Pfeil rechts
5

L
Hallo, ich bin seit 1 Jahr mit meiner Freundin zusammen. Sie sagt, sie leidet unter Ängsten und sozialer Phobie.
Angeblich sind auch ihre Ängste dafür verantwortlich, dass sie fast niemandem von mir erzählt. Ich habe noch nie jemanden von ihr getroffen, weder Mutter noch Freunde. Über ihre Mutter sagt sie, dass sie ein sehr schlechtes Verhältnis zu ihr hat und sie ihr immer alles kaputt macht, auch schon mal eine frühere Beziehung. Sie will deshalb nicht über ihr Privatleben mit ihr reden. Freunde von ihr habe ich auch noch nie getroffen. Allerdings hat sie in der Zeit, seit wir zusammen sind, ein paar Mal allein Freunde getroffen, ohne ihnen aber zu erzählen, dass wir zusammen sind?!?!? Es gibt nur ganz wenige, denen sie von mir erzählt hat. Ein männlicher Freund, den ich vom Erzählen her schon sehr komisch und unsympathisch finde (angeblich auch Sozialphobiker, wohnt mit 37 noch zuhause...), hat mal versprochen, dass wir uns das nächste Mal zu 3. treffen. Aber jetzt will er doch nicht und will sie wieder nur zu 2. treffen. Das macht mich richtig sauer. Was sind das bitte für Freunde, denen sie entweder nicht von mir erzählt oder die mich so verarschen und mich gar nicht kennen lernen wollen?
Sie sagt, das wären eher Bekannte und sie hätte wegen ihrer Angststörung Angst anderen Menschen von ihrem Freund/Privatleben zu erzählen. Sie sagt, Leute früher hätten sie schon mal für Ihre Beziehungen verurteilt und sie sagt, sie hat Angst vor Gruppentreffen. Aber sie kann doch wenigstens von mir erzählen?!? Sie sagt, sie hat auch Angst, dass Leute über sie/uns schlecht denken, weil ich 8 Jahre jünger als sie bin. Ist das denn in der heutigen Zeit noch ein Problem? Ich bin zwar erst 19, aber ich bin erwachsen.
Ich werde richtig sauer, wenn ich nur an ihre Leute denke.
Ein weiterer Punkt ist für sie angeblich noch, dass wir uns auf der Arbeit kennen gelernt haben. Sie sagt, man darf angeblich nichts mit Kunden anfangen, aber wer sagt das?! Das sind jedenfalls die Gründe, warum sie fast niemandem von mir erzählt. Was soll ich davon halten? Sie hat soziale Phobie und ist sehr schüchtern, aber man muss doch trotzdem zu dem Freund stehen können? Ich fühle mich wie eine Affäre. Dabei tue ich alles für sie. Ich bringe ihr alles, kaufe ihr alles, treffe immer nur sie.
Wie soll das weitergehen?

03.04.2018 12:48 • 05.04.2018 #1


4 Antworten ↓


Luna70
Herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Das ist schon verständlich, dass du dich vom Verhalten deiner Freundin verletzt fühlst, aber versuche am besten trotzdem, das nicht als abwertend deiner Person gegenüber zu sehen. Deine Freundin hat vermutlich Angst vor abwertenden Kommentaren oder einer kritischen Beobachtung durch andere. Scheinbar hat sie auch schon entsprechende Erfahrungen gemacht in anderen Beziehungen. Es muss gar nicht unbedingt einen objektiven Grund geben für die Angst vor Ablehnung. Die wenigsten Menschen werden ein Problem mit eurem Altersunterschied haben, deshalb kann sie trotzdem Angst davor haben.

Wenn du hier mal ein bisschen liest, wirst du feststellen, dass die User hier vor allem möglichen Angst haben. Wir haben hier Leute, die das Haus nicht verlassen können oder richtige Todesängste vor Krankheiten haben, obwohl ihnen Ärzte bescheinigt haben, dass sie körperlich gesund sind. Deine Freundin hat Angst vor Menschen und offenbar auch große Angst vor Ablehnung und Abwertung. Als Gesunder ist das schwer nachzuvollziehen.

Vielleicht hilft es, wenn du dich ein bisschen ins Thema einliest. Entweder hier (es gibt ein Unterforum für soziale Ängste) oder überhaupt auf Seiten über das Thema. Offenbar bist du ja ein geduldiger Mensch, sonst wärst du sicher nicht schon ein Jahr mit ihr zusammen. Das ist schon mal gut, Geduld und viel Verständnis wirst du brauchen.

Zitat von Lex6543:
Ein männlicher Freund, den ich vom Erzählen her schon sehr komisch und unsympathisch finde (angeblich auch Sozialphobiker, wohnt mit 37 noch zuhause...), hat mal versprochen, dass wir uns das nächste Mal zu 3. treffen. Aber jetzt will er doch nicht und will sie wieder nur zu 2. treffen. Das macht mich richtig sauer. Was sind das bitte für Freunde, denen sie entweder nicht von mir erzählt oder die mich so verarschen und mich gar nicht kennen lernen wollen?


Das muss nicht sein, dass dieser Freund dich verarschen wollte. Es kann schon sein, dass ihn die Aussicht auf ein Treffen mit einem völlig fremden Menschen wirklich so gestresst hat, dass er den Termin abgesagt hat.

Ist deine Freundin denn in Therapie?

03.04.2018 14:45 • x 2 #2


A


Freundin verheimlicht mich wegen Angst?!

x 3


Schokopudding
Ich möchte mich @Luna70 anschließen.

Wir Angsthasen sind in unseren Ängste irrational bzw. übertreiben diese maßlos. Das ist für jemand Gesunden gar nicht so leicht nachvollziehbar. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass du zuerst ihre Freunde/Bekannten tatsächlich nur als Arbeitskollege kennenlernst. Also vorher darüber reden und klare Regeln (Dauer, wie oft, wie lange) ausmachen. Das würde vermutlich den Druck für sie rausnehmen. Und wenn sie sieht, dass ihre Freunde/Bekannten gut reagieren - das kann man in der Regel schon nach einem oder zwei Treffen spüren - dann raus mit der Wahrheit.

03.04.2018 16:27 • x 2 #3


L
Mich stört, dass sie bei früheren Beziehungen sehr wohl ihren Bekannten und ihrer Mutter von den Freunden erzählt hat. Sogar bei Facebook In Beziehung mit... hat sie geschrieben. Ich fühle mich so, als will sie mich gar nicht richtig. Der frühere Freund war sogar 16 Jahre älter als sie und hatte sogar Kinder. Das ist viel mehr Unterschied als bei uns... Ich weiß nicht, warum sie da keine Angst hatte, davon zu erzählen. Der hat, auch so von der Intelligenz her (kann nicht mal richtig schreiben) gar nicht zu ihr gepasst und.. er hat Kinder! Meine Freundin ist zwar Ende 20, aber wirkt selbst noch wie eine Jugendliche und halt schüchtern.. weiß nicht, wie sie das geschafft hat und warum ihr das nicht viel peinlicher war!

05.04.2018 12:52 • #4


Luna70
Zitat von Lex6543:
weiß nicht, wie sie das geschafft hat und warum ihr das nicht viel peinlicher war!


Bei einer Angsterkrankung kommst du mit Logik nicht unbedingt weiter. Natürlich ist das für dich als Gesunder schwer nachvollziehbar. Bei dem anderen Freund hat sie es öffentlich gemacht, warum nicht auch diesmal. Aber vielleicht hat sie viele negative Reaktionen bekommen und damit das nicht wieder passiert, vermeidet sie den Kontakt zum Umfeld ganz. Vermeiden ist für Menschen mit Angsterkrankungen überhaupt ein sehr beliebtes Mittel. Bestimmte Umstände können Ängste tatsächlich verstärken.

Ob das der Grund ist oder ob sie dich wirklich nicht als richtigen Partner sieht, kann ich dir natürlich nicht sagen.

Wenn sie in Therapie ist, könntest du sie fragen ob es mal ein gemeinsames Gespräch mit dem Therapeuten geben kann. Das wäre vielleicht ein Anfang.

05.04.2018 15:31 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag