App im Playstore
Pfeil rechts
53

Hallo zusammen,

vor etwa anderthalb Jahren habe ich eine Frau kennengelernt, die wie ich Kinder im ähnlichen Alter hat. Wegen beiderseitiger Verpflichtungen und Terminen konnten wir uns nur selten treffen, meist zwei- bis dreimal im Monat. Trotzdem standen wir fast täglich im Austausch, schrieben über den Alltag und unsere Gedanken.

Anfangs hatten wir klar vereinbart, dass eine klassische Beziehung unter den gegebenen Umständen nicht realistisch ist. Trotzdem entwickelte sich zwischen uns mehr, auch körperlich waren wir verbunden. Nach einigen Monaten äußerte sie, dass sie sich mehr vorstellen könnte – ich fühlte mich ähnlich, aber regelmäßige Treffen waren schwierig wegen Job und Familie. Wir gaben uns gegenseitig Hoffnung, dass sich das ändern könnte, wenn die Kinder älter sind.

Wir beschlossen, uns nicht komplett voneinander zu lösen und keine anderen Partner zu suchen. Trotzdem kam es immer wieder zu Frust und Enttäuschungen, was sicher an den Umständen lag, aber auch daran, dass wir uns nicht regelmäßig sehen konnten. Ich zweifelte nie an ihren Gefühlen, und auch meine waren echt.

Vor etwa sechs Wochen gestand sie mir, dass ihr Ex-Partner, den sie vor einiger Zeit wegen mangelnder Gefühle verlassen hatte, immer noch um sie kämpft. Das überraschte mich und verletzte mich zugleich. Sie traf sich gelegentlich mit ihm, allerdings nur zum Kaffee. Ich ließ es zunächst so stehen, wollte keinen Streit daraus machen.

Ich teilte ihr mit, dass ich ihr gerne mehr Stabilität geben würde, wir aber wissen, dass wir aktuell kaum gemeinsame Zeit finden. Danach wurde sie distanzierter, schrieb weniger und stellte mir Fragen wie, ob ich sie wirklich will und lieben werde. Für mich fühlte sich das wie ein Test an, ob sie bei mir bleiben oder zum Ex zurückgehen soll. Ich bestätigte ihr meine Gefühle und meinen Wunsch, an uns festzuhalten.

Später sagte sie ein Treffen kurzfristig wegen Schmerzen ab, ich bot an, trotzdem zu kommen, respektierte aber ihre Entscheidung. Dennoch warf sie mir vor, dass ich nach Absagen nicht mehr von mir hören lasse und sie mir nicht vertrauen kann. Am nächsten Tag erfuhr ich, dass ihr Ex spontan zu ihr kam, als es ihr schlecht ging. Ob mehr passiert ist, weiß ich nicht.

Ich empfand das als widersprüchlich: Sie will mich sehen, sagt aber ab, wirft mir Vertrauensmangel vor und dann ist der Ex bei ihr. Ihre Antwort war, dass sie froh war, jemanden an ihrer Seite zu haben.

Eine Woche später schrieb ich ihr eine Nachricht, in der ich erklärte, dass ich sie wirklich will, dass ich unsere Verbindung für wichtig halte und wir glücklich werden könnten. Ich fragte sie, wo sie gerade steht. Sie antwortete, dass der Zug abgefahren sei, aber sie noch am Gleis steht – was ich als Hoffnung deutete.

Ich bot ihr an, gemeinsam den nächsten Zug zu nehmen, falls sie das wolle. Da sie bald in den Urlaub fährt, fragte ich nach einem Treffen vorher, das lehnte sie aber ab und sagte, wir könnten uns danach sehen. Zum Thema Gleis / Zug meinte sie, sie bleibe vorerst stehen.

Jetzt bin ich unsicher, wie ich mich verhalten soll. Mein Gefühl sagt mir, ich soll den Kontakt suchen, anrufen und klären, was sie will. Mein Verstand rät, Abstand zu halten, mich nicht zu aufdrängen und ihre Entscheidung zu respektieren.

In den letzten vier Tagen habe ich nichts geschrieben, sie auch nicht. Mir geht es gerade nicht gut. Ich vermisse sie sehr, unser Kontakt fehlt mir, ich fühle mich niedergeschlagen und habe wenig Appetit.

Hat jemand Tipps, wie ich mit dieser Situation am besten umgehen kann?

Danke euch.

12.08.2025 12:20 • 13.08.2025 x 1 #1

31 Antworten ↓

Was hindert dich daran, ihr kurz zu schreiben, zu fragen, wie’s ihr geht,
zu erwähnen, dass du sie vermisst,?

A

Hat sie losgelassen / was erwartet sie von mir?

x 3

Ich habe deinen Beitrag 2 mal gelesen und ich muss dir sagen das es mir persönlich im Herzen weh tut wie diese Frau mit dir und deinen Gefühlen umgeht
Nachdem ihr ja doch sehr lange und auch intensiven Kontakt hattet

Ich als Frau deute ihr Verhalten eher sehr negativ dir gegenüber und denke das da kein wirkliches Interesse mehr von ihrer Seite her besteht und sie dich irgendwie nur noch etwas hinhalten will

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und das was ich daraus deute als Frau

Ich persönlich würde mich nicht melden und ihr auch nicht hinterher laufen

Du hast deine Gefühle ihr gegenüber mehr als genug offenbart und ihr immer wieder gestanden wie du zu ihr stehst

Wenn sie dir wirklich auch so gegenüber steht und ihre Gefühle für dich echt sind dann wird sie sich bei dir melden

Aber das was sie jetzt im Moment macht ist nur ein hinhalten mehr nicht meiner Meinung nach

Zitat von SilentRoG:
Was hindert dich daran, ihr kurz zu schreiben, zu fragen, wie’s ihr geht,
zu erwähnen, dass du sie vermisst,?

Danke!

Das ich damit alles schlimmer mache.

Ich fragte die letzten mal nach einem Treffen.
Ihr Ex war bei ihr.
Sie stellt keine Fragen mehr. Antwortet nur kurz.
Ich habe eine längere Nachricht geschrieben.
Darauf folgte, der Zug ist abgefahren.
Ich bot an vor dem Urlaub zu kommen.
Das wurde abgelehnt und sie will mich danach sehen.

Klar, könnte ich mich nun nochmal melden aber ich denke, dadurch würde ich nur zeigen, wie wenig Wert ich mir selbst zugestehe. Es fällt mir unheimlich schwer.

Ich weiß nicht, ob ich abschließen soll oder nicht und sie fragen kann ich auch nicht. Mir geht es seit Tagen so schlecht.

Zitat von Sonja77:
Ich als Frau deute ihr Verhalten eher sehr negativ dir gegenüber und denke das da kein wirkliches Interesse mehr von ihrer Seite her besteht und sie dich irgendwie nur noch etwas hinhalten will

Danke für deine Einschätzung.

Mein großes Problem ist, dass sie lange gefühlt um mich gekämpft hat. Sie war sich nie zu stolz mir zu schreiben, dass sie mehr will aber es ging ja einfach nicht und das lag nicht nur an mir. Sie hat öfter mal erwähnt, ich wäre kühl und emotionslos aber ich meldete mich immer. Erklärte mich. Teilte ihr mit, dass wir es schaffen können. Für sie war es zu wenig.

Ich verstehe nicht, warum sie mir das mit dem Ex überhaupt sagte. Ich bin wie gesagt locker geblieben, habe kein Drama gemacht aber es hat mich innerlich sehr getroffen.

Wenn sie nicht in dem was wir hatten, so oft schon nach meinem Gefühl um mich gekämpft hätte, dann wäre ich längst weg aber ich denke, vielleicht bin nun ich dran, mal diese Rolle zu übernehmen. Daher habe ich diese Gewissensbisse.

Ich fühle mich grade echt niedergeschlagen und wertlos. Obwohl ich alles habe. Kinder, ein tolles Haus, super Beruf. Sehe nach Aussagen von anderen sehr gut aus, bin gesund.

Ich habe Zweifel, ob ich vielleicht in dem was wir hatten zu kühl war. Zu wenig gegeben habe und ich nun selbst daran schuld bin.

Was bedeutet denn, dass sie noch an den Gleisen steht? Wartet sie auf ein Zeichen von mir? Wie kann man an den Gleisen stehen aber der Zug ist abgefahren?!

Soll ich mich nicht melden oder einfach fragen:

Hallo, ich möchte abschließen. Bevor ich damit aber beginne, hätte ich gerne gewusst, was du von mir erwartest? Ich habe zuletzt in meinen Augen alles gegeben aber es reicht nicht oder nicht mehr. Ich respektiere deinen Abstand und Raum. Ich möchte mir aber keine Vorwürfe machen irgendwann, dass ich etwas falsch verstanden habe und du gewollt hättest, dass ich dir noch mehr zeige, wie sehr ich dich will. Daher sprich klar aus, gibt es noch Hoffnung oder nicht?

Grüße

Zitat von Marc1977:
Was bedeutet denn, dass sie noch an den Gleisen steht? Wartet sie auf ein Zeichen von mir? Wie kann man an den Gleisen stehen aber der Zug ist abgefahren?!

Klingt danach, dass sie nicht endgültig loslassen kann/will. Ihr aber irgendwo klar ist, dass eine Beziehung mit dir aussichtslos erscheint. Sie würde vielleicht gern wollen, allerdings reichen die Umständen eben einfach nicht. Sie vermittelt es ja sogar, dass ihr Ex zb für sie da ist und sie das braucht. Wärst du mehr für sie da, könnte es klappen... Ich denke, hier müssten Entscheidungen getroffen werden. Denn ganz ehrlich, was soll dieses kleckerweise Verhältnis bringen auf lange Sicht? Warten bis die Kinder groß sind und schön brav bleiben, hmmmm ich weiß nicht, ob das so realistisch machbar ist. Was denkst du?

Zitat:
Sie hat öfter mal erwähnt, ich wäre kühl und emotionslos

Zitat:
Ich verstehe nicht, warum sie mir das mit dem Ex überhaupt sagte. Ich bin wie gesagt locker geblieben, habe kein Drama gemacht aber es hat mich innerlich sehr getroffen.

Vielleicht ist genau das das Problem? Sie wollte Dich aus der Reserve locken und hat jetzt den Eindruck, daß es Dir völlig egal ist, daß der Ex noch um sie rumscharwenzelt. Daß SIE Dir nicht wichtig genug ist, mal etwas Emotion zu zeigen, vielleicht einen Hauch von Eifersucht.
Ich denke wie @Gaulin, wenn eine Beziehung so auf ultra-Sparflamme dahinköchelt und erst irgenwann in den nächsten Jahren überhaupt mal im Raum steht, sich mehr als dreimal im Monat zu sehen, dann braucht es schon ein anderes Fundament als viel Geschreibe und einen Mann, der zwar gern um sich kämpfen läßt, aber auf der anderen Seite ziemlich passiv bleibt und sich auf der Gefühlsebene nicht in die Karten schauen läßt.

Zitat:
Klingt danach, dass sie nicht endgültig loslassen kann/will. Ihr aber irgendwo klar ist, dass eine Beziehung mit dir aussichtslos erscheint. Sie würde vielleicht gern wollen, allerdings reichen die Umständen eben einfach nicht. Sie vermittelt es ja sogar, dass ihr Ex zb für sie da ist und sie das braucht. Wärst du mehr für sie da, könnte es klappen... Ich denke, hier müssten Entscheidungen getroffen werden. Denn ganz ehrlich, was soll dieses kleckerweise Verhältnis bringen auf lange Sicht? Warten bis die Kinder groß sind und schön brav bleiben, hmmmm ich weiß nicht, ob das so realistisch machbar ist. Was denkst du?

Danke für deine Einschätzung.

Ich möchte das ja und ich denke auch, dass deine Ansicht so richtig ist. Sie würde gerne aber hat die Hoffnung aufgegeben. Von mir kam zu wenig in ihren Augen.

Die Frage ist jetzt, halte ich den Abstand und warte, bis sie nochmal kommt? Immerhin habe ich ja einen Brief geschrieben, mich erklärt aber dafür wäre es nun zu spät. Sie hätte sowas vor Monaten lesen wollen. Nun ist sie sehr abgeklärt.
Ich würde ja gerne Entscheidungen treffen d.h. mal damit beginnen, dass die Kinder sich kennenlernen etc. Dies sagte ich ihr auch beim letzten Treffen aber so richtig ging sie nicht mehr darauf an, da sie wohl nicht daran glaubt.

Wenn ich jetzt mal nicht davon ausgehe, dass es ganz vorbei ist, soll ich ihr die Zeit bis nach dem Urlaub geben und einfach nichts tun? das wären noch ca. 2-3 Wochen und danach mal sehen oder soll ich jetzt einfach anrufen. Ich habe aber das Gefühl. Sie wäre am Telefon so abgeklärt und kühl, dass ich am liebsten gleich auflegen würde. Daher möchte ich mir das eigentlich sparen und setze auf Zeit.

Was meinst du?

Zitat von Phaedra:
Vielleicht ist genau das das Problem? Sie wollte Dich aus der Reserve locken und hat jetzt den Eindruck, daß es Dir völlig egal ist, daß der Ex noch um sie rumscharwenzelt. Daß SIE Dir nicht wichtig genug ist, mal etwas Emotion zu zeigen, vielleicht einen Hauch von Eifersucht.
Ich denke wie , wenn eine Beziehung so auf ultra-Sparflamme dahinköchelt und erst irgenwann in den nächsten Jahren überhaupt mal im Raum steht, sich mehr als dreimal im Monat zu sehen, dann braucht es schon ein anderes Fundament als viel Geschreibe und einen Mann, der zwar gern um sich kämpfen läßt, aber auf der anderen Seite ziemlich passiv bleibt und sich auf der Gefühlsebene nicht in die Karten schauen läßt.

Ja, diese Einschätzung teile ich.

Was würdest du denn tun an meiner Stelle? Soll ich ihr einfach sagen, dass ich sie vermisse und das es mir übehraupt nicht gefällt, dass ihr Ex da im Raum steht? Ich denke sie reagiert dann ablehnend nach dem Motto, Pech gehabt.

Würdest du ihr schreiben und falls ja, was?

@marc1977 also ich würde nicht warten, sondern mal Klartext reden und das auch von ihr einfordern. Dieses Hin und Her tut euch beiden nicht gut. Mal paar Bröckel hinwerfen (Hoffnung machen) und das Gegenteil tun finde ich problematisch. Ein klärendes Gespräch wäre wohl da die einzige Aussicht, zumindest sorgt es für Klarheit/Sicherheit.

@marc1977
Ich würde ihr einen schönen Urlaub wünschen und ihr sagen, daß Du über die Situation und ihre Worte viel nachgedacht hast und nachdenkst. Daß Du Dir wünschst, daß sie sich nach dem Urlaub bei Dir meldet und vielleicht für sich selbst und die Beziehung Klarheit gefunden hat. Sag ihr bitte in schönen Worten, was Du für sie fühlst (Ich will Dich! kling absolut fürchterlich.) Und dann laß sie in Ruhe, bis sie sich meldet. Auf keinen Fall würde ich jetzt dazu drängen, Dir sofort sagen zu müssen, was Sache ist. Das weiß sie eventuell selbst noch nicht, und jetzt unter Druck setzen wäre grundverkehrt.
Und laß den Ex jetzt raus. Das ist Schnee von gestern und wenn Du jetzt damit ankommst, klingt das geschauspielert. Wichtig sind Deine Gefühle für die Frau.

Also wie ich dazu stehe habe ich ja bereits klar gesagt und dabei bleibe ich auch

In meinen Augen ist es ein bereits verlorener Kampf den du nicht mehr gewinnen kannst
Spätestens als sie dir sagte sie sei froh das ihr Ex bei ihr war hätten bei mir alle Alarmglocken geläutet und zwar heftig immerhin hatte sie euer Treffen ja abgesagt und nicht andersrum

Auch hast du ihr gesagt du wärst für den nächsten Schritt bereit das sich die Kinder mal kennenlernen würden und auch da war sie es die nicht darauf eingegangen ist

Kinder zu haben kann ein Grund sein worum es schwer werden kann aber Kinder zu haben ist noch lange kein Hindernis um eine neue Beziehung aufzubauen und wenn man das als Entschuldigung nimmt läuft da bereits was schief

Und dann hast ein weiteres Mal du zu ihr gestanden und ihr gesagt ihr könnt ja auf den nächsten Zug springen zusammen
Und auch da hat sie einen Rückzieher gemacht wie jedes andere Mal auch
Und dann ihre Aussage sie bleibt vorerst lieber am Gleis stehen das ist eindeutig ein hinhalten und nichts mehr weiter

Ich denke sie will sehen wer denn dann doch besser ist du oder ihr ex
Und auf so ein Spiel würde ich mich persönlich niemals einlassen

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und das du die für dich richtige Entscheidung triffst
Aber lass nicht zu das man weiter mit deinen Gefühlen spielt denn das ist es was sie im Moment macht

Zitat von Sonja77:
Aber lass nicht zu das man weiter mit deinen Gefühlen spielt denn das ist es was sie im Moment macht

Spannend, ich lese die ganze Sache eher so, daß der TE die Freundin emotional am langen Arm verhungern hat lassen während der Zeit der Beziehung und jetzt wo der Hut brennt kommt er in Bewegung. Oder würde es gerne, aber bei ihr ist halt inzwischen das Gefühl recht erkaltet.
Ich sehe hier kein Hinhalten von der Frau sondern, die Hoffnung, die bekanntlich zuletzt stirbt, daß sich doch noch was zum Positiven ändern könnte.
So ist das halt, wenn man die Leute selbst nicht kennt und nur die Sicht eines Partners liest....

Zitat von Phaedra:
Spannend, ich lese die ganze Sache eher so, daß der TE die Freundin emotional am langen Arm verhungern hat lassen während der Zeit der Beziehung ...

Da haben wir beide den selben Beitrag gelesen und sind trotzdem auf zwei komplett verschiedene Ansichten gekommen

mal sehen vielleicht kommen ja noch mehr verschiedene Meinungen dazu ist immer spannend

Zitat von Phaedra:
Spannend, ich lese die ganze Sache eher so, daß der TE die Freundin emotional am langen Arm verhungern hat lassen während der Zeit der Beziehung und jetzt wo der Hut brennt kommt er in Bewegung.

Ja deshalb finde ich ein Gespräch mit ihr persönlich besser. Alles andere sind ja nur Spekulationen. Das kann man verstehen, wie man will... Gedanken dazu reichen ja eben nicht. Alles kann sein oder halt nix oder irgendwas dazwischen...

Danke für eure Meinungen.

Mal angenommen ich würde mich dazu entschließen, nochmal das Gespräch zu suchen.

Wie soll ich das tun? Anrufen, schreiben, einfach hinfahren? Sie hat gesagt nach dem Urlaub. Das war doch eine Absage. Eindeutig.

Ich bin so ratlos und weiss nicht ob ich still halten so oder es damit verschlimmere. Bitte helft mir das richtige zu tun. Was soll ich schreiben, wenn überhaupt und wann? Nochmal oder nach dem Urlaub?

Zitat von Marc1977:
Danke für eure Meinungen. Mal angenommen ich würde mich dazu entschließen, nochmal das Gespräch zu suchen. Wie soll ich das tun? Anrufen, schreiben, einfach hinfahren? Sie hat gesagt nach dem Urlaub. Das war doch eine Absage. Eindeutig. Ich bin so ratlos und weiss nicht ob ich still halten so oder es damit ...

Ich zitier mich mal selbst, genauso würde ich vorgehen:
Zitat von Phaedra:
Ich würde ihr einen schönen Urlaub wünschen und ihr sagen, daß Du über die Situation und ihre Worte viel nachgedacht hast und nachdenkst. Daß Du Dir wünschst, daß sie sich nach dem Urlaub bei Dir meldet und vielleicht für sich selbst und die Beziehung Klarheit gefunden hat. Sag ihr bitte in schönen Worten, was Du für sie fühlst (Ich will Dich! kling absolut fürchterlich.) Und dann laß sie in Ruhe, bis sie sich meldet.

Das ganze schriftlich, um ihr den nötigen Abstand zu geben, daß sie nicht sofort antworten muß, aber sieht, daß es Dir wichtig ist.

Danke. Das ich will dich habe ich so geschrieben, weil sie fragte, willst du mich?

Ich bin aktuell sehr verunsichert. Würdest du mir sagen was nicht so fürchterlich ist? Vielleicht du bist mir wichtig oder ich fühle viel für dich?

Für mich fühlt es sich so an, als wäre der einzige Hebel den ich habe Zeit und wenn ich mich melde, gebe ich ihr das Gefühl, ich bin zu verfügbar und mit mir kann man es machen.

Zitat von Marc1977:
Mein großes Problem ist, dass sie lange gefühlt um mich gekämpft hat. Sie war sich nie zu stolz mir zu schreiben, dass sie mehr will

Zitat von Marc1977:
wenn ich mich melde, gebe ich ihr das Gefühl, ich bin zu verfügbar und mit mir kann man es machen.

Sie legt Dir immer wieder ihre Gefühle offen und Du bist Dir zu gut dafür, Dich auf sie zuzubewegen? Wenn Du von ihr Klarheit willst, was die Beziehung angeht, meinst Du nicht daß sie immerhin dasselbe Anrecht darauf hat? Oder soll sie weiterhin am langen Arm verhungern?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Marc1977:
Danke. Das ich will dich habe ich so geschrieben, weil sie fragte, willst du mich? Ich bin aktuell sehr verunsichert. Würdest du mir ...

Kann man jetzt so oder so sehen.
wenn du mit einer Reaktion wartest, dann könntest es zu spät sein, weil sie sich schon viel früher hätte haben wollen.
Wenn du direkt reagierst, könnte es zu früh sein und das könnte sich negativ auswirken.

und wenn du gar nichts tust ist sie gegebenenfalls jetzt im Urlaub, schon mit ihrem Ex im Schlepptau. Wer weiß.

ich persönlich würde all-in gehen. aber das ist meine persönliche Kamikaze Meinung.
lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
denn du musst eins wirklich bedenken, du bist viel mehr wert, als dich wie Dreck behandeln zu lassen! und auch du findest noch ne andere Frau.

Ich bin echt über einige Aussagen verblüfft das man das wirklich so sehen kann
So oft ich den Beitrag auch lese ich sehe es einfach ganz anders

Und mein Stolz in dem Fall würde es niemals zulassen mich weiter so hinhalten zu lassen dazu wäre ich mir zu schade

Also den Mann meine ich

Never würde ich mich nochmals melden und unterwerfen

Zitat von Marc1977:
Ihr Ex war bei ihr.
Sie stellt keine Fragen mehr. Antwortet nur kurz.
Ich habe eine längere Nachricht geschrieben.
Darauf folgte, der Zug ist abgefahren.
Ich bot an vor dem Urlaub zu kommen.
Das wurde abgelehnt und sie will mich danach sehen.

Zitat von Marc1977:
Vor etwa sechs Wochen gestand sie mir, dass ihr Ex-Partner, den sie vor einiger Zeit wegen mangelnder Gefühle verlassen hatte, immer noch um sie kämpft.

Ist der Ex der Vater ihrer Kinder?
Verstehe ich das richtig, das sie zu dir sagte der Zug wäre abgefahren? Das liest sich doch als hätte sie kein Interesse mehr an dir?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore