Das Leben ist eine Anhäufung von Fehlern! So ist das nun mal. Man trifft eine Entscheidung, ob bewußt oder unbewußt und merkt vielleicht irgendwann, es war falsch, aber man es nicht revidieren, nur nach vorne schauen!
Ich war während der Pubertät extrem lernfaul, mit dem Erfolg, dass ich die 9. und 10. Klasse 2x machen durfte. Ich war damals auch extrem schüchtern und als es Richtung Abi ging hab ich eine tierische Angst vor dem mündlichen Abi bekomme. Ich hab nach der 12 die Schule geschmissen und hab ein Jahr ein Praktikum im Kindergarten gemacht. Anschließend Sozialpädagogik studiert, zum Glück haben die damals jeden genommen. mit 3,8 Notendurchschnitt hätte ich heute keine Chance mehr. Mein Studium hab ich in 7 Semestern durchgezogen und bin seit 20 Jahren glücklich in meinem Job.
Ich wollte ursprünglich immer Tierpflegerin werden! Der Berufsberater hat das mit den Worten: x. hat doch keinen Zoo vom Tisch gefegt. Das ich hätte umziehen können oder pendeln, Es gibt 4 Zoos, die im Tagespendelbereich erreichbar sind, stand gar nicht zur Debatte.
Manchmal kommt so ein Gedanke, ob es ein Fehler war, nicht hartnäckiger auf den Traumberuf bestehen zu sollen. Aber: Wäre mein Weg anders verlaufen hätte ich meinen absoluten Traummann nicht kennengelernt.
Ich bin nicht sehr gläubig oder spirituell, aber ich glaube, jeder Fehler hat einen Sinn, irgendwo wird eine Weiche gestellt und eine neue Tür öffnet sich.
Nutze deine Zeit, guck unter
https://jobboerse.arbeitsagentur.de/ was es in deiner Stadt noch für Ausbildungsplätze gibt, mach ein Praktikum, probiere dich aus. Nichts tun und zu verzweifeln bringt dich nicht weiter. Bewerbungen schreiben kann man lernen, das Netz ist voll davon, die Berufsberatung bietet Kurse an. Tu was!