Pfeil rechts
1

L
Guten Abend! Mein Lebensgefährte hat mich heute Knall auf Fall verlassen. Ich steh gerade noch unter Schock und musste leider eine ganze Tavor nehmen (die ich nur im absoluten Notfall schlucke). Wir sind (waren?) seit über 20 Jahren zusammen. Dieses Jahr ist schon einiges negatives passiert. Er hatte einen Unfall, dann musste ich ins Krankenhaus. Und unser über alles geliebter Kater wurde schwer krank und musste diesen Sommer eingeschläfert werden. Bei mir im Job nur Mist und außerdem machen mir die Wechseljahre extrem zu schaffen (Aggressivität, Reizbarkeit).
Gestern früh wollten wir im Garten loslegen. Ich hatte die Nacht nur 2 Stunden geschlafen, war dementsprechend gereizt und meckerte ständig rum. Ein Wort gab das andere, das sagte er: Ich fahr jetzt, weg war er. Muss dazusagen, dass er berufsbedingt noch eine kleine Wohnung weiter entfernt hat. Ich habe gehofft, dass er sich telefonisch meldet, weil wir heute vormittag ein Festival besuchen wollten. Da er so stur reagiert hatte, rief ich ihn nicht an, was ich im nachhinein sehr bereue. So.
Heute mittag kam er, klingelte!, holte seine Kleider und sonstiges Zeugs ab und gab mir den Hausschlüssel.
Ich war geschockt! Sagte nur, du kannst doch 20 Jahre einfach nicht so wegwerfen. Hast du eine andere?
Daraufhin wurde er wütend und meinte er sei sehr enttäuscht von mir, dass ich ihm das zutraue.
Er meinte, er kommt mit meiner Art nicht mehr zurecht und fühle sich von mir ausgenutzt, da er mir ja z.B. den ganzen Garten in Schuss hält. (Hallo! Ich hab ihn ja nicht dazu gezwungen). Die Ausrede von wegen Hormonen und meiner psychischen Erkrankung könne er nicht mehr gelten lassen. Er habe sich gestern abend überlegt, dass er die Konsequenzen ziehen muss.
Wir rauchten dann noch eine Zig. zusammen, Ich konnte gar nichts mehr sagen (durch die Tavor, die ich zwischenzeitlich genommen hatte), dann ging er. Wenn ich noch persönliche Sachen von ihm finde, kann ich ihn gerne anrufen. Und ihm die Schlüssel zu seiner Wohnung schicken.
Was haltet Ihr nun von dem Ganzen? Das ist doch nicht normal! Wieso hat er nicht schon vorher ein Gespräch mit mir gesucht? Und ständig hackt er darauf rum, was er alles für mich getan hat usw. usw.
Wir hatten wirklich eine sehr schöne Zeit, die gleichen Interessen, Hobbys, auch guten Sex. Nur bei den alltäglichen Kleinigkeiten gabs öfters mal Krach, das übliche halt (herumliegende Socken usw. Da habe ich ihn schon desöfteren angebrüllt, und mich hinterher immer entschuldigt)
Wir haben vorgestern noch beschlossen, dass wir nach diesem bescheuerten Jahr Weihnachten ganz für uns alleine haben wollen.
Und jetzt geht er einfach so. Dass er eine andere hat, das glaube ich auch nicht wirklich. Wir haben wenn wir uns nicht gesehen haben, täglich sehr lange telefoniert. Und meistens war er ja eh bei mir.
Was soll ich denn jetzt nur machen? Ich kann es irgendwie noch gar nicht realisieren. Wahrscheinlich werde ich jetzt mal eine Woche abwarten. Aber dann? Ihn anrufen und um ein Gespräch bitten (bei dem ich aber dann kein Tavor nehme)? Wenn ich ihn anrufe habe ich Angst vor der Abfuhr. Mein Selbstbewusstsein ist eh schon total im Keller. Und jetzt das! Könnte nur noch heulen. Weiß gar nicht wie ich morgen zur Arbeit soll.

07.09.2014 21:25 • 08.09.2014 #1


2 Antworten ↓


F
Ich kenne dich zwar nicht, aber für mich klingt es so, als wenn dein Ex die Reißleine gezogen hat. Ganz egoistisch auf sein Leben, auf seine Gesundheit geschaut hat...und eine Entscheidung traf.
Ich würde mir das persönlich für viele Partner von psychisch erkrankten Menschen wünschen. Das sie nicht alles mit sich machen lassen.

Welchen Anteil du wirklich daran hast, kann hier niemand wirklich bestimmen. Du erzählst deine Version und niemand weiß wie es wirklich war.
Ich weiß von anderen Partnerschaften das der psychisch kranke Part selbst gar nicht mehr merkt, keine gesunde Sicht darauf hat, was er alles bekommt an Hilfe vom gesunden Part. Die nehmen es für selbstverständlich. Ist es aber nicht.
My five Cent...
Alles Gute.
Lg

08.09.2014 05:56 • #2


Efeu
Hey,

vielleicht war es einfach der berühmte Tropfen, der alles zum Überlaufen brachte...

Man kann Pläne machen und trotzdem kommt es anders als man denkt.

Vergiss bitte nicht, das auch er ein Mensch mit Gefühlen ist und er durch deine Probleme auch belastet ist. Vielleicht hat er für sich gespürt, das er jetzt selbst auch Kraft benötigt.

Bist du in Therapie?

Lass ihm etwas Zeit das ganze sacken zu lassen, auch wenn es schwer fällt. Bitte ihn vielleicht nächstes Wochenende mal um ein Gespräch auf neutralem Boden.

LG
Efeu

08.09.2014 08:35 • x 1 #3