Pfeil rechts
24

A
Hallo ihr lieben,

Gibt es welche unter euch, die besonders wenn sie was für die Zukunft planen, an den Tod denken müssen?
Ich bin 26 jahre alt, hab mittelschwere Depressionen und schon immer angst vor dem Tod gehabt. Seit längerem ging es etwas besser, aber die Angst vor Krankheiten war immer noch stark ausgeprägt.
Meine Tante starb 2017 einfach plötzlich mit 38 Jahren und seitdem hab ich noch grössere Angst da man sich davor nicht schützen kann. Dann kam der Mann wieder mit seiner Ex zusammen und da denke ich mir zb war das Schicksal, dass sie sterben musste, damit ihr Mann wieder mit seiner ex Frau zusammen kommt?
Jetzt zu meiner Situation. ich habe einen Freund und wir denken an heirat und zusammenziehen. doch jedes mal denke ich dann an den Tod und dass ich das vielleicht nicht miterleben darf.
Ich wohne noch bei meinen Eltern und die sind etwas strenger. Ich war sehr viel zuhause und kann mir das garnicht vorstellen auszuziehen und mache mir große sorgen, da auch meine Eltern schwer loslassen können.
Aber wieso muss ich an den Tod denken wenn ich ans heiraten und ausziehen denke. ich trau mich das schon garnicht und kann mich nicht freuen weil ih angst habe, dass es eine Vorahnung sein könnte und was schlimmes dann passiert. Hoffe ihr haltet mich nicht für ganz verrückt

10.03.2024 18:37 • 25.04.2024 x 4 #1


37 Antworten ↓


K
Wenn es Dir hilft...nach dem Tod geht es weiter. Schau mal nach dem Kardiologen Pim van Lommel bei youtube.

10.03.2024 19:43 • x 1 #2


A


Zukunftspläne machen angst vorm Tod

x 3


Rosenzauber
@Angsthase97 der Tod kann auch was gutes sein man braucht keine Angst haben. Es geht danach weiter.

10.03.2024 19:45 • x 3 #3


A
Ok das klingt nach einer Bestätigung eher als müsste ich jetzt abschließen und den Tod akzeptiere
Das wars komplett mit mir denk ich jetzt.. damit hab ich nicht gerechnet
Ich glaub ich kriege eine Panikattacke

10.03.2024 19:48 • #4


A
Mir ist ganz übel

10.03.2024 19:49 • #5


Rosenzauber
@Angsthase97 er gehört zum Leben dazu.
Trigger

Wenn du suizidal bist musst du in eine Klinik.

10.03.2024 19:49 • #6


A
Dann sollte ich vielleicht einfach darauf warten wenns jetzt bald geschieht brauch ich auch nicht mehr arbeiten für nix

10.03.2024 19:50 • #7


Rosenzauber
@Angsthase97 wenn du an einer unheilbaren Krankheit leidest wo du bald sterben wirst dann ja. Sonst fällt man nicht einfach so Tod um ohne Grund.

10.03.2024 19:51 • #8


Rosenzauber
Kann ja auch sein dass ausziehen und heiraten sich für dich wie Tod anfühlen weil du es vielleicht nicht willst. Ängste sind manchmal unterbewusst Wegweiser.

10.03.2024 19:52 • x 2 #9


laluna74
Zitat von Britta35:
Es geht danach weiter.


Woher weißt Du das ?

10.03.2024 19:53 • #10


laluna74
Zitat von Britta35:
Kann ja auch sein dass ausziehen und heiraten sich für dich wie Tod anfühlen


Ja.. ein Ende von etwas...von einer bestimmten Lebensphase..das macht immer Angst...mir zumindest auch..

10.03.2024 19:54 • #11


Rosenzauber
@laluna74 irgendwo da oben gibt es immer einen Menschen der auf einen aufpasst deswegen glaube ich daran dass es nicht ganz vorbei ist

10.03.2024 19:56 • x 1 #12


laluna74
Zitat von Britta35:
gibt es immer einen Menschen


Woher weißt Du das? Und kann man es wirklich als Mensch bezeichnen?

10.03.2024 19:57 • #13


Rosenzauber
@laluna74 also das Ende einer Lebens Phase habe ich nie mit Tod assoziiert. Eher mit Angst, Freude und Aufregung.

10.03.2024 19:57 • x 1 #14


Rosenzauber
@laluna74 die Seelen der Verstorbenen passen auf einen auf nenn es Schutzengel. Meine Meinung man braucht nur keine Angst haben weil es verschwendete Lebenszeit ist.

10.03.2024 19:58 • x 1 #15


Rosenzauber
Ich habe keine Angst, für manche kann der Tod ja auch eine Erlösung bedeuten. Ich habe auch einen Organ Spende Ausweis. Früher hatte ich auch Angst aber das ist eine Entwicklung gewesen.

10.03.2024 20:01 • x 1 #16


Schlaflose
Als ich vor ein paar Jahre meine Wohnung gekauft habe und bei den Vorbereitungen war, dachte ich daran, wie unfair es wäre, wenn ich jetzt schwerkrank oder sterben würde, bevor ich das ein paar Jahre genossen habe. Und jetzt gehe ich in einem Jahr in Rente und habe die gleichen Gedanken. Ich habe keine Angst vor dem Tod, es geht einfach nur darum, dass es total ungerecht wäre, wenn mir das Rentendasein vorenthalten würde und ich die ganzen Jahre umsonst gearbeitet und eingezahlt hätte, ganz zu schweigen von den ganzen Ersparnissen, die ich mir zum Zweck der Rentenzeit zusammengespart habe.

10.03.2024 20:02 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Vielleicht kann jemand antworten der diese Gedanken wie ich hat und mich beruhigen kann und nicht, dass man mir sagt, ich soll akzeptieren, dass ich bald noch sterben werde

10.03.2024 20:14 • #18


A
@Schlaflose das beruhigt mich irgendwie weil vieles davon auch in meinem kopf sich abspielt
Ich möchte noch soviel machen hab in meinem leben zu wenig gemacht und habe Angst dadurch dass ich es vielleicht nicht schaffe noch schöne jahre zu erleben ..

10.03.2024 20:15 • #19


WChris
@Angsthase97
Hallo ,
Mir geht’s ähnlich wie dir .
Ich leide unter einer Depression, Ängste und Zwänge.
Habe selber extrem Angst vor dem Tod… Ich kann bzw. Denke oft schon beim Kauf eines Kasten Alk. B. nach ob ich den noch brauchen werde oder nicht.
Urlaube kann ich schon garnicht mehr buchen .
Waren nur paar Beispiele eigentlich bei fast allem.
Lg Chris

10.03.2024 20:21 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag