App im Playstore
Pfeil rechts
3

wieder neue Sorgen im Leben.

Durch die Depression und meiner Fressattacken habe ich mir früher leider vieles zerstört, nicht nur das Übergewicht, sondern auch die Zähne. Hinzu kommt noch das ich Angstpatient bin und ich bei vielen Ärzten war, die mir dann unsympathisch waren von ihrer Art.

Seit 2019 bin ich nicht mehr hingegangen, als ich im oberkiefer eine Brücke bekam. Wo auch alles in Ordnung ist.
Jedoch jetzt hatte ich die Tage Zahnschmerzen bei einem Backenzahn. Und nach langen hin und her bin ich dann doch gegangen. Ich mag jedoch nicht wenn gebohrt wird, weil dann fühlt sich der Kontakt zum Kontakt der oberen Zähne anders an. Man hat sich ja daran gewöhnt

Für den unteren bereich des Kiefers bekam ich 2019 ein herausbaren Zahnersatz, was für mich aber keine Lösung war. Da ich mich da nie dran gewöhnte, es war immer ein fremdkörpergefühl, was zu brechreiz führte beim essen und allgemein mich störte.

Nun wollte ich nur diesen Backenzahn behandelt bekommen, da mich die Stelle eben schmerzte. Ich war am Mo. beim Zahnarzt, dieser entfernte in der Zeit Karies, anstatt sich um den Zahn zu kümmern. Meinte er müsse befüllt werden und das kostet 150 eur und der Termin in 3 Wochen. Das habe ich nicht ausgehalten und bin mit Termin für diesen Mittwoch zum ZA gekommen.

Jedoch machte dieser keine Röntgenaufnahme vor der behandlung. Er hat alles bis zur Wurzel weggeschliffen (der andere Zahnarzt sah nur seitlich Karies) und hat ihn so aufgebaut für eine Krone. Nun ist der Zahn sehr schmal klein und ich sehe ringsherum den Knochen. Was mich am Zahnfleisch auch schmerzt. Der Zahnarzt hatte von anfang an kein Interesse diesen aufzubauen mit der Füllung. Da es vorher garkeine allgemeine besprechung einer Krone gab.

Später machte er ein Röntgenbild und sagte das ein Zahn (Krone) auch etwas wenig Karies hat, jedoch macht er keine Probleme. Ich war heute dort. Es wurden 2 Spritzen gesetzt. Ich hatte gefragt, wenn er diesen behandelt ob die Krone dann wieder drauf passt? Er meinte sie würde weggeworfen, da käme ein Provesorium drauf und das ganze würde dann mit einer Telskopbrücke befestigt werden. Aber ich hatte ihn einen Tag noch gesagt, das ich so ein herausbaren Zahnersatz schonmal hatte und das mir das nicht viel gebracht hat, weil ich es nicht trage. Und genauso wird es dann auch wieder sein. Ich weiß das. Bin zwar nicht anspruchsvoll, aber ich komme mit soetwas nicht zurecht. Der den ich damals hatte war mit Klammern und das tat weh, dann rutschte es beim essen (war mehrfach im labor) und unterhalb sammelt sich speichel usw. an, was ich ekelig finde.

Er meinte dann, das wir dann erstmal einen Kostenvorschlag bei der Krankenkasse machen und wir das für heute dann lassen. Warum kann man sowas den nicht vorher einplanen? Warum wurde ich dann betäubt? Warum der Termin? Er meinte dann machen wir einen erneuten Termin für eine Zahnreinigung.

Ich glaube ich bin total falsch bei diesen Zahnarzt.

Ich wollte eigentlich nur die Zahnschmerzen los werden, habe jetzt einen winzigen Backenzahn (für Krone) und mach mir nun Gedanken über Zahnversorgung. Und weiß auch, dass das alles nicht finanzierbar ist.

Ich habe den Termin im Sept. und überlege jetzt erstmal zu einem anderen Zahnarzt zu gehen.

Ich verstehe aber auch nicht, warum man den Backenzahn kein provesorium dann gibt? Der steht ja jetzt so auf da.


Hin und wieder schreibe ich über insta mit einem Zahnarzt und der meinte, das Teleskopbrücken nur Rentner tragen und dafür bin ich noch zu jung. Es gebe andere Lösungen.
Klar aber Implantate (in meinem fall 2) wären auch zu teuer

Natürlich bereue ich heute vieles, früher hatte ich sehr schöne Zähne. Aber wegen meiner Depression, Süßes, Osterepose ging es dann kaputt. die uhr kann man leider auch nicht zurück drehen

01.08.2025 18:50 • 29.08.2025 #1


25 Antworten ↓


@Frage_85

Ganz ehrlich: bei deinem Text merkt man sofort, dass du da mit völlig falschen Erwartungen in die Behandlung reingegangen bist. Du wolltest nur die Schmerzen weg haben – und schwupps, hängst du mitten in einem halben Bauprojekt, von dem dir keiner so richtig erklärt hat, warum und wieso. Und ja, da hast du recht: dein Zahnarzt scheint null Bock auf Aufklärung zu haben. Erst nach der Betäubung ein Röntgenbild zu machen und dann plötzlich mit Krone und Teleskopbrücke um die Ecke zu kommen, ist schon echt daneben.

Aber: man muss auch realistisch bleiben. Die Kassen zahlen nun mal die Standardlösungen – und die sehen bei größeren Baustellen eben oft so aus: Krone, Brücke oder, wenn’s eng wird, Teleskop. Alles andere wie Implantate klingt zwar schicker, kostet aber halt auch richtig Geld, und wenn man das nicht stemmen kann, bleibt man bei der Basisversorgung hängen. Ist Mist, aber so läuft’s.

Dass du mit so ’nem herausnehmbaren Teil nicht klarkommst, glaub ich dir sofort. Aber wenn du sagst, du willst keine Teleskopbrücke und Implantate sind zu teuer, dann bleiben halt kaum noch Optionen übrig. Du musst dir im Klaren sein: entweder du akzeptierst die Kassenlösung – oder du legst drauf. Dazwischen gibt’s leider wenig.

Also ja, such dir gern einen anderen Zahnarzt, aber erwarte bitte keine Wunder. Wenn der nächste dir die gleiche Standardlösung vorschlägt, ist das kein böser Wille, sondern schlicht die Realität. Den Unterschied macht, ob er dich vorher ordentlich informiert und mit dir zusammen entscheidet – nicht, ob er plötzlich Zauberlösungen aus dem Hut zieht.

Und mal Klartext: dein jetziges Problem ist weniger der winzige Backenzahn, sondern dass du dir im Kopf schon wieder Horrorszenarien baust, wie das alles enden wird. Die Uhr zurückdrehen geht nicht, aber du kannst jetzt dafür sorgen, dass die Sache nicht noch schlimmer wird – und dafür brauchst du jemanden, der dich ehrlich berät und dir erklärt, was überhaupt machbar ist.
Und dafür ist dein jetziger Zahnarzt leider in meinen Augen gänzlich ungeeignet

A


Zahnarztbesuch - Gedanken um Zahnersatz

x 3


Nicht alle Teleskopbrücken sind herausnehmbar. Ich habe eine feste schon mehrere Jahre im Unterkiefer mit der ich gut zurecht komme. Kannst ja den ZA mal auf sowas ansprechen.

Ich kann das inhaltlich nicht bewerten.

Aber ich finde, wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst, solltest du den Zahnarzt wechseln.

Zitat von Frage_85:
Er meinte sie würde weggeworfen, da käme ein Provesorium drauf und das ganze würde dann mit einer Telskopbrücke befestigt werden.

Habe ich auch bekommen und war mega zufrieden, 20 Jahre hatte ich die Teleskopschiene und alles war gut.

Zitat von WayOut:
@Frage_85 Ganz ehrlich: bei deinem Text merkt man sofort, dass du da mit völlig falschen Erwartungen in die Behandlung reingegangen bist. Du wolltest nur die Schmerzen weg haben – und schwupps, hängst du mitten in einem halben Bauprojekt, von dem dir keiner so richtig erklärt hat, warum und wieso. Und ja, da hast ...



Vielen Dank,

das Ihr mich versteht.

Das ganze Thema hat enorme Depressionen und Belastungen bei mir ausgelöst ! Auch habe ich mich mit einer Bekannten (lebt auch in der selben Stadt) deswegen noch gestritten. Ich hatte sie jeglich nur gefragt, ob sie hier einen guten Zahnarzt kennt und hatte es Ihr erklärt.

Mein Text war, ich bin zwar nicht anspruchsvoll, aber ich würde mit einer herausnehmbaren Teleskop Brücke nicht klar kommen. Weil ich hatte schon einmal eine herausnehmbare Prothese unten mit klammern und ich habe sie nie getragen, weil ich immer brechreiz (nicht vor ekel), fremdkörpergefühl, mich auch vor geekelt habe ua. hatte. Sie war auch mehrmals im Labor.

Vor 1 Behandlung erzählte ich dem ZA das. Das ich mich kenne und ich es nicht tragen werden. Da muss eine andere Lösung her.

Und meiner Bekannte antwortete sorry das ist sehr anspruchsvoll, auch junge Menschen unter 30 Jahren tragen eine Prothese, sie hätte für ihre Implantate viel Geld bezahlt

Und ich hatte Ihr darauf geantwortet.Das ich eben NICHT anspruchsvoll bin. Ich laufe seit 2019 so herum, es hat mich nie gestört, ich habe mich dran gewöhnt. Und war nur beim ZA wegen meiner schmerzen am Backenzahn, weil ich es eben vor schmerz NICHT ausgehalten habe. Ich wollte auch nur das gebohrt und der Zahn befüllt wird. Und laut Röntgenaufnahme (war vorher ja bei einem anderen) wurde mir gesagt, das der Karies nur an einer Stelle ist und man da das loch wieder verschließt. Und der andere ZA hat ja bis zur Wurzel gebohrt und eben den Zahn so aufgebaut, geschlieffen, das eine Krone drauf passt.

Es war vorher KEINE ABSPRACHE das da eine Krone drauf sollte. Vorallem hat der ZA vorher keine Röntgen Aufnahme gemacht, er hat einfach drauf los gebohrt.

Und jetzt ist da ein halber geschliffener Zahn. Genauso frage ich mich, warum ist den wenigstens zum Schutz kein Provesorium als Krone drauf?

Gestern wollte er ja eine winzige Karies stelle an einem gekronten Zahn weg bohren. Hat mich betäubt. Und hat es sein gelassen, weil er über Zahnersatz gesprochen hatte... und dann doch erstmal Kostenantrag stellen möchte.

Dann wäre diese gut erhaltene Krone (habe an dem Zahn keine schmerzen) weggeworfen und durch ein provesorium ersetzt. Aber dann wieder die Frage - warum keins für den Backenzahn?

Ja er klärt mich NICHT auf und auch das stört mich. Es wird gemacht und erst später wird geredet.

Ich war früher bei einer ganz lieben ZA da ich sie aus meiner Kindheit her kannte. Und 2019 hatte ich mir da meine Zähne gemacht. Sie hatte aber auch für unten das mit den klammern gemacht. Ich war da auch nur weil meine oma da noch gelebt hat und ich so dort hingehen konnte. Jetzt ist sie allerdings auch in eine andere Stadt die Ärztin.

Ich gebe das zwar nicht meiner Depression die Schuld. Aber vieles hat eben die Depression auch ausgelöst zB das ich mich damals nie zum ZA getraut habe, oder das ich nie eine belast sein wollte, eben dass das Geld kostet.... und auch hier höre ich oft von Freunden Warum hast Du depressionen? - Ich habe keine. Meine Eltern auch nicht oder genauso wie mit Übergewicht, dass das alles faule Menschen seinen, die nichts aus ihrem leben machen usw.

Man wird schon so genug von der Gesellschaft (im Grunde halte ich mich auch fern) eingeschränkt und verurteilt, oft wissen sie auch nichts über eine Person und schreiben los.

Ich schreibe seit ca. 2 Jahren mit einem Zahnarzt über Instagram. Er ist sehr freundlich und man kann sich mit ihm auch über meinen Fall unterhalten. Ich schickte ihm auch die Röntgenbilder. Seiner Meinung nach ist selbst der Backenzahn jetzt im eimer, da der andere ZA soviel weggebohrt hat. Er kann auch nicht nachvollziehen, warum er vorher keine Röntgenaufnahme gemacht hat und meint zur Teleskopbrücke, das ich dafür viel zu jung bin. Gut, er rät mir zur Implantaten, aber das kann ich nicht bezahlen und die Krankenkasse übernimmt es auch nicht. Bin ich aber ehrlich, mich stört es auch nicht - weil ich mich und mein Kiefer daran gewöhnt haben. Eigentlich möchte ich mir auch garkeine Gedanken über Zahnersatz machen, mir ging es nur um den schmerzhaften Zahn. Und nun steht er da so winzig und abgeschliffen für eine Krone.

Auch sagte der befreundete insta ZA von anfang an, als ich ihm geschrieben habe, das ich bei dem ZA kein Geld für füllung bezahlt hat. Das er ihr den nur für eine krone aufgebaut hat und das 5 fache dran verdienen möchte

Zitat von Cathy79:
Nicht alle Teleskopbrücken sind herausnehmbar. Ich habe eine feste schon mehrere Jahre im Unterkiefer mit der ich gut zurecht komme. Kannst ja den ZA mal auf sowas ansprechen.

das weiß ich ja leider nicht. mir wurde eine gezeigt, die man herausnehmen kann. Da würde eine krone auf dem Backenzahn gemacht werden und sie würde drauf gedrückt werden.

Und ja, ich werde mir auch noch eine 2 oder auch 3 Meinung holen. Bin ja nicht verpflichtet bei dem ZA zu bleiben.

Meine Mutter ist bei einer sehr guten Ärztin, wo ich eigentlich auch hin wollte, aber sie hat noch Urlaub.

Zitat von Abendschein:
Habe ich auch bekommen und war mega zufrieden, 20 Jahre hatte ich die Teleskopschiene und alles war gut.

nicht jeder kommt damit klar.

Das habe ich so auch. Bei mir kann man die halt nicht raus nehmen.

Klar eine zweite Meinung ist nie verkehrt.

Zitat von WayOut:
@Frage_85 Ganz ehrlich: bei deinem Text merkt man sofort, dass du da mit völlig falschen Erwartungen in die Behandlung reingegangen bist. Du wolltest nur die Schmerzen weg haben – und schwupps, hängst du mitten in einem halben Bauprojekt, von dem dir keiner so richtig erklärt hat, warum und wieso. Und ja, da hast ...

Danke, das hast Du sehr gut geschrieben.

Damals habe ich auch die ergo sofort abgeschlossen, mit dem teil der krankenkasse. Das waren ca. 33 im Monat für 2 Jahre. Wenn man keine Raten oder großartige Ausgaben hat, geht das ja.

Ich würde mir auch die Zähne komplett neu machen, wenn ich das Geld hätte oder einfach mal Glück habe zB Lotto. Aber all das sind Träume, nicht realistisch.

Nur ich denke mir, warum nun Geld für eine Teleskopbrücke bezahlen, wenn ich doch im vorfeld weiß, ich werde sie nicht tragen? Hätte ich die schmerzen nicht, würde ich mir jetzt über Baustellen und Zahnersatz keine Gedanken machen, man sieht es ja auch nicht wenn ich rede oder den Mund aufhabe, das da was fehlt. So das es mich eben die Jahre nicht gestört hat.

Ich weiß selbst, das ich damals großen MIST gebaut habe, mit der Depression, eben die Zeit wo ich mich nie aus mein Zimmer (stiefvater) heraus getraut habe und nur kalorien gegessen habe, ich sag mal wie es ist, ich wollte früher NICHT mehr leben und habe komplett den Lebensmut verloren, heute bereue ich es, aber ich gehe meine Probleme auch an, wie abnehmen (das geht auch ohne hilfe wie magenband usw) mit sport / ernährung. Oder eben später versuchen von der Grundsicherung weg zu kommen. Ich habe mir die Jahre wegen der vollen erwerbslosenrente auch sehr viel anhören müssen, was einfach traurig ist, das manche Menschen (auch familie) so böse sein können.
Die Stadt hat auch über X0.000 euro in 20 Jahren gespart. Aber das lege ich auch nicht hin und krtisiere.

Ich bin eigentlich sehr bescheiden und nicht anspruchsvoll.

Und ja der ZA der passt nicht zu mir, weil ich hatte mal aus neugier gefragt wieviele implantate ich bräuchte. an jeder seite 1.

Also an 1 seite unten fehlen alle Backenzähne und auf der 2 seite ist noch ein Backenzahn (den er ja überkronen möchte) und im Grunde wäre dieser ja auch ein Anker. Warum dann überall 2?

aber wie gesagt, ich kann mir ja noch wo anders eine Meinung holen und wenn das genauso raus kommt. reicht es mir einfach, wenn der Backenzahn fertig gemacht wird.


Ich kann zwar die Arbeit, Zeit usw. verstehen. Die jeder Arzt hat. Aber ich finde es auch sehr schade, das Zahnersatz zum Geschäft geworden ist.

Zitat von Cathy79:
Das habe ich so auch. Bei mir kann man die halt nicht raus nehmen. Klar eine zweite Meinung ist nie verkehrt.

Ist das den dann nicht eine Brücke?
also wo zähne beschliffen und es dran geklebt wird?

Herausnehmbare Teleskopbrücken sind die beste Versorgung, die es gibt. Wenn man sie sich leisten kann. ️

Zitat von Phönix:
Herausnehmbare Teleskopbrücken sind die beste Versorgung, die es gibt. Wenn man sie sich leisten kann. ️



anderseits könnte man diese ja auch reinigen. Was ich mit einer standard Brücke (festgeklebt) nicht tun könnte. Und wenn mal was an einem Zahn ist, kann man es auch besser versorgen. Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen. Nur mich würde dann das Zahnfleisch (plastik) und eben das Metall stören.

Ich werde mir auf jedenfall einen Termin noch holen, vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit dieser Brücke.

Und diese festsitzende teleskop brücke ist dann an den Zähnen verklebt?

Zitat von Frage_85:
Und diese festsitzende teleskop brücke ist dann an den Zähnen verklebt?

Davon habe ich noch nie etwas gehört, das ist doch ein Widerspruch. Einer meiner Zahnärzte hat mir schon vor zehn Jahren von den herausnehmbaren Teleskopbrücken vorgeschwärmt. Er hat in seiner Laufbahn über 30 solcher Brücken komplett oben und unten verbaut und sagte, das sei die beste Versorgung, am besten zu pflegen, und damit könne man 100 Jahre alt werden. Und wie du sagst: wenn sich etwas ändert, ist es relativ leicht, umzubauen.

@Phönix, weil hier von festsitzenden teleskopbrücken gesprochen wurde

Allerdings habe ich wirklich ekel vor Zahnprothesen. Ich könnte niemanden küssen der eine trägt (wenn man es nicht vorher weiß)

ich weiß dass das alles Kopfsache ist.

Aber mit Prothese verbinde ich immer ältere Person (so wie man es auch damals gelernt hat, als man sich in schulunterricht / aufklärung mit bekommen hat) - ich weiß das auch jüngere Menschen eine trage.
Und natürlich wäre es viel schöner, wenn man seine eigenen wieder hätte.
Ich habe meine Zähne über alles gemocht, sie sahen auch sehr schön aus.

mein Vater trägt oben eine teleskop und neulich nahm er sie heraus, dann überall diese metall stangen und der ganze speichel. Es hat mich sehr geekelt. Meine Mutter hat auch eine, aber sie würde diese nie vor mir heraus nehmen. Muss aber sagen, die meiner Mutter sieht sehr schön aus - sehr natürlich.
Beide über 70

vielleicht kann man ja auch die schon vorhandene (klammer) umbauen, wenn die krankenkasse es nicht bezahlt? Aber wie gesagt um ZA wollte ich mir eigentlich keine Gedanken derzeit machen. Es ging mir nur um die zahnschmerzen, zwar behoben, aber zahn ist nun abgeschliefen für krone - wo es keine besprechung für gab

@Frage_85 ja genau eine Brücke aber halt eine feste.

Zitat von Frage_85:
@Phönix, weil hier von festsitzenden teleskopbrücken gesprochen wurde Allerdings habe ich wirklich ekel vor Zahnprothesen. Ich könnte niemanden küssen der eine trägt (wenn man es nicht vorher weiß) ich weiß dass das alles Kopfsache ist. Aber mit Prothese verbinde ich immer ältere Person (so wie man es auch ...

Schließe eine Zahnzusatzversicherung bei ERGO ab und dann kannst du, sollte es irgendwann einmal notwendig sein, eine hervorragende Versorgung bekommen. Prothesen sind Prothesen, die eigenen Gliedmaßen und Zähne sind selbstverständlich zu bevorzugen. Aber Zahnprothesen sind nun wirklich kein Problem. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit sind sie vom Gefühl her so integriert wie eigene Zähne. Mach dir da keine besonderen Gedanken mehr.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Phönix:
Schließe eine Zahnzusatzversicherung bei ERGO ab und dann kannst du, sollte es irgendwann einmal notwendig sein, eine hervorragende Versorgung bekommen. Prothesen sind Prothesen, die eigenen Gliedmaßen und Zähne sind selbstverständlich zu bevorzugen. Aber Zahnprothesen sind nun wirklich kein Problem. Nach einer ...


was kostet das den? wäre auf lebenszeit die versicherung? Ich hatte ja mal eine bei der ergo, diese sofort versicherung. Die hatten halt den restlichen betrag bezahlt. Mir hatte das gereicht.

Zitat von Frage_85:
was kostet das den? wäre auf lebenszeit die versicherung? Ich hatte ja mal eine bei der ergo, diese sofort versicherung. Die hatten halt den restlichen betrag bezahlt. Mir hatte das gereicht.

Die Versicherung ist jederzeit kündbar. Ich glaube, die Konditionen sind heute anders, als vor einigen Jahren, als ich die Zahnzusatzversicherung abgeschlossen habe, da musst du selber auf der ERGO Seite nachschauen. Vielleicht gibt es auch eine bessere Versicherung, keine Ahnung. Vor Jahren war die ERGO die beste, angeblich.

aber bei so versicherungen muss man lange drin sein, da darf vorher nichts geplant werden. Ich muss ja auch noch keinen ersatz haben.
Der ZA meint zwar es wäre wichtig für die Nachbarzähne und Gebiss etc. aber mein gebiss war schon immer schief und in den jahren hab ich mich halt daran gewöhnt.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore