Ich denke natürlich auch das es gerade weil es dein erster fester Freund ist du ihn so in Schutz hälst und eben auch denkst das du oder seine Vergangenheit an all seinem jetzigen Verhalten schuld sind.
Du hast halt noch wenig Erfahrungen in den Dingen gemacht. Deine eigene psychische Verfassung spielt da natürlich auch ne große Rolle da du allein schon wegen deiner Grunderkrankung Dinge oft ( auch in Zukunft falsch interpretieren wirst), das kenne ich ja von mir va als ich auch so jung war, da waren immer alle alles schuld nur ich nicht

das führte gerade in Beziehungen immer zu Stress und Streit!
Deine Beziehung hört sich nicht fördernd an und das für beide nicht. Du siehst das anders klar weil du auch an die tollen Momente denkst usw aber ich finde auch das es einen Cut geben sollte, jeder an sich arbeiten sollte und wenn Gott will werdet ihr nochmal ein Paar oder versucht euer Glück in anderen Beziehungen.
Du hast für mich die Funktion das du ihn immer retten und verstehen musst, er aber obwohl er immerhin 10 Jahre älter ist sich ganz gut auf dir ausruht und wenn du nicht springst straft er dich mit Liebesentzug und du machst daraufhin Blödsinn und ein paar Tage später wenn er wieder Bock hat kommst du wieder an und immer mit der Angst im Nacken " darf ich heute nochmal bei ihm schlafen, hoffentlich streiten wir nicht" usw.
Das ist definitiv keine harmonische Beziehung. Dafür müssen wir euch nicht privat kennen.
Und mit 30 sollte man wirklich anders handeln. Ich bin auch locker sehe aus wie 25 aber wenn es drauf ankommt muss ich richtig handeln. Schade das du auch keine wirklichen Freunde und Familie hast das erschwert vieles - aber du kannst es auch so schaffen ganz sicher.
Ich würde da jetzt hin fahren, klingeln gar nichts über eure Beziehung sagen, wenn er fragt was du willst einfach sagen - ja was wohl den Schlüssel du bist ja diesbezüglich seid tagen nicht in der Lage zu antworten. Dann wenn du ihn hast wieder gehen und das wars. Er ist auch mal an der Reihe nicht immer nur du!