Pfeil rechts

C
Hallo zusammen,
ich habe eine fast 2-jährige Beziehung hinter mir, die alles andere als einfach war. Das letzte Jahr gab es nur noch Ärger und Stress und fast alle 3 Wochen war Schluß. Als letztes Jahr im August zum ersten mal Schluß war, war ich so tief verletzt, dass ich mir dachte, bei soviel was man sich gegenseitig an den Kopf geworfen hat (respektlos und unter der Gürtellinie), können wir uns eigentlich nie wieder unter die Augen treten. Naja, aber da ich tierische Angst vor dem Alleinsein hatte und meine Partnerin anscheinend sehr an mir hing, haben wir uns dann doch wieder zusammengerauft. Aber wie es so ist, vergißt man ja nicht, was man sich gegenseitig alles so vorgeworfen hat, und so kam es, dass ich mich emotional zurückgezogen habe. Ich kuschelte nur noch, wenn mir danach war, sonst wies ich sie des öfteres zurück. Sex fand auch nur noch sehr selten statt und wenn dann gab es danach natürlich auch Streit, da der Sex nicht gut war. Naja, dann gab es immer mehr Diskussionen ihrerseits, warum hier nichts mehr stattfindet (damit war gemeint wenig Sex und richtig küssen) und damit fand ich mich immer mehr in die Ecke gedrängt, so dass natürlich noch weniger von meiner Seite aus kam. Und so schaukelten wir uns immer weiter hoch. Da wir eine Wochenend Beziehung hatten, habe ich mich unter der Woche meistens gut abgelenkt, hab zugesehen, dass ich mich verabredete, oder hab abends telefoniert. Denn wenn ich zu hause war und sie wußte es, hat sie natürlich angerufen. Das ging immer nur 2 min gut, dann kam es schon wieder zum Streit, wegen was auch immer. Manchmal dachte ich, es ist völlig egal was ich sage, ob ich a oder b sage, es ist immer das falsche. Meistens wenn wir uns dann sahen an den WE kam es dann wieder zum Streit, dass einer von uns wieder nach Hause fuhr und meistens hatte man sich natürlich auch beim Streit getrennt. Und dann kam immer dasselbe Muster: Anruf vom Auto aus von ihr, dass das doch nicht mein ernst sein könnte und mich solange belabert, bis ich sagte, dann soll sie halt zurückkommen. Oder wenn das nicht war, dann halt ne sms von ihr als sie zu hause ankam mit der Entschuldigung, dass sie es wohl nicht für mich sei, da sei ein Gefühlsmensch ist und blabla..und ob ich jetzt zufrieden wäre sie loszusein und mir müsse es doch jetzt super gehen.. Das sind solche Psychospielchen!! Da fühlte ich mich dann immer verpflichtet Stellung zu nehmen und mich zu verteidigen und so ging der Streit per sms weiter, bis sie halt sagte, sie hätte mich doch lieb und wir packen das und ich wieder einwilligte.. Das ging monatelang so. Irgendwann nimmt man den anderen ja dann eh nicht mehr ernst. Wenn sie mir zu sehr auf die Nerven ging mit ihrem ständigen gestreite und Gezicke, bin ich einfach gefahren u hab schluß gemacht. Ich wußte ja, dass sie mich zu sehr liebt und darum kämpfen wird. Ok, das waren dann auch Spielchen von meiner Seite aus. Meistens ging es mir auch gut mit der Trennung unter der Woche. kam dann das nächste Wochenende, haben wir uns meinst wieder vertragen und der Streß ging von vorne los.
Dann kam aber was, was mich sehr beuhnruhigt: Vor paar Wochen war mal wieder Schluß. Ich wollte es durchziehen, weil ich wußte, dass uns beiden diese Beziehung nicht guttut. Immer nur Streit und es war nicht abzusehen, dass sich irgendwas bessern würde, da jeder seine meinung hatte und diese durchdrücken wollte.
Und mir ging es auch wieder super unter der Woche, war richtig froh sie loszusein, hatte positive Gedanken, hab mir schon ausgemalt, wie es wäre mich wieder neu zu verlieben. Man muss dazu sagen, trotzdessen dass Schluß war hatten wir weiterhin sms Kontakt.. Dann kam das WE. Ich hatte keine Pläne und irgendwie kam dann ne sms von ihr dass sie den Kontakt abbrechen wolle, weil ihr das nicht guttut. Und plötzlich wurde mir schwindelig, ich bekam schlecht Luft, mir wurde schwarz vor Augen und ich hatte Verlustangst, Todesangst..ganz schlimm. Habe dann meine Schwester angerufen zu mir zu kommen und auf mich aufzupassen.. solange sie da war, war alles gut, kaum ging sie wurde mir wieder ganz komisch..
naja, vor lauter Angst kam ich dann doch wieder mit meiner Freundin zusammen und sie kam auch direkt an dem Sonntag, da es mir ja schlecht ging. Dann ging es mir plötzlich wieder gut. Ich wußte ja, ich bin nicht alleine, wir versuchen es nochmal.. so 3 Wochen danach dassselbe Spiel, wieder Streit, Trennung..wieder unter der woche alles super (wir waren weiterhin in smsKontakt), dann kam das lange WE. Do alles ok, Fr auch (hatte ne Verabredung), Sa u So hatte ich wieder nichts vor und prompt kam samstag morgen wieder so ein Anfall. Das habe ich ihr dann geschrieben und sie bot mir an zu telefonieren. Das tat auch gut und wir machten wieder so weiter. Seitdem hatte ich aber trotzdessen, dass wir zusammen waren Panikattacken und Angst vor der Angst. Vorallem Angst, dass wir uns sowieso bald trennen, weil es einfach nicht passt, und hatte Angst, dass ich in ein ganz tiefes Loch falle.. Naja, dann haben wir uns halt 3 oder 4 Wochen versucht zusammenzureißen, aber trotzdem gab es immer wieder Streit. Und ich merkte, dass mein Herz auch schon schneller schlug, wenn nur streit war. Dann mußte ich meistens weinen und hatte nur noch Angst. Dann tröstete sie mich halt und wir vertrugen uns.. bis gestern. Da war schon Fr wieder Streit, kurz nachdem ich ankam. Dann bin ich abends (wie sooft) vorm Fernseher eingaschlafen. Am nächsten Morgen ging es dann gleich schon wieder rund, von wegen ob ich es gut finde, dass ich immer freitags vorm fernseher einschlafe usw..und so kamen wir mal wieder nicht mehr raus aus dem Streit. Meine einzigste Möglichkeit war mal wieder heimzufahren. Hab natürlich vorher Schluß gemacht u ihr noch ein schönes Leben gewünshct und gesat, dass ich keine sms u auch sonst nix mehr hören will.. dann kam auf der Heimfahrt auf der Autobahn eine Panikattacke..oh man ich dachte echt, das war es jetzt mit mir. ahb halt wasser getrunken und mit den füßen gezappelt, bis sie vorbei war. danach kamen noch 3 kleinere Attacken.. ich war soo froh als ich zu Hasue war
dann kam auch wieder ne sms von ihr ob ich gut angekommen wäre und dass sie mich nicht weiter belästigen würde.. Hm, habe darauf noch geantwortet, aber auch ihre letzte sms nicht mehr und seitdem kam auch nix mehr von ihr. Sieht so aus, als wäre der Horror vorbei. Heut morgen hatte ich wieder eine kleine Panikattacke. Es ist nicht leicht sich vorzustellen, dass man ab sofort jedes WE alleine verbringt. Ich war es gewohnt immer meine WE mit Partner zu verbringen. KLar hat man Verabredungen, aber dann ist es umso schwieriger, wenn man nach nem schönen Tag nach Hause kommt und wieder alleine ist und alle anderen haben eine Beziehung. Sorry, aber so ist es. ich habe keine singles im Freundeskreis
Und was mir noch mehr Angst macht, sind diese Panickattacken. Muss ich mich jetzt einliefern lassen,w eil ich alleine nicht lebensfähig bin? Oder wird es mir bald besser gehen, weil ich diese zermürbende Beziehung hinter mir habe? Hat sie mach krankgemacht? ich drehe hier bald durch vor lauter Angst.
Ging es jemandem von euch mal genauso und hat einen Tipp für mich?
Möchte es eigentlich alleine auf die Reihe kriegen, und nicht eingeliefert werden müssen...

Danke für´s lesen und hoffe auf Tipps von Gleichgesinnten.
LG,
Chrisie

24.07.2011 15:18 • 27.07.2011 #1


11 Antworten ↓


S
Huhu,

wow, das ist ein ganz schönes Hin-und Her bei euch.
Ich kann nicht in eure Beziehung reinsehen, von daher will ich nicht allzu viel dazu sagen.
Aber zu deiner Frage, ob eine Trennung Panikattacken und Änsgte auslösen kann.
Ich sage JA ! Und das aus Erfahrung.

Ich habe mich vor 3 Monaten von meinem Freund getrennt. Eigentlich war alles perfekt, bis ich erkrankte. Ich kam nicht damit klar, dass er unter meiner Erkrankung litt und auch nicht mit dem Druck, den ich mir machte, ja schnell gesund zu werden, damit wir unsere Beziehung wieder geniessen können. Für mich und ihn war eine Trennung erst einmal das Beste.

Erst war es befreiend und 3 Wochen später kam für mich der totale Zusammenbruch.
Ich sitze seit dem so tief in der Angstfalle wie noch nie zuvor. Das Alleinesein, alleine schlafen zu müssen, ohne ihn Filme zu sehen und über Szenen zu lachen worüber nur wir 2 lachen konnten, die Wärme die ein Partner ausstrahlt.... und und und es ist grausam das nicht mehr zu haben. Und wenn man dann eh schon unter Ängsten leidet, können diese emotionalen VEränderungen einen enorm zurückwerfen.

Für mich ist es besonders schlimm, weil wir uns ja eigentlich lieben.
Aber auch in deinem Fall ist es einfach eine bedeutende Veränderung keinen Partner mehr an der Seite zu haben. Auch wenn es nicht mehr zusammen ging, es fehlt einfach was.
Das kann man auch nicht gleich ersetzen ! Man muss erst mal wieder lernen alleine zu sein. Lernen sich selbst zu genügen. Ehrlich zu sich sein, wenn man merkt, dass es wirklich nicht mehr geht.
Und du warst ehrlich zu dir und hast diesen Schlussstrich gezogen. Jetzt musst du das verarbeiten und versuchen dein Leben für dich zu ordnen und als Single zu organisieren.

Ich weiss, das hört sich immer so leicht an. Ich schaffe es auch noch nicht wirklich, aber ich arbeite daran.

LG und Kopf hoch

24.07.2011 15:59 • #2


A


Angst-und Panikattacken ausgelöst durch Trennung

x 3


C
Danke smicky für die schnelle Antwort!!

Hey, du hast dich von deinem Partner getrennt, den du liebst und der dich liebt und mit dem du dich super verstehst und alles passt, nur weil du erkrankt bist? Hallo? Gerade dann braucht man doch den Partner. Und er hätte dir bestimmt gerne beigestanden.. Mensch, wenn ich sowas lese werde ich noch trauriger! Es ist soo schwierig einen passenden Menschen zu finden und du verläßt ihn?
Und jetzt geht es dir noch schlechter als vorher, weil du zu deiner Erkrankung auch noch Ängste hast.. Und er wird genauso leiden.. Kannst du ihn nicht zurückholen? Ihr liebt euch doch. Sowas wirft man nicht einfach weg

Ich hatte noch nie zuvor Angst u Panickattacken. Auch nie bei Trennungen. Meistens habe ich nach ner Trennung recht schnell wieder jemand neues gefunden und wenn nicht, dann hat es sich ergeeben, dass ich andere singles zum weggehen kennenlernte. Also war singlesein für mich nie schlimm. Und das letzte Mal als ich vor 2 jahren 2 Moonate single war, war wunderschön. Ich hatte viele dates und das Leben hat Spaß gemacht, weil ich die Einstellung hatte, dass ich mein Leben als single genieße, bis die Richtige kommt. Und jetzt das krasse Gegenteil. ich sitze zu Hause, blas Trübsal und denke mir nur wer fliegt mit mir in den Urlaub, keiner ruft mich an. Ich könnte ja selbst jemanden anrufen, hab aber Angst zu stören.. voll blöd alles. Und ich habe Angst, dass ich jetzt ernsthaft krank bin. dass jetzt öfter solche Attacken kommen..
wie ist das bei dir? wielange hast du schon solche Attacken und warum?

LG

24.07.2011 16:14 • #3


S
Hallo ,

das mag für Außenstehende nicht zu verstehen sein, warum ich mich für eine Trennung entschieden habe. Aber es ging so einfach nicht weiter. Vielleicht finden wir ja wieder zueinander, wenn ich stabiler bin und wieder mehr ins Leben gefunden habe. Mit Erkrankung meine ich die Angsterkrankung. Ich leide verstärkt seit 2008 darunter, nach einer Nasen-OP.
Davor hatte ich das auch immer mal, aber es hat mich nie so stark eingeschränkt.
Naja, bin halt von Wunderheiler zu Wunderheiler gerannt (damit meine ich auch Heilpraktiker) und habe gehofft, dass mir das wieder jemand wegzaubert.
So ist es aber nicht. Leider ! Man muss selbst dran arbeiten.
Beginne diese Woche eine richtige Therapie und werde auch in eine Klinik gehen.

So, nun zu dir. Du erkennst zumindest schon mal den Unterschied zu deinen vorherigen Trennungen. Entweder sind deine Ängste einfach jetzt sich am entwickeln und du empfindest das deshalb alles so oder da steckt doch Liebe zu deiner Ex dahinter dahinter.
Wie gesagt, ich kann nicht in dich hineinsehen, das kannst du am besten.
Liebst du sie denn noch ? Bist du wirklich davon überzeugt, dass die Trennung das richtige war und es sonst keine andere Lösung gab ?
Vermisst du speziell sie an deiner Seite oder nur einfach irgendjemanden ?

Du sagst du hattest nie Ängste und PA´s. Tja, das hatten viele von uns nie ! Und schwupst von heute auf morgen waren sie da. Es gibt einen Grund warum sie da sind.


Beispiel: Du trennst dich von deiner Freundin. Unbewusst erinnert dich diese Freundin vielleicht an eine in deiner Kindheit verstorbenen Oma, an der du sehr gehanden hast. Dadurch kommen vielleicht verdrängte Verlustängste nun zum Vorschein.


Ist ein komisches Beispiel, ich weiss, aber weiss nicht wie ich es sonst erklären soll. Ausserdem wird man ja auch älter im Leben und Gefühle und Einstellungen ändern sich. So könnte sich emotional bei dir ja die Einstellung zu Trennung und in die nächste Beziehung stürzen schon geändert haben. Man wird ruhiger und manchmal auch zurückhaltender.

Zu dem Thema, ich will nicht anrufen, weil ich denke , dass ich störe. Dafür hat man ja einen Mund. Wenn du jemanden stören solltes, dann kann er dir das mitteilen und gut ist. Du hast ja vielleicht auch Momente in denen du nicht gestört werden willst. Das kann immer mal vorkommen. Aber vielleicht freut sich diese Person ja auch wenn du anrufst.

Wie äussern sich denn deine Attacken und wann treten sie vermehrt auf ? Bist du n Therapie ? Würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall machen. So kannst du schon mal vorbeugen, dass du da irgendwie in einen Teufelskreis reinrutschst.

Aber du scheinst ja desöfteren damit Probleme zu haben, sonst hättest du dich ja nicht hier angemeldet ;o).

LG

24.07.2011 16:35 • #4


C
Hi;-)
ja aber war er durch deinen Angsterkrankung so eingeschränkt? Ein liebender Partner hilft einem doch gerne da raus, oder? Er wäre bestimmt gerne bei dir und würde dir helfen. Und ich war immer beruhigt, wenn meine Freundin da war. Zumindest in Zeiten wo wir uns gut verstanden..

Ich hatte das wiegesagt noch nie. Das erste mal vor ein paar Wochen, als sie wirklich entgültig den Kontakt abbrechen wollte. Dann als sie einen Tag später wieder kam, war es weg, bis zur nächsten Trennung. Das erste mal dachte ich auch nicht an ne Panikatacke. Da dachte ich, das es daran leigt, weil ich in der Sonne saß, kaffee trank und ne Zig. dazu rauchte und plötzlich kam die sms mit dem kontaktabbruch. als meine schwester dann bei mir war sagte, sie sie denkt es wäre eine panikatacke. da lachte ich nur u sagte ich wäre doch kein psycho. ich hatte mir an dem morgen auch noch dazu den hals verrenkt und dachte es wäre was engeklemmt.
Als ich das selbe gefühl bei der 2ten richtigen Trennung hatte, wußte ich, dass es eine Panikattacke sein muss und hab nach den symtomen gegoogelt. und ich war beim arzt, da ich montags morgens auf der arbeit nochmal eine hatte (und das obwohl sich meine freundin nochmals für die beziehung entschied). der stellte aber nix körperliches fest u fragte mich ob es seelich sein kann. dann bekam ich richtig Angst, dass ich irgendwann durchdrehe und eingeliefert werden muss, denn einen termin zur terapie da müßte man 6 monate warten, sagte er.. dann hat mich aber noch jemand drauf gebracht, dass es mit der schilddrüse zusammenhängen könnte. Ich habe tatsächlich einen autoimmune schilddrüsenerkrankung und ging auch da in ein forum, und siehe da, es könnte auch mit einer falschen einstellung der schilddrüsenhormone zutun haben. Hab da halt auch wieder wochen auf nen termin warten müssen, war aber letzte woche zur blutentnahme und bekomme nächste woche den befund. das war ja meine hoffnung. Aber da es jetzt schon wieder passiert ist und das auch noch 3-4 mal gestern und auch noch während der autofahrt und ich mich heute immernoch komisch fühle, mache ich mir schon sehr gedanken.
denkst du das wird noch schlimmer mit der zeit? hatte auch schon leichte angst zwischen mehreren leuten zu sitzen oder in besprechungsräumen.
habe mir rescuetropfen besorgt. Als ich letztens einen vortrag halten mußte habe ich sie mal genommen, aber leider haben sie nichts bewirkt.. kann aber auch die erstverschlimmerung gewesen sein und beim nächsten mal helfen sie evtl..
menno, ich wäre gerne ganz normal und cool, so wie früher..
werde mich aber schon um ne therapie bemühen. schaden kann es ja nichts.

24.07.2011 17:40 • #5


S
Hallo,

ja zum Schluss war er schon sehr eingeschränkt. Er musste auch z.B. Fussballkollegen bzgl. meiner Krankheit anlügen, weil ich nicht wollte, dass die das wissen. Musste sich ständig was einfallen lassen, warum ich wieder nicht dabei war und und und. Es ging wirklich nicht mehr zum Schluss. Wir telefonieren täglich und er ist jederzeit für mich da, wenn ich ihn brauche. Es ist auch nicht leicht für jemanden, der das nicht kennt, das mit zu machen. Er ist auch erst 26. Also macht das nun mit seit er 23/24 ist. Ich bin 28. Er hat das wirklich schon sehr gut gemacht, aber letzendlich hat es ihn auch zerfressen.

Nun zu dir !
Schilddrüse. Du bist bestimmt bei Symptome.ch oder ? Die schieben imer alles auf die Schilddrüse.
Natürlich können PA´s auch durch eine Fehlfunktion der Schilddrüse entstehen, wenn man gar nicht oder falsch eingestellt ist. Aber wenn du unter Menschen oder beim Autofahren etc. auf einmal Panikattacken bekommst, dann glaube ich nicht, dass das in Verbindung mit der Schilddrüse steht. PA`s haben meist einen Grund.


Ich will dich erst einmal ein bisschen beruhigen. Also.... wenn das jetzt wirklich PA´s und Ängste sind, die das bei dir auslösen (für mich hört es sich so an), so brauchst du auf keinen Fall Angst haben, dass du durchdrehst oder dir irgendetwas passiert. Das ist einfach nur ein Gefühl, das auftritt. Dich schickt auch keiner deswegen in eine Klapse, auch wenn man manchmal meint man gehöre dort hin...hihi. Was du so erzählst, sagt mir , dass du echt gaaanz am Anfang einer Angsterkrankung stehst.

Wichtig ist, dass du dir sagst, dass dir nichts passieren kann und du auch nicht verrückt bist. Noch wichtiger ist, das du dich nicht gedanklich auf diese Angst versteifst. Sonst geräts du in den Teufelsreis Angst vor der Angst. Angsterkrankungen sind wirklich gut heilbar, wenn man sich darauf einlässt. Leider dauert es oft viele Jahre bis eine Angsterkrankung erkannt wird. Da du wirklich noch am Anfang stehst, kannst du da auch wieder ganz schnell rauskommen. Aktzeptiere erst mal, dass du das hast und es dir jetzt manchmal ein bisschen komisch geht, du da aber wieder rauskommst.

Lass dich nicht von Geschichten hier erschrecken, wo Leute seit 10 Jahren darunter leiden und nicht von loskommen. Du weisst nie, warum sie diese Erkrankung haben und was sie dagegen bisher unternommen haben.

Ich bin das typische Beispiel. Ich habe es schon so ewig und beklage mich immer darüber, aber wirklich an mir gearbeitet habe ich nie. Also darf ich mich auch nicht beschweren, dass ich noch so tief drin sitze.

Es ist wirklich wichitg, dass du dir einen guten therapeuten suchst, der dir auch genau erklärt, was so eine Angst auslöst oder sie in deinem Körper macht. Du musst lernen die Angst zu verstehen. Es dauert nicht immer 6 Monate bis man einen Platz findet. Ruf bei deiner Kasse an und lass dir eine Liste von Therapeuten geben und ruf alle an. Irgendjemand wird schon einen Platz frei haben. Arbeite offen und ehrlich an dir. Irgendwas läuft halt gerade in deinem Leben nicht so, wie es laufen sollte. Das zeigt sich in der Angst. Oder du hast irgendwas nicht verarbeitet.

Oh jee, ich hab zu viel geschrieben. Bringt dich bestimmt total durcheinander. Wenn du fragen hst, oder gerade vor irgendwas angst hat oder meinst du drehst durch, dann kannst du mir auch gerne eine private Nachricht schreiben.

LG

24.07.2011 18:09 • #6


O
Manchmal muss man etwas ändern. Denn ein anderer ändert sich nicht für einen;-)

Selbst ist die Frau

24.07.2011 19:46 • #7


C
Hi Smicky,
Danke für deine Unterstützung!
Fand er das wirklich so einschränkend? Ist doch nix schlimmes, wenn die Partner nicht überall im Doppelpack auftreten. Und dass du nicht willst, dass es jemand weiß, verstehe ich total
schön, dass er trotzdem weiterhin für dich da ist. Aber hast du keine Angst, dass er evtl eine andere Frau kennenlernt und sich verliebt? Dann kannst du ihn nicht mehr ständig anrufen. Davor hätte ich an deiner stelle Angst.

nein, ich bin nicht bei symptome.ch. Bin auf einer seite speziell für meine Autoimmunkrankheit. Und es ist ja schon bekannt, dass wenn die Hormone verrückt spielen, man leicht schlecht drauf kommt oder was sonst noch so passieren kann, u.a auch PA. Das haben echt viele die in Unterfunktion sind.
Also hoffe ich, dass meine PAs wenigstens teils von der unterfunktion kommen und dass das besser wird, wenn ich andere Medikamente bekomme.
Und dass es auf der Autobahn kam hat nix mit der Autobahn oder demm Autofahren zu tun, sondern mit den Gedanken, die mir wegen der Trennung durch den Kopf gegangen sind, zB. mit wem fahre ich in den Urlaub, an den WE bin ich alleine, wielange es wohl dauert bis ich mich neu verliebe..ich möchte ja nicht 5 Jahre single sein..

Immerhin hast du mich schonmal beruhigt und auch die Infos aus dem Netz beruhigen mich. ich weiß jetzt, dass eine PA nur eine Reaktion des Körpers ist, weil er mich schützen will, weil er Gefahr erkennt. Und es kann nix passieren, sie geht vorüber. Und atemübungen helfen (hab ich schon probiert). und wenn du sagst, dass ich es wieder wegbekomme, wenn ich schnell was dagegen tue, werde ich das in Angriff nehmen. Obwohl ich gestehen muss, dass ich auch faul bin an mir zu arbeiten. Ich will, dass das alles so geht, aber man wird wohl Übungen machen müssen, oder die Gedanken in ne positivere Richtung lenken müssen. So stelle ich mir das vor.
Und heute hab eich sogar akzeptiert, dass ich das habe und seitdem geht es mir richtig gut. Jetzt hab ich natürlich bissel Bammel u warte, wann die nächste kommt..
Und Angst vor der Angst kenne ich.Ich hatte als Kind mal fürchterlich Angst, als das mit Tschernobyl passierte. Da hatte ich wochenlang einen Kloß im Hals, konnte nix mehr essen, war voll am Ende. Naja, meine Eltern fuhren dann mit mir in Urlaub und danach kauften sie einen Hund und ich war abgelenkt und alle Angst war vergessen. Trotzdem hatte ich immer mal wieder das blöde Gefühl Angst vor der Angst, weil ich nicht mehr wollte, dass mir sowas je wieder passiert.
Jetzt hab eich keinen Kloß, sondern diesen schwindel und dass man denkt man wird gleich ohnmächtig und dass das herz schneller schlägt..

stimmt, ich will verstehen, was die angst mit dem körper macht. Werde das alles mal im netz genauer recherchieren. Dann werde ich mir alle therapeuten in meiner Nähe auf der hompage meiner Krankenkasse raussuchen und abtelefonieren. Mal sehen, wer als erster einen Termin frei hat. Übernimmt die Kasse dann auch die Kosten, wenn er bei den auf der Seite aufgeführt wird?
Und an eine Kur o.ä. habe ich gedacht. Da ich aber nicht will, dass das auf meiner Arbeit bekannt wird, dachte ich, ich könnte 3 wochen urlaub nehmen (hab ja jetzt niemanden mehr, der mit mir verreist) und das da machen. aber das wird so nicht gehen, oder? Man wird bestimmt automatisch krankgeschrieben.. und dann dauert es bestimmt länger als 3 wochen und dann wird in der firma schön über einen getratscht..

deinen link mit dem interview schaue ich mir später an. Ich muss jetzt erstmal los. Hab mir ein paar Termine diese Wohe gemacht, um mich bissel abzulenken. Ich hoffe, das ist nicht falsch, denn verdrängen will ich es eigentlich nicht. das habe ich lange genug getan (also die zermürbende Beziehung). Kein Wunder kommt irgendwann der Knall..

Jedenfalls danke schonmal für all die infos und ich freue mich auf weiteren regen Erfahrungsaustausch.
Kannst mir ja mal schreiben (wenn du magst), wie und wann und warum das bei dir angefangen hat und was du bisher schon so unternommen hast und ob du noch andere Leute kennst, die sowas haben.
Ich kenne nur leute, die angst vor der autobahn haben, oder vor aufzügen und menschenmengen.
Und ich natürlich hab Angst vor dem alleinsein. jeder hat das bestimmt in gewissem Maße, aber doch nicht so, dass man PAs bekommt

LG,
Chrisie

@ozonik7:
das habe ich auch begriffen und habe beschlossen, mein Leben in die Hand zu nehmen. Das wird mir für die Zukunft hoffentlich hilfreich sein.

LG

25.07.2011 16:53 • #8


S
Huhu,

na dann kläre das mit deiner Schildi nochmal ab. Aber ich denke schon, dass das die Psyche ist. Auch dass du schreibst, dass du das schon mal als Kind hattest. Zeigt einfach, dass du ein bisschen anfällig dfür bist ;o) .
Aber wie gesagt, du stehst noch am Anfang und wenn du gleich konsequent an dir arbeitest, dann schaffst du das auch ).

Klar hat das Auto in dem Moment nix mit den PA´s zu tun, auch das Eisregal im Supermarkt nicht oder das Gewitter. Und trotzdem bekommen Menschen in dieser Situation PA`s , auch wenns eigentlich keinen Zusammenhang gibt. Das macht die PA ja so ätzend, dass sie kommt wann sie will.
Und wichtig ist dann, dass man jetzt nicht dem Auto oder dem Regen die Schuld an der PA gibt oder sie damit verbindet.
So war das bei mir. Hatte eine PA an einem Tag an dem es total heiss war. Sobald die Sonne schien habe ich mich unwohl gefühlt, weil ich die Sonne mit der PA verbunden habe.
Verstehst de ? ).


Oh jee, im Internet schlau machen ist immer so eine Sache. Man härt da auch viel Elend von anderen Leuten, die schon seit 20 Jahren leiden und keine Ausweg finden. Hatte dir das ja im Text vorher erklärt, schliesse da nicht von anderen auf dich.

Finde es übrigens gut, dass du so schnell geschaltet hast und dich versuchst zu informieren.
Drück dir die Daumen, dass das mit der Therapie auch rasch geht ).
Wenn du das Gefühl hast, dass dir eine psychosomatische Kur gut tun würde, dann kannst du das ja mit deinem Hausarzt oder eventuell Psychologin besprechen.
Die können dann einen Antrag stellen.

Ich war 2005 mal zur Kur. Da ging es mir aber bei Weitem nicht soo schlecht. Das war wunderschön damals. Die Therapie war zwar für die Füß und ist auch meist ausgefallen, aber der Austausch mit den Anderen und mal weg von allem zu sein war echt toll. Das war bei mir so mit Ausfall der Therapien. Das heisst nicht, dass das in jeder Klinik so ist.

Ich hatte auch das 1.Mal in der Kindheit komische Ängste. Die gingen dann nach 1 oder 2 Jahren wieder weg. Naja, dann hatte ich immer mal wieder Phasen, aber mich nicht wirklich behandeln lassen.


2004 hatte ich dann das erste Mal so richtig schlimm mit Ängsetn zu tun. So schlimm, dass ich 3 Monate nicht arbeiten gehen konnte. Habe dann Tabletten genommen und ne Therapie gemacht. Konnte dann wieder arbeiten gehen und sonst auch alles machen. Habe aber nicht wirklich weiter an mir gearbeitet. Hab das halt nicht so ernst genommen.
2008 nach einer OP hatte ich es dann wieder richtig schlimm. Nja, seit dem druckse ich damit rum. Anstatt zu einem Psychologen zu gehen, ahbe ich da auf Wunderheiler und Heilpraktiker gesetzt.
Seit Januar bin ich berufsunfähig, habe im April meinen Freund verlassen , bin wieder bei meinen Eltern eingezogen (gott sei dank hab ich da ein kleines Häuschen im Garten) und bin durch die ganzen Ereignisse nun richtig tief gerutscht. So, am Mittwoch habe ich dann endlich wieder eine Psychologin und ich gehe die Sache diesmal richtig an. Es wird auch mal Zeit. Wiess zwar viel über die Angst und habe auch viel gelesen, aber alleine schaffe ich es einfach nicht. Das muss ich aber auch nicht. Es gibt dafür Menschen, die einem auf diesem Weg helfen.

Daher finde ich es wirklich gut, dass du so früh da ran gehst und dir nichts vormachst. Ich habe kostbare Zeit verloren, weil ich es erst ignoriert habe und dann zu sehr auf ein Wundermittel gehofft hatte anstatt selbst etwas zu tun.

Dadurch habe ich es mir nur schwerer gemacht.

So, ich will gleich Fussball schauen und muss mir noch was zu essen machen.

Wie alt bist du eigentlich und wo kommst du her ?

LG


P.s. Es ist super, dass du dir viele Dinge vorgenommen hast. Du verdrängst nicht, sondern du machst weiter und versteckst dich nicht. Super !

25.07.2011 19:05 • #9


C
Hi smicky,
ich feue mich echt, dass du mich versuchst zu dem Thema aufzuklären!
Schilddrüsenwerte sind da und leider nicht auffällig. Jetzt hoffe ich, dass noch die anderen Sachen geklärt werden. B12, B6, D3 usw.. Ferriti war zu niedrig, dafür bekomme ich Tabletten. Hab morgen einen Termin beim Hausarzt.

Ich verstehe, was du meinst, dass es keinen Zusammenhang gibt. Mal kommt ne PA im Supermarkt, mal im Auto, mal auf Arbeit. Bei mir aber immer nur dann wenn sich meine Gedanken um die Trennung drehen.. immer wenn mir in den Sinn kommt ohje, du bist ganz allein auf der Welt, keiner fährt mit dir in den Urlaub, wer weiß wann ich wieder jemanden kennenlerne, ob´s überhaupt jemanden passenden für mich gibt, und ob es bei der nächsten trennung wieder so schlimm wird... dann kommen die Atacken.

Gestern ging es mir sehr schlecht, von wegen du bewunderst mich, dass ich das anpacke.. nix hab ich gestern gemacht, ausser mich von meine schwester betüdeln zu lassen, da ich nicht alleine zu Hause sein konnte. Und selbst die Ablenkung hatte gestern nichts gebracht. Hatte dolles Herzrasen, als ich schlafen ging und heute morgen ging das alles schon wieder los.. Habe dann mal rescuetropfen genommen. Kennst du die? Aber selbst die haben mich nicht runtergeholt. Irgendwann im laufe des Tages wurde ich bissel ruhiger, aber habe trotzdem noch die innere Unruhe, die tiefe Traurigkeit und habe vorallem echt angst, dass ich meine arbeit nicht mehr auf die Reihe bekomme. Kann mich sehr schlecht konzentrieren. ZUm Glück habe ich im moment keinen wirklichen stress auf der arbeit, aber man weiß ja nie, wenn nächste woche was wichtiges reinkommt und ich mich stress ausgesetzt fühle, dreh ich wieder am Rad. Ich kann es schon imFernseher nicht haben, wenn da gestritten wird..

Ich würde schon gerne ne Kur machen. Wie lange dauert die? Reichen da 3 Wochen? Vorallem auch weil ich hier raus will. Neue (gleichgesinnte) Leute kennenlernen und hoffen, dass ich geheilt nach hause gehe. Aber irgendwie verläßt mich der Mut, nachdem was du so über dich schreibst
das mit der berufsunfähigkeit hat mich am meisten getroffen.. ohje, wie muss es dir nur gehen? wenn ich nicht arbeiten gehen würde, würde ich hier zu Hause echt am rad drehen. Da hat man doch viel zu viel Zeit zum Grübeln.. und hast du ne Arbeitsunfähigkeitsversicherung? Ich nicht! woher bekommt man Geld, und wieviel ist das? Und wielange muss einem sein Arbeitsplatz freigehalten werden? wird man nach der berufsunfähigkeit womöglich arbeitslos?
Und warum wohnst du bei deinen eltern im Gartenhaus? Weil du alleine nicht leben kannst, oder weil du nicht willst? Ich hasse es auf andere angewiesen zu sein. Und bin es ja irgendwie schon..

Tja klingt zwar gut, dass ich mir dinge vorgenommen habe. Aber so rosig ist es auch nicht. es ist ja nur, weil ich nicht allein sein kann. Und in ne kneipe oder so will ich auch nicht, nur nach hasue zu meiner schwester..

Ich bin 35 und komme aus der nähe von Frankfurt/Main. Woher kommst du?

Und echt 1000 Dank, dass du dich um mich kümmerst. Schade, dass ich dir keine Tipps geben kann..

LG,
Chrisie

27.07.2011 16:16 • #10


S
Huhu,


dachte ich mir mit der Schilddrüse ;o). Mein Ferritin ist auch zu niedrig. Ich trinke Kräuterblut, weil ich das besser vertrage als die Tabletten.
Ein itamin D Mangel habe ich auch. Nehme dafür einmal die Woche was ein.

Wie niedrig ist denn dein Ferritinwert ? Und welche EInheit wurde gemessen ?

Zu allem anderen habe ich dir eine laaaaange Nachricht geschickt. ;o)

LG

27.07.2011 16:44 • #11


S
ACh so. Rescuetropfn und alles andere pflanzlische und homöpathische hat bei mir auch nie angeschlagen.

Das heisst nicht, dass es nicht wirkt. Bei unserem Pferd wirkt es komischerweise. )

Ferritinwert: Ein zu niedriger kann acuh HErzrasen verursachen. Beobachte mal, wie sich das entwickelt mit der Einnahme der Medis.

Hatte letzte Woche auch ständig wieder Herzrasen. Habe vor 3 Tagen angefangen mein Eisen wiede zu nehmen, und das Herzrasen ist weg .

Aber auch wenn das Herzrasen durch Eisenzufuhr weg geht, vergiss deine Seele nicht, denn die gehört auch behandelt.

LG )

27.07.2011 16:52 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag