Pfeil rechts
15

S
Hallo zusammen,

Bin bisher stille Mitleserin und würde nun auch gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Schön, dass es dieses Forum gibt.

Zu meiner Geschichte.

Ich (38) habe mich vor 3 Monaten von meinem Mann (39) getrennt.
Wir waren 13 Jahre zusammen, davon 11 Jahre zusammen gelebt.

Wie in vielen langjährigen Beziehungen schlich sich der Alltag ein, irgendwann wurden körperliche Zuneigungen immer weniger.
Ich habe es aber nicht vermisst, er auch nicht.

Muss dazusagen, ich leide seit Jahren unter einer Angststörung.
Bin seit Jahren in Behandlung.
Mein Mann hat immer zu mir gestanden, mich sehr unterstützt.
Alles mitgemacht, wenn es mal wieder schlimm war.

Wir lebten in friedlicher Stimmung zusammen, aber nicht mehr wirklich miteinander.

Und dann kam der eine in mein Leben.
Völlig unerwartet und ohne dass ich ihn gesucht hätte, war er da.
Und ich habe mich Hals über Kopf in ihn verliebt.

Da er nicht in meiner Nähe wohnt, haben wir ganz viel gechattet, uns so viele Dinge erzählt.
Ich war noch nie so schnell so vertraut mit jemand.

Und ich wollte mehr. Mehr von ihm, ihn Wiedersehen.
Er auch.

Für uns beide war ein Wiedersehen und richtiges kennenlernen nur möglich, wenn ich mich von meinem Mann trenne.
Anders hätten wir das beide moralisch nicht gewollt.

Und nach langer Überlegung habe ich meinen Mann erst mal vorübergehend verlassen.
Wir haben zusammen viel geweint, er kämpfte sehr.
Ich jedoch weit weniger.
Ich konnte es nicht, habe irgendwie nichts beitragen können zum Neuanfang.
Sah nur noch die Verlockung durch den anderen.

Ja, ihr könnt mir das vorwerfen.
Ich weiß es selber, wie schlimm das ist.
Und dass ich hätte kämpfen müssen.
Blind verliebt habe ich es aber nicht.

Ich wohne nun in den Räumen einer Verwandten, suche nach einer Wohnung.
Kann hier nicht ewig bleiben, sie braucht die Räume in ein paar Wochen wieder.

In der Zwischenzeit habe ich mich mit dem neuen Mann getroffen und es war wie der Blitz.
Wir sind sowas von verknallt ineinander und wollen beide mehr.
Uns Wiedersehen. Zusammensein. Eine Beziehung.

Tja, aber da ist halt auch noch mein Mann.
Dem ich das Herz gebrochen habe.
Beide kann ich nicht haben.
Das ist klar.

Ich habe große Angst, eine Riesen Dummheit zu machen.
So schnell sooo verliebt?
Der leider sehr weit weg wohnt und beruflich nicht so schnell zu mir könnte.

Fernbeziehung und Neustart in ein neues Leben?
Alles aufgeben?

Habe gerade sehr große Angst.
Angst vor dem alleine sein, vor der Zukunft.
Angst alles nicht zu schaffen....

Danke fürs durchlesen, ist lange geworden.

04.11.2017 07:45 • 03.12.2017 #1


18 Antworten ↓


Frozen93
Hallo also ich würde an deiner Stelle Mal tief in dich hinein horchen ob du noch Gefühle für dein Mann hast es ist schließlich eine lange Beziehung . Vllt fehlt dir ja unterbewusst einfach nur die körperliche Liebe also kuscheln usw. was nun nach so vielen Jahren nicht mehr so intensiv ist aber wenn man möchte kann man das zusammen wieder schaffen. Ich würde nicht alles hinschmeißen. lg

04.11.2017 08:02 • #2


A


Habe meinen Mann verlassen, nun große Angst

x 3


B
Erzähle mehr von der beziehung zu deinem mann

04.11.2017 08:13 • #3


S
Danke für eure Antworten.

Mein Mann und ich ergänzen sich in so viele Dingen wunderbar.
Haben viele Gemeinsamkeiten.
Über all die Jahre ist eine Vertrautheit da, die ich vielleicht nie wieder haben werde mit jemand.

Und dennoch freute ich mich nicht mehr darüber, ihn wiederzusehen, wenn man abends von der Arbeit kam.
Man ist den ganzen Tag getrennt und sollte doch eigentlich den Abend zusammen genießen.
Ich war aber manchmal froh, wenn er mit Kumpels weg war und ich allein.

Jetzt bin ich allein und vermisse ihn irgendwie schon.
Aber vielleicht vermisse ich auch nur die Sicherheit des vertrauten und nicht ihn.

Und dennoch kann ich mir ein weiteres Zusammenleben gerade nicht vorstellen.
Und wir sind nun mal getrennt und er ist unendlich verletzt.
Will sicher mit mir nichts mehr zu tun haben.

Noch sind meine Sachen in seiner Wohnung.
Sobald ich eine eigene habe, werde ich die rausholen.
So lange darf ich meine privaten Sachen dort lassen.
Darüber redeten wir bereits.

Und da ist ja mein Mr. X.
Der mir mittlerweile sagt, dass er mich lieb hat.
Schreibt mir super oft, telefoniert 2x täglich mit mir.
Weil er mich sehr vermisst und in mir eine Partnerin sieht.

Ich bin so happy über den Kick des neuen, wenn nur meine Angst nicht wäre.
Angst vor dem unbekannten und Angst davor, doch alles falsch zu machen.

04.11.2017 08:34 • #4


N
schwierig...

Mit der rosaroten Brille ist hier keine vernünftige Entscheidung möglich. Du bekommst im Moment sehr viel von dem neuen, nach was du dich lange gesehnt hast, Du lange vermisst hast, spürst wieder deine Libido, somit scheint es für Dich klar zu sein. Allerdings musst Du Dir bewusst sein, dass es gut möglich ist, dass Du Dir ein Traumschloss aufbaust und viele Dinge hereininterpretierst, eben auf Grund deines Wunsches nach Nähe. So wie Du über deinen Ex schreibst ist er auf jeden Fall noch sehr präsent und es ist möglich, dass die neue Erfahrung lediglich das komplettiert, Was Dir in deiner langen Partnerschaft abhanden gekommen ist. Lass Dir Zeit und vor allem lass dich nicht von Deiner Sehnsucht blenden, sonst hast Du ganz schnell eine weitere verletzte Person in deinem Köcher, eben weil du mit der alten Beziehung noch nicht abgeschlossen hast, gegebenenfalls sogar Sehnsucht nach der Vertrautheit und dem respektvollen Umgang zu Deinem Ex aufkommt. Nimm dir Zeit und bewerte nichts über...

Alles Gute

04.11.2017 08:49 • #5


S
Danke Namb.

Das mit dem Zeit lassen.. hatte ich ja eigentlich.
Und ich wollte auch nichts überstürzen.
Und dennoch ja, ich bin überstürzt ausgezogen.
Bin überstürzt in den Kontakt mit dem neuen gegangen.

Und dennoch sitze ich nun hier, bin unendlich traurig und habe meinen Mann zutiefst verletzt.
Ich glaube, es gäb keine Rückkehr mehr.
Wie denn, nach allem was ich ihm angetan habe und nicht kämpfte.

Wie konnte ich nur 13 Jahre aufgeben, frage ich mich gerade.
Und doch ist da der andere, für den es sich alles lohnt, so die Hoffnung.

Meine Angst ist voll zurück.
Heule nur noch.

04.11.2017 09:06 • #6


Frozen93
Ich würde mit deinem Mann nochmals reden. Sag was dir alles fehlt das ihr beide einfach schauen müsst wie ihr euch wieder näher kommt. Ich bin neun Jahre mit meinem Mann zusammen klar es ist nicht mehr wie am Anfang aber man muss kämpfen damit nicht alles auf der Strecke bleibt.

04.11.2017 09:16 • #7


B
Zitat von Sunshine Mädchen:
Da er nicht in meiner Nähe wohnt, haben wir ganz viel gechattet, uns so viele Dinge erzählt.
Ich war noch nie so schnell so vertraut mit jemand.

Zitat von Sunshine Mädchen:
So schnell sooo verliebt?
Der leider sehr weit weg wohnt und beruflich nicht so schnell zu mir könnte.

Man kann sich in eine Person, die man noch nie gesehen hat und mit der man nur geschrieben hat, nicht verlieben.
Das sind dann alles nur die eigenen Sehnsüchte und unbefriedigten Bedürfnisse, die man da in einem aus gegenseitigem,
schriftlichem Austausch entstandenen Kontakt zusammenpackt. Wenn man eine Person in real sieht, hat man Millionen
von Eindrücken, die sonst fehlen und einen Menschen kennenlernen, geht auch nicht so schnell. Hab mal gelesen, daß es
sieben Jahre dauert, bis man einen Menschen wirklich kennt und dann verändert er sich immer noch laufend!
Zitat von Sunshine Mädchen:
Fernbeziehung und Neustart in ein neues Leben?
Alles aufgeben?

Du wünscht Dir sehnlichst eine Veränderung Deiner aktuellen Situation, mit Deinem Partner und willst sie in Deiner Not
mit dieser drastischen Maßnahme einleiten. Aber das wäre sehr unüberlegt und auch gefährlich für Deine emotionale
Stabilität, da Du schon eh durch die aktuelle Beziehung aus dem Gleichgewicht bist und ob Du eine neue Beziehung
unter solchen Vorbedingungen anfangen willst. Dazu noch eine Fernbeziehung, wo Du keine Chance hast, daß er in
Deine Nähe ziehen wird, damit ihr mehr Zeit miteinander verbringen könnt. Das ist alles so vage und unausgegoren,
daß es einfach eine sehr riskante Sache ist. Du mußt selbst abwägen, ob Du die abgehobene Taube auf dem Dach willst,
oder den treuen Spatz in der Hand und es mit ihm weiter versuchst, zum Beispiel in Paarberatung.
Diese Entscheidung kann Dir leider niemand abnehmen.

04.11.2017 09:20 • x 1 #8


Icefalki
Im Prinzip hast du eine Entscheidung getroffen, und wäre Der Neue um die Ecke, würdest du nicht schreiben. So hast du jetzt Angst.

Ich persönlich wundere mich immer, dass Menschen, die doch recht lange miteinander gelebt haben, es nicht auf die Reihe bekommen, sich miteinander auseinderzusetzen, bevor das Kind in den Brunnen fällt.

Ich sage nur eins. Langjährige Partnerschaften müssen gepflegt werden. Und ja, der Alltag kehrt immer ein. Und bevor man wegen Schmetterlingen im Bauch alles wegwirft, sollte man sich sehr genau überlegen, ob es das alles wert ist.

Hab eine Frage. Weiss Mister X über deine Angsterkrankung Bescheid?

04.11.2017 09:47 • x 4 #9


B
Zitat von Icefalki:
Und bevor man wegen Schmetterlingen im Bauch

Die genausoschnell gehen können, wie sie gekommen sind.

04.11.2017 09:55 • x 4 #10


Icefalki
Zitat von Blackstar:
Die genausoschnell gehen können, wie sie gekommen sind.


Ist sogar wissenschaftlich bewiesen.

04.11.2017 10:14 • x 3 #11


B
Zitat von Icefalki:
Ist sogar wissenschaftlich bewiesen.

Soll ja alles nur ein Cocktail sein, der im Gehirn für Furore sorgt, um sich mit einem möglichst passenden Gegenstück fortzupflanzen.
Ganz schön trickreich unsere Natur und der Köper ist doch ein Wunderwerk!

04.11.2017 10:29 • x 1 #12


S
Danke für eure Antworten.

Mr. X weiß von meiner Angsterkrankung.
Das war eines der ersten Dinge die ich erzählte.
Bevor ich mich verliebt habe.

Und wir kennen uns nicht nur vom chatten.
Trafen uns bereits 2x für je eine Woche.

Ich weiß, wie wirr das alles ist.
Deshalb ja die Angst.

Weiß gerade wirklich nicht weiter.
Ein zurück scheint mir ausgeschlossen.
Wir planen ja meinen Auszug und mein Mann wird mir nicht verzeihen.

Und ich will Mr. X nicht verlieren.

Gerade totales gefühlschaos

04.11.2017 11:57 • #13


kalina
Zitat von Sunshine Mädchen:
Und dennoch sitze ich nun hier, bin unendlich traurig und habe meinen Mann zutiefst verletzt.
Ich glaube, es gäb keine Rückkehr mehr.
Wie denn, nach allem was ich ihm angetan habe und nicht kämpfte.

Wie konnte ich nur 13 Jahre aufgeben, frage ich mich gerade.


Ja, das würde ich mich auch fragen.

Dein Mann, der Dir trotz Deiner Angsterkrankung immer beigestanden hat.

Ich denke, Du weisst nicht, welchen Schatz Du da weggeworfen hast.

Selbst wenn Du zurück wolltest. So eine Verletzung kriegt man nicht so schnell wieder repariert.

Und wieder meine alte Leier: auch mit dem Neuen schläft die ero. und Anziehung irgendwann wieder ein.

Ein Mann, mit dem Du geschrieben hast und ihn jetzt ein paar Mal gesehen hast? Du hast wirklich keine Ahnung, was für ein Mensch er tatsächlich ist. Alles nur Phantasie und Wunschdenken.

Warum versucht man nicht, mit seinem eigenen Mann wieder Phantasie neu aufleben zu lassen? Nur so als Vorschlag?
Und wenn man Bestätigung unbedingt braucht könnte man ja auch ein bisschen harmlos rumflirten, aber genau wissend, zu wen man wirklich gehört.

Tut mir leid, ich kann Dir einfach nicht schreiben trau Dich, los ins Abenteuer stürzen.... weil ich anders denke.

Ich würde schreiben: trau Dich, stürze Dich ins Abenteuer mit Deinem Mann, unternehmt wieder was schönes zusammen. Oder such Dir neue Freunde oder Aktivitäten mit denen Du Abwechslung in Dein Leben bringst.

04.11.2017 12:20 • x 1 #14


Daswars
Tja- und auch so endete meine langjährige Beziehung- und auch du @ Sunshine Mädchen wirst irgendwann feststellen, das Neue- ist nicht immer das Bessere- vielleicht nur ein Tausch! Und wenn diese Erkenntnis einmal kommt- ist es vielleicht zu spät!
Neue Besen- kehren immer gut- aber ob diese Besen über viele Jahre zu dir halten oder kaputt gehen- zeigt die Zeit!

04.11.2017 15:55 • #15


Herzkaputt25
Dein Mann hat geweint? Oh Gott der arme Kerl liebt dich vllt bist du nicht verliebt sondern es ist eben neu für dich habe erst mal keinen Kontakt mehr zu beiden höre auf dein Herz stell dir vor dein neuer verlässt dich dann stehst du auf einmal alleine da ich wünsche dir viel Kraft und deinem Mann auch.

02.12.2017 22:34 • #16


L
Zitat von Sunshine Mädchen:
Hallo zusammen,

Bin bisher stille Mitleserin und würde nun auch gerne Eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Schön, dass es dieses Forum gibt.

Zu meiner Geschichte.

Ich (38) habe mich vor 3 Monaten von meinem Mann (39) getrennt.
Wir waren 13 Jahre zusammen, davon 11 Jahre zusammen gelebt.

Wie in vielen langjährigen Beziehungen schlich sich der Alltag ein, irgendwann wurden körperliche Zuneigungen immer weniger.
Ich habe es aber nicht vermisst, er auch nicht.

Muss dazusagen, ich leide seit Jahren unter einer Angststörung.
Bin seit Jahren in Behandlung.
Mein Mann hat immer zu mir gestanden, mich sehr unterstützt.
Alles mitgemacht, wenn es mal wieder schlimm war.

Wir lebten in friedlicher Stimmung zusammen, aber nicht mehr wirklich miteinander.

Und dann kam der eine in mein Leben.
Völlig unerwartet und ohne dass ich ihn gesucht hätte, war er da.
Und ich habe mich Hals über Kopf in ihn verliebt.

Da er nicht in meiner Nähe wohnt, haben wir ganz viel gechattet, uns so viele Dinge erzählt.
Ich war noch nie so schnell so vertraut mit jemand.

Und ich wollte mehr. Mehr von ihm, ihn Wiedersehen.
Er auch.

Für uns beide war ein Wiedersehen und richtiges kennenlernen nur möglich, wenn ich mich von meinem Mann trenne.
Anders hätten wir das beide moralisch nicht gewollt.

Und nach langer Überlegung habe ich meinen Mann erst mal vorübergehend verlassen.
Wir haben zusammen viel geweint, er kämpfte sehr.
Ich jedoch weit weniger.
Ich konnte es nicht, habe irgendwie nichts beitragen können zum Neuanfang.
Sah nur noch die Verlockung durch den anderen.

Ja, ihr könnt mir das vorwerfen.
Ich weiß es selber, wie schlimm das ist.
Und dass ich hätte kämpfen müssen.
Blind verliebt habe ich es aber nicht.

Ich wohne nun in den Räumen einer Verwandten, suche nach einer Wohnung.
Kann hier nicht ewig bleiben, sie braucht die Räume in ein paar Wochen wieder.

In der Zwischenzeit habe ich mich mit dem neuen Mann getroffen und es war wie der Blitz.
Wir sind sowas von verknallt ineinander und wollen beide mehr.
Uns Wiedersehen. Zusammensein. Eine Beziehung.

Tja, aber da ist halt auch noch mein Mann.
Dem ich das Herz gebrochen habe.
Beide kann ich nicht haben.
Das ist klar.

Ich habe große Angst, eine Riesen Dummheit zu machen.
So schnell sooo verliebt?
Der leider sehr weit weg wohnt und beruflich nicht so schnell zu mir könnte.

Fernbeziehung und Neustart in ein neues Leben?
Alles aufgeben?

Habe gerade sehr große Angst.
Angst vor dem alleine sein, vor der Zukunft.
Angst alles nicht zu schaffen....

Danke fürs durchlesen, ist lange geworden.

Traurig das es mit deinem Mann nicht klappt aber versetze dich mal in die Lage deines Mannes stell dir vor er hätte oder ihm wäre eine neue Frau ins Leben gekommen und du wirst alleine gelassen.
Wie hättest du dich gefühlt?Ja genau so fühlt er.
Klar es kann passieren das man sich neu verliebt aber willst du alles aufgeben für einen Typen der weit weg wohnt und du schreibst Du hast eine Angststörung wie willst du das meistern?Ich würde kein Risiko eingehen.
Bleib bei deinem Mann ihr seit so lange schon zusammen und kämpft für die Beziehung.Bringt frischen Wind rein.Gib das nicht auf für einen Mann den du 0 kennst.

03.12.2017 00:31 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Herzkaputt25
Zitat von LULU83:
Traurig das es mit deinem Mann nicht klappt aber versetze dich mal in die Lage deines Mannes stell dir vor er hätte oder ihm wäre eine neue Frau ins Leben gekommen und du wirst alleine gelassen.
Wie hättest du dich gefühlt?Ja genau so fühlt er.
Klar es kann passieren das man sich neu verliebt aber willst du alles aufgeben für einen Typen der weit weg wohnt und du schreibst Du hast eine Angststörung wie willst du das meistern?Ich würde kein Risiko eingehen.
Bleib bei deinem Mann ihr seit so lange schon zusammen und kämpft für die Beziehung.Bringt frischen Wind rein.Gib das nicht auf für einen Mann den du 0 kennst.




Besser hätte ich es nicht ausdrücken können

03.12.2017 00:48 • #18


Maniac84
Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich genau dasselbe durch, wie du jetzt... 6 Jahre feste und sichere Beziehung, dann jemanden kennengelernt und von heute auf morgen alles beendet. Für ihn war es die absolute Hölle und er hat noch Monate gekämpft um mich zurück zu bekommen... ich war genau so geblendet und von Gefühlen geleitet, die nicht wirklich real waren... das weiß ich aber leider erst seit 1-2 Monaten... es war der größte Fehler den ich je gemacht habe... bei dir ist es vielleicht noch nicht zu spät, noch das Ruder herum zu reißen. Überleg es dir sehr sehr gut, ob es das alles wert ist.


Lg,

Maniac

03.12.2017 01:11 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag