App im Playstore
Pfeil rechts

wieder neue Sorgen im Leben.

Durch die Depression und meiner Fressattacken habe ich mir früher leider vieles zerstört, nicht nur das Übergewicht, sondern auch die Zähne. Hinzu kommt noch das ich Angstpatient bin und ich bei vielen Ärzten war, die mir dann unsympathisch waren von ihrer Art.

Seit 2019 bin ich nicht mehr hingegangen, als ich im oberkiefer eine Brücke bekam. Wo auch alles in Ordnung ist.
Jedoch jetzt hatte ich die Tage Zahnschmerzen bei einem Backenzahn. Und nach langen hin und her bin ich dann doch gegangen. Ich mag jedoch nicht wenn gebohrt wird, weil dann fühlt sich der Kontakt zum Kontakt der oberen Zähne anders an. Man hat sich ja daran gewöhnt

Für den unteren bereich des Kiefers bekam ich 2019 ein herausbaren Zahnersatz, was für mich aber keine Lösung war. Da ich mich da nie dran gewöhnte, es war immer ein fremdkörpergefühl, was zu brechreiz führte beim essen und allgemein mich störte.

Nun wollte ich nur diesen Backenzahn behandelt bekommen, da mich die Stelle eben schmerzte. Ich war am Mo. beim Zahnarzt, dieser entfernte in der Zeit Karies, anstatt sich um den Zahn zu kümmern. Meinte er müsse befüllt werden und das kostet 150 eur und der Termin in 3 Wochen. Das habe ich nicht ausgehalten und bin mit Termin für diesen Mittwoch zum ZA gekommen.

Jedoch machte dieser keine Röntgenaufnahme vor der behandlung. Er hat alles bis zur Wurzel weggeschliffen (der andere Zahnarzt sah nur seitlich Karies) und hat ihn so aufgebaut für eine Krone. Nun ist der Zahn sehr schmal klein und ich sehe ringsherum den Knochen. Was mich am Zahnfleisch auch schmerzt. Der Zahnarzt hatte von anfang an kein Interesse diesen aufzubauen mit der Füllung. Da es vorher garkeine allgemeine besprechung einer Krone gab.

Später machte er ein Röntgenbild und sagte das ein Zahn (Krone) auch etwas wenig Karies hat, jedoch macht er keine Probleme. Ich war heute dort. Es wurden 2 Spritzen gesetzt. Ich hatte gefragt, wenn er diesen behandelt ob die Krone dann wieder drauf passt? Er meinte sie würde weggeworfen, da käme ein Provesorium drauf und das ganze würde dann mit einer Telskopbrücke befestigt werden. Aber ich hatte ihn einen Tag noch gesagt, das ich so ein herausbaren Zahnersatz schonmal hatte und das mir das nicht viel gebracht hat, weil ich es nicht trage. Und genauso wird es dann auch wieder sein. Ich weiß das. Bin zwar nicht anspruchsvoll, aber ich komme mit soetwas nicht zurecht. Der den ich damals hatte war mit Klammern und das tat weh, dann rutschte es beim essen (war mehrfach im labor) und unterhalb sammelt sich speichel usw. an, was ich ekelig finde.

Er meinte dann, das wir dann erstmal einen Kostenvorschlag bei der Krankenkasse machen und wir das für heute dann lassen. Warum kann man sowas den nicht vorher einplanen? Warum wurde ich dann betäubt? Warum der Termin? Er meinte dann machen wir einen erneuten Termin für eine Zahnreinigung.

Ich glaube ich bin total falsch bei diesen Zahnarzt.

Ich wollte eigentlich nur die Zahnschmerzen los werden, habe jetzt einen winzigen Backenzahn (für Krone) und mach mir nun Gedanken über Zahnversorgung. Und weiß auch, dass das alles nicht finanzierbar ist.

Ich habe den Termin im Sept. und überlege jetzt erstmal zu einem anderen Zahnarzt zu gehen.

Ich verstehe aber auch nicht, warum man den Backenzahn kein provesorium dann gibt? Der steht ja jetzt so auf da.

Hin und wieder schreibe ich über insta mit einem Zahnarzt und der meinte, das Teleskopbrücken nur Rentner tragen und dafür bin ich noch zu jung. Es gebe andere Lösungen.
Klar aber Implantate (in meinem fall 2) wären auch zu teuer

Natürlich bereue ich heute vieles, früher hatte ich sehr schöne Zähne. Aber wegen meiner Depression, Süßes, Osterepose ging es dann kaputt. die uhr kann man leider auch nicht zurück drehen

Heute 18:50 • 01.08.2025 #1

4 Antworten ↓

@Frage_85

Ganz ehrlich: bei deinem Text merkt man sofort, dass du da mit völlig falschen Erwartungen in die Behandlung reingegangen bist. Du wolltest nur die Schmerzen weg haben – und schwupps, hängst du mitten in einem halben Bauprojekt, von dem dir keiner so richtig erklärt hat, warum und wieso. Und ja, da hast du recht: dein Zahnarzt scheint null Bock auf Aufklärung zu haben. Erst nach der Betäubung ein Röntgenbild zu machen und dann plötzlich mit Krone und Teleskopbrücke um die Ecke zu kommen, ist schon echt daneben.

Aber: man muss auch realistisch bleiben. Die Kassen zahlen nun mal die Standardlösungen – und die sehen bei größeren Baustellen eben oft so aus: Krone, Brücke oder, wenn’s eng wird, Teleskop. Alles andere wie Implantate klingt zwar schicker, kostet aber halt auch richtig Geld, und wenn man das nicht stemmen kann, bleibt man bei der Basisversorgung hängen. Ist Mist, aber so läuft’s.

Dass du mit so ’nem herausnehmbaren Teil nicht klarkommst, glaub ich dir sofort. Aber wenn du sagst, du willst keine Teleskopbrücke und Implantate sind zu teuer, dann bleiben halt kaum noch Optionen übrig. Du musst dir im Klaren sein: entweder du akzeptierst die Kassenlösung – oder du legst drauf. Dazwischen gibt’s leider wenig.

Also ja, such dir gern einen anderen Zahnarzt, aber erwarte bitte keine Wunder. Wenn der nächste dir die gleiche Standardlösung vorschlägt, ist das kein böser Wille, sondern schlicht die Realität. Den Unterschied macht, ob er dich vorher ordentlich informiert und mit dir zusammen entscheidet – nicht, ob er plötzlich Zauberlösungen aus dem Hut zieht.

Und mal Klartext: dein jetziges Problem ist weniger der winzige Backenzahn, sondern dass du dir im Kopf schon wieder Horrorszenarien baust, wie das alles enden wird. Die Uhr zurückdrehen geht nicht, aber du kannst jetzt dafür sorgen, dass die Sache nicht noch schlimmer wird – und dafür brauchst du jemanden, der dich ehrlich berät und dir erklärt, was überhaupt machbar ist.
Und dafür ist dein jetziger Zahnarzt leider in meinen Augen gänzlich ungeeignet

A

Zahnarztbesuch - Gedanken um Zahnersatz

x 3

Nicht alle Teleskopbrücken sind herausnehmbar. Ich habe eine feste schon mehrere Jahre im Unterkiefer mit der ich gut zurecht komme. Kannst ja den ZA mal auf sowas ansprechen.

Ich kann das inhaltlich nicht bewerten.

Aber ich finde, wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst, solltest du den Zahnarzt wechseln.

Zitat von Frage_85:
Er meinte sie würde weggeworfen, da käme ein Provesorium drauf und das ganze würde dann mit einer Telskopbrücke befestigt werden.

Habe ich auch bekommen und war mega zufrieden, 20 Jahre hatte ich die Teleskopschiene und alles war gut.

App im Playstore