Pfeil rechts

J
Hallo ihr Lieben,
das ist vielleicht nicht ganz das Thema hier, aber ich fand das Unterforum trotzdem am passendsten.

Seit ich mit meinen Ängsten zu tun habe, sehe ich immer mehr, dass ich mich in meinem bisherigen Leben oft ziemlich fies und unfair benommen habe.
Besonders war es bei einem meiner Exfreunde, ein Schulfreund, den ich seit der 5. Klasse toll fand. Mit 17 kamen wir zusammen, ich hatte zu der Zeit ganz andere Dinge im Kopf, wollte frei sein und hatte eigentlich gar keine Lust auf eine Beziehung. Ich wusste aber, dass wir beide uns schon immer toll fanden und dachte, ich muss das jetzt durch ziehen,die Chance nutzen.
Dann war ich oft unfreundlich und unfair, weil ich meine Zeit lieber anders verbringen wollte usw.
Ich hatte angefangen zu rauchen, er fand es schei. und solche Sachen, die mir nicht gepasst haben. Irgendwann habe ich dann auch noch mies Schluss gemacht und zu guter Letzt habe ich nochmal auf unserer Abschlussfahrt mit ihm angebändelt, um ihn wieder fallen zu lassen...

Nun habe ich viel nachgedacht und es tut mir so Leid. Ich träume sehr viel von ihm und nun habe ich auch noch eine Cd gefunden. Auf ihr ist ein Klavierstück, dass er mir mal komponiert hatte. Es ist so wunderschön und es passt perfekt zu mir. Ich liebe es!
Und das Schlimmste ist, als er es mir zum 18. geschenkt hat, habe ich mich nicht mal gefreut. Ich habe es nie wirklich angehört...

Nun hat sich der Wunsch Danke zu sagen und mich zu entschuldigen immer mehr in mir breit gemacht. Ich würde ihm am liebsten einen Brief schreiben, da ich seine Nummer nicht mehr habe und eine Facebooknachricht mehr als unpassend finde.
Ich habe einfach das Bedürfnis ihm zu danken für das Stück, ihm sagen, wie viel es mir nun bedeutet. Mich entschuldigen, dass ich mich wie ein Idiot benommen habe und nie dankbarkeit gezeigt habe.

Ich möchte es wirklich, aber ich habe Angst, dass es Egoistisch ist und ich bei ihm mit etwas anfange, dass er schon längst abgehakt hat. Dass es nur noch mein Ding ist.
Ich sehe ihn so ein bis zweimal im Jahr auf Partys und wir freuen uns immer sehr uns zu sehen. Allerdings ist natürlich eine Distanz da...

Was würdet ihr davon halten?

Ihr würdet mir wirklich helfen, ich freue mich sehr über Antworten!

02.03.2013 01:10 • 15.04.2013 #1


9 Antworten ↓


G
Hallo juhule,

ich fände das SEHR gut von dir, und ich bin sicher, dass er sich darüber SEHR freuen würde.
Das klingt ja wirklich ziemlich übel, was du da alles mit ihm abgezogen hast. DAS war ganz sicher egoistisch.

Und nach meiner eigenen Erfahrung zumindest sind man/frau menschliche Enttäuschungen immer sehr verletzend, besonders in der Liebe, und man hakt so etwas nicht einfach ab - manchmal sein Leben lang nicht.

Daher denke ich, es wäre alles andere als egoistisch von dir, dich zu entschuldigen und ihm all das zu sagen, was du hier geschrieben hast. Das wäre sicher auch ein Stück Heilung für seine Seele. Selbst dann, wenn er es nicht merken und erst recht nicht, wenn er es nicht zugeben würde. Wer gibt denn schon gerne zu, dass er/sie vom anderen sehr verletzt wurde. Männer können so etwas wohl noch schlechter als Frauen, denn ein Mann weint ja nicht. Aber innerlich sind sie natürlich genauso verletzbar.

Deswegen meine Meinung: TU das, unbedingt!

Es ist m.E. auch ein gutes Zeichen, dass du dich positiv entwickelst, dass du dieses Bedürfnis hast.

Aber tu es nicht mit der Erwartung, dass er daraufhin wieder nett zu dir ist oder mit dir zusammen sein will oder sonstwas. Wenn, dann musst du es ganz ohne alle Erwartungen tun, ohne irgendeinen Eigennutz.
Nur dann hat es letztlich die erleichternde, erlösende Wirkung - auch für dich.

02.03.2013 12:22 • #2


A


Dank und Entschuldigung nach 4 Jahren?!

x 3


R
Ich würde dem Gefühl, was du hast, nachgehen. Ich denke auch, eine Beziehung, zu einem Menschen, der einem wichtig gewesen ist, hakt man nicht so einfach ab. Man denkt immer mal wieder darüber nach.

Und ich glaube auch, dass es alles andere als egoistisch wäre, deine Menschlichkeit zu äußern.

Du tust das ja nicht, weil du denkst ich will ihm damit jetzt eins auswischen, sondern aus dem Gefühl der Reue.

Und warum darf man sich nicht auch nach so langer Zeit für etwas entschuldigen ?!

Ich find deine Idee gut!
Machen!

02.03.2013 12:27 • #3


J
Vielen Dank für eure Antworten!

Eure Worte bestärken mich sehr. Ich hatte da wirklich meine Zweifel.
Aber ich werde nun auf mein Gefühl hören. Und das sagt mir auch, dass er sich freuen wird.
Ich habe auch schon versucht etwas zu schreiben, aber es fällt mir ganz schwer die Worte zu finden...

Ja, ich war wirklich ganz fies Ich kenne das auch gar nicht mehr von mir. Eigentlich bin ich sehr einfühlsam und tue alles um andere nicht zu verletzten. Ich glaube, ich hab da einfach etwas getan, was ich gar nicht wollte und darunter musste er leiden.
Ja, ich merke wirklich, dass ich eine Entwicklung durchmache. Deswegen bin ich der Krankheit auch ein bisschen dankbar! Sie hat mich wach gerüttelt und gesagt: Hey, was machst du da für nen Mist! Hör doch mal auf dein Herz und achte auf dich!

Nochmal vielen Dank!

04.03.2013 19:39 • #4


J
Ihr Lieben, ich glaube ich habe ein Problem...

Da ich wieder zurück in meinen Heimatort gezogen bin, habe ich wieder mehr mit sehr guten Freunden aus der Schulzeit zu tun. Deswegen habe ich ihm (meinem Exfreund, also der, bei dem ich mich entschuldigen will) mal bei Facebook geschrieben. Einfach wies ihm so geht, was er treibt usw. Er hat auch geantwortet.
Da ich aber wusste, dass wir uns vielleicht bald sehen, habe ich ihm den Brief noch nicht geschickt.

Ja und gestern war es so weit. Wir haben uns seit langem mal wieder im kleinen Kreis gesehen. Ja, und nachdem ich in letzter Zeit viel an ihn gedacht und von ihm geträumt habe, war ich hin und weg.
Er ist so wunderbar! Interessiert, immer am Lachen, liebenswert, begeisterungsfähig und wunderschön... Ich könnte die Liste ewig weiterführen...

Tja, nun ist es so: Es ist bei mir nicht mehr ohne Erwartungsdruck... ich könnte mir so in den Ar. treten, obwohl ich weiß, ich konnte damals nicht anders, ich wusste es nicht besser.
Als wir es beendet hatten habe ich immer gedacht: Vielleicht finden wir uns zu einem besseren Zeitpunkt... ist der jetzt da?

Ich hatte das Gefühl, dass er mich immer noch sehr mag, aber ich fühle mich wie ein Teenie. Er ist sofort zu mir gekommen und hat gefragt was ich mache und ich war so überfordert wie mit 14, sodass er schnell wieder gegangen ist.

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich? Schicke ich ihm den Brief trotzdem? oder frag ich ihn nach einem Treffen? Geb ich ihm den Brief einfach, wenn wir uns das nächste Mal sehen? Ich weiß, dass ich im Brief meine Gefühle besser in Worte fassen kann (Also das aus dem 1. Post, ich will ihm jetzt keine Liebeserklärung machen ), aber ich weiß auch, dass ich durch den Wind sein werde, wenn ich ihn das nächste Mal sehe, nachdem er das gelesen hat...
Aaaaah, ich bin wieder in der Pubertät

Hinzu kommt bei mir, dass ich ziemliche Ängste habe vor etwas Neuem. Ich war immer nur kurze Zeit Single, das hatte bei mir wahrscheinlich viel mit Ängsten und der Suche nach Bestätigung zu tun. Allein sein fand ich doof. Ich habe die letzten 3 Monate als Single aber sehr genossen. Nun ist ER wieder so präsent und ich habe Angst, dass das wieder so eine Übersprungshandlung ist Das hat er nicht verdient und falls ich noch eine Chance bekommen sollte (was ja leider wirklich nicht sein muss...) will ich die nicht nochmal vermasseln...

Ich würde mich sehr über ein paar Worte von euch freuen!

16.03.2013 03:27 • #5


G
Hi,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Luxusproblem!

Ich habe keine Ahnung, was jetzt das beste ist.
Aber vielleicht doch zuerst ein Brief mit der Erklärung und Entschuldigung für früher. Er hat das Frühere zwar wohl nicht so schlimm aufgefasst wie du jetzt, aber ich denke, um dein Gewissen zu bereinigen und um bei ihm vielleicht doch vorhandene Befürchtungen, du könntest wieder so mit ihm uimspringen, wäre es vielleicht doch ganz gut. Vielleicht mit einem kleinen Vorspann (oder Vorrede), dass du es ihm schriftlich geben möchtest, weil du es Auge in Auge aus Scham und/oder Verwirrung nicht fertigbringen würdest.

Und dann abwarten.

Es kann aber auch ganz falsch sein - ich möchte keinerlei Garantie abgeben!

Ich bin gespannt, was unsere Beziehungserfahrenen hier dazu meinen.

Jedenfalls beneide ich dich um diesen tollen Kerl, bei dem du offenbar immer noch Chancen hast.

Toitoitoi!

P.S. Es wäre viel einfacher, wenn du ihm den Brief schon vor eurem Zusammentreffen geschickt hättest.

16.03.2013 16:19 • #6


J
haha ja, dankeschön Ich bin gerade auch ganz froh über meine Luxusprobleme, das ist wirklich eine angenehme Abwechslung zum Angstalltag!
Es gibt so ein tolles Lied von Uta Köbenick: Luxusgefühle. Das mochte ich schon immer!

Ja, ich denke du hast Recht. So kann ich wirklich ganz klar rüber bringen, was ich ihm sagen möchte. Und er sieht hoffentlich, dass ich es ernst meine und es bereue und nicht noch einmal so etwas tun möchte...
Mündlich neige ich leider ziemlich zum rumdrucksen.

Hachja, es wäre toll, wenn ich wirklich noch eine Chance hätte...!

Am liebsten würde ich ihn direkt nach einem Treffen fragen, aber dafür bin ich doch zu sehr schisser und zu ängstlich, dass er da kein Bock drauf hat.

17.03.2013 02:39 • #7


G
Zitat von juhule:
Am liebsten würde ich ihn direkt nach einem Treffen fragen, aber dafür bin ich doch zu sehr schisser und zu ängstlich, dass er da kein Bock drauf hat.

Das würde ich nicht tun. Denn du solltest nicht selbstverständlich davon ausgehen, dass er dir verzeiht. Das musst du ihn entscheiden lassen.

Ich würde höchstens andeuten, dass du ihn immer noch magst und gut findest.

Aber selbst das könnte ihn in seinem männlichen Eroberungsbedürfnis ausbremsen.

Ich würde nur als Einleitung sagen, dass du nicht den Mut hast, es ihm Auge in Auge mündich zu sagen, und deswegen der Brief. Dann die Aufzählung deiner Vergehen, dann bitte um Verzeihung. Ende.

17.03.2013 10:27 • #8


H
hallo Juhule!

Darf ich mal neugierig sein? Hast Du Deinem alten Freund den Entschuldigungsbrief inzwischen geschrieben?
Ich habe das damals gelesen und es hat mich an mich erinnert, ich denke auch öfter mal an einen alten Freund den ich sehr mochte und dem ich damals übel mitgespielt habe, warum weiß ich nicht. aber bei mir sind es leider deutlich mehr als vier jahre, um mich noch zu entschuldigen ist es zu lang her. Hast Du es gemacht? Ich fände das jedenfalls ganz toll, genauso wie GastB es Dir geraten hat.

Liebe Grüße
Helia

11.04.2013 22:53 • #9


Dubist
Meld dich bei dem wenn er noch frei ist, dann steht ja einer Lovestory nichts im wege und wenn nicht, danke sagen kann man immer, lg Dubist

15.04.2013 09:46 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag