App im Playstore
Pfeil rechts
302

CosmicPancake
Zitat von Sonja77:
Ja ihr seid Eltern von einem Kind was nicht gesund ist aber ihr seid auch noch ein Paar und ihr seid auch noch jeder für sich ein Mensch mit eigenen Bedürfnissen

Das Gespräch haben wir oft geführt und meine Frau sagt immer: "Wir sind jetzt nur noch Eltern.". Und alles was ich in die andere Richtung sage, fällt direkt in die Kategorie "schlechter Vater, der mal wieder nur an sich denkt". Sie hat sich völlig aufgegeben und für Sie ist das in Ordnung. Hat alles mit der Geburt angefangen vor ca. 10 Jahren und wird nicht besser. Voller Fokus auf die Mutterrolle. Kann ja auch nicht gut sein, aber Sie ist da leider uneinsichtig.

Zitat von User_0815_4711:
Und könnte es mit den anderen spielen und ist nur deine Frau dagegen?
War deine Frau früher anders, vor dem Kind?

Das Kind ist ungefähr 10 (will hier nicht genauer werden) und kann aufgrund seiner geistigen Einschränkung nicht mit fremden Kindern spielen. Es gibt nur ganz wenige Spielkontakte die funktionieren. Wir wären froh, wenn es mit den anderen Kindern klappen würde. Hier sind so viele und es würde sich bestimmt was ergeben. In unserer letzten Ferienwoche kommen Bekannte und dann klappt es hoffentlich ein bisschen.

x 1 #161

Sonja77
Zitat von CosmicPancake:
Das Gespräch haben wir oft geführt und meine Frau sagt immer: "Wir sind jetzt nur noch Eltern.". Und alles was ich in die andere Richtung ...

Was um alles in der Welt ist das denn für eine Aussage?

Wir sind jetzt nur noch Eltern

um Himmels Willen sowas kann ja nur scheitern egal was du alles aufgibst und machen wirst es wird ihr nie reichen nie
es wird und kann nicht funktionieren wenn ihr da jetzt nicht sofort einen Stopp macht und schaut das ihr das ganze wieder in eine gesunde Bahn lenken könnt denn so ist es an erster Stelle für euer Kind nicht gesund und für euch als Eltern genau so wenig

also ich glaub unter solchen Umständen würde wohl so mancher stabile Mensch mit Medis wieder unstabil werden
denn so eine Situation macht einen auf Dauer kaputt

bitte versucht das wieder in eine gesunde Richtung zu bringen ansonsten werdet ihr als Familie keine Chance auf ein glückliches Leben zusammen haben sondern es wird in einer Zweckgemeinschaft enden für das Kind und das würde keinem von euch drei gut tun

x 4 #162

A

Zuhause nur Vorwürfe

x 3

Greta__
Oh je... Wenn ich das lese, überkommt mich der Wunsch nach ganz schnell weg rennen...

Unabhängig von einer Behinderung, was mir sehr leid tut, ist man auch noch Frau und Mann und nicht nur Mutter und Vater.

Wenn das für deine Frau in Ordnung ist, kann es das ja sein, allerdings musst du nicht sputen oder diese Einstellung übernehmen.

Ich würde auf meinen Freiraum bestehen, den nicht (mehr) diskutieren und wenn doch damit angefangen wird, den Raum verlassen.

Ich bin da komplett anders und man braucht Freiräume um überhaupt Kraft tanken zu können. Ohne all dem geht man kaputt.

Ich wünsche dir Kraft um eine gute Lösung zu finden.

x 5 #163

CosmicPancake
@Sonja77 Aber wie kommt Sie zu der Einsicht, dass Sie auch was ändern könnte?

boomerine
Zitat von Sonja77:
Es ist schon der Wahnsinn wie man sich als Gruppe auf einen einzelnen User einschiessen kann….vieles mag ja Sinn machen aber vieles ist auch ...

Liebe Sonja, ich kann mir vorstellen von welchen User / Thread du sprichst.
Auch ich war in dem Thread.Nach vielen Zeilen und Antworten auch per PN
Ich fühlte mich verarscht, weil das Thema über so viele Seiten / Wochen ging nichts wurde angenommen. Themenwechsel inbegriffen, ich denke irgendwann ist Zapfenstreich.
Daß musste ich hier los werden.

x 3 #165

Sonja77
Zitat von CosmicPancake:
@Sonja77 Aber wie kommt Sie zu der Einsicht, dass Sie auch was ändern könnte?

Entschuldige mich aber ich verstehe deine Frage gerade nicht tut mir leid

Sonja77
Zitat von boomerine:
Liebe Sonja, ich kann mir vorstellen von welchen User / Thread du sprichst. Auch ich war in dem Thread.Nach vielen Zeilen und Antworten auch per PN ...

Ich glaub jetzt stehe ich aber gewaltig auf dem Schlauch 🧐kannst du mich auf den Stand bringen was ich anscheinend gerade nicht verstehe?bin ich gerade zu doof?

x 1 #167

User_0815_4711
Zitat von Sonja77:
Aber euch beiden fehlt der Zusammenhalt wo ist der geblieben?die Liebe?das Vertrauen der Respekt die Achtung vor dem anderen?
Habt ihr beide mal über eine Paartherapie nachgedacht?

👍 Sonst kein Kommentar nötig 🙂 .

x 2 #168

User_0815_4711
Zitat von CosmicPancake:
"Wir sind jetzt nur noch Eltern."

Ok. Dann seid ihr also kein Paar mehr, sondern nur mehr ein Arbeitsteam mit dem Projekt "Kind".

Kann man machen, wenn beide das so wollen. Aber wenn das einer auf den anderen aufoktroiert, ev. noch Kind als Druckmittel benutzt, dann gute Nacht!

x 3 #169

User_0815_4711
Zitat von CosmicPancake:
Sie hat sich völlig aufgegeben und für Sie ist das in Ordnung. Hat alles mit der Geburt angefangen vor ca. 10 Jahren und wird nicht besser.

"Blöderweise" ist sie nicht alleinerziehend 🤦‍♂ .
Sondern auch Ehefrau, rein formal.
Praktisch ist sie die Chefin und du hast zu funktionieren.
Oh, da haben wird dieses schöne Wort wieder, funktionieren.

x 3 #170

User_0815_4711
Zitat von CosmicPancake:
Aber wie kommt Sie zu der Einsicht, dass Sie auch was ändern könnte?

Nachdem @Sonja77 im Moment nichts sagen möchte, möchte ich was sagen 😉 .

Nachdem das schon 10 Jahre lang so geht, wird sie ev. nur zur Einsicht kommen, wenn sie mal zusammenbricht. Burnout, Unfall, schwere Krankheit. Mit Glück irgendein anderes Naturereignis. Versucht hast du schon viel, alles abgeblockt.

Ich möchte dir noch sagen, dass du sehr hart im einstecken bist und ein extrem verantwortungsvoller Vater bist. Du hast ja selber dein Päckchen zu tragen, nicht zu klein.

x 2 #171

Gaulin
Zitat von Sonja77:
Und was heißt eigentlich das wenn man Psychisch nicht stabil ist,das man dann keine gute Vorbildfunktion gegenüber seiner Kinder hat?wer sagt und behauptet so etwas?
Kann man nicht auch als Psychisch nicht komplett stabiler Mensch ein super Vorbild für seine Kinder sein?

Doch kann man, und ich behaupte sogar manche gerade deshalb besser als manch "Gesunder".

Zitat von CosmicPancake:
Ich denke, dass man sich auch noch um sich selbst kümmern darf, meine Frau sieht das anders. Dadurch gibt es immer Spannung. Wenn dann mal irgendwas nicht gut läuft, ist es immer meine Schuld.

Natürlich darfst du das, das ist sogar sehr wichtig.
Sie hat schlicht ne andere Meinung bzw Einstellung dazu als du. Das kann schon zu Spannungen führen.

Zitat von CosmicPancake:
Aber wie kommt Sie zu der Einsicht, dass Sie auch was ändern könnte?

Falls du wissen willst, wie DU es schaffst, damit sie zu einer anderen Einstellung kommt... gar nicht vermutlich. Bzw könnte das sehr schwer werden und noch mehr Spannungen erzeugen.

Dennoch: Kommunikation ist das wichtigste. Auf Augenhöhe, respektvoll... Mehr als Reden kannste da ja auch nicht tun.

Was gäbe es denn für Lösungsvorschläge? Euer Kind hat eine Behinderung und braucht 24/7 Pflege? Wer könnte denn in Zeiten, wenn ihr andere Dinge macht oder eben abwesend seid, übernehmen?
Paarzeit ist natürlich auch wichtig.

x 2 #172

Sonja77
Zitat von User_0815_4711:
Nachdem @Sonja77 im Moment nichts sagen möchte, möchte ich was sagen 😉 . Nachdem das schon 10 Jahre lang so geht, wird sie ev. ...

Ja sorry ich bitte um Verzeihung ein Moment nicht im Forum gewesen zu sein🤣🤣

Ne Spaß bei Seite denn hier ist es wirklich ein ernstes Thema denn es geht nicht einfach um eine ganze Familie
sondern es geht um eine ganze Familie die ein nicht ganz gesundes Kind hat und das macht alles noch ernster

ich persönlich als Frau,denke nicht und glaube auch nicht das deine Frau da zu einer großen Einsicht kommen wird und selbst wenn wird es nur von kurzer Dauer sein

viel zu viel Zeit ist bereits in diesem Schema vergangen es hat sich bei ihr so dermaßen eingebrannt und als selbstverständlich gemacht das sie da nicht mehr rauskommen wird

für sie scheint es so zu funktionieren und sie scheint in ihrer Rolle als absolute Ober super Wonder Mutter voll in Erfüllung zu gehen

was jedoch das riesige Problem und Dilemma ist
das sie DIR selbiges aufzwingt und das seit Jahren das was für sie so gut ist das hat gefälligst auch für dich gut zu sein ob es dir passt oder nicht

sie ist nicht mehr deine Ehefrau sondern die Chefin zuhause die das absolute Sagen hat und alle haben zu kuschen sonst sind sie ein schlechter Vater oder egoistisch oder weis Gott noch was alles

du bist verdammt hart im nehmen
du lässt dir sogar seit Jahren deine Hobbys verbieten du lässt dir ein eigenes Leben verbieten weil du laut ihr anscheinend kein Recht darauf hast

wie willst du so stabil werden?also da nützen nicht mal wunderpillen sorry also das kann auch keine Tablette auffangen was du alles aushalten musst

bitte Versuch dich klar abzugrenzen und wahre deine Grenzen und lass diese auch respektieren denn du bist ein Mann mit Gefühlen und keine Gummi Puppe

x 4 #173

boomerine
Zitat von Sonja77:
Ich glaub jetzt stehe ich aber gewaltig auf dem Schlauch 🧐kannst du mich auf den Stand bringen was ich anscheinend gerade nicht verstehe?bin ...

Ich denke es geht um den Thread von @westfale ?

Sonja77
Zitat von boomerine:
Ich denke es geht um den Thread von @westfale ?

Oh nein 👎 an das Thema hab ich gar nicht gedacht 🤣🤣

ne ne es ging mir hier um dieses und dann einfach auch noch ganz allgemein denn das was hier los ist/war ist ja nun nichts neues im Forum

ab und zu muss mal wieder jemand als Boxsack hinhalten damit man seinen Frust dran auslassen kann weil man es dann höchst wahrscheinlich im realen Leben nicht kann

ich verstehe das man manche nicht mag oder einfach nicht klarkommt das ist menschlich und ist einfach so im Leben aber ich persönlich finde das man persönliche Antipathie auch persönlich angehen sollte und nicht dauern immer und immer wieder öffentlich um andere mit reinzuziehen und vom eigenen Fanclub seine Danke zu bekommen

man sollte nicht vergessen wo man sich befindet und keiner kann wissen wie es dem anderen auf der anderen Seite des Bildschirms oder Display geht und was man alles mit Worten anrichten kann

denn auch das Leben von jemandem den man nicht ausstehen kann ist trotz allem ein Leben und sollte mit Respekt behandelt werden

Off topic Ende

und das war nun auf hier und ganz allgemein bezogen

P
Entschuldigt, jetzt habt ihr euch so schön auf die Frau des TEs eingeschossen, aber mich würde wirklich ganz arg interessieren, woher der Vorwurf des Gaslighting kommt, den mittlerweile schon zwei Personen geäußert haben - ich kann nirgendwo Lügen oder Tatsachenverdrehung erkennen, jedenfalls nicht aus Richrung derjenigen, die mit Medikamenten gute Erfahrung genacht haben und die hier jetzt extrem hart beschrieben werden. Ich würde gerne verstehen, wieso hier empfunden wird, dass gesagt wurde, der User solle
Zitat von Sonja77:
gefälligst Medis nehmen

Ich lese hier in erster Linie Zuspruch raus.

Ich bin wirklich baff, dass man die Bemühungen, die Angst vor einem hilfreichen Medikament zu nehmen und anscheinend falsches Wissen darüber zu korrigieren, vor allem vor solchen Aussagen, so verdreht darstellen kann.
Zitat von CosmicPancake:
Vielleicht muss ich meine Angst vor SSRIs irgendwie aufgeben.

Keine Angst, mir ist es piepsegal, ob der TE Medikamente nimmt oder nicht und will die Medikamentendebatte null wieder aufleben lassen. Ich will nur ehrlich verstehen, wo solche Angriffe konkret rauszulesen waren, dass jetzt hier so derartige Entrüstung über die "Gruppe" herrscht.

Hitziger wurde die Medikamentendebatte als es darum ging, inwieweit Medikamenteneinnahme für den geplanten Rentenantrag tatsächlich nachgewiesen werden kann/muss.

Auch diesen Vorwurf kann ich keinem Post zuordnen:
Zitat von Sonja77:
Und was heißt eigentlich das wenn man Psychisch nicht stabil ist,das man dann keine gute Vorbildfunktion

Es wurde von mir darauf hingewiesen, dass Kinder von psychisch stabilen Eltern profitieren bzw Kindern durch psychisch labile Eltern Schaden nehmen können - beides ja bekannte Tatsachen - und dass es u.a. mein Antreiber war, alles auszureizen, um mich wieder auf Kurs zu bringen.

x 1 #176

Sonja77
Zitat von Pauline333:
Entschuldigt, jetzt habt ihr euch so schön auf die Frau des TEs eingeschossen, aber mich würde wirklich ganz arg interessieren, woher der Vorwurf ...

Ich glaube wir beide kommen nicht auf den selben Nenner und das müssen wir ja auch nicht,versuchen wir die gegenseitigen Meinungen einfach zu respektieren auch wenn wir sie nicht unbedingt gut heißen

ich denke es würde hier den Rahmen sprengen bis man das ganze ausgekotzt hätte wie es jeder genau meint

ich Wurde und werde gerne falsch verstanden das ist nichts neues für keinen hier im Forum
ich bin weder gegen Medis wie könnte ich auch hab ja selbst alles genommen was mir angeboten wurde weil mein Leidensdruck zu extrem hoch war

es geht und ging mir auch gar nie darum
es geht mir um ganz andere Dinge wo die Medis halt einfach mit reinspielen weil sie Teil der ganzen endlosen Story hier geworden sind aber das was mich stört an der ganzen Sache hab ich denke ich mal deutlich genug ausgedrückt auch wenn’s nicht meine Muttersprache ist denke ich versteht man was ich meine wenn man Interesse daran hat es zu verstehen ansonsten ist es mir egal wer es dann nicht verstehen WILL ich überlebe es

also hab du deine Meinung zu dem ganzen hier und ich behalte meine
das Forum besteht aus verschiedenen Meinungen nicht alle müssen mit deiner konform gehen

Was den Rest angeht kam nichts von mir also geht es mich auch nichts an was andere gesagt haben oder ob es stimmt oder nicht da halte ich mich raus

Sich die Dinge so hindrehen das sie einem passen und anderen die Schuld in die Schuhe schieben ist alles was man zum überleben braucht IRONIE OFF

Und wenn’s möglich wäre würde ich es sehr willkommen heißen wenn du mich nicht mehr zitieren würdest denn ich mache es mit deinen Beiträgen ja auch nicht

Danke

Mitglied werden - kostenlos & anonym

P
Du zitierst mich doch regelmäßig...? Aber gut.

Ja, wir haben verschiedene Meinungen, was gut und richtig ist.
Rest per PN.

CosmicPancake
Ich glaube meine Frau wird das auch nicht extra machen, aber es ist schon festgefahren. Die Möglichkeit einer Trennung finde ich auch suboptimal, weil unser Kind emotional sehr auf mich fixiert ist und ich, wenn ich Wohl des Kindes über alles stelle, den Großteil des Sorgerechts beanspruchen müsste. Das traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu und in der Folge leider auf jeden Fall das Kind. Jetzt gerade aber wahrscheinlich auch schon, weil es immer sieht, wie ich es "abkriege". Ich lasse nie ein schlechtes Wort an meiner Frau, verteidige ihre "Launen". Andersrum ist das leider nicht der Fall. Wenn ich das von außen betrachte, ist die Situation furchtbar und ohne Kind gäbe es vermutlich keine Alternative zu ganz deutlicher Distanzierung. Mit Kind (mit speziellen Bedürfnissen) ist es echt schwierig. Und ja, das belastet mich sehr und vielleicht würde ich es im Beruf viel besser schaffen, wenn ich nicht privat auch so unter Druck stehen würde.

x 1 #179

Gaulin
Zitat von CosmicPancake:
Die Möglichkeit einer Trennung finde ich auch suboptimal, weil unser Kind emotional sehr auf mich fixiert ist und ich, wenn ich Wohl des Kindes über alles stelle, den Großteil des Sorgerechts beanspruchen müsste. Das traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu und in der Folge leider auf jeden Fall das Kind

Wie kommst du denn darauf? Verstehe grad nicht so richtig...

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore