Pfeil rechts
11

G
Hallo!
Das ganze ist etwas schwierig zu erklären und schon ca. 3 Jahre her.
Aber da ich immer noch oft daran denke und es sogar Dinge gibt die mich heute noch Triggern (ihren Namen zu lesen zb) denke ich es wird Zeit sich das mal von der Seele zu schreiben.

Also was ist damals passiert?
Ich war damals schon seid ~2 Jahren Single, aber noch gut mit meiner Ex Freundin befreundet(bis heute) und auch gar nicht auf der suche nach einer neuen Freundin, da ich endlich Selbstvertrauen gefasst habe, gut allein klar kam, bevor ich mich wieder binde wollte ich meine Freiheit genießen (Ehr Emotional, meine Ex war Polyamorie, ich hätte da also schon die Freiheiten gehabt).

Und das tat ich, dann spielte ich auch wieder World of Warcraft in meiner Freizeit und irgendwann lernte ich dort eine kennen, die meine lockere Art scheinbar sehr zu schätzen wusste den das wiederholte sich dann immer wieder und Abends redeten wir.
Ich muss dazu sagen, dass ich schon damals, nicht mehr so naiv war mir einzubilden, nur weil ich mich mit jemanden in einem Spiel gut verstehe würde daraus gleich eine Beziehung entscheiden und überhaupt hatte ich das ja überhaupt nicht gesucht!
Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Was Sie wohl auch an mir zu schätzen wusste ist, dass ich eben keine Anstalten gemacht habe ihr gut zu gefallen oder gar sexistisch war/bin, was meiner Meinung im Gaming ein großes Problem ist und ich mich Regelmäßig fremdschämte wenn Sie mal wieder von jemanden angemacht wurde.
Und wir waren für einander da, wenn wir Sorgen oder Probleme hatten.

Es hat auch eine ganze weile gedauert, doch schließlich konnte ich kaum noch leugnen was für alle anderen schon offensichtlich war, wir hatten einen Draht zu einander, wir kannten uns nur Online und von Fotos, aber ohne den jeweils anderen konnten wir uns schon gar nicht mehr vorstellen und ich spürte es, dieses kribbeln.

Dann habe ich erstmal eine weile drüber nachgedacht und Ihr schließlich gebeichtet das ich anfange mehr als Freundschaft zu empfinden.
Ich war ziemlich nervös, aber mir auch sicher, wenn sie mir sagt das sie nur Freundschaft möchte, werde ich damit klar kommen.
Aber das wollte sie nicht, sie sagte mir das sie genau so fühlt.

Alles gut also, sollte man meinen.
Aber wir konnten uns nicht gleich treffen und von da an ging alles Berg ab.

So fing sie zb an mich zu belügen, sagte sie hätte Kopfschmerzen und spielte in der Zeit mit anderen, was für mich gar kein Problem gewesen wäre, ich bin kein eifersüchtiger Typ, aber dass sie mich belügt hat mich wahnsinnig gemacht.
Und das waren nicht die einzige Art von lügen, mit der Zeit kam immer mehr zum Vorschein, von dem sie mir falsch oder nicht erzählte.(Sehr wichtige Dinge)
Und der Streit wurde da durch immer häufiger.
Sie wandte sich darauf immer mehr von mir ab, was mich sehr belastet hat.
Bis sie schließlich nach einem und dem aller letzten Streit Schluss gemacht hat, falls man das so nennen kann den eine richtige Beziehung war es ja eigentlich nicht, wie gesagt die wichtigste Komponente, nämlich das man sich persönlich gegenüber steht fehlt ja bis lang.
Trotzdem fühlte ich mich komplett zerstört, habe mich erstmal eingebunkert und gut zwei Wochen geheult.

Ihre Worte, dass sich da durch ja fast nichts ändern würde, schließe bleiben wir ja Freunde machten es noch um einiges schlimmer, den schon in der Zeit davor hat sich alles geändert und mir war absolut klar wie es laufen wird, auch wenn ich gehofft habe das ich mich irre - man wird immer weniger und letzten Endes gar kein Kontakt mehr haben, bis auf bei meiner oben angesprochenen Ex, lief es zu meinem Leidwesen absolut immer so.
Und so lief es auch diesmal und selbst heute so lange danach treibt mich das noch rum, denn dies bedeutet dass all die Worte von wegen wie sehr sie mich doch mag und wie wichtig ich ihr doch sei und sie angst hat das wir mal den Kontakt verlieren nur geheuchelt war.
Ich kann all das nicht vergessen und obwohl ich ein Mensch sein möchte, der nicht hasst, hasse ich sie dafür.
Und ich befürchte es belastet mich sogar bis in meine neue Beziehung hinein, meine Freundin gibt sich größte mühe, aber ich kann mich nur sehr sehr langsam öffnen..

01.02.2021 05:04 • 05.02.2021 #1


17 Antworten ↓


G
Ich sollte wohl erwähnen, dass ich leider echte Probleme damit habe Menschen zu verlieren, dass betrifft nicht nur Beziehungen sondern auch Freundschaften, weshalb ich aktiv auch nie welche suche.
Die wenigen Freunde die ich habe und auch sie damals sind ehr zu mir bekommen, als ich zu ihnen.
Das macht mich nicht automatisch zu jemanden der klammert, ehr zu jemanden dem es so vor kommt, als sei der Verlust ohne hin unvermeidlich..

01.02.2021 05:16 • #2


A


Auch lange nach einer Internet Bekanntschaft noch Probleme

x 3


Coru
Ich habe gerade eine ähnliche Situation. Ich wollte mich emotional nicht drauf einlassen. Wir haben uns über ein Online Rollenspiele kennengelernt und sehr gut verstanden. Das mit dem Treffen klappt aber gerade nicht. Wir leben uns daher auch gerade weiter auseinander. Ich kann dir nur den Rat geben akzeptier, dass dich das einfach noch beschäftigt und dich traurig macht. Du wirkst sehr reflektiert. Es ist schon wichtig, dass ihr euch damals schneller im echten Leben getroffen hättet. Vielleicht hat sie auch den Abstand gesucht da sie Angst hatte sich emotional weiter drauf einzulassen da es ja nicht weiter ging. Das ist nur eine Vermutung. Es ist einem schon bewusst, dass es sich um einen Menschen handelt den du noch nicht gesehen hast aber die Emotionen sind halt manchmal schon weiter. Es ist verständlich , dass dich das verletzt hat und dich noch beschäftigt.

01.02.2021 07:58 • x 1 #3


Hoffnungsblick
Zitat von Garyn:
meine lockere Art



Offenbar bist du doch nicht so locker. Oder du lernst gerade die Konsequenzen, die Lockerheit mit sich bringt.

Was heißt das für dich, locker zu sein?

01.02.2021 12:52 • #4


G
Zitat von Coru:
Ich habe gerade eine ähnliche Situation. Ich wollte mich emotional nicht drauf einlassen. Wir haben uns über ein Online Rollenspiele kennengelernt und sehr gut verstanden. Das mit dem Treffen klappt aber gerade nicht. Wir leben uns daher auch gerade weiter auseinander. Ich kann dir nur den Rat geben ...


Hm ja.. aber nach so langer Zeit sollte dann auch mal gut sein. :/
Ich wünsche dir noch Glück dass es bei dir ein besseres Ende nimmt oder noch besser ein Anfang.
Auf jedenfall sollte man sich schnellstmöglichst treffen, bei mir damals ging es auch nicht(und ich habe es wirklich versucht), aber ich Frage mich wie ein treffen verlaufen wäre. :/?

@Hoffnungsblick

Gute und gar nicht mal so leicht zu beantwortende Frage: Locker war ich im Sinne, dass ich nicht auf Teufel komm raus eine neue Beziehung gesucht habe und daher jeden Menschen ob nun weiblich oder männlich gleich behandel.(Viele Männer sind besonders nett zu Frauen und baggern als würde es um Ihr Leben gehen oder als würden jeden Moment ihre Hoden platzen xD)
Zu dem Zeitpunkt habe ich wie erwähnt auch eigentlich gar keine gesucht, ich empfand sie als die diejenige die in die Richtung das Eisbrach(im Sinne von Gefühlsbekundungen ich bin so froh dich kennen gelernt zu haben, Du bist etwas ganz besonderes usw), auch wenn ich denjenige war der es später aussprach. (wie gesagt, für alle die uns kannten waren wir schon lange so eine art Paar, es wurden schon Wetten abgeschlossen^^)
Ich nehme auch nicht alles so ernst und Eifersucht ist seid meiner Poly-Beziehung ein Fremdwort für mich, was man wohl auch als locker bezeichnen kann.
Nur Ehrlichkeit erwarte ich und die war von ihrer Seite nicht da, daher der Streit und wohl auch das auseinander driften.

01.02.2021 15:27 • #5


Hoffnungsblick
Du bist also nicht eifersüchtig sondern nur sauer, dass sie nicht ehrlich war?

Kann ich dir dann raten, nimm es locker ? Oder könnte es sein, dass du doch nicht so locker bist?

Bedeutet locker für dich auch relativ unverbindlich?

Online-Beziehungen sind immer unverbindlich. Es gibt nur Verbindlichkeitsgrade. Es hat etwas Spielerisches und ihr traft euch als Spieler beim Spiel.
Spiele sollen Spaß machen, beginnen und enden wieder. Es tut weniger weh als im richtigen Leben. Niemand hat hier ein Anrecht auf Dauer und Verbindlichkeit.
Wenns ernst wird oder jemand z.B. Hilfe braucht - tja, es war nur ein Spiel! Ganz locker.

Ist es das, was du suchst?

01.02.2021 15:58 • x 1 #6


G
Zitat von Hoffnungsblick:
Du bist also nicht eifersüchtig sondern nur sauer, dass sie nicht ehrlich war?


Ich habe mir sorgen gemacht, mir den Kopf darüber zerbrochen was sie wohl haben könnte, während sie sich den ganzen Tag nicht meldete und ich dann meinen Augen nicht traute als ich sie zufällig in einem Spiel online sah und sie sich dort amüsierte.
Selbstverständlich war ich sauer.

Als dass das erste mal passiert ist, gab es noch keinen Streit, ich sagte Ihr einfach ganz Sachlich, dass es für mich ok ist, wenn sie auch mal etwas mit anderen Freunden macht, aber sie es mir dann halt auch einfach sagen soll.

Dachte damit wäre das Thema gegessen, aber nein es passierte wieder und wieder und dann habe ich noch Zufällig Dinge über einem gemeinsamen Freund erfahren mit dem Satz am Ende Ich dachte du wüsstest das? Wenn mir sowas sagt dann dir doch erst recht.
Dabei ging es darum das sie wegen einer Sucht in Therapie ist.
Was das anging, lies ich das einfach so stehen, klar hat es mich verletzt das sie nicht mit mir darüber geredet hat, aber ich hatte auch noch Hoffnung das sie das noch tut.
Dann verstrickte sie sich immer mehr in Widersprüche wo durch noch mehr raus kam.
Ich will nicht ins Detail gehen, dabei ging es grob angerissen um Psychische Probleme und Schulden.
Oft tat sie mir dann auch leid, weshalb ich oft meinte dass es schon gut sei, ich für sie da bin wenn sie mich braucht usw.
Aber es wurde nie besser, im gegenteil.

Und ja mag sein, dass in so einer Umgebung alles unverbindlich ist, dass sah ich am Anfang auch nicht anders.
Aber mit Worten und Versprechungen wird es verbindlich, natürlich 100%ig verbindlich gibt es nicht, man kann auch Heiraten und sich wieder scheiden lassen.
Aber ich habe mich langsam für sie geöffnet was nicht leicht war und als ich sie emotional ins Herz geschlossen hatte, begann die ganze sch.!
Ja ich bin verdammt sauer deswegen.

01.02.2021 16:20 • #7


A
Dann solltest du dich jetzt besser auf dich konzentrieren, zu einer Freundschaft oder Partnerschaft gehört Vertrauen.....und das sehe ich nicht und mit Lügen....klappt soetwas in den seltensten Fällen.

01.02.2021 16:26 • #8


Hoffnungsblick
Zitat von Garyn:
Aber ich habe mich langsam für sie geöffnet was nicht leicht war und als ich sie emotional ins Herz geschlossen hatte


Stimmt, so eine Entwicklung und eine mögliche Enttäuschung gibt es auch im realen Leben.

Nur, in der digitalen Welt kann man schneller ungesehen verschwinden, scheinbar folgenlos. Das ist die unausgesprochene, aber wirksame Spielregel. Wer sich darauf einlässt, muss damit rechnen. Spielregeln gelten auch in anderen Spielen, sorry.

01.02.2021 16:30 • x 1 #9


G
Es gibt nur die Regeln, die wir uns selber auferlegen.
Hier so wie dort.

Wie alles im Leben ist auch das nicht so einfach, man kann Menschen, ob nun online oder im echten Leben nicht immer auf Abstand halten, weil man ja damit rechnen muss verletzt zu werden.
Das habe ich versucht, dass funktioniert nicht, so bald einem jemand anfängt wichtig zu werden, wird die Emotionale Mauer um einen herum anfangen zu bröckeln.
Und am ende wird sich dann rausstellen, wird man froh darüber sein oder eine Seelische Narbe davon tragen..

01.02.2021 16:46 • x 1 #10


Coru
Da ich selber solche Rollenspiele spiele und auch sowas wie Gilden und die Strukturen kann ich nur sagen, dass ich solange ich jemanden nicht persönlich gesehen habe, würde ich auch nicht sowas persönliches erzählen egal wie sehr sich der andere öffnet. Es ist halt irgendwie doch unverbindlich solange die Personen sich nicht in echt gesehen haben. Ich kenne den anderen ja nicht wirklich.

01.02.2021 18:34 • #11


Hoffnungsblick
Zitat von Coru:
Es ist halt irgendwie doch unverbindlich


Ja, so ist es. Du kannst schneller ungesehen verschwinden. Das gibt dann wohl öfter Narben dort...

01.02.2021 19:58 • #12


S
Hat hoffnungsblick richtig gesagt

01.02.2021 20:02 • x 1 #13


F
Ich muss hier mal kurz meinen Senf dazugeben. Online Spiele sind Spiele. Diese Spiele und das Online-Sein ist eine virtuelle Welt. Eine Welt, die nur im Kopf stattfindet und mit Tastatur, Maus und Display bedient wird. Sie hat mit realem Leben nichts zu tun. Nur scheinbar, denn es werden Formen und Strukturen der realen Welt nachgebildet und simuliert. Wer da seine realen Gefühle hineinsteckt, begibt sich in Gefahr (wird ja auch oft genug auf kriminelle Weise ausgenutzt). Du bist einem Spiel auf den Leim gegangen und hast Spiel und Wirklichkeit verwechselt. Trenne es sauber und du wirst wieder frei.
Liebe Grüße

01.02.2021 20:05 • x 1 #14


G
Zitat von Fauda:
Ich muss hier mal kurz meinen Senf dazugeben. Online Spiele sind Spiele. Diese Spiele und das Online-Sein ist eine virtuelle Welt. Eine Welt, die nur im Kopf stattfindet und mit Tastatur, Maus und Display bedient wird. Sie hat mit realem Leben nichts zu tun. Nur scheinbar, denn es ...


Und ich muss da widersprechen, selbstverständlich ist eine Virtuelle Welt nicht echt, das hat und wird auch niemand behaupten.
Aber die Personen hinter dem Bildschirm sind Echt, aus Fleisch und Blut wie du und ich.
Natürlich ist es dort um einiges leichter seine realen Emotionen und Motive zu verschleiern, aber auch wenn es dort leichter und mit Sicherheit viel öfter passiert - so kann einen sowas auch im realen Leben passieren.

Meine erste Freundin habe ich in einem Forum kennen gelernt, auch eine Virtuelle Umgebung und doch brachte sie 5 Jahre reale Beziehung.
Die 3 darauf folgenden entstanden ähnlich und auch wenn sie nicht hielten, möchte ich die Zeit nicht missen. (und hielten jeweils 1, 2 und 3 Jahre)
Da war sicher nichts gefaked und was die Sache in dem Thema hier angeht, bezweifel ich auch das es gefaked war, ich denke ehr wir haben uns beide in etwas verrannt + ihre psychischen Probleme ich bin kein Psychologe, aber ich nehme an sie hatte eine Depression, sie beschrieb sie fühle sich leer und zunehmend Gefühlskalt.

Ich möchte damit jetzt nicht sagen, dass es super toll ist Menschen am PC kennen zu lernen und man darüber Beziehungen starten sollte.
Oh nein ganz sicher nicht.

Aber Beziehungen oder einfach nur gute Freunde, kann man überall kennen lernen, im Bus auf dem Weg zur Arbeit, im Club, auf einem Konzert (wie meine aktuelle Beziehung) oder halt eben in einem Spiel oder Forum).
Immerhin haben einen dort schon mal gemeinsame Interessen hin gebracht.

Empfehlen würde ich persönlich dennoch immer ehr den realen Kontakt zu suchen, was viele jetzt wohl dank Corona vergessen können.
Da stellt man nicht nur schneller fest, ob man zueinander passt, es stärkt auch ungemein das Selbstvertrauen und macht Spaß.^^
In jeden Fall sollte man vorsichtig sein, ja am PC vielleicht mehr als im real life, aber unverbindlich was hier so oft zitiert wird kann alles sein, den für nichts im Leben gibt es eine Garantie.
Dennoch gehen wir Beziehungen ein, den der Mensch ist nun mal nicht dafür gemacht allein zu sein.
Und so hat man dann entweder Glück oder eben nicht.

05.02.2021 03:49 • x 2 #15


Coru
@Garyn da stimme ich dir total zu. Es ist nicht nur dieses Spiel. Die Kontakte finden gerade in Rollenspielen über das Spiel hinaus statt. Gerade bei diesen Spielen gibt es oft Abende wo alle sich zum telefonieren treffen und reale Gildentreffen. Bei uns haben auch manche schon untereinander beim Umzug geholfen. Ich kenne auch welche, die haben sich in einem Forum kennengelernt. Sie sind nun verheiratet und haben einen Sohn. Das alles nur gespielt ist und nicht echt, dass ist nicht so.

Es ist wichtig aufzupassen. Es ist online einfacher jemanden etwas vorzuspielen. Ich habe auch schon negative Erfahrungen gemacht. Da war jemand in echt doch anders als online. Deswegen ist es auch so wichtig, sich gerade wenn es enger wird sich erst im realen Leben zu treffen. Ich glaube einfach es hat sich wahrscheinlich irgendwie auseinander entwickelt bevor es zu einem Treffen kam. Du sagtest auch, dass sie psychische Probleme hatte. Das kann natürlich auch dazu beigetragen haben, dass sie sich emotional nicht mehr drauf einlassen konnte.

05.02.2021 08:34 • #16


Angor
Hallo

Meine jüngste Tochter und Freund haben sich über Online Spiele kennen und lieben gelernt. Aus den Chats nebenbei wurden Mails, dann Telefonate und Skype.

Allerdings hat es etliche Jahre gedauert, bis sie sich zum ersten Mal real gesehen haben.

Da meine Tochter zu der Zeit in ihrer Ausbildung noch zu Hause wohnte, habe ich sie zum Bahnhof begleitet, die zwei fielen sich um den Hals, als würden sie sich schon ewig kennen, das war echte Liebe (und das per I-Net)und was soll ich sagen, aus dem Besuch wurde es gleich ein 3/4 Jahr, bis er wieder mal nach Hause fuhr. Wegen seiner Krebserkrankung wohnte er noch bei seinen Eltern.

Er packte dann nur noch Sachen zusammen, und er wohnte dann noch so lange bei uns, bis die zwei eine eigene Wohnung hatten.

Merine älteste Tochter und ihr Freund haben sich zwar nicht in einem Spiel kennengelernt, aber in einer Pferdegruppe bei FB.

Jetzt sind sie verlobt und haben zwei Kinder.

Alles ist möglich, aus einer virtuellen Welt kann auch Realität werden.

LG Angor

05.02.2021 08:57 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Nix muss....alles kann

05.02.2021 09:02 • x 1 #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag