Pfeil rechts

A
hey ihr...vor ein paar monaten....da bin ich abends im winter mit dem bus nach hause gefahren es war auch schon sehr dunkel.....die ganze fahrt war ich nervös,und auf halber strecke hilt der bus an einer haltestelle,keiner ist eingestiegen,aber er stand trotzdem 3 min da um sicherzugehen das keiner mehr kommt.
ich wurd noch nervöser und fing an zu schwitzen.plözlich fing der busfahrer an in seiner tasche oder so zu kramen(ich saß weit vorne)
ich bekam so schiss und hatte echt den gedanken er wolle eine waffe ziehen,und die drei fahrgäste würden zu ihm gehören,also als wenn sie unter einer decke stecken würden.alle starrten mich an(dacht ich zumindest)!ich hilt mich fest am sitz fest um nicht aufzustehen und loszuschreien...da hat ich echt angst vor...ich hatte vor sogar auszusteigen ....doch dann fuhr er weiter....als ich ausstieg...und auf dem weg nach hause ging,da hat ich auch noch verfolgungswahn...naja seitdem fahr ich kaum mit de bus schon gar nicht abends..und wenn dann nur mit meiner freundin..
is das normal?
hoffe ihr könnt mir helfen..lg

27.10.2008 12:15 • 02.11.2008 #1


5 Antworten ↓


P
Nachdem keiner Antwortet versuchs ich mal...

Ich kann deine Angst vor Menschen teilweise nachvollziehen, es *gibt* Verrückte da draussen. Du musst dir aber immer vor Augen halten, das diese Verrückten nur einen winzig kleinen Teil aller Menschen darstellen, und so jemanden zu begegnen und dann auch noch das Pech zu haben, das der grade völlig durchknallt, ist annähernd wie ein Lotto Sechser. Der Großteil der Menschen hat nichts Böses im Sinn, die meisten sind froh wenn sie in Ruhe gelassen werden

Vor einem Busfahrer muss man sich überhaupt nicht fürchten, vor allem nicht wenn andere Fahrgäste anwesend sind. Ich könnte mir vorstellen das die dich angeguckt haben, weil du sehr nervös gewirkt hast? Dann hätt ich auch mal geschaut, was denn mit der Kleinen da hinten los ist...aber eher aus einer Besorgnis heraus.

Hast du schon mal an eine Therapie gedacht, oder machst du gar schon eine? Ich glaube das würde dir sehr gut tun.

Also, keine Angst vor Bussen und Busfahrern...die sind da um dich gut nachhause zu bringen.

lg Alles Gute
Pan

28.10.2008 20:39 • #2


A


Ich trau mich nicht mehr.

x 3


C
Hallo armes Mädchen,

Ja, im Prinzip hatte ich mich auch erst mal zurückgehalten, da ich dachte deine Frage richtete sic in erster Linie an die weiblichen Forenmitglieder. Aber scheinbar sind die heute etwas abgelenkt.

Also Grundsätzlich würde ich ein Gewisses Potential an Angst bei einer Frau die alleine abends unterwegs ist durchaus führ normal halten. Zumindest habe ich sowas auch schon oft gehört. Bei dir war es wohl eher eine Überreaktion. Die Nerven spielen dabei nartürlich auch eine große Rolle. Wenn man abgespannt oder gereizt ist fallen Reaktionen ja auch oft anders aus. Wobei ja jetzt gar nicht klar ist, ob dir das nun immer passiert. Denn seit dem vermeidest du es ja oder fährst nur mit Freunden. Was ja dann auch wieder schlecht ist. Vielleicht war es nur eine einmalige Sache und durch das Vermeiden züchtest du eine Phobie hoch. Das solltest du vielleicht mal für dich klären

Liebe Grüße

Chris

28.10.2008 22:33 • #3


A
hey ihr..
nein eine einmalige sache war es nicht,ich weiß nicht ob das jetzt öfter passiert ist,weil ich mir schon vorher gedanken mache das es wieder passieren wird...und das frauen abends mehr schiss haben wie andere weiß ich ja oder denk das es so ist!^^
das problem war ja das ich beinahe durchgedreht wäre,ich habe mich ernsthaft am sitz festgehalten weil ich dachte ich würd sonst losschreien(ohne grund,wie sich im nachhinein rausgestellt hätte)!!
ich hatte paranoide bilder im kopf und weiß net warum...

29.10.2008 15:38 • #4


C
Hi armes Mädchen,

ja im Prinzip kann ich das gut nachvollziehen, das du jetzt die Angst vor der Angst hast. Ich denke du solltest aber trotzdem mal versuchen heraus zu bekommen ob die Panik sich wiederholt. Ich meine jetzt nartürlich nicht sich ganz Krass genau der selben Situation aussetzen sondern mit Hilfe deiner Freunde versuchen sich da Schritt für Schritt wieder etwas unabhängig zu machen. Zum Beispiel kannst du ja mal ausprobieren wie es dir geht wenn jemand deiner Freunde mit im Bus ist, aber halt ganz woanders sitzt. Dann wäre es ja auch schön, wenn du z.B vielleicht mal eine Bushaltestelle weit aleine im Bus fährst.Zur Unterstützung kannst du dann ja z.B. ein Handy benutzen. Das kann man ja anfangs Tagsüber machen und dann auch mal im dunkeln usw. Aber man sollte auch über die Beratung eines Therapeuten nachdenken, insbesonders wenn es ja dann wieder Panik auftritt. Du kannst dich ja auch mal hier an die Experten im Forum wenden:

angst-panik-hilfe-experten-f52/

Ich hatte auch deinen anderen Bericht nun mal gelesen, finde aber außer das du wohl etwas schüchtern bist da kaum einen Zusammenhang.
Das mit den Weihnachtsgeschenken bei dir ist lustig, bei mir ist das genau anders herum. Mich irretiert es ein Geschenk auszupacken während 20 Augenpaare mich dabei beobachten....lach. Und während man das tut versucht man sich schon darauf vorzubereiten sich gleich tierisch zu freuen, egal was man da wohl gerade auspackt

LG Chris

29.10.2008 17:21 • #5


W
Hallo armes mädchen;

Deine Angst finde ich sehr nachvollziehbar und wenn Du generell vorsichtig bist finde ich das gar nicht mal so schlecht.

Trotzdem solltest Du Dich von Deiner Angst nicht in dem einschränken lassen, was Du tust.

Vielleicht ist Dir der Gedanke ein kleiner Trost, dass andere vor Dir genauso Angst haben könnten, wie Du vor ihnen.

Außerdem würde ich sagen, je mehr Menschen anwesend sind, desto weniger besteht Grund sich zu fürchten.

Allgemein würde ich Dir am ehesten empfehlen, einen Selbstverteidigungskurs zu besuchen. Eventuell mit Freunden, dann macht's mehr Spaß. Dabei geht's nicht nur darum, dass Du Dich im Notfall besser zur Wehr setzen könntest; es soll auch ganz generell dem Selbstvertrauen förderlich sein. Du würdest Dich dann wahrscheinlich ganz allgemein sicherer fühlen. Versuch's mal!

LG,
wolfgang

P.S.: Möglicherweise hilft es Dir in einer ähnlichen Situation wie der im Bus auch, wenn Du ganz bewußt über die anwesenden Personen nachdenkst, zB welchen Beruf sie wohl ausüben, woher sie kommen und wohin sie gerade wollen, was sie zu Mittag gegessen haben, was für Musik sie gerne hören, alles mögliche eben; der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich finde das läßt aus der anonyme Bedrohung die von einem unbekannten Fremden ausgeht, einen Menschen wie Du und ich werden.

02.11.2008 23:03 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow