Pfeil rechts
14

Dubist
Es gibt Hoffnung.

16.01.2014 09:55 • #221


A
Zitat von Dubist:
Es gibt Hoffnung.


In Bezug worauf?

16.01.2014 12:17 • #222


A


Aufzeichnungen zum Verarbeiten einer Beziehung im Alltag

x 3


Dubist
Auch bei Helia.

16.01.2014 14:13 • #223


H
hallo ihr Lieben!
Vielen vielen Dank für eure Beiträge zu meinem Thema!
Ja heute hatten wir wieder eine Auseinandersetzung in der mir auch vorgeworfen wurde ich würde ihn nicht mal spontan in den arm nehmen. ich bin ziemlich zugemauert. ich habe ja schon mal bei einer beratungsstelle angerufen. aber da bekommt man nicht einfach so einen termin, da bekommt man immer zu hören wir sind gerade so überlaufen usw., ich habe es nicht geschafft, weiterzukommen. ich werde es wieder versuchen, ich komme alleine da nicht mehr raus. ich finde es gerade einfach nur trostlos. seinen letzten euro hat er jetzt in die renovierung des hauses 550km von hier gesteckt. hat dafür auch sein auto verkauft um auch das geld da reinzustecken. hat jetzt weniger geld wegen der neuen stelle. ich höre also nur gejammer über wenig geld und darüber, wie anstrengend es ist jetzt zwei halbe stellen zu haben - aber er hat es ja so gewollt. und dass er gehofft hat, durch familie und beziehung sich hier in der gegend heimischer zu fühlen aber das hätte auch nicht geklappt. das ist nur die totale trostlosigkeit ohne jeglichen lichtblick. unzufriedenheit, kein geld, kein auto, die wohnung ist an allen ecken und enden zu eng und überfüllt, auch der keller ist überfüllt, aber vorläufig nicht die geringste aussicht, dass sich was ändert weil kein geld. hier sich sesshaft machen: keine chance. das haus wird ab 1.5. vermietet. und immer wieder höre ich :wenn wir damals hingezogen wären dann wäre alles viel einfacher.dh. ein jahr in zwei zimmern wohnen,vollzeit arbeiten mit einem einjährigen kind und natürlich kind in die ganztages krippe- in sachsen anhalt .tolle aussichten. ich finde es gerade so trostlos.ich werde es nochmal versuchen mit einem beratungstermin, da macht er sogar mit wie er sagt. ich hab so ein schlechtes gewissen unserer kleinen gegenüber. kann ihr nichtmal eine heimat bieten. es muss sich einfach was ändern.
helia

21.01.2014 00:03 • #224


Dubist
Liebe Helia, das ist ja mal was: dein Mann wünscht sich ein sponatanes von dir in Arm nehmen? Ich sage nur wow, da ist ja mal ein gutes Zeichen .
Dann tu es bitte schleunigst,
wünsch dir von herzen, das die beratung ein feines Herz hat und euch weiterhin helfen kann und auch tut. ganz liebe Grüße

21.01.2014 14:25 • #225


A
Hallo helia,

ganz unabhängig von ihm und euerer gemeinsam angestrebten Beratung (was ich total toll finde!): was möchtest du? Was stellst du dir vor?

Für mich hört sich das ganze Beziehungsproblem so an, als wäret ihr kein Team gewesen, das eine Entscheidung getroffen hat, gemeinsam, sonder es klingt eher nach zwei Einzelkämpfern, die gegeneinander arbeiten und dann dem jeweils anderen die Schuld an der Situation geben.
Fakt ist, dass ihr mit den Konsequenzen bestimmter Entscheidungen fürs erste leben müsst. Aber abseits davon, was gibt es für Alternativen? Neuen Job suchen? Wegziehen?

21.01.2014 14:35 • #226


Dubist
Liebe Helia, er ist bereit mitzugehen, das ist doch super.

22.01.2014 12:04 • #227


H
hallo,
möchte mich nach einiger zeit mal wieder melden. ich habe jetzt einen termin bei einer psychologischen beratungsstelle vereinbart, findet erst am 21. märz statt. aber immerhin der erste schritt ist gemacht.

ja eigentlich müsste sich alles ändern. der job ist gerade für mich auch nicht mehr toll, seit ich gehört habe dass eine aus derselben abteilung, allerdings andere unterabteilung, die auch ein kind hat, home office bewilligt bekommen hat. mir wurde das nicht angeboten, ich bekam noch nicht mal die möglichkeit. nur vier tage zu kommen, ich muss 5 tage hinfahren trotz bekannter 1,5 stunden fahrt hin und rückweg zusammen. das finde ich unheimlich ungerecht.

mein lg und ich sind kein team, das ist leider so. gerade ist er mal wieder krank und redet von nichts anderem und jammert und stöhnt unaufhörlich. allerdings nur nach feierabend, arbeiten geht er trotzdem, geht auch nicht zum arzt. soll ich ihn da auch noch bedauern? ich denke wenn man krank ist dann geht man zum arzt und kuriert sich aus, er macht aber nichts dergleichen, aber ich muss mir dieses ständige gejammere anhören. natürlich wird er nächstes wochenende wieder gesund genug sein, um in seine heimat zu fahren, wir sollen da nicht mit weil er ja soviel zu tun hat und, wie schon oft genug gesagt, er zu nichts kommt wenn wir, also ich und unsere kleine tochter, dabei sind. sie fragt dann wieder ständig nach ihrem papa und ich muss sie trösten.
ich schaue gerade wieder viel nach häusern hier in der gegend. die meisten kaufen sich eines wenn sie ein kind bekommen. wir könnten das auch machen, wenn wir an einem strick ziehen würden. aber er hat sich ja total für das haus in seinem heimatort verausgabt, da ist nichts mehr drin. ich fühle mich eigentlich fast schon erpresst. entweder ich willige ein, dorthin zu ziehen, oder wir müssen weiterhin in dieser viel zu kleinen mietwohnung ohne garten hausen.
weiterhin hat er ja mit seinen knapp 43 jahren die absicht, nach ca. 1 jahr eine promotion anzufangen. das würde so ca. 3,5 jahre dauern, in der zeit würde er, wie er sagt, ein stipendium bekommen, wenn es klappt, über 1500 euro. das und was ich mit meinem teilzeitjob verdiene muss dann ausreichen für die familie. so war das eigentlich vorher nicht abgemacht, und wir haben uns ca. 5 jahre gekannt bevor unsere kleine auf die welt kam. diese ganze sache mit bewerben weiß gott wo und dann mit dem haus und dem druck nach sachsen anhalt zu ziehen fing an seit wir zusammen wohnen. ich fühle mich eigentlich so wie jemand der reingefallen ist. dh. die nächsten 4 -5 jahr sind die aussichten eigentlich nur, dass ich weiter einen ständig über geldnot jammernden lg habe.

ich würde so gerne noch ein zweites kind haben. er meint das kann er sich nicht leisten und außerdem ist es ihm zu anstrengend. ich finde ihn rücksichtslos und egoistisch ohne ende. man kann nicht gerade sagen dass er sich aufopfern würde für unsere kleine. das ganze nächtliche aufwachen usw. habe ich ja gemacht, er kommt ja nie vor 19.30 oder noch später nach hause, derzeit geht die kleine aber immer um 20 oder 20.30 ins bett. und dann immer mal wieder ein wochenende in seiner heimat wo er sich dann ausschlafen und ausruhen kann, ich hatte noch kein solches wochenende, ich bin immer für unser kind da. all das sorgt bei mir für unzufriedenheit, ich kann es nicht anders sagen.
vielleicht kommt jetzt ein aufschrei dass ich in dieser situation noch an ein zweites kind denke. ich wünsche es mir so sehr weil wir dann als famillie autonomer wären, die kinder sich hätten und nicht mehr darunter so sehr zu leiden hätten dass es keine verwandten mit kindern gibt und ich nach wie vor nicht so viel erfolg habe bei den kontakten mit anderen müttern. meine kleine maus müsste dann nicht immer allein dastehen wo alle anderen geschwister haben usw., und auch an später denke ich, wenn wir als betagte eltern mal nicht mehr für sie da sein können hätte sie eine schwester oder bruder. diese gedanken habe ich immer im kopf.

viele grüße
helia

11.02.2014 23:50 • #228


Dubist
Hey Helia, du bist ganz schön traurig im Moment, deshalb wünsch ich dir von Herzen das du dir eine kleine Auszeit gönnst und dir mal nur für dich und die Kleine was gönnst.
Das kann ein Friseurbesuch sein, ein Cafebesuch, ein leckeres stück kuchen oder ein neues Kleid für den Frühling,
das mit dem zweiten Kind, also lass dich da bitte nicht unterkriegen, das würdest du notfalls auch alleine ohne Mann hinbekommen. Und das ist total verständlich das du noch ein zweites wünschst....warum denn nicht? Lass es dir doch einfach mal offen und lass es zu, wenn es passieren soll, vielleicht passiert es.
Das nimmt den Druck weg und die Angst weg, nie wieder Mutter zu werden.
Mein Mann wollte gar keine Kinder, und jetzt rate mal was passiert ist,
er ist total vernarrt in seine schätzchen und würde sie nie wieder hergeben.
Denk dran, alles ist möglich und wandelbar.
Ich wünsche dir neuen Mut
frische und goldige Grüße

14.02.2014 12:05 • #229


H
liebe Dubi,

vielen Dank für Deine ganz lieben und verständnisvollen Worte. Was ich geschrieben habe ist mal wieder ziemlich lang geworden, echt lieb dass du es trotzdem gelesen und darauf geantwortet hast!

Unsere Kleine war die ganze letzte Woche krank und ich mit ihr zuhause, das hat ein bisschen Kraft gekostet, aber jetzt geht es ihr wieder gut. Und dass ihr Vater gestern erst um 21.30h nach Hause kommt weil er ja seinen Tangokurs hat und heute fürs Wochenende in seine Heimat gefahren ist, das kostet mich auch Kraft, weil ich denke, er macht sichs echt leicht.

An dem Wochentag, an dem er den Tangokurs macht, habe ich schon seit vielen Jahren meine Orchesterprobe, wo ich schon länger nicht war, jetzt aber mal hingehen könnte wo unsere Kleine früher ins Bett geht. Erst meinte er, sein Tangokurs würde sich ja nur kurz mit meiner Probe überschneiden, so 45 Minuten. Aber jetzt wo er kein Auto mehr hat und mit dem Bus unterwegs ist kann ich meine Probe vergessen. An einen Babysitter der unsere Tochter ins Bett bringt kann ich gerade nicht denken weil sie sich nicht mal von ihrem Vater ins Bett bringen lässt.
Fehlt mir die Stunde, die wir verbringen zwischen Feierabend und seinem Insbettgehen so um 21h.? Nein, gerade nicht, weil er mich eigentlich unentwegt nervt, traurig aber wahr. Vorher hat er sich gemeldet um mir zu sagen wie müde er ist und das er zu nicht viel gekommen ist, wie immer halt.

Ja ich werde versuchen uns etwas Gutes zu tun!

Liebe Dubi, ich wünsche Dir alles Gute und schicke Dir ne ganze Ladung rüber!

Helia

15.02.2014 01:40 • #230


A
Zitat von helia:
hallo,
möchte mich nach einiger zeit mal wieder melden. ich habe jetzt einen termin bei einer psychologischen beratungsstelle vereinbart, findet erst am 21. märz statt. aber immerhin der erste schritt ist gemacht.


Das ist doch sehr positiv, freut mich für euch!

Zitat von helia:
ja eigentlich müsste sich alles ändern. der job ist gerade für mich auch nicht mehr toll, seit ich gehört habe dass eine aus derselben abteilung, allerdings andere unterabteilung, die auch ein kind hat, home office bewilligt bekommen hat. mir wurde das nicht angeboten, ich bekam noch nicht mal die möglichkeit. nur vier tage zu kommen, ich muss 5 tage hinfahren trotz bekannter 1,5 stunden fahrt hin und rückweg zusammen. das finde ich unheimlich ungerecht.


Warum fragst du nicht nach? Das kann man doch ganz diplomatisch machen: habe gehört, Kollegin xy kann jetzt home office arbeiten, finde ich so toll, dass das Unternehmen das möglich macht, das wäre doch eine großartige Chance für mich, noch produktiver zu arbeiten blablabla.... Warum wartest du darauf, dass jemand kommt? Selber fragen, initiieren!

Zitat von helia:
mein lg und ich sind kein team, das ist leider so. gerade ist er mal wieder krank und redet von nichts anderem und jammert und stöhnt unaufhörlich. allerdings nur nach feierabend, arbeiten geht er trotzdem, geht auch nicht zum arzt. soll ich ihn da auch noch bedauern? ich denke wenn man krank ist dann geht man zum arzt und kuriert sich aus, er macht aber nichts dergleichen, aber ich muss mir dieses ständige gejammere anhören. natürlich wird er nächstes wochenende wieder gesund genug sein, um in seine heimat zu fahren, wir sollen da nicht mit weil er ja soviel zu tun hat und, wie schon oft genug gesagt, er zu nichts kommt wenn wir, also ich und unsere kleine tochter, dabei sind. sie fragt dann wieder ständig nach ihrem papa und ich muss sie trösten.


Wart ihr noch nie ein Team? Oder hat sich das so langsam auseinander dividiert? Wie war das zu Anfang der Beziehung?

Zitat von helia:
ich schaue gerade wieder viel nach häusern hier in der gegend. die meisten kaufen sich eines wenn sie ein kind bekommen. wir könnten das auch machen, wenn wir an einem strick ziehen würden. aber er hat sich ja total für das haus in seinem heimatort verausgabt, da ist nichts mehr drin. ich fühle mich eigentlich fast schon erpresst. entweder ich willige ein, dorthin zu ziehen, oder wir müssen weiterhin in dieser viel zu kleinen mietwohnung ohne garten hausen.


helia, du träumst von Haus, Garten und einer glücklichen Familie. Abgesehen mal davon, dass mehr Platz und Garten schön wäre, habe ich das Gefühl, das Haus, das du dir wünschst, steh eigentlich für etwas ganz anderes. Für die intakte Beziehung und natürlich auch für die Aussenwirkung, guckt her: das ist unser Heim, wir sind eine Familie.

Zitat von helia:
weiterhin hat er ja mit seinen knapp 43 jahren die absicht, nach ca. 1 jahr eine promotion anzufangen. das würde so ca. 3,5 jahre dauern, in der zeit würde er, wie er sagt, ein stipendium bekommen, wenn es klappt, über 1500 euro. das und was ich mit meinem teilzeitjob verdiene muss dann ausreichen für die familie. so war das eigentlich vorher nicht abgemacht, und wir haben uns ca. 5 jahre gekannt bevor unsere kleine auf die welt kam. diese ganze sache mit bewerben weiß gott wo und dann mit dem haus und dem druck nach sachsen anhalt zu ziehen fing an seit wir zusammen wohnen. ich fühle mich eigentlich so wie jemand der reingefallen ist. dh. die nächsten 4 -5 jahr sind die aussichten eigentlich nur, dass ich weiter einen ständig über geldnot jammernden lg habe.


Du wirst nicht erpresst, du lässt dich erpressen. Irgendwie drängt sich mir das Gefühl auf, ihr habt von Anfang an völlig unterschiedlich Vorstellungen gehabt und statt die logische Konsequenz zu ziehen, ok wir passen nicht zusammen, habt ihr beide, aus welchen Gründen auch immer, an eurer Beziehung festgehalten. Das kann ja durchaus positiv sein, wenn beide bereit sind, aufeinander zu zu gehen oder einer verzichtet. Aber davon sehe ich bei euch nichts. Ihr zieht eure beiden Stiefel durch, du die Opferrolle und er der Egoist.
Abgesehen mal davon, dass ich es faszinierend finde, wenn man so spät noch promovieren will. Ich kenne mich in Deutschland in der akademischen Landschaft nicht so gut aus, bei uns ist es meist so, dass man den PhD gleich nahtlos im Anschluss an das Studium macht, so dass Master und PhD in einander übergehen, wenn man entweder an der Uni bleiben will und/oder in die Forschung möchte, aber das ist sicherlich auch vom Fachgebiet abhängig. Strebt er denn eine Karriere an der Universität an?

Zitat von helia:
ich würde so gerne noch ein zweites kind haben. er meint das kann er sich nicht leisten und außerdem ist es ihm zu anstrengend. ich finde ihn rücksichtslos und egoistisch ohne ende. man kann nicht gerade sagen dass er sich aufopfern würde für unsere kleine. das ganze nächtliche aufwachen usw. habe ich ja gemacht, er kommt ja nie vor 19.30 oder noch später nach hause, derzeit geht die kleine aber immer um 20 oder 20.30 ins bett. und dann immer mal wieder ein wochenende in seiner heimat wo er sich dann ausschlafen und ausruhen kann, ich hatte noch kein solches wochenende, ich bin immer für unser kind da. all das sorgt bei mir für unzufriedenheit, ich kann es nicht anders sagen.
vielleicht kommt jetzt ein aufschrei dass ich in dieser situation noch an ein zweites kind denke. ich wünsche es mir so sehr weil wir dann als famillie autonomer wären, die kinder sich hätten und nicht mehr darunter so sehr zu leiden hätten dass es keine verwandten mit kindern gibt und ich nach wie vor nicht so viel erfolg habe bei den kontakten mit anderen müttern. meine kleine maus müsste dann nicht immer allein dastehen wo alle anderen geschwister haben usw., und auch an später denke ich, wenn wir als betagte eltern mal nicht mehr für sie da sein können hätte sie eine schwester oder bruder. diese gedanken habe ich immer im kopf.


Na ja, Aufschrei, eher verständnisloses Kopfschütteln. Ich empfinde dich in dieser Frage genauso egoistisch wie ihn. Ganz abgesehen mal davon, dass Kinderwunsch immer etwas egoistisches ist, fehlt mir bei dir das: wir sind so glücklich und wir lieben uns so, komm lass uns ganz viele von uns in die Welt setzen! Wir sind so glücklich, lass uns glückliche Kinder in die Welt setzen!
Deine pragmatischen Gründe empfinde ich eigentlich als Flucht vor dir selbst und deinen Problemen. Zum einen halten dich die Kinder so auf Trab, dass du nicht so viel über deine unglückliche Beziehung nachdenken musst, zum anderen kannst du, ebenso wie er übrigens, weiter über deine Situation jammern (tut mir leid für das jammern, aber ich finde schon, dass ihr beide jammert) und du musst deiner Meinung nach nicht mehr nach Kontakten mit anderen Müttern suchen - was ich für eine Milchmädchenrechnung halte, weil es zum einen ja noch dauern wird, bis die Kinder miteinander spielen können und zum anderen ist gar nicht sicher, ob sie es denn tun.
Aktuell hast du schon ein Kind, von dem du dich nicht lösen kannst, in dem du es ihm einfach mal auf den Schoß setzt und ein Wochenende für dich nutzt, irgendwo hinfährst, die Seele baumeln lässt oder für das du einen Babysitter engagierst und dann gemeinsam mit ihm etwas unternimmst.
Eure Beziehung ist unglücklich, ihr streitet häufig, nicht mal über ein paar Kleinigkeiten, sondern über Grundlegendes, über Wichtiges und dann möchtest du ein zweites Kind in diese unglückliche Beziehung setzen? Da fehlt mir gerade das Verständnis.

Ich habe wirklich das Gefühl, du gehst allem aus dem Weg. Entscheidungen die du treffen müsstest, dem dich durchsetzen in deiner Beziehung, dem für dich selbst sorgen, in dem du dein Kind einfach mal abgibst und nach deinem letzten Posting mache ich mir wirklich Sorgen, dass du dich mit deinem Wunsch nach Haus und zweitem Kind in eine Phantasiewelt flüchtest, die mit deiner Lebensrealität nichts mehr gemeinsam hat.

15.02.2014 12:41 • #231


Dubist
Liebe Helia, ich weiß das dies keiner gerne hören wird...aber manchmal hilft es einen Telefonfreund zu finden. Nein, es soll nichts passieren, aber ich kann dir nicht garantieren, das du nicht doch durchbrennst, wenn du etwas passendes finden solltest.
Eine zeitlang, habe ich mir Hilfe im aussen gesucht, indem ich schwere Zeiten immer mit einer Art Anstandsfreund überbrückt habe.
also telefoniert und geschrieben habe und hatte.
passiert ist nie was, dafür wäre ich auch nicht die sorte frau gewesen.
Aber ich hatte das Gefühl, eine zeitlang zumindest wo es nicht gut lief und ich am verlängerten Arm verhungerte, das wenn sich passendes findet ich sehr wohl durchbrenne.
Ich habe es ernst gemeint, aber es hat nicht sollen sein...früher war ich traurig darüber.
Aber jetzt sehe ich auch hier war Veränderung möglich. Deshalb Helia, wenn du wirklich merkst, das dein mann dich am verlängerten Arm verhungern läßt, und du kaum noch kraft für den alltag und das Kind hast.
Such dir einen Brieffreund, emailkontakt oder Telefonfreund.
Aber halte die Grenzen ein, für ein Techtelmechte solltest du dir zu schade sein, ein verheirateter wird dir auch keine Hilfe sein.
Es muss jemand sein, der zumindest ein wenig Interesse hat dich anzurufen und dir zu schreiben.
Und wenn es sein soll wird mehr draus, wenn nicht dann eben nicht. Oder dein mann wacht auf und kämpft wieder um dich. Ich brauch niemand der mich verurteilt, wenn mein Mann mit jemand geschrieben ha(damals)t, dann habe ich für mich auch dies Recht eingeholt! Und so weiter....ich dachte nur ans überleben.
Grüße dich

15.02.2014 16:34 • #232


Gargamel
Zitat:
Eure Beziehung ist unglücklich, ihr streitet häufig, nicht mal über ein paar Kleinigkeiten, sondern über Grundlegendes, über Wichtiges und dann möchtest du ein zweites Kind in diese unglückliche Beziehung setzen? Da fehlt mir gerade das Verständnis.



Stimmt AJPsychic ein zweites Kind würde an der Situation nichts ändern.
Mir fehlt da der entscheidende Satz. (Ich bin glücklich mit meinem Partner und
möchte ein zweites Kind mit ihm.)
Zu glauben das mit einem zweiten Kind, Glück und Harmonie einkehren ist
ein wenig naiv. Allenfalls wird eine zusätzliche Baustelle aufgemacht.

15.02.2014 17:01 • #233


Dubist
Hey lieber Gargamel und ihr da lesenden. Das kann man nicht so pauschal sagen. Ich hab in dem Bereich ne ganz andere Erfahrung gemacht, das es nur viel besser wurde!
Auch das ist möglich!

15.02.2014 17:12 • #234


Dubist
Manchmal ich sage nur manchmal will auch ein mann, ich sage jetzt nicht, das es bei helia der Fall ist,. aber ist nur ein beispiel, keinen nachwuchs,. weil die Beziehung auf Eis gelegt ist und der mann auch manchmal eine Aussenbeziehung hat die er nicht gefährden möchte.
Ich sage jetzt nicht das es überall so ist,. aber manchesmal sehr wohl.
Und wenn das so ist, rückt mancher Mann wieder näher zu seiner Frau wenn sie Kind(er) bekommt und fängt wieder mehr an mehr bei seiner Familie zu sein.
also auch so Storys gibt es sicher zuhauf!

15.02.2014 17:14 • #235


Gargamel
Zitat von Dubist:
Hey lieber Gargamel und ihr da lesenden. Das kann man nicht so pauschal sagen. Ich hab in dem Bereich ne ganz andere Erfahrung gemacht, das es nur viel besser wurde!
Auch das ist möglich!



Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, die Chance das sich alles mit einem zweiten Kind zum guten wendet ist möglich aber gering. Viel warscheinlicher ist das sich der Stress noch weiter erhöht. Das ein zweites Kind so arge Beziehungsprobleme löst wie von
Helia beschrieben wäre mir jedenfalls neu.

15.02.2014 17:35 • #236


Dubist
Liebe Helia, war ein blöder und dummer Gedanke dir anzuraten dir einen Freund zu suchen der dir schreibt oder dich anruft. Ich glaube du sollst viel mehr auf das Schauen was noch unmöglich erscheint. Nämlich das dein mann und du wieder zusammenfindet und eine liebevolle und recht gute Ehe führen könnt.
alles andere ist Trugschluss und führt zu nichts.
Das mit dem zweiten Kind würde ich mal offen so stehen lassen wollen.
Wenn es nicht geschieht dann soll es wohl nicht so sein, geht diese tür aber auf, vielleicht ein Signal das neues passieren kann und darf in Eurem leben!
Selbst wenn kein Kind mehr kommt, kann neues passieren nicht vergessen. du machst grad eine schwere Zeit durch, gib deinem mann weiterhin freundliche Worte und Liebe du wirst sehen es wird eines Tages Frucht tragen!

15.02.2014 20:19 • #237

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Zitat von Gargamel:
Zitat von Dubist:
Hey lieber Gargamel und ihr da lesenden. Das kann man nicht so pauschal sagen. Ich hab in dem Bereich ne ganz andere Erfahrung gemacht, das es nur viel besser wurde!
Auch das ist möglich!



Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, die Chance das sich alles mit einem zweiten Kind zum guten wendet ist möglich aber gering. Viel warscheinlicher ist das sich der Stress noch weiter erhöht. Das ein zweites Kind so arge Beziehungsprobleme löst wie von
Helia beschrieben wäre mir jedenfalls neu.


Sehe ich genauso.
Ein Kind schafft nur neue Probleme und ist für eine eh schon problematische Beziehung keine Lösung.

17.02.2014 12:37 • #238


Dubist
DAS SCHREIBEN GENAU DIE LEUTE WO KEINE kINDER HABEN:
EIN kIND IST DAS SCHÖNSTE GESCHENK UND EIN ZWEITES ODER DRITTES UND SO WEITER; IST EBEN NOCH EIN GESCHENK MEHR:
lEIDER SEHEN DAS VIELE HIER NICHT SO:
kINDER SIND EIN SEGEN

17.02.2014 12:42 • #239


Dubist
manchmal sind es wirklich neue probleme.
Aber manchmal schweissen ja auch bekanntlich neue probleme enger zueinander und mancher mann oder manche Frau hat in einem zweiten oder dritten Kind etwas gefunden was es bis dahin vermisst hat, eine wundervolle beziehung zu diesem besagten kind, ganz unerwartet für viele.
Und da dies niemand vorhersagen kann, sollte man auch sich kein urteil erlauben.

17.02.2014 12:44 • #240


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag