Pfeil rechts
12

J
Mir ist im Leben schon öfter aufgefallen dass sich Männer nach einer Trennung sehr schnell wieder neu binden, während Frauen deutlich länger brauchen um wieder neu ins Leben zu starten und die Trennung zu verdauen.

Nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Paaren die getrennte Wege gehen waren immer die Männer sehr schnell wieder gebunden. Und die Frauen haben ewig gebraucht uum mit diesem Zustand zurecht zu kommen, manche sind heute noch ohne neue Partnerschaft.

Wo liegt der Unterschied ? Brauen Männer eine Frau um ihr verletztes Ego wieder ins Lot zu bringen ? Warum trauern Frauen der alten Liebe nach obwohl es eigentlich ein Segen ist dass diese sie nicht mehr belastet ?

Bei mir ist es so dass ich mit meiner letzten Beziehung nur zwei Jahre zusammen war. Davor war ich über ein Jahrzehnt mit jemandem zusammen, und diese Trennung verlief auf beiderseitigem Einverständnis und diese hatte ich auch ganz gut verdaut. Nach dieser langen Beziehung hatte mein damaliger Freund vier Monate später geheiratet, und heute auch zwei Kinder mit dieser Frau, ich wollte nie welche und ich gönne ihm das von Herzen.
Die Beziehung danach, die nur zwei jahre ging, war von Anfang an sehr holprig. Jeder aus meinem Umfeld hat mir gesagt dass das nicht gut ist für mich und auch nicht gut enden wird. In diesen zwei Jahren hat mir dieser mann immer und immer wieder vorgeworfen dass ich ihn ja eigentlich nicht brauchen würde. Er hat mir auch mehrmals gesagt dass er mich für meine Stärke und meine Unabhängigkeit gleichzeitig bewundert und verachtet. Es war für ihn unglaublich schwer nachvollziehbar dass ich im Leben so vieles ohne seine Hilfe geschafft habe. Gleichzeitig ließ er mich aber im Regen stehen wenn ich mal auf seine Hilfe angewiesen war.

Im Mai diesen jahre habe ich es geschafft mich von diesem Mann zu lösen. Er hat mich die letzten Monate extrem verletzt und mir auch körperlich sehr, sehr weh getan, d.h. er hat gegen meinen Willen sexuelle Handlungen mit mir praktiziert die ich abgelehnt habe um mir zu zeigen dass er der stärkere von uns beiden war. Das letzte halbe Jahr, also jetzt die Zeit nach der Trennung, habe ich mich in ein Schneckenhaus zurück gezogen und versucht das ganze zu verarbeiten. Ich hab noch nicht ansatzweise den Mut gefunden aus dem Schneckenhaus wieder heraus zu kommen und sowas wie Freude oder Leben zu fühlen.
Er dagegen ist seit Juli neu vergeben, und seiner eigenen Aussage nach glücklich wie noch nie. Seit Juli! Und ich sitz seit Mai hier und hab 14 Kilo verloren, sehe aus wie ein Gespenst auf Socken und bin froh wenn ich den Tag irgendwie schaffe.
Ich habe aktiv keinen Kontakt mehr zu ihm, aber manchmal mach ich den Fehler sein Facebookprofil zu gucken. Und wenn ich dann da lesen muß dass er mit seiner Neuen so glücklich ist wie noch nie dann ist das für mich kaum zu verpacken. Und es kratzt sehr an meinem Ego. Und überhaupt,..... alles Mist !

15.11.2014 14:05 • 19.03.2015 #1


32 Antworten ↓


H
Bei mir sind die Erfahrungen genau andersherum. Ich habe generelle Erfahrungen gemacht, dass vor allem Frauen nicht gerne lange / länger alleine sind und sich in die nächste Sache reinbegeben, ohne das Davor abgeschlossen zu haben...

So macht wohl jeder seine eigenen Erfahrungen mit dem and. Geschlecht.

btw. Ich brauche generell länger um Dinge für mich zu bereinigen - bin aber n Mann.

15.11.2014 14:34 • x 1 #2


A


Gehen Männer und Frauen anders um mit Trennungsschmerz?

x 3


Miiu Miau
Ich vermute eher, dass MENSCHEN unterschiedlich mit Trennungsschmerz umgehen . Also individuell unabhängig von Männlein oder Weiblein. Ich kenne Männer, die lieber alleine blieben nach einer Trennung, und welche, die sofort was Neues wollten. Und das Gleiche kenne ich bei Frauen.
Ich glaube es ist eher abhängig davon, wie die Trennung für den einzelnen war. War sie aus seiner Initiative, oder wehrt er sich innerlich dagegen. Davon ist es auch abhängig, wie schnell man die Trennung akzeptieren kann. Also mit Kopf UND Herz. Je weniger das Herz die Trennung akzeptieren will, desto länger der Trennungsschmerz, desto langsamer verläuft der Prozess der Verarbeitung des Verlustes.

Ich kenne auch Männer, die nach einer schmerzvollen Trennung jahreeeelang Single blieben, sich auf keine Beziehung mehr einliessen. ONS oder Affären hatten, aber eben keine neue Beziehung.

15.11.2014 14:52 • x 1 #3


J
Danke für Eure Beiträge.

Ich hatte ja oben geschildert was der Mann mir antat den ich damals so geliebt habe, und es heute noch immer tu. Warum kann ich mir selber nicht erklären, vielleicht weil ich es nicht gewohnt bin allein zu sein oder weil ich einfach durch viele andere Faktoren emotional am Ende bin.
Auf jeden Fall fällt es mir extrem schwer zu akzeptieren dass es ihm gut geht während ich noch immer zu leiden habe unter dem Erlebten und der Trennung.

In 12 Wochen habe ich meinen ersten Therapietermin und ich hoffe dass ich mit Hilfe dieser Therapie die Trennung endlich verarbeiten kann und auch all die anderen Dinge die mich in den letzten Monaten immer kränker gemacht haben.

15.11.2014 15:07 • #4


Miiu Miau
Liebe JazzTown,

ich vermute, es liegt daran, dass Dein Bedürfnis nach Gerechtigkeit nicht erfüllt ist. Du leidest, ihm geht es super, wobei ER ja eigentlich alles Pech der Welt verdient hätte für das was er Dir angetan hat.
Wenn wir unfair behandelt wurden, oder uns etwas angetan wurde, haben wir alle das Bedürfnis nach Gerechtigkeit. Wenn das nicht gestillt wird, fällt es uns sehr schwer loszulassen.

Hast Du nie darüber nachgedacht, ihn anzuzeigen für das was er Dir angetan hat?

Ansonsten könnte es auch ein Thema in der Therapie sein, das Bedürfnis zu befriedigen OHNE Selbstjustiz, etc. zu verüben. Z.B. in Form einer anderen Betrachtungsweise.
Manchmal übernimmt doch tatsächlich das Leben die Gerechtigkeit. Er wird sich ja nicht plötzlich geändert haben, also wird das mit seiner neuen Freundin wohl nichts auf Dauer sein. Und vielleicht zeigt diese ihn dann an.

15.11.2014 16:17 • x 2 #5


H
Hi Niiu Miau

Interessante Betrachtungsweise.
Ich für mich habe z.B. noch nie Rache gespürt oder gar Selbstjustiz geübt. Ich sage mir nur immer dass das alles irgendwie einen, seinen Sinn haben wird.

15.11.2014 16:20 • x 1 #6


J
Zitat von Miiu Miau:
ich vermute, es liegt daran, dass Dein Bedürfnis nach Gerechtigkeit nicht erfüllt ist. Du leidest, ihm geht es super, wobei ER ja eigentlich alles Pech der Welt verdient hätte für das was er Dir angetan hat.

Genau das trifft es auf den Punkt.

Zitat von Miiu Miau:
Hast Du nie darüber nachgedacht, ihn anzuzeigen für das was er Dir angetan hat?

Drüber nachgedacht habe ich. Ich muß dazu sagen dass eine keine Vergewaltigung war im klassischem Sinne. Ich war freiwillig mit ihm im Bett, aber es gibt Dinge welche ich ablehne und diese hat er praktiziert obwohl ich es nicht wollte aber er es konnte weil ich mich körperlich nicht wehren konnte. Ich hatte viel zu viel Angst davor dies zur Anzeige zu bringen weil ich ihn damals nicht verlieren wollte und ich auch fürchtete dass mir das nur Ärger bringt weil sowas als Lapalie hingestellt wird. Und, so dumm wie ich war, ich wollte ihm nicht schaden.

Zitat von Miiu Miau:
Manchmal übernimmt doch tatsächlich das Leben die Gerechtigkeit. Er wird sich ja nicht plötzlich geändert haben, also wird das mit seiner neuen Freundin wohl nichts auf Dauer sein.

Vor mir hatte er eine einzige Beziehung (und das mit Mitte 30....^^) und nach dem was er mir zu Kennenlernzeiten darüber erzählte hat er diese Frau damals auch nicht grade liebevoll gehändelt. Und das mit dem sich nicht komplett ändern können ist etwas was mir meine Freundinnen auch predigen seit ich von der Neuen weiß. Bei mir war er anfangs auch der charmanteste Mann von Welt, hat aber nicht sehr lange gedauert bis er sein wahres Gesicht gezeigt hatte.
Die Beziehung die ich davor hatte, die ging fast 13 jahre lang und die Trennung verlief fair und ohne Blutvergießen und (fast) ohne Tränen. Diesem Mann habe ich noch nie etwas schlechtes gewünscht und er mir wahrscheinlich auch nicht. Aber diesmal ist alles anders.

Ich kann für Deinen Beitrag leider nur 1x Danke drücken. Ich glaube Du hast verstanden was genau in mir los ist mit Deiner Aussage über den Wunsch nach Gerechtigkeit.

D A N K E

15.11.2014 16:35 • x 1 #7


Miiu Miau
Liebe JazzTown,

sehr gerne!

Ich verstehe, dass Du eine Scheu hast ihn anzuzeigen. Aber auch wenn Du mit ihm freiwillig im Bett warst, so sind es sexuelle Übergriffe, die meiner Meinung nach unter Vergewaltigungen einzuordnen sind, wenn Du zu bestimmten Dingen NEIN sagst, und er es trotzdem macht. Das sind keine Lapalien.

Besprich das vielleicht mit Deiner Therapeutin. Auch um diese traumatischen Erfahrungen zu verarbeiten. Und vielleicht kann sie mit Dir auch gemeinsam überlegen, ob Du dagegen rechtliche Schritte unternehmen möchtest oder nicht.

15.11.2014 16:43 • x 1 #8


J
Zitat von Miiu Miau:
Besprich das vielleicht mit Deiner Therapeutin.

Das werde ich. Das und so vieles andere. Danke Dir !

15.11.2014 16:52 • #9


J
@Miiu Miau

Nochmals danke für Deine Worte gestern. Ich habe gestern Abend noch recht lange drüber nachgedacht was Du mir hier geschrieben hast. Das es mir mehr um Gerechtigkeit geht als um den Verlust meiner Beziehung war mir gar nicht so klar. Heute spüre ich deutlich mehr Wut gegenüber diesem mann, deutlich mehr Wut als Trauer. Und irgendwie fühle ich mich als hätte ich 538 Schritte vorwärts auf einmal gemacht. Denn mit Wut auf ihn kann ich deutlich besser umgehen als mit der Trauer. Während ich gestern noch alles gegeben hätte um ihn zurück zu bekommen würde ich heute fast alles geben um ihn zu verprügeln und mir ist klarer als zuvor dass ich mit so einem A*schloch nie wieder zusammen sein möchte.

16.11.2014 13:25 • #10


N
Zitat von JazzTown:
Heute spüre ich deutlich mehr Wut gegenüber diesem mann, deutlich mehr Wut als Trauer. Und irgendwie fühle ich mich als hätte ich 538 Schritte vorwärts auf einmal gemacht. Denn mit Wut auf ihn kann ich deutlich besser umgehen als mit der Trauer.


Willkommen in der nächsten Bewältigungsphase! Wut ist ein sehr hilfreicher Affekt, denn sie ist nach Außen gerichtet und führt mit glühender Hitze von Dir weg. Während die Trauer immer noch die Nähe sucht, sorgt Wut dafür, dass der andere auf Abstand bleibt und erst gar nicht mehr herantritt, auch wenn weiterhin Gegenstand ist, jedoch ändert sich die Qualität.

Ich kann Dir mal einer meine Arbeiten zusenden, die ich zum Thema Wut kreiert habe... sie verdeutlicht mein Empfinden, als ich nach ca.14 Jahren aus meiner Beziehung hinauskatapultiert wurde.

HG
No_Smile

16.11.2014 14:40 • x 1 #11


J
Zitat von No_Smile:
Ich kann Dir mal einer meine Arbeiten zusenden, die ich zum Thema Wut kreiert habe... sie verdeutlicht mein Empfinden, als ich nach ca.14 Jahren aus meiner Beziehung hinauskatapultiert wurde.

Gerne kannst Du mir zusenden was Dir zu diesem Thema einfällt.
Ich vermute mal, da Du von herrauskatapultiert geschrieben hast, dass Du Dich ebenfalls ungerecht behandelt fühlst. Neid und Missgunst liegen mir eigentlich fern, aber in diesem (meinem) speziellen Fall kann ich einfach nicht anders als wütend zu sein und Schlechtes zu wünschen.

16.11.2014 17:34 • #12


karlson
Hallo,

ich kann no-smile nur zustimmen, ich empfinde auch nur noch wut auf meine EX, das ist viel besser als Trauer.
Sie ist Glücklich mit ihrem neuen(wegen dem sie mich verlassen hat) und ich leide.DAS macht micht einfach nur wütend.

Viele Grüße
Karlson

18.11.2014 18:43 • x 1 #13


J
Hallo Karlson,

ich glaube dass Wut förderlicher ist als Trauer.
Ich habe in den letzten Tagen bemerkt dass die Wut bei mir regelrechte Energien frei setzt.

Als ich diesen mann verlassen hatte spürte ich zuerst gar nix, aber seit dem ich weiß dass er wieder glücklich ist empfinde ich Ungerechtigkeit weil er mich so sehr verletzt hat und es nicht verdient hat. Ich hoffe dass er mit ihr mal so richtig auf die Nase fällt.

Und ja, ich denke man darf auch mal jemandem etwas Schlechtes wünschen. Und auch Wut auf den anderen haben. Dadurch werde ich nicht zu einem schlechten Menschen. Es ist in meinen Augen einfach nur gerecht.

Und jetzt konzentriere ich mich auf mich und auf meine Zukunft. Er kann mich mal. Sehr sogar !

18.11.2014 19:57 • #14


H
Hi Jazztown

Ich sage mal so. So lange alles nicht in ein Extrembereich abrutscht, ist jeder Ausdruck von Gefühlen vollkommen okay. Wenn Du nun lfd. Frust und Wut schiebst / spürst, geht das auch irgendwann auf Deine Psyche. Denn Du entwickelst dadurch auch automatisch Stress und den abzubauen...das dauert.
Wenn Du wütend bist, sei sauer. Wenn Du traurig bist, sei traurig.

18.11.2014 20:44 • x 1 #15


J
Bei mir kam in den letzten Monaten leider sehr viel auf einmal, und dass der Ex jetzt eine Neue hat war nur der tropfen der das fass zum überlaufen gebracht hat. Sicherlich habe ich Wut auf diesen Mann, warum habe ich ja mehrfach geschildert in diesem Thema. Ich kann momentan aus dieser Wut aber fast schon sowas wie positive Energien ziehen da sich bei mir langsam sowas wie eine Trotzphase breit macht. Und das ist für mich allemal besser als die Trauer. Denn Trauer ist etwas wo ich so gar nicht mit klar komme.

18.11.2014 21:11 • #16


Dubist
Zitat von JazzTown:
Bei mir kam in den letzten Monaten leider sehr viel auf einmal, und dass der Ex jetzt eine Neue hat war nur der tropfen der das fass zum überlaufen gebracht hat. Sicherlich habe ich Wut auf diesen Mann, warum habe ich ja mehrfach geschildert in diesem Thema. Ich kann momentan aus dieser Wut aber fast schon sowas wie positive Energien ziehen da sich bei mir langsam sowas wie eine Trotzphase breit macht. Und das ist für mich allemal besser als die Trauer. Denn Trauer ist etwas wo ich so gar nicht mit klar komme.




Liebe Jazztown, das weiß doch jede Frau, daß ein Mann der sich trennt, oder wenn Frau sich trennt, wenn er nicht hässlich wie die nacht, oder sonst gänzlich unerotisch ist, blitzschnell meist ne Neue hat.
Ich glaube du solltest dich nicht mehr auf unverbindliche Spiele bei einem Mann einlassen.
Wenn du schreibst, das du niemals Kinder willst, dann sucht sich mancher Mann doch eine andere. Behalte das mal besser für dich.
Manche Männer wollen nämlich mit der Zeit schon ein Kind haben. Bzw haben das Gefühl das du dich nicht richtig binden kannst oder willst.
lg

11.03.2015 08:19 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Dubist
Nochewas: Ihr glaubt doch bitteschön nicht das in Facebook alles der Wahrheit enspricht.
Da wird gelogen und angegeben.
Manche meinten sogar das Facebook Neid bei anderen erzeuge, weil die wo sich präsentieren nur angeben und das preisgeben was wohl erstrebenswert erscheint.
lg

11.03.2015 08:22 • #18


G
Ehmmm Dubist, du weißt aber schon, dass der letzte Beitrag Monate her ist

11.03.2015 08:32 • #19


J
Zitat von Gerd49:
Ehmmm Dubist, du weißt aber schon, dass der letzte Beitrag Monate her ist




jau,.... vier Monate schon.

aber trotzdem danke für Deine Worte @Dubist -
mittlerweile hat sich in meinem Leben so viel getan und alles läuft wieder seinen Gang.
und Männer gibt es wie Sand am Meer, da hab ich nicht lange um den einen geweint !


11.03.2015 11:32 • #20


A


x 4


Pfeil rechts