267
Gargamel
Sorry AJPsychic,

aber bei dir liest sich das so als wäre der Mann ne zarte Pflanze welche total überfordert
ist mit der Situation aber anscheinend hat er ja genug Zeit Fotoshootings mit *beep* Frauen zu machen und sich mit Tanzpartnerinnen zu vergnügen. Klingt für mich nach nem egoistischen Vollpfosten. Und ich wäre mir nicht so sicher ob es da nur beim Tanzen auf dem Parkett bleibt.
14.01.2014 23:31 •

A
Wenn mich nicht alles täuscht hat helia vor ein paar Seiten geschrieben, dass sich ihr Mann erst nach der Geburt ihrer gemeinsamen Tochter so verändert hat.
Das liest sich für mich nach Hilflosigkeit, nach Flucht. Wohin gegen helia sich nach vielleicht etwas überfürsorglicher Mutter liest. Ich glaube, in Kombination kann das eine fatale Dynamik sein, die keiner Beziehung gut tut. Wenn da beide nicht an einem Strang ziehen, driftet das auseinander.
heila wirft ihm vor, dass er sich nicht gut um das Kind kümmert, wenn er sich denn mal kümmert, aber eine Routine bekommt er auch nicht hinein, weil er einfach zu selten eingebunden ist.

Schuldzuweisungen sind doch blöd, wenn man eine Beziehung aufrecht erhalten möchte. Andererseits müssen beide etwas zum Erhalt beitragen wollen, sonst tritt einer auf der Stelle und bleibt immer unglücklich, falls er nicht mal die Reißleine zieht.
15.01.2014 00:03 •
A
Aufzeichnungen zum Verarbeiten einer Beziehung im Alltag
x 3

Gargamel
Eine Beziehung ist ein geben und nehmen da stimme ich voll zu.
Wenn ich dann aber lese das sich ihr Mann beim Fotoshooting mit *beep* Frauen vergnügt. Eine eigene Wohnung hat wo Helia nicht weiß wo sie ist und was er dort treibt und anscheinend jede Unternehmung mit seiner kleinen Familie für ihn eine Last ist, verlässt mich das Verständnis. Helia hat sogar am Anfang geschrieben das er sie regelrecht verachtet. Was ist das denn für eine Beziehung wenn der Partner einen verachtet und macht was er will ohne Rücksicht zu nehmen.
Für mich klingt das nach nem egoistischen Pfosten.
15.01.2014 00:30 •

A
Die Verachtung, siehe hier:
Zitat von helia:er mit voller verachtung: ich könnte jeden tag bis halb neun schlafen, würde dann gemütlich die kleine in die kita bringen und würde da auch noch darauf hingewiesen werden ich solle früher kommen und hätte dann die zeit für mich. er dagegen müsste zur arbeit und hätte gar keine minute für sich weil wir nach feierabend da sind und die kleine erst um 22h schläft. das klingt ansich nicht schlimm, wurde mir mit solcher verachtung an den kopf geworfen dass mich klar wurde mein lg verachtet mich und hält mich für eine faule sau und einen versager obendrein.

ist ihr Gefühl, ihre Interpretation.
Irgendwie ein ganz typisches Kommunikationsproblem. Erinnert an das Vier-Ohren-Modell von Schulz von Thun.

Beide fühlen sich vom jeweils anderen ungerecht behandelt. Die Ebene, auf der ein Dialog ohne Schreien möglich ist, scheint selten möglich zu sein.
Wenn das noch was werden soll, sind einseitige Schuldzuweisungen nicht hilfreich. Sinn macht es eher die Dynamik zu hinterfragen und zu schauen, wie eine Kommunikation wieder möglich ist, wie beide zu dem kommen, was sie brauchen und darüber hinaus natürlich die Frage: wollen wir das? lieben wir uns?
15.01.2014 00:40 •

Gargamel
Ok das mit der Verachtung kann ein Missverständnis sein was im Eifer des Wortgefechtes wohl vorkommt. Was ich nicht verstehe ist das keiner ein Problem mit den Hobbys des werten Herren hat. Fotoshootings mit *beep* Frauen? Tanzabende mit anderen Frauen während die Freundin mit Kleinkind zu Hause ist? Nennt mich altmodisch
aber dem hätte ich mal ordentlich Dampf gemacht denn anscheinend hat er sich die Hörner noch nicht abgestoßen.
15.01.2014 01:02 •

Dubist
Sie muss ihrem Gegenüber den kampf ansagen. Es ist ein egoistischer Dauertrampel.
So seh ich das auch, wie sie es erzählt hat.
ob er verpfuscht von kindheit an ist, oder nur doof, weiß ich nicht.
Aber wir Frauen müssen zusammenhalten.
Es gibt keinen anderen Weg, entweder trennt sie sich.
Oder sie geht auch trotz mann ihren weg.
Distanziert sich und heult ihm und sich nicht mehr die ohren voll weil er keine zeit hat.
Tut was er will.
Sie muss lernen das sie das nicht mehr umtreibt egal was er tut oder nicht tut.
Alleine trotz mann glücklich werden das mag ich ihr ans Herz legen.
Das glück nicht von ihrem Typen abhängig machen.
Sie sollte unbedingt stärker werden.
Das von anderen Männern(mann) träumen(kollege) war vielleicht ein Fluchtmechanismus.
Aber vom träumen alleine kommt eben kein Neuer und der Alte hockt eben noch da.
Deshalb Helia, ich mein es gut, werde egoistischer.
Nein, sei das egoistischste Mädel von ganz Deutschland.
Mutier dazu, ja, denk dir deinen Teil.
Aber ich weiß das der Mann Macht über dein seelisches und körperliches Wohlbefinden hat und das ist doch megamega übel .
wo ist die Königin die kleine Prinzessin in dir. Sie wartet nur auf deine Fürsorge.
Da braucht es keinen Mann und keine andere mutter mit kind.
Du allein bist gefragt hier! Love love
15.01.2014 09:32 •

Gargamel
Hallo Dubist,

ich stimme dir voll zu.

Helia scheint auch nicht ganz klar zu sein wie daneben das Verhalten ihres Mannes ist.

Nur mal zum Vergleich:

Ich war mit meinem besten Freund seiner Frau und ihren 2 kleinen Kindern
im Berliner Zoo, es war sehr stressig und nervenaufreibend und dennoch hatte ich selten soviel Spaß. Alle Aufgaben wurden geteilt ohne sich abzusprechen, ohne Missverständnisse, ohne auch nur ein böses Wort.
Am Ende des Tages waren wir erschöpft und müde, doch sind alle mit schönen Erinnerungen nach Hause.

Wenn ich dann lese wie gestresst und genervt alle Beteiligten nach dem Schwimmbadbesuch sind kommt der Verdacht auf das da weit mehr im Argen liegt als nur Mißverständnisse.
Ich könnte mir auch vorstellen das Helia eine große unterdrückte Wut auf ihren Partner hat und dann bei Kleinigkeiten explodiert.
Was auch verständlich ist bei den Hobbys des werten Herrn.
Helia sollte sich dazu durchringen das Kernproblem anzusprechen und die Fronten damit zu klären.
15.01.2014 21:21 •

A
Zitat von Gargamel:Wenn ich dann lese wie gestresst und genervt alle Beteiligten nach dem Schwimmbadbesuch sind kommt der Verdacht auf das da weit mehr im Argen liegt als nur Mißverständnisse.
Ich könnte mir auch vorstellen das Helia eine große unterdrückte Wut auf ihren Partner hat und dann bei Kleinigkeiten explodiert.
Was auch verständlich ist bei den Hobbys des werten Herrn.
Helia sollte sich dazu durchringen das Kernproblem anzusprechen und die Fronten damit zu klären.


Das Problem bei diesen Schilderungen ist immer: man kennt nur eine Seite. Über die andere liest/hört man fast ausschließlich Negatives. So fällt es natürlich leicht die gute Seite zu wählen.

Ist halt immer die Frage, wie erhaltenswert die Beziehung ist und ob es sich lohnt, zu investieren oder ob das Pferd nicht schon längst totgeritten ist. Das zu beurteilen ist schwierig, wenn man nur Momentaufnahmen kennt. Wir wissen ja beispielsweise auch gar nicht, was helia noch für Hobbys hat...
Aber im Ernst, ich glaube, beiden ist nicht geholfen, wenn helia die Beziehung erhalten möchte, wenn sie auf den Tisch haut - hat sie auch auch oft genug getan, wenn sich genug angestaut hat. Ich glaube, hier haben sich Strukturen der Kommunikation verfestigt, die beide vielleicht auch alleine gar nicht mehr lösen können. Ich glaube, es wäre ganz sinnvoll, wenn sie sich Hilfe von aussen holen würden.
15.01.2014 21:33 •

Dubist
Hilfe von Aussen ist nicht immer die Beste!
15.01.2014 21:53 •

A
Zitat von Dubist:Hilfe von Aussen ist nicht immer die Beste!


Na ja, wenn man keine Probleme hat, braucht man auch keine Hilfe irgendwelcher Art.

Merkt man jedoch über einen längeren Zeitraum, dass vieles sich eben nicht mehr alleine lösen lässt, ist sie einen Versuch doch durchaus wert.
Im Schlimmsten Fall hilft sie nicht, dann muss man eben weiterschauen, was noch übrig bleibt.

Oder was meinst du, in wie weit ist das nicht das Beste? Was kann es denn schaden, deiner Meinung nach?
15.01.2014 21:56 •

Gargamel
Zitat von AJPsychic:
Zitat von Gargamel:Wenn ich dann lese wie gestresst und genervt alle Beteiligten nach dem Schwimmbadbesuch sind kommt der Verdacht auf das da weit mehr im Argen liegt als nur Mißverständnisse.
Ich könnte mir auch vorstellen das Helia eine große unterdrückte Wut auf ihren Partner hat und dann bei Kleinigkeiten explodiert.
Was auch verständlich ist bei den Hobbys des werten Herrn.
Helia sollte sich dazu durchringen das Kernproblem anzusprechen und die Fronten damit zu klären.


Das Problem bei diesen Schilderungen ist immer: man kennt nur eine Seite. Über die andere liest/hört man fast ausschließlich Negatives. So fällt es natürlich leicht die gute Seite zu wählen.

Ist halt immer die Frage, wie erhaltenswert die Beziehung ist und ob es sich lohnt, zu investieren oder ob das Pferd nicht schon längst totgeritten ist. Das zu beurteilen ist schwierig, wenn man nur Momentaufnahmen kennt. Wir wissen ja beispielsweise auch gar nicht, was helia noch für Hobbys hat...
Aber im Ernst, ich glaube, beiden ist nicht geholfen, wenn helia die Beziehung erhalten möchte, wenn sie auf den Tisch haut - hat sie auch auch oft genug getan, wenn sich genug angestaut hat. Ich glaube, hier haben sich Strukturen der Kommunikation verfestigt, die beide vielleicht auch alleine gar nicht mehr lösen können. Ich glaube, es wäre ganz sinnvoll, wenn sie sich Hilfe von aussen holen würden.


Ich vermute das Helia über alle nebensächlichen Probleme mit ihrem Mann gestritten hat ohne sich zu trauen das grundlegende Problem anzuschneiden.
Ich meine jetzt mal Klartext, hätte keiner von euch ein Problem wenn der Gatte in seiner Freizeit hübsche *beep* Frauen in seiner geheimen Zweitwohnung fotografiert.
Wirklich nicht?
Ich schon und ich bin ein Mann.
Ich geb dir insofern Recht das nur Helia selbst entscheiden kann ob es die Sache wert ist oder nicht. Ich kann mich als Mann ohne Kinder eh nicht in Helias Situation versetzen und wünsche ihr viel Kraft die Situation zu meistern.
16.01.2014 00:26 •

A
Zitat von Gargamel:Ich vermute das Helia über alle nebensächlichen Probleme mit ihrem Mann gestritten hat ohne sich zu trauen das grundlegende Problem anzuschneiden.


Ich vermute, dass nach einer so langen Zeit des Stellungskriegs beide aus den Augen verloren haben, worum es eigentlich geht.

Zitat von Gargamel:Ich meine jetzt mal Klartext, hätte keiner von euch ein Problem wenn der Gatte in seiner Freizeit hübsche *beep* Frauen in seiner geheimen Zweitwohnung fotografiert.
Wirklich nicht?
Ich schon und ich bin ein Mann.


Wenn ich so zurück lese, dann finde ich ein Zimmer in der Stadt, in das sich ihr Mann zurückzieht zum Schreiben und ein Fotoshooting, von dem ich nicht genau einordnen kann, ob das beruflicher oder privater Natur war.

Ich war über einige Jahre mal mit einem Fotografen liiert, der gerne anspruchsvolle Fotografien angefertigt hat und auch einen Bildband herausgebracht hat. Leben konnte er davon nicht, wohl aber von recht gefragten Aktfotografien. Gerade letzteres war ein Job für ihn und nein, ich hatte kein Problem damit. Ich hätte sicherlich ein Problem gehabt, wenn er ein anderweitiges Interesse an seinen Models gehabt hätte, da dem aber nicht so war, hat mich das nicht großartig interessiert.
Und nein, auseinandergegangen ist die Beziehung aus anderen Gründen.

Zitat von Gargamel:Ich geb dir insofern Recht das nur Helia selbst entscheiden kann ob es die Sache wert ist oder nicht. Ich kann mich als Mann ohne Kinder eh nicht in Helias Situation versetzen und wünsche ihr viel Kraft die Situation zu meistern.


Ja, das wünsche ihr auch. Vor allem wünsche ich, dass die ganze Beziehung in Bewegung kommt. Nichts ist schlimmer, als unzufrieden auf der Stelle zu treten. Aber jeder wie er mag.
16.01.2014 00:41 •

Dubist
Hallo, ich hatte Hilfe von Aussen mit der ich ganz schön untergegangen wäre, wenn ich nicht auch oft selber mein Ding gemacht hätte.
Ich hatte Paarhelfer, also die machten dann Paargespräche. Konntest sowas von vergessen, war nur an einzigen Tag hilfreich. Denn, nicht alle Paarhelfer, Paartherapeuten sind auch wirklich hilfreich und nützlich.
Meine thera konnte ich auch vergessen, sie gab mir das Gefühl unwichtig und nur eine Nummer zu sein.
Zum Glück brauch ich im Moment keine Hilfe von Aussen.
16.01.2014 08:43 •

A
Zitat von Dubist:Hallo, ich hatte Hilfe von Aussen mit der ich ganz schön untergegangen wäre, wenn ich nicht auch oft selber mein Ding gemacht hätte.
Ich hatte Paarhelfer, also die machten dann Paargespräche. Konntest sowas von vergessen, war nur an einzigen Tag hilfreich.
Meine thera konnte ich auch vergessen, sie gab mir das Gefühl unwichtig und nur eine Nummer zu sein.
Zum Glück brauch ich im Moment keine Hilfe von Aussen.


Die Chemie muss schon stimmen, damit man sich auf solche Angebote einlassen kann. Manchmal muss man ein paar Therapeuten durchprobieren, bis man auf den richtigen trifft mi dem man kann, bei dem man sich öffnen kann.

Ich weiss jetzt nicht, was Paarhelfer sind. Sind das ausgebildete Paartherapeuten? Und wichtig ist natürlich, dass beide Partner das wollen und mitarbeiten. Wenn du schreibst, dass nur du die hattest, dann klingt das so, als wäre dein Mann gar nicht eingebunden gewesen?
16.01.2014 08:47 •

Dubist
Natürlich war wo wir die paarhelfer hatten der Mann mit eingebunden.
Thera machte ich alleine. Über ein Jahr, weiss schon nicht mehr ob es sogar zwei Jahre waren, wo ich dachte warum komm ich mit der Frau keinen Schritt weiter.
Als ich die Termine beendete, merkte ich keinen unterschied.
Nur das mir eben nichts fehlte.
Aber vielleicht hat Helia auch Glück und es könnte echt hilfreich sein.
Das wäre ja super
16.01.2014 08:49 •

A
Was ist denn ein Paarhelfer?

Ich hab das Wort noch nie gehört - ist das jetzt Psychotherapeut mit Fachweiterbildung?
16.01.2014 08:52 •

Dubist
Das weiß ich auch nicht, es hieß paartherapie, war aber sozialarbeiter.
16.01.2014 08:53 •

A
Zitat von Dubist:Das weiß ich auch nicht, es hieß paartherapie, war aber sozialarbeiter.


Na, ich glaube, wenn man schon so etwas macht, sollte man sich einen Fachmann suchen. Auf dem Gebiet gibt es wirklich so viele Möglichkeiten verschiedene Techniken in den Alltag zu integrieren, auszuprobieren, was zu wem passt, wovon man am meisten profitiert.

Eine Freundin von mir ist Psychotherapeutin und hat etliche Weiterbildungen auf dem Gebiet. Finde ich immer spannend, was sie aus ihrer Praxis erzählt.
16.01.2014 08:58 •

Dubist
Die mußt du dann meistens selber bezahlen, gibt es wenige auf Kasse, oder gar keine?
Aber zum Glück hat sich schon einiges gewandelt.
16.01.2014 09:31 •
Sponsor-Mitgliedschaft

A
Zitat von Dubist:Die mußt du dann meistens selber bezahlen, gibt es wenige auf Kasse, oder gar keine?


Ja, die muss man selbst zahlen. Wobei die Kosten da recht unterschiedlich sind und viele Therapeuten (so auch meine Freundin) da durchaus mit sich reden lassen, Rabatte finden, Kosten stunden oder eine Ratenzahlung akzeptieren.

Häufig braucht man auch keine unübersichtliche Stundenzahl, sondern bespricht das Problem/die Probleme, klärt in einer weiteren Sitzung Vorgehensweisen und findet sich dann noch einmal zusammen für ein Feedback. Für viele Probleme reicht das wohl schon.

Ich glaube, von der Dynamik her ist eine Paartherapie mit einer Einzeltherapie aufgrund psychischer Krankheiten auch nicht recht zu vergleichen. Zumindest, wenn sich beide der Problematik bewusst sind und wirklich motiviert sind, etwas zu verändern.

Zitat von Dubist:Aber zum Glück hat sich schon einiges gewandelt.


Das klingt doch gut!
Ich denke, es ist wichtig, das immer wieder mal zu hinterfragen, sich zusammensetzen und am Ball zu bleiben, wenn man weiß, wo die Probleme liegen.
Und vor allem auch für sich selbst schauen, dass man sich nicht in die eigene Tasche lügt.
16.01.2014 09:41 •
A
x 4


Ähnliche Themen


Top