Pfeil rechts

S
Hallo, meine name ist jasmin und ich bin 23jahre alt. Ich bin mit meinen freund seit über 5,5 jahren zusammen seit ca 3.5 jahren wohnen wir zusammen... aber iwie hab ich mir eine liebesbeziehung anders vorgestellt . Am anfang wo man eigentlich total verliebt ineinander ist hat er ständig mit anderen mädels gechattet,telefoniert und teilweise sich auch mit einigen getroffen nie allein und da ist auch nicht was gelaufen glaub ich mal aber ist halt trotztdem nicht gerade schön. Dann gab es eine zeit so ca nach dem ersten jahr war es für ein paar monate ganz gut. Damals als ich ihn kennen lernte ich er schon öfters mal in spielhallen spielen gegangen doch im laufe unserer beziehung wurede es immer intensiver er ist jetzt mind seit 5 jahren spielsüchtig. Ich weiss dass er sehr stark darunter leidet aber er will auf garkeinen fall ne therapie machen. Er hat schon so einiges versucht ein hilfeschrei von ihm wae dass er in allen hallen zettel austeilte wo drauf stand dass er hausverbot haben will... Doch wie es nun man so ist halten die leute es nicht ein in rauszuschicken letztens habe ich mir luft gemacht und bin zu einer halle gegangen wo er vorher war und habe ihr mal meine meinung gesagt als ich raus ging war ich so fertig durcheinander und wütend dass mir die trnen kamen und mir richtig übel wurde daran habe ich mal richtig gemerkt wie stark mich das eigentlich belastet. Dannkmmt noch dazu dass wir so gut wie nuecgemeibsam was unternehmen er geht nur arbeiten manchmal zum fussball ja ubd sonst ist er zuhause schaut tv und schläft gaaaaaaaaaanz viel. Das nervt mich so und das geht seit jahren so. Auch zeigt er mir keine gefühle ich kann ign mal nicht ebend kurz am arm berühren dann verdreht er schon die augen . Und auch so wie er sich sein leben vorstellt eigentlich garnicht. Er hat keine träume oder ziele ich aber schon und die kann ich doch nicht mit jemanden erreichen der sein leben auf dem sofa verbringen will... So nun zur anderen seite ich kann ihn nicht verlassen denk ich dafür gibt es mehere gründe. Ich habe mitleid mit ohm ich weiss das es ihn sehr verletzten würde. Finanziell steht man heutczu tage allein nicht gut da und ich bin jetzt schon voll ausgelastet ubd trotzt seiner spielsucht bezahlt er immer seinen mietanteil und den anderen teil de fix ksten ohne ihn stünde ich sehr arm da. Auch ich kann mir einfach nicht vorstellen einfach ohne ihn zu sein er gehört zu mir zu meinen leben. Was soll ich nur tun?? Ich denje oft über eibe trennung nach aber diese in die praxis umzusetzten scheint mir unmöglich. Bitte helft mir:-( würde mich sehr über antworten freuen... Lg sammy

17.12.2012 23:25 • 22.12.2012 #1


30 Antworten ↓


Dubist
Du bist in einer sagen wir mal verzwickten Situation gefangen. Da ist dein süchtiger Freund, da bist du?
Wie war denn deine Kindheit so, gibt es da eine ursache, das du einen spieler angezogen hast?
Ohne Therapie kannst du kaputt gehen mit ihm?
Hast du familie oder Freunde die für dich da sind.
Irgendwas scheint falsch gelaufen bei deinem Freund in der Kindheit,
Ich hatte mal einen Kumpel der spieler war, er kam einmal zu mir, um zu essen, weil geld weg war.
er hatte mal um die 15000 euro verspielt. Da ist Vorsicht geboten. Ich glaub einem süchtigen ist es egal, wie es der familie, wie es dir geht. Dieser Mann ist geprägt von der Kindheit.
Er zahlt die Miete, okay, die fixkosten, aber er lädt dich nicht zum essen ein, er spielt lieber. er kauft dir nichtmal ein schmuckstück, oder einen schönen blumenstrauß.
Du fühlst dich wertlos und du schaust die Wahrheit an, das mit einem spieler und psychisch angeschlagenen mann eben nicht glücklich ist. das liegt auf der hand.
Heiraten will er auch nicht oder?
Dann kommt noch mehr dazu.
Aber du wirst es auch scheuen.
Ich weiss dir keinen Rat, ausser mal alleine eine beratungsstelle für angehörige von spielsüchtigen aufzusuchen.
Der süchtige lebt durch dich, weil du stark bist.
Süchtige hören meist erst auf, wenn sie niemand starkes mehr an der seite haben und die Konsequenzen spüren selber.


ich wünsche dir eine weise entscheidung

18.12.2012 08:26 • #2


A


Ich will mich trennen aber ich trau mich nict

x 3


Dubist
Du tust ihm auch keinen gefallen, denn er lebt die sucht auch durch dich, weil du es duldest.

18.12.2012 08:30 • #3


L
Hallo, alle miteinander!


Also erstmal zu dir DuBIst (auch wenn dies nicht dein Beitrag) ist...

Sag mal was ist dir denn in der Vergangenheit passiert, dass du IMMER so negativ über Männer schreibst?
Und in sehr vielen Beiträgen rätst du sehr schnell, völlig übereilt und oft ohne deutlich erkennbaren Grund zur Trennung.
Und warum ist dir die Ehe/das Heiraten anscheinend so verdammt wichtig?
(Eine Beziehung kann sehr wohl OHNE Trauschein sehr glücklich und harmonisch verlaufen!)

Dies fällt wirklich extrem in sehr vielen von deinen Kommentaren auf!

Also mal ganz ehrlich: So manchesmal, wenn ich deine Kommentare lese, kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Vieles von dir liesst sich, als ob ein naiver Teenager geschrieben hat, der vom Leben, von Liebe und Beziehung keinerlei Ahnung hat.

Oftmals beschleicht mich der unschöne Eindruck, dass du sehr unglücklich bist und somit anderen auch ihr Glück nicht gönnst.
Mag sein, dass ich mich diesbezüglich irre, aber den Eindruck vermittelst du doch sehr.

Tut mir sehr leid, aber das musste ich nun mal sehr deutlich loswerden.

Ich denke, du solltest dich viel, viel mehr mit dir selbst befassen, als mit den Problemen anderer...das hättest du wohl dringend nötig!

Gleiches gilt für PRINZESSIN! Klugscheissen ohne Ende und zu jedem Thema ihren oftmals unqualifizierten Senf dazu geben.

So etwas würde sich niemand anmassen...zu Themen Kommentare abzugeben, ja sogar Ratschläge zu erteilen, obwohl man ganz offensichtlich diesbezüglich KEINERLEI Ahnung hat wovon/worüber man da eigentlich schreibt.


Übrigens stehe ich mit dieser Ansicht nicht alleine da!

SORRY, SAMMY...ABER DAS MUSSTE NUN MAL SEIN!



So, nun zu dir...SAMMY.

Also, ich bin ebenfalls der Meinung, dass du und vor allem dein Partner sehr dringend PROFFESIONELLE Hilfe benötigt.

Aber ich würde dir raten erstmal allein eine SUCHTBERATUNGSSTELLE aufzusuchen und dort dein/euer ausführlich Problem zu schildern.
Dort wird man dir Wege und Möglichkeiten aufzeigen, wie du deinen Partner zu einer Therapie und/oder sonstiger Annahme von Hilfe bewegen kannst.
(Mit Druck wirst du eh nichts bei ihm erreichen!)

Wenn du deinen Partner liebst (wovon ich ausgehe) und du genug Kraft hast GEMEINSAM mit ihm gegen die Sucht zu kämpfen und du ihm hilfreich zur Seite stehen willst/kannst, dann lass ihn nicht fallen...dann steh ihm bei, hilf ihm!

Solltest du dich dem aber nicht gewachsen fühlen (was dir wohl niemand verübeln könnte), dann trenne dich von ihm!
Es wäre dann besser so, denn ansonsten würdest du an der sehr belastenden Beziehung zerbrechen.
Und manchmal ist es wirklich so: Manchmal muss man einen Menschen los- und fallen lassen (auch oder gerade weil man ihn liebt und auch wenn´s sehr schwer fällt) , damit er aufwacht und Hilfe sucht/annimmt.

Desweiteren denke ich auch, dass dein Partner weitere TIEFSITZENDE PSYCHISCHE Probleme hat die er durch seine Spielsucht versucht zu kompensieren oder aber die die Auslöser für seine Spielsucht sind.

Wie und was auch immer dahinter steckt...du/ihr werdet es nur erfahren und dem entgegenwirken können, wenn ihr euch therapeutische Hilfe sucht.

Geht es an! Ihr schafft es bestimmt!
Rede mit deinem Partner....aber in Ruhe, OHNE Vorwürfe (denn dann könnte er blocken/sich ganz verschliessen)!

Aber zuvor hole dir kompetenten Rat bei einer SUCHTBERATUNGSSTELLE!


Ich wünsche dir und deinem Partner alles, alles Gute und viel Glück!


Ganz liebe Grüsse! Lilly

18.12.2012 10:52 • #4


S
Hallo lilly. Vielen dank für den rat. Aber er war öfters schon bei einer beratungsstellelle undbes ist nie was bei rausgekommen. Ich habe im letzten halben jahr eone therapie gemachet wegen einer angststörung auch da haben wir viel über mrinen freund gesprochen und mein therapeut meinte auch dass er rine stationäre therapie machen sollte. Aber er will dies auf garkeinen fall er ist sich zwar klar dass er krank ist aber ich glaub er denkt heimlich immer noch dass er da alleine wieder rauskommt. Wir haben schon so viel versuch bspw dass ich sein geld eintele es verstecke oder so aber am ende war wieder alles im automaten. Ich gabe ihn gesagg er muss was tun und wie ich nicht geredet hab mal sauer aber auch mal verständnis voll aber er wird keine therapie machen

18.12.2012 14:07 • #5


Dubist
Lilly, heile welt oder was? hab nur den anfang gelesen, da es zeitverschwendung ist, auch nicht mehr den Rest.

Ich bin Realist und das hat nichts mit glück nicht gönnen oder so zu tun. Wenn man nichts mehr im Kühlschrank hat mit einem spieler dann ist man da nicht glücklich.
Schreibt sie ja selber.
Ich würde dir persönlich mal raten, da alleine in eine Beratungsstelle zu gehen.
Und dir Lilly würde ich mal raten, die Welt mit realistischen Augen zu betrachten und wildfremden nicht vorwerfen sie wären auf irgendwen neidisch. Oder sonst was, das ist ja erbärmlich anderen so dinge vorzuwerfen.
Verteidigen muß ich mich hier hoffentlich nicht, da es nichts zu verteigen gibt.
Heiraten, mensch lass es für mich doch wichtig sein, himmel nochmal. Wenn ein Mann eine junge Frau ncht heiraten will, dann weiß ich nicht was los ist in seiner matschbirne. Ist er nicht manns genug oder arm.
Allerdings: wenn man 50 vorbei und zigmal geschieden ist und partner nummer 7 hat wie du wahrscheinlich Lilliy, dann hast du recht, dann bringt die heirat auch nichts mehr...lacher
Super ein schöner Regenbogen am Himmel grad.
Wünsch euch was:
Hallelujah,
Dubist

18.12.2012 14:38 • #6


Dubist
Hab ich dir zur Trennung geraten? ich glaube nicht, oder?
Das nervt, wenn einem dinge unterstellt werden, die man nie geschrieben hat.
Komische Leute gibt es.
Aber egal, ich schreib ja wegen dir.
Klar, es bringt nichts, wenn du hingehst.-zur Beratung.
habt ihr denn wenigstens getrennte konten?

Ich wünsche dir die richtige entscheidung

18.12.2012 14:47 • #7


C
Eigentlich hast du doch schon selber gesagt, dass du mit ihm nicht glücklich wirst, einem Mann, der sein Leben auf dem Sofa verbringt und der auch noch spielsüchtig wird während du mit ihm zusammen bist.
Du hast Traäume, er nicht. Was du für ihn empfindest ist wohl Mitleid und ein Gefühl zu ihm durch eure gemeinsame Zeit. Du hast keine Verantwortung für sein Leben, du kannst ihn nicht retten (haha und das aus meinem Munde!). Vielleicht hat er durche (d)eine Trennung sogar die Chance, sich endlich mal zu berappeln, wenn nicht, dann kannst du da auch nichts für (es tut gut das grade mal so aufzuschreiben, denn ich habe eine spielsüchtige Mutter!), denn es ist seinen Verantwortung was er aus seinem Leben und macht und nicht deine. Und er hat schon mehr als über alle Maßen auf deine emotionalen Kosten gelebt, finde ich. Ich finde, du kannst und solltest schleunigst guten Gewissens gehen ---und deinen Träumen nachgehen...das ist dein gutes Recht. Egal wie schwierieg es für dich wird....mach es in dem Rahmen und in den Schritten wie du es kannst.

Ich finde toll, dass du einen andere Vorstellung hast vom Leben und von Partnerschaft als dein Freund---go for it ---und achte in Bezug auf deine Partnerwahl künftig besser auf das was dir wichtig ist!

P.S. Wer so nachlässig ist in der Beziehungspflege und sich nicht attraktiv hält für seinen Partner, der müsste eigentlich auch schon damit rechnen, dass dieser einen irgendwann verlässt.

18.12.2012 15:06 • #8


L
Oje, oje...DuBist...

ich hatte nichts anderes als solch niveaulose Unterste-Schublade-Antwort von dir erwartet!

Auf eine dümmlich, kindliche Art beleidigen wollen (was mich keineswegs trifft), weil du keinerlei gescheites und intelligentes (Gegen-)Argument vorbringen kannst.

Und Kritik kannst du ganz offensichtlich überhaupt nicht vertragen, kannst damit nicht erwachsen umgehen.

Naja, jedes weitere Wort an dich wäre Verschwendung!

Nur eins noch... Du schriebst: Verteidigen muss ich mich hier hoffentlich nicht, da es nichts zu verteidigen gibt.
Hey, lies nochmal deinen Kommentar! Du verteidigst dich doch...aber auf eine lächerliche Weise.

Wie heisst es doch so treffend?...Getroffene Hunde bellen laut!

Mehr kann und braucht man dem nicht hinzufügen!


Schönen Tag noch!



SAMMY...

ich denke du hast mich einwenig missverstanden.
Du schriebst vorhin, dass er (dein Partner) bereits eine Suchtberatungsstelle aufsuchte.
Ich hingegen meinte und schrieb dir auch, dass ich der Meinung bin, dass es gut wäre, wenn DU zunächst ALLEIN zu einer Suchtberatungsstelle gehen würdest und dir dort Rat bezüglich der Sucht deines Partners holen würdest!

Lass DU DICH dort bitte zunächst erst einmal beraten wie du dich verhalten/dich deinem Partner gegenüber richtig verhalten solltest!
Informiere dich über Hilfs- und Therapiemöglichkeiten, etc.!

Aber verliere dabei niemals dich selbst, dein Leben, deine Wünsche und Ziele aus den Augen!

Alles Liebe und viel Glück!

Lilly

18.12.2012 15:19 • #9


C
Zitat von Lilly44:
Oje, oje...DuBist...

ich hatte nichts anderes als solch niveaulose Unterste-Schublade-Antwort von dir erwartet!

Auf eine dümmlich, kindliche Art beleidigen wollen (was mich keineswegs trifft), weil du keinerlei gescheites und intelligentes (Gegen-)Argument vorbringen kannst.

Und Kritik kannst du ganz offensichtlich überhaupt nicht vertragen, kannst damit nicht erwachsen umgehen.

Naja, jedes weitere Wort an dich wäre Verschwendung!

Nur eins noch... Du schriebst: Verteidigen muss ich mich hier hoffentlich nicht, da es nichts zu verteidigen gibt.
Hey, lies nochmal deinen Kommentar! Du verteidigst dich doch...aber auf eine lächerliche Weise.

Wie heisst es doch so treffend?...Getroffene Hunde bellen laut!

Mehr kann und braucht man dem nicht hinzufügen!


Schönen Tag noch!






Hallo Lilly!

Du, ich finde dich auch grade nicht sehr nett und was du dubist vorwirfts, passt wunderbar auch auf dich.
Schon die Form wie du sie angegangen bist, sprach überhaupt nicht von sachlicher und inhaltlicher Auseinandersetzung mit ihr! Was erwartets du also?

Ihr tut euch grade beide nichts, wie auch deine Antwort grade zeigt, denn du selber bist nicht sachlich und kritikfähig, sondern höchst emotional und sogar recht beleidigend.

Gruß Crazyfruit

18.12.2012 15:29 • #10


Dubist
Hihi, deshalb steig ich aus dieser dummen schreibform hier mal aus.


so, liebe sammy, es schmerzt einfach total, wenn man selber immer zu kurz kommt in einer beziehung. hab es selber erlebt. Habe aber gelernt mir selber Gutes zu tun, das war nicht immer einfach.
Du kannst nur in der Beziehung bleiben, wenn du dich abgrenzt, wennd du dein geld zusammenhölst, keine kredite aufnimmst und ihm keine ein euro gibst, wenn er dich drum anbettelt.
Das beste wäre, du würdest seine Ec karte bekommen, dann könnt er nur noch geld abheben wenn du dabei bist.
Aber das wird schwierig.
Hab anderes erlebt wie du, aber ich weiß was es bedeutet mit jemand zusammenzusein, der unter kaufsucht leidet. Er hat es eingesehen.
Es gibt Menschen die haben einen Drang geld zu verlieren. Vielleicht gehört er dazu? Woher das kommt,d azu müsste ich ausgebildeter Psychologe sein.
Sammy,du hast dir die antwort schon selber gegeben, du kannst nicht gehen?
Dann akzeptiere es mal wie es ist.
Er zahtl die Miete und die Fixkosten, das ist ja schon viel, finde ich Ja wirklich!!

Liebe Sammy, von was lebst du? habt ihr ein Kind, Kinder?
bist du daheim, oder gehst du arbeiten?
hast du Freunde?



lieben Gruss: Dubist

19.12.2012 08:03 • #11


Dubist
Da ich kein Hund bin sondern eher ein kleines schnurrendes kätzchen, kann ich gar nicht gebellt haben, lacher
Getroffene Hunde bellen, ist eine Weisheit die man schreibt wenn sich jemand aufregt, aber nicht wenn man ihm unrecht tut, so wie du mir Sachen unterstellst hast, die nicht stimmen.(lilli)
Sondern wenn ein Mensch die Wahrheit verbergen will, aber man ihm auf die schliche kam.
Das signal des aufregens zeigt, das er wütend ist das man seine wahrheit kennt.
erstmal weisheiten kennenlernen udn studieren, dann texten wir weiter

19.12.2012 08:14 • #12


S
Also wir haben keine kinder. Er bezahlt ein teil von miete und fixkosten knapp die hälfte. Ich mache eine ausbildung zur erzieherin und jeden abend noch sauber machen. Und wenn ich allein wäre würde das geld nicht reichen ich bzw wir habeb tu viele ausgaben die miete ist sehr hoch. Lg sammy

19.12.2012 09:48 • #13


S
Also mit sauber machen jeden abend mein ich ich hab noch einen nebenjob als reinigungskraft.

19.12.2012 09:49 • #14


D
Hallo Sammy,

du bist 23 und du möchtest wirklich abhängig von einem Mann sein, der sein Leben nur auf der Couch verbringt und daneben noch spielsüchtig ist?

So wie ich das herauslese, bist du nur noch mit ihm zusammen, weil du dir ein eigenes Leben nicht leisten kannst. Viel Liebe scheint er dir ja auch nicht entgegen zu bringen. Die Gefühle für ihn, die du beschrieben hast, sind wahrscheinlich nur noch Gewohnheitsgefühle / sich nichts anderes vorstellen können. Das ist sehr traurig und so ein Leben könnte ich mir nicht vorstellen.

Ich würde dir raten dich weiterzubilden und dich nach einem Job umzusehen, der dich erstmal auf eigenen Beinen stehen lässt. Glaub mir, das ist möglich !! Du bist noch so jung und du hast noch so viel Zeit, dich um ein gutes Grundeinkommen zu kümmern.

Kümmer dich also vorrangig erstmal um dich und nicht ausschließlich um seine Spielsucht. Du hast ja anscheinend schon einiges versucht, und es hat nichts gebracht.

Ich wünsche dir alles Gute!!

Liebe Grüße,

DonnaQuichotte

PS: auch wenn du glaubst...du liebst ihn wirklich aus tiefstem Herzen, musst du schauen, dass du dich selbst versorgen kannst. Die Gefühle können (gerade in diesem Alter) sehr schnell vorbei sein und dann musst du dich sowieso auf dich selbst verlassen können.

19.12.2012 10:56 • #15


Dubist
Liebe Sammy du hast nur Angst, denke ich, du könntest es schaffen.
Wenn du an dich glaubst. Eine kleinere wohnung, einzimmer könntest du dir schon leisten.
Im ernstfall hilft glaub auch die Arge bei den Mietkosten.
Aber irgendwas lähmt dich, ängstigt dich, macht dich machtlos? Behindert dich.
Ist es Liebe, Angst? Abhängigkeit?

Wir können dir nicht die Entscheidung abnehmen?

Hast du denn eine Freundin, eine gute meine ich, die mal was mit dir unternimmt, wie sieht sie den Fall?
Oder deine Mutter? Was sagt sie zu deiner Lebenssituation?
Dubist

19.12.2012 14:06 • #16


S
Ja aber heut zu tage ist das nicht einfach wollte schon öfter ne güntigere wohnung aber die wollen immer nicht da ich bafög bekomm und so ne sachen ist wirklich so. Und ich bekomm nichts von der arge bekomm ja bafög und geh arbeiten nebenbei noch. Und ich will auch ehrlich gesagt nicht in ne 1zimmer wohnung dann verschlechert sich ja auch mein lebensstil . Und ich habe keine richtigecfreundin die mir wirklivh helfen will sie will nämlich dass ich mich von ihm trenn aber kommt selbrr nicht von ihrem typen los der sie schon psychisch ferig gemacht hat das ist ein soziopath. Naja undvich hab auch keine mutter. Sie ist verstorben kannte sie aber auch nivht . Bin den grössten teil bei meinercoma aufgewachsen einige jahre bei onkel und tante und zwei jahre in einer pflegefamilie. Hab zu niemanden guten kontakt ausser zu meiner oma aber die steigt da auch nicht mehr so wirklich durch und kann mir auch kein guten ratschlag geben :-/
Lg sammy

19.12.2012 14:17 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Dubist
Okay, wenn du nicht kannst, dann bleib erstmal da wo du bist. Aber habt ihr denn wenigstens, getrennte Konten?
Und vorallendingen: hast du aber keinen kredit oder so mit ihm zusammen mal unterschrieben, mach das bloss nicht.
Dubist

19.12.2012 14:26 • #18


S
Ja wir haben getrennte konten.nee kredit das haben wir nicht... Mach ich auch nicht

19.12.2012 14:38 • #19


D
hey sammy, ich hab mich diesen sommer auch von meinem freund getrennt und musste auch alles alleine stemmen. ich hab eine wohnung für 350 euro gefunden mit balkon, schlafzimmer wohnkûche. klar, ich habe weniger luxus als vorher, aber es reicht mir vollkommen und ist ja erst mal nur für den übergang. wie dubist gesagt hat, schau, dass ihr getrennte konten habt und das mit dem kredit ist auch sehr schlau. ich musste mich in den finanziellen dingen auch erst unabhängig machen aber es geht so lange man darum kämpft. ich geniesse meine selbstständigkeit und die mühe hat sich gelohnt. was arbeitest du, dass du noch bafög bekommst, dachte das wär nur für studium und ausbildung? hab gelesen du bist erhieherin oder? es gibt auch die möglichkeit in ner wg zu wohnen........

19.12.2012 14:40 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag