App im Playstore
Pfeil rechts
15

AerzMa

AerzMa
Mitglied

2
Danke erhalten:
145
nachdem mein letzter Beitrag hier im Forum ja schon gezeigt hat, dass bei uns die Trennung nicht vollständig akzeptiert wird, stehe ich nun vor einer Entscheidung und bin total hin und hergerissen.
Ich habe nun die tolle Chance bekommen, als Bardame in einem Club zu arbeiten. Der Job reizt mich total und würde sich natürlich auch finanziell lohnen, aber ich gebe zu: Ich habe echt ein bisschen Angst vor der Reaktion meines Ex-Mannes, wenn er erfährt, dass ich im Nachtleben arbeite. Ich befürchte einfach, dass das wieder unnötig Theater gibt.
Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, arbeitet vielleicht selbst in der Gastro und teilt sich ein Kind auf? Wie handhabt ihr das mit den Nachtschichten, und wie schafft man es, sich von den Vorbehalten des anderen Elternteils nicht verrückt machen zu lassen?
Vielleicht könnt ihr mich ja bei meiner Entscheidung bestärken. Oder die ein, oder andere Erfahrung von euch rät mir ab.
Danke und liebe Grüße

• • 30.09.2026 x 1 #1

22 Antworten ↓

alles_roger
@AerzMa
Hey, aus der Geschichte meiner Großeltern, die im Ruhrgebiet mehrere Nachtclubs betrieben haben, habe ich gelernt, sich von alten Klischees zu lösen. „Mach dein Ding“ bedeutet, den eigenen Weg zu gehen und sich treu zu bleiben, egal was andere sagen. Lass dich dabei weder von Kritik noch von Rückschlägen aufhalten. Lebe deine Authentizität, bleibe dir selbst treu und verstelle dich niemals für andere. Alles Liebe für dich und viel Erfolg 🍀

• x 1 #2

A

Job als Bardame - Angst vor Reaktion des Ex

x 3

AerzMa
@alles_roger Vielen lieben Dank 🙏
Also auch mit Kind?

alles_roger
@AerzMa
Unbedingt 👍

• x 1 #4

Oliver1967
Mach das was dich interessiert und Spaß macht. Mach den Versuch und hör nicht auf Vorbehalte. Ich arbeite auch viel Nachts, unter Strich bleibt so eigentlich mehr Zeit für das Kind.

• x 1 #5

AerzMa
@Oliver1967
Danke für deine Antwort.
Aber es wird da 5Uhr bis man raus ist und dann noch eine gute Stunde Heimweg. Jetzt im Winter dann länger. Ich habe auch Angst, dass der Sonntag gelaufen ist.

Sonja77
Um was für einen Club handelt es sich denn?
Normale Gastro ist ja eher nicht nachts
Sorry für die Frage aber bevor ich einen ehrlich gemeinten Ratschlag geben kann müsste ich schon wissen in welche Richtung von Club es geht

Bin selbst alleinerziehende Mutter lebe getrennt und mein Sohn lebt bei mir
Sorgerecht wird aber auf beider Wunsch gemeinsam geführt und unser Sohn darf jederzeit mal beim Papa mal bei mir sein wenn er das möchte

Von daher würde ich dir dann einen Rat von Mama zu Mama geben aber dafür ist mir das gesagte von dir zu wage

• x 1 #7

AerzMa
@Sonja77 Ok, schon klar. Es ist eine Diskothek.

• x 1 #8

Sonja77
Okay 👍 super vielen Dank für deine ehrliche Antwort

Also wenn’s um eine Disco geht würde ich auch ganz klar sagen

Ja 👍 warum denn auch nicht
Ist ja nichts schlimmes oder komisches dran und sollte von daher auch kein Problem darstellen
Obwohl wenn man Probleme finden will findet man die auch wenn du in einem Pflegeheim arbeiten würdest
Wer das Haar in der Suppe sucht der findet es auch irgendwann

Also von meiner Seite ein ehrliches ja 👍 ich würde es versuchen wenn du es dir körperlich zutraust die ganze Nacht zu arbeiten und dann tagsüber für dein Kind da sein zu können denn die beiden Dinge musst du dann unter einen Hut bringen können

Viel Spaß bei deiner neuen Arbeit

AerzMa
@Sonja77 Vielen lieben Dank für deinen Zuspruch! Ich dachte schon jetzt kommt eine Ansage 🙈

Elly79
Hab lange in der Gastro gearbeitet, auch noch als mein Sohn geboren war. Hab erst in einen Bürojob gewechselt als der Sohn 3 war.

Lebe allerdings nicht getrennt, war aber auch oft erst 6 oder 7 Uhr zu Hause. Unser Diner hatte bis 3 Uhr Küche und bis 5 Uhr geöffnet.

Ja der Sonntag ging dann erst mittags mit dem Kind los weil ich ja schlafen musste, aber das passte.

Mach das worauf du Lust hast.

• x 1 #11

Windy
Bei einer Disco ist doch überhaupt nichts anrüchiges, sehe da auch überhaupt kein Problem, wenn dir das gefällt. Kann mir aber auch vorstellen, daß es sehr anstrengend sein kann, wenn es voll ist.

• x 1 #12

alles_roger
Arbeit ist Arbeit, und jeder Job, der unter fairen Bedingungen stattfindet, verdient Respekt. Ob man nachts Betten im Krankenhaus macht, Regale einräumt oder hinter der Theke in einer Bar steht – die körperliche und mentale Belastung von Nachtarbeit ist überall ähnlich hoch. Das „Schmuddelimage“, das der Gastronomie oder dem Nachtleben manchmal anhängt, greift da oft zu kurz und übersieht den harten, professionellen Alltag der Beschäftigten.

• x 1 #13

SilentRoG
Ich würde mir genau überlegen, wie viel Zeit ich dann mit dem Kind noch hätte.
Die Zeit, die du beim normalen tagesjob verbrauchst und für das Kind nicht verfügbar bist, verbrauchst du bei so einem Job fürs regenerieren und schlafen.
In der Nacht Zeit bist du arbeiten. Hier hätte das Kind sowieso nichts von dir. Beim normalen Tag Job würdest du hier, wie auch das Kind ,schlafen.

Vielleicht kommt mir die Rechnung nur komisch vor, aber ich persönlich sehe beim nachtjob weniger verfügbare Zeit mit dem Kind.

Die Entscheidung an sich liegt allerdings komplett bei dir. Nicht bei deinem Ex.

• x 1 #14

G
Wie alt ist dein Kind denn? Das spielt ja auch eine Rolle, ob es 5 oder 15 ist.
Bardame lässt sich unterschiedlich interpretieren.
Eine Angestellte, die Getränke an der Theke ausschenkt und Gäste bedient.
Früher (und teilweise bis heute) wird der Ausdruck auch für Frauen verwendet, die in Nachtbars oder Vergnügungslokalen Gäste zum Konsumieren von Getränken animieren oder unterhalten.
Eine Barfrau, die an einer Bar arbeitet, wobei der Begriff heute teils als veraltendes Synonym für eine Kellnerin/Unterhalterin in Nachtclubs, Diskotheken oder im Rotlichtmilieu bezeichnet.

Wie wird dein Job aussehen? Musst du dich aufbrezeln, Getränke ausschenken oder auch flirten und gelangweilten Single-Männern schöne Augen machen, damit das Trinkgeld dann auch stimmt?
Warum sollte dein Ex sich künstlich aufregen, wenn du nur Getränke im Eiltempo servieren und kassieren sollst. Tja...

• x 1 #15

Sonja77
Zitat von AerzMa:
@Sonja77 Vielen lieben Dank für deinen Zuspruch! Ich dachte schon jetzt kommt eine Ansage 🙈

Oh 😮 Nein 👎 wieso denn auch?
Ich bin da ganz offen es war mir halt nur wichtig zu wissen um was es geht auch um eine wirklich faire und ehrliche Antwort geben zu können

und was das angeht das jeder Job Respekt verdient was hier gesagt wurde da bin ich ganz der selben Meinung und darum geht es ja auch gar nicht
ich selbst respektiere jeden Job gleichermaßen das heißt aber nicht das ich jeden Job mit Kind ausüben würde oder es gut heißen würde wenn ein Elternteil ihn ausüben würde das hat aber nichts mit mangelndem Respekt zu tun oder von Schmuddeligem Image

Aber ich muss ganz ehrlich sein würde der Vater meines Sohnes oder auch ich als Mutter als Bardame/Barkeeper in einem Sw.ingerclub arbeiten würde ich das auch nicht gut heißen da bin ich einfach ehrlich
also ich rede jetzt wenn man getrennt oder geschieden ist
wenn man verheiratet ist und es für beide passt ist es nochmals was anderes

aber das muss jeder selbst wissen da gehen die Meinungen auseinander

aber eine Disco sollte da nun wirklich kein Problem darstellen

• x 1 #16

Oliver1967
Es wird auf jeden Fall eine Umstellung, sowohl vom Zeitmanagement als auch körperlich. Wie alt ist das Kind wenn ich fragen darf

• x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

alles_roger
AerzMa auf ihrem Weg in den Job zu unterstützen, sollte doch eigentlich überhaupt kein Thema sein. Es gibt für alles ein Für und Wider. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf funktioniert immer dann, wenn die Nörgler sich einfach mal zurücknehmen 😶‍🌫 und die Optimisten etwas lauter applaudieren 👏 Das ist am Ende eine absolute Win-Win-Situation für alle.

• x 1 #18

AerzMa
So viele Antworten 🙈. Vielen lieben Dank. Bitte entschuldigt wenn ich eine Frage überlese. Mein Sohn ist 7. Von daher noch sehr jung. Aber auch nicht mehr 2, dass er nicht versteht, wenn ich mal etwas Ruhe brauche.
Mir ist durchaus bewusst, dass auch Gegenwind kommen wird. Auch dafür vielen Dank!

AerzMa
@Sonja77 Ja, das wirklich recht. Wobei man bei den von dir genannten Etablissements auch nur Getränke ausschenkt.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore