann auch eifersüchtig, wenn sie anderen näher kam oder sich intensiver mit diesen unterhielt. Es war eine Tortur für mich. Es war nur schwer zu ertragen. Es bedrückte mich sehr. Es hatte sich dann aber alles verlaufen und wir hatten uns nie wieder gesehen. Aber wir waren weiterhin per Messenger verbunden, und da war die Nähe gleich wie vorher und auch die verführerischen Momente. Ich machte ihr Geschenke. Aber als ich mehr wollte, blockte sie. Da hatte ich sie endgültig verworfen, meiner selbst willen. Aber der Gedanke an sie verführt mich heute noch ab und zu. Dann erinnere ich mich ganz intensiv daran, dass sie anders ist als ich es mir vorstellte und ich so eine wie sie wirklich ist gar nicht will. Aber die Verführung kommt immer wieder hoch ... es ist ein Leid.

#90


B
@Zerlina , es könnte sein, dass er, da er sich selbst nicht im Stande sieht sich zu verändern, sodass es mit dir passen könnte, nun die Kontrolle über dich sucht, um dich an ihn anzupassen. Und das bemerkst du und lässt es nicht zu. Er versucht nun dich zum Spielball zu machen. Vielleicht noch nicht einmal bewusst, sondern aus einem Trieb heraus, der aus seiner Ausweglosigkeit für ihn heraus entsteht, weil er sich nicht anders zu helfen weiß, wie er eine Partnerin findet. Also sucht er eine, die ihm erlegen ist und alles mit sich machen lässt. Toxisch, vorprogrammiert.

#91


Somatom
Ich glaube eher die Nähe wird langsam wieder zu viel. Streit vom Zaun brechen oder mit Kritik dich auf Abstand halten. Würde mich nicht wundern wenn er bald abtaucht. Ich war mit Sprüchen früher ein riesen Arsc*hloch und jetzt im Nachhinein ist es klar das ich so Menschen auf Abstand hielt 🤮

x 2 #92


Feuerschale
Zitat von Somatom:
Ich wurde dadurch ein Kind mit vielen Ängsten, ich scanne immer mein Umfeld und Bindungen, bin unsicher und hab Daueralarm. Natürlich hat sich das etwas gelegt aber auch nur weil meine Frau eine sicher gebundene ist. Wenn sie ständig auf Distanz gehen würde ginge das für mich gar nicht! Mir reicht schon wenn sie PMS hat und innerlich distanziert. Heute kann ich mit umgehen aber früher hatte ich da gleich tagelang Angstzustände

Kann ich mir echt gut vorstellen. In manchen Kombinationen mit dem Bindungsstil ist das ein Tanz auf einem Minenfeld.
Oft finden sich ja auch so Konstellationen wo der eine Distanz sucht und der andere Nähe, klammert, weil er unsicher ist und Sicherheit braucht. Was den, der Distanz sucht, in Panik versetzt. Da hört der Tanz dann nie auf.

Da hast du ja Glück, dass du einen Menschen gefunden hast mit sicherem Bindungsstil...

Eigentlich sollte es für jeden "angeknacksten" einen geben 😅

x 1 #93


B
@Zerlina , du bist für ihn ein Grashalm in der Wüste, an dem er sich festhalten will. Aber er will sich nicht an dir aus seinem abgrundtiefen Treibsand herausziehen, in dem er psychisch steckt, sondern dich mit in den Treibsand und in seinen Abgrund hinein ziehen. Er ist genauso verführerisch wie gefährlich für dich. Abstand! Distanz! sowohl als auch und vor allem emotional.

#94


Feuerschale
Zitat von Zerlina:
Gestern meinte er, dass ich unbedingt heute kommen soll und naja, wir haben die Mittagspause miteinander verbracht, sind spazieren gegangen

Aber in erster Linie kommst du ja nicht zu IHM, sondern zur Arbeit.
In dein Büro, kannst die Kollegen wählen, mit denen du dich umgibst, oder machst auch mal alleine Mittag.
Es ist kein MUSS, dass du mit ihm Mittag verbringen musst.

Also, wenn du wirklich auf Entzug gehen willst, musst du sagen, nein ich hab was anderes vor.
Oder Karten offen auf den Tisch legen, dass dir der Kontakt nicht gut tut und du unglücklich verliebt bist und du Abstand brauchst. Ihr seid ja erwachsene Menschen, vielleicht tut dieses klare Aussprechen dann einfach mal gut.
Statt das Drama, der Eiertanz.

Zitat von Zerlina:
Heute Abend meinte er dann, ob ich den Pullover, den ich heute anhabe (einen ziemlich pinken und meiner Meinung nach auch sehr schön) ?seit meinem 16. Lebensjahr hätte, weil der wär ja schon ziemlich auffällig und er wollte mich nicht dissen aber das ist schon krass auffällig.

Ziemlich plump und unreif klingt das auch.
Dissen und abwerten wollen, spricht das vielleicht auch für Narzissmus? oder so Züge zumindest.
Also vergiss nicht, das dir zu merken...bzw entweder stehst du drüber, aber wenn es dich verletzt, dann musst du dich auch ernst nehmen und Konsequenzen ziehen, denke ich.
Zitat von Zerlina:
Ich hab mich so vor den Kopf gestoßen gefühlt, weil ich diesen Pullover total gern habe und er auch erst zwei Wochen alt ist! Und ich mich total wohl damit fühle!

Brauchst dich doch nicht zu rechtfertigen. So ne Kinderkac*e da Klamotten von anderen zu beurteilen...kommt man sich vor wie aufm Schulhof. Fehlen nur noch so alberne Bemerkungen wie haaa haaa du hast Kaffee Latte gesagt oder son alberner Kram. Wenns dich verletzt ist halt blöd.

Hatte übrigens auch mal so ne Situation. Wir waren eigentlich auch schon dabei, etwas intimer zu werden....also zumindest mal halb bekleidet im Bett zu kuscheln quasi...und da sagte der ganz abfällig was zu meiner Hose....und so richtig mit Verachtung und allem. Das saß echt tief...hatte natürlich auch die Stimmung kaputt gemacht, aber vor allem hatte es gezielt verletzt. Bin heim gefahren, weil ich da nicht mehr konnte und musste mich da lange ziemlich berappen.

Weil, man könnte ja auch denken, ja nu, macht er halt mal ne Bemerkung die bisschen dumm ist oder nicht so bedacht ect...müsste nicht verletzen...aber wenn das wann und wie sitzt, dann kanns eben doch verletzen.

Vielleicht kannst du dir ja auch bei dir mal das Muster anschauen....warum du sowas zulässt, warum sowas für dich normal ist...und du nicht so die red flags da siehst und für voll nimmst.
Zitat von Zerlina:
Obwohl er mich immer wieder verletzt, mir vor den Kopf stößt und mich abwertet.. aber ist kein Wunder, dass mein Selbstbewusstsein mehr als im Keller ist. Es ist quasi gar nicht mehr da.

Das ist ja wie ein Kreislauf...du wirst erniedrigt, du fühlst dich abhängig, du schaust auf IHN, als könnte er dich auch wieder "erhöhen" - > Trugschluss. Das musst du deinem Hirn klar machen und dann auch danach handeln.
Dir gesündere Kreisläufe suchen.

#95


Feuerschale
Zitat von beside:
Dann erinnere ich mich ganz intensiv daran, dass sie anders ist als ich es mir vorstellte und ich so eine wie sie wirklich ist gar nicht will. Aber die Verführung kommt immer wieder hoch ... es ist ein Leid.

joah, oft ist man auch nur verliebt in die Vorstellung und nicht die Realität...wenn man das eher trennen kann, leidet das Gehirn vielleicht weniger....oder vielleicht braucht es auch ein bisschen den Kick.
Das kann man ja ggf. auch verlagern (Netflix suchten o ä).

Oder in der Realität schauen, was andere Mütter noch für schöne Töchter usw....
Vielleicht hat man da irgendwie eine Scheu vor....also liebäugelt man lieber mit irgendwas weit weg, weil das andere
mühsam ist oder sonstige Hindernisse so da sind.

#96


Feuerschale
Zitat von beside:
es könnte sein, dass er, da er sich selbst nicht im Stande sieht sich zu verändern, sodass es mit dir passen könnte, nun die Kontrolle über dich sucht, um dich an ihn anzupassen. Und das bemerkst du und lässt es nicht zu. Er versucht nun dich zum Spielball zu machen.

weiß nicht, sucht er überhaupt ne Partnerschaft? Ist das für ihn Friendzone?
Ich glaub nicht, dass der da so bewusst ein Spiel jetzt spielt.

Ich denke unter Freunden kann man auch eher mal sich necken oder mal was spitzes sagen....wenn man sich kennt und der andere das zu nehmen weiß. Wobei das bei Frauen oft nicht so ankommt gut...das ´machen glaub ich eher so Männer unter sich...da ist sich gegenseitig zwicken rausfordern usw als so ne Art Nähe, Spaß.

Bei Frauen ist es halt eher wie Ablehnung, Kritik usw. wenn man denen manche Dinge an den Kopf wirft.

#97

Mitglied werden - kostenlos & anonym

B
Zitat von Feuerschale:
musst du sagen, nein ich hab was anderes vor.

das ist ein reines Wunschdenken. es geht in dem Moment nicht. vollkommen unmöglich. man ist gefangen in der Situation. man ist der Situation vollkommen ausgeliefert. Hirn sagt nein. Herz sagt ja. Herz gewinnt.
Zitat von Feuerschale:
Ihr seid ja erwachsene Menschen

eben nicht, sondern verliebte und da gelten keinerlei solche Regeln, aber leider unglücklich verliebt ... und das ruiniert alles.
Zitat von Feuerschale:
oft ist man auch nur verliebt in die Vorstellung und nicht die Realität.

Ist das nicht immer so? nur die, die niemals aus diesem Traum aufwachen, sind für immer glücklich verliebt.

x 1 #98


Feuerschale
Zitat von beside:
das ist ein reines Wunschdenken. es geht in dem Moment nicht. vollkommen unmöglich. man ist gefangen in der Situation. man ist der Situation vollkommen ausgeliefert. Hirn sagt nein. Herz sagt ja.

Nee das seh ich aber anders. Da schmiedet man sich ja emotionale Glaubenssätze wie "ich bin gefangen", übermächtiges Schicksal weil die Emotionen durchdrehen usw.

Und ich sage, es geht aber doch. Rational erkennen, entscheiden, danach handeln.
Das verliebt sein ist keine Übermacht...das ist so ein Hormonchemiecocktail verbunden mit Phantasie.

Man will es aber vielleicht nicht, sich davon abwenden. Weil man Kick, auch schönes Gefühl, Hoffnung nicht verlieren will.
Ist ja auch legitim, wenn man nicht will. Aber dann muss man auch schauen, was der Preis ist.
Zitat von beside:
eben nicht, sondern verliebte und da gelten keinerlei solche Regeln, aber leider unglücklich verliebt ... und das ruiniert alles.

Man kann auch verliebt sein und auch noch den rationalen Teil des Hirns anfunken und auch sprechen.
Dieses ich muss mitgehen Mittags und muss leiden das ist eher was für 16 Uhr Seifenopern.
Wo man immer denkt, man Mädchen mach mal den Mund auf usw.
Zitat von beside:
Ist das nicht immer so? nur die, die niemals aus diesem Traum aufwachen, sind für immer glücklich verliebt.

Ja, das kann schon gut sein...in eine Vorstellung / Ideal kann man schon länger verliebt sein, quasi.

Vielleicht kann man das sogar unabhängig von Personen....also sich in iwas verlieben 🤔

Bei Menschen, wenn die sich annähern kanns schon sein dass der Hormoncocktail sich quasi ändert...
aber vom Hörensagen hab ich, dass bei vielen dann ne Art Liebe entstehen kann...in der Vertrautheit...
bzw für das gute verbindende usw...muss man sich wohl Raum schaffen.

Heißt ja immer auch Liebe ist Arbeit Arbeit Arbeit Und real, im Alltag, klar ist ja auch die Gefahr da, dass da vieles erstickt...z B man stelle sich vor, zwei depressive muffeln sich die ganze Zeit an oder so. 🤔

#99


B
Zitat von Feuerschale:
Nee das seh ich aber anders.

ich wünsche es keiner Person, weil es wirklich nicht schön ist. Es ist Liebeshorror. das hält dich in seinem Bann.
Zitat von Feuerschale:
was der Preis ist.

Der Preis ist unendlicher Herzschmerz. Dazu muss man erst einmal bereit sein, weil sonst macht es einen kaputt. Hier darüber zu schreiben ist ein Anfang für einen Weg da raus. Ich hab es ja auch geschafft. Aber es war schwer, und es ist nie wirklich vollkommen überwunden.

x 1 #100


A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore