Pfeil rechts
190

C
Der Titel lässt erahnen wie ich mich gerade fühle, daher versuche ich mal etwas niederzuschreiben, in der Hoffnung, dass es etwas klarer wird.

Gerne dürft ihr Kommentare hinterlassen.

In der letzten Zeit geht es mir psychisch einfach nicht gut. An manchen Tagen denke ich endlich ist Licht am Ende des Tunnels doch kaum gedacht, kommt der nächste Sch. ss.
Ich fühle mich in meinem näherem Umfeld unverstanden, ernte nur mitleidige Blicke.
Ich (59) bin in Erwerbunfähigkeitsrente, mein Mann in Altersrente. So lange ich denken kann, war ich immer für andere da. Durch Beruf und Familie hatte ich nie einen großen Freundeskreis, meine Familie hat mir gereicht, mir fehlte auch nichts.
Meine Kindheit, alles andere als schön. Vater hat viel dem Alk. zugesprochen, war/ist aggressiv. Aufmucken gab es nicht, eigene Meinung durfte nicht vertreten werden. Liebevoller Umgang. Fehlanzeige. war ja nur ein Mädchen, ich hatte immer das Gefühl nur geduldet zu sein. Ich fand es aber total normal, kannte es nicht anders. Nach 6 Jahren wurde noch eine Tochter geboren, sie war das Nesthäkchen. Mein Vater krabbelte und spielte mit ihr, sie bekam vieles was meine Schwester und ich nicht bekamen. Meine Oma sagte einmal zu meiner Mutter xy du hast 3 Kinder und nicht nur eins.
Noch extremer würde es, als jahre später der heißersehnte Sohn geboren wurde. Das setzte alles in den Hintergrund, der Sohn durfte alles und bekam alles. Auch das sah ich als normal an, kannte ja nichts anderes.
Selbstbewusstsein habe/hatte ich nie. Immer ein schlechtes Gewissen im Gepäck.
Trotz allem habe ich nie den Kontakt zu meinen Eltern abgebrochen, obwohl sie mir übel mitgespielt haben.
Anfang des Jahres verstarb meine Mutter, mein Vater lebt jetzt alleine. Ist auch nicht mehr so rüstig. Von 4 Kindern bin ich es die sich immer kümmert. Anfangs bin ich fast jeden Tag da gewesen. Mein Bruder meinte mal keiner muss etwas alleine machen, ja ist klar. Ich stehe alleine da. Habe auch deutlich um Hilfe gebeten, weil ich es alleine nicht schaffe. Kommentar von meinem Bruder du musst ja nicht so oft hin. Ja ne' ist klar. Meine beiden Geschwister helfen auch nicht.
Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal nicht zu Papa gehe.
Nebenbei bemerkt, mein Vater weiß sich aber auszudrücken wie man mir ein schlechtes Gewissen macht.
Am liebsten würde ich ganz weit weg auf eine einsame Insel. Nichts hören und sehe. Das scheitert aber am Kleingeld und an meinem schlechten Gewissen.

Tja und dann braucht man doch auch mal jemanden zum reden. Ja ich habe meinen Mann, er hört mir auch zu. aber trotzdem braucht jeder mal jemanden.
Meine erwachsenen Kindern, keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, verdrehen die Augen, wenn ich meine Probleme schildern möchte. Bekomme auch Sprüche wie du siehst was wo nichts ist.
Meine Freundin, leider 300 km entfernt, ist mir auch keine große Hilfe.

Zu allem Übel jetzt auch noch Stress mit dem Nachbarn. Der setzt uns übelst zu. Ja auch ich/wir haben Macken, aber was hier abgeht. .
Ich bin ein gutgläubiger Mensch, der in jedem nur gutes sieht. Dem gegenüber alles glaubt und dann falle ich dermaßen auf die Fresse. ich werde einfach nicht schlau. Diese Gutmütigkeit hat uns schon einige Tausend Euro gekostet, unverschuldet.

Ist es ein Wunder, dass ich mittlerweile in jedem und allem Angriff gegen mich sehe?
Bin ich ein nichts, den man respektlos behandelt?
Manche würden sagen lass sie reden, machen, stör dich nicht daran. Kann ich aber nicht. . Ich kann mir doch nicht alles kommentarlos gefallen lassen.

Danke fürs lesen, sortieren müsst ihr selber ️

24.10.2023 06:52 • 06.11.2023 x 3 #1


152 Antworten ↓


-IchBins-
Hallo @Cindy12
Zitat von Cindy12:
So lange ich denken kann, war ich immer für andere da.

Ja, das kenn ich und hat mir später viel Leid eingebracht.


Zitat von Cindy12:
Selbstbewusstsein habe/hatte ich nie.

Jetzt kannst du es aufbauen, es ist nicht zu spät. Ich denke, dass es immer noch besser ist, die Jahre, die man hat, möglichst zu genießen und das Beste daraus zu machen.


Zitat von Cindy12:
Von 4 Kindern bin ich es die sich immer kümmert. Anfangs bin ich fast jeden Tag da gewesen.

Warum? Man MUSS nichts, man kann, wenn man selbst will. Grenzen setzen, Prioritäten erkennen und setzen könnte da weiter helfen.


Zitat von Cindy12:
Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal nicht zu Papa gehe.

Du hast auch ein Leben. Du könntest tun, was du auch willst und kannst, aber du solltest auch an dich selbst denken, eben weil du schon immer für andere da warst, wird es Zeit, für dich selbst da zu sein, so dass es dir nicht noch schlechter geht.


Zitat von Cindy12:
Bekomme auch Sprüche wie du siehst was wo nichts ist.

Woher wollen sie wissen, wie du es empfindest, was du siehst und wie es dir geht? Niemand steckt in dem Körper und im Kopf es anderen. Deshalb ist das ganz schwierig zu beurteilen wie ich finde.
Wenn mir heute jemand etwas sagen würde, würde ich antworten: interessant, ich wusste gar nicht, dass du meine Emotionen fühlen kannst oder so ähnlich.


Zitat von Cindy12:
Ist es ein Wunder, dass ich mittlerweile in jedem und allem Angriff gegen mich sehe?
Bin ich ein nichts, den man respektlos behandelt?
Manche würden sagen lass sie reden, machen, stör dich nicht daran. Kann ich aber nicht. . Ich kann mir doch nicht alles kommentarlos gefallen lassen.

Nein, es ist kein Wunder - aber hier darfst du dich entscheiden, wie du mit dir selbst weiter umgehen möchtest.
Du hast vielleicht zu viel getan und irgendwann wird sich darauf verlassen, so dass es dazu kommen kann, dass man so behandelt wird, weil man mal seine eigene Wege gehen will.

Die manchen haben recht. Können heißt nicht wollen. Wenn man vom tiefsten Herzen etwas ändern will, klappt das auch. Man muss nur beginnen.
Was bist du dir selbst denn wert? Was möchtest du in Zukunft für dich selbst erreichen? Was kannst du tun, welche Möglichkeiten hast du, welche sind gegeben? Das sind alles Fragen, die beim Vorankommen und einer Veränderung helfen können, wenn du sie dir selbst beantworten kannst. Ein gesunder Egoismus ist nichts wofür man ein schlechtes Gewissen bekommen muss. Es heißt ja auch gesunder Egoismus.

24.10.2023 07:37 • x 2 #2


A


Wie viel Kummer kann ein Mensch ertragen?

x 3


U
Vorweg sei gesagt, dass es dich ehrt....dass du dich trotz allem verpflichtet fühlst, dich um deinen Vater zu kümmern.
Deine Geschwister wollen nicht helfen (sie dürfen nicht wollen). Sie werden Ihre eigenen persönlichen Gründe haben.
So wie du einen Grund hast, dem Vater zur Seite zu stehen.
Oder sind sie nur bequem und haben keinen Bock? Wenn DU alles regelst, gibt es für SIE auch keinen Handlungsbedarf.

Zitat von Cindy12:
Von 4 Kindern bin ich es die sich immer kümmert. Anfangs bin ich fast jeden Tag da gewesen.

Ist er denn wirklich so hilfebedürftig, wie du glaubst?
Verhält ER sich jetzt anders (freundlicher) zu DIR, als wie es in der Kindheit war?
Zitat von Cindy12:
Meine beiden Geschwister helfen auch nicht.

Wobei...könnten Sie helfen? WER braucht Hilfe? Dein Vater oder Du?
Du sagst Zitat: Ist auch nicht mehr so rüstig. WAS heißt das?
Zitat von Cindy12:
mein Vater weiß sich aber auszudrücken wie man mir ein schlechtes Gewissen macht.

Dann lasse es nicht zu, dass er das schafft. Du weißt selber, dass er wohl ungerecht ist. (?)
Zitat von Cindy12:
Ich kann mir doch nicht alles kommentarlos gefallen lassen.

Genau. Dann lasse es auch nicht zu. Mach dich stark. Gehe in den Streik oder stelle dich auf die Hinterbeine !

Was ist mit Pflegestufe? Ambulante Hilfen? Pflegedienst ? Heim-Unterbringung?
Krankenkasse kontaktieren, sich informieren was an externen Hilfen möglich ist, Betreuer?

24.10.2023 08:01 • x 2 #3


C
@-IchBins-
Vielen lieben Dank für deine Worte.

Ja es ist nie zu spät, aber kaum habe ich etwas Selbstbewusstsein, kommt der nächste Schlag und ich bin die Unsicherheit in Person.
Ja ich kann, ich muss nichts...sag das meinem Gewissen.
Mittlerweile traue ich mich schon nicht mehr irgendetwas zu sagen, zu sagen was mir nicht gefällt, einfach Probleme anzusprechen, weil ich genau weiß wie mein Gegenüber reagiert. Nämlich beleidigt und ich bin dann wieder die Böse.
Im Moment bin ich einfach nur ohnmächtig, fühle mich ausgenutzt. Mal einfach nur ein ich verstehe dich, gibt es einfach nicht. Mein Mann weiß auch nicht wie er mir helfen soll......

24.10.2023 08:13 • x 4 #4


Q
@Cindy12 Als wichtigste Botschaft hier mal vorweg:
Du musst nicht ständig zu deinem Vater fahren und deine Geschwister kommen wahrscheinlich gar nicht auf die Idee zu helfen, da du signalisierst, ich mache das schon.
Auch wenn Du dabei drauf gehst. So geht das nicht weiter.
Teile ihnen mit, wieviel du machen wirst und kannst und darüberhinaus müssen die mal mitmachen.
Du musst aber auch loslassen. Warum sollst du daran kaputtgehen jetzt für einen Menschen, der nichts für dich getan hat?

24.10.2023 08:21 • x 2 #5


Q
@Cindy12 Ich verstehe dich.

24.10.2023 08:22 • x 2 #6


U
@Cindy12 ich verstehe dich auch.

(habe meine Mutter (89) *am Hals*. Die Schwestern wohnen weit weit weg.)

24.10.2023 08:37 • x 3 #7


C
@UlliOnline

@UlliOnline
Auch dir vielen Dank für deine Worte.

Meine Geschwister haben, wie man so schön sagt, ein dickes Fell. Keine Ahnung warum ich diejenige bin, der das LMAA Gefühl fehlt.

Pflegebedürftig ist mein Vater nicht. Er ist 84 und altersbedingt nicht mehr so rüstig. Mein Vater versteht es aber gut, anderen ein schlechtes Gewissen zu machen. Mitleid auf ganzer Linie zu fordern. Und ich...springe immer wieder darauf an.
Meine Eltern haben es immer wieder geschafft das eine Kind gegen das andere aufzuhetzen. Ein Kind war lieb alle anderen böse. Bis das liebe Kind etwas gemacht hat, was ihnen nicht gefiel, dann war es das böse Kind.
Ich könnte Romane schreiben, aber das würde den Rahmen sprengen.
Nur ein Beispiel:
Mein Vater bräuchte einen Termin beim Amt, wegen Perso und Hinterbliebenen Rente. Letzteres ging nur mit Termin, telefonisch vereinbart. Gefühlt habe ich, keine Ahnung warum mein Vater nicht selbst einen Termin gemacht hat, wochenlang versucht einen Termin zu bekommen. Schließlich habe ich meinen Bruder gebeten auch mal zu versuchen einen Termin telefonisch zu bekommen. Keine 2 Tage später, kam von meinem Bruder ich bin raus, komme nicht durch. Für ihn war die Sache erledigt. Und ich habe dann versucht online Formulare zu bekommen. Hab diese dann fertig gemacht und ab in den Briefkasten. Abends von meinem Bruder am xx um xx Termin. Habe mich verarscht gefühlt, habe aber nichts gesagt. Am besagten Termin, sollte mein Bruders Frau mit meinem Vater zum Termin. Sie konnte nicht, ich habe meinen Arzttermin den ich hatte sausen lassen und bin mit meinem Vater zum Termin. Alles selbstverständlich. Und dann sagt mein Vater in meinem Beisein zu meiner Tochter Sohn und Schwiegertochter haben sooooooo lange versucht einen Termin zu bekommen, meine Tochter darauf aber Opa Mama und Papa haben doch auch ewig telefoniert. Von meinem Vater kam nichts. Habe mich darüber geärgert und mein Schwiegersohn sagt mir da musst du drüber stehen, er ist halt alt.....

Meine Freundin sagt auch, leider nur telefonisch weil zu weit weg, mach dich rar, hör drüber weg.... kann ich aber nicht...mein schlechtes Gewissen.

24.10.2023 08:38 • x 1 #8


C
@UlliOnline
Meine Geschwister wohnen alle in unmittelbarer Nähe. Es ist einfach traurig, noch nicht mal ein Telefonat.

24.10.2023 08:39 • x 1 #9


Q
@Cindy12 Das schlechte Gewissen erfüllt eine Funktion.
Es hält dein System der Aufopferung aufrecht, weil du unterbewusst wahrscheinlich Angst vor der Freiheit hast, für dich etwas Gutes zu tun.
Du darfst deinen Arzttermin zukünftig wegen deines Vaters nicht absagen. Du kannst dann einfach nicht.
Mach dein Wohlbefinden nicht von seiner Zuwendung abhängig. Du wirst nie das bekommen, was du an Anerkennung verdienst.
Fang mal klein an und mach einmal die Woche nuretwas für dich. Wenn möglich, suche dir ein Hobby.
Das beste wäre natürlich eine Gesprächstherapie, in der es mal nur um dich geht, denn du bist es wert.
Mir hat sowas geholfen.

24.10.2023 08:46 • x 3 #10


U
Zitat von Cindy12:
@UlliOnline Meine Geschwister wohnen alle in unmittelbarer Nähe. Es ist einfach traurig, noch nicht mal ein Telefonat.

Zitat von Cindy12:
Keine Ahnung warum ich diejenige bin, der das LMAA Gefühl fehlt.

Weil ER trotz allem dein Vater ist.
Bei mir war es so, dass ich meinen Vater (als er dement war) ganz für mich alleine hatte.
Er war nicht mehr berufstätig. Hatte Zeit und selber keinen Stress mehr. War natürlich auch mal sehr anstrengend und fordernd (ätzend)....aber ich hatte seine uneingeschränkte Aufmerksamkeit. Musste ihn mit niemandem teilen.
Das war die beste, schön-schrecklichste Zeit, die ich überhaupt mit meinem Vater hatte.
Zitat von Cindy12:
Und ich...springe immer wieder darauf an.

Dann lasse das Nur DU kannst das ändern.
Zitat von Cindy12:
Ich könnte Romane schreiben, aber das würde den Rahmen sprengen.

Das können wir irgendwie alle in diesem Alter....du kannst hier keinen Rahmen sprengen.
Du kannst ein *Tagebuch*- Thread aufmachen und alles aufschreiben und erzählen was du möchtest.
Mit oder ohne Kommentare von anderen Usern. So wie du möchtest.
Zitat von Cindy12:
kann ich aber nicht...mein schlechtes Gewissen.

Tante Google sagt:

Was steckt hinter einem schlechten Gewissen?
Ein schlechtes Gewissen haben wir dann, wenn unser Verhalten nicht mit unseren Werten, dem Gewissenskompass, übereinstimmt, wenn wir uns selbst in unseren Werten enttäuscht haben. Oft geht ein schlechtes Gewissen mit den Gefühlen von Schuld und/oder Scham einher.09.05.2023

24.10.2023 09:00 • x 1 #11


C
@Quitzil

@Quitzil
Vielen lieben Dank für deine Worte.

Nein ich müsste nicht dauernd...
Ich habe um Hilfe gebeten und würde abgefertigt. Hilfe im Sinne von, einfach mal hin mit Papa unterhalten.
Tja warum sollte ich....ich bin als Ja sagerin erzogen worden, ein Nein wurde nicht akzeptiert.
Meine Eltern haben es immer geschafft, mir ein schlechtes Gewissen zu machen und ich blöde Kuh habe es mit mir machen lassen...

Das schlimme auf der Beerdigung meiner Mutter von einem Verwandten,
jetzt musst du dich aber um deinen Vater kümmern. Bei allen anderen meiner Geschwister wird das Verhalten als richtig gehalten. Warum meins nicht?

Ja ich könnte mich erstmal an erster Stelle stellen, dann kommt meine Familie und dann Iwann mein Vater. Aber dann tut mir mein Vater unglaublich leid, weil er alleine ist und niemand zu ihm geht. beim schreiben merke ich selber, wie mein Vater mein Leben bestimmt.
Gesprächstherapie hatte ich, auch schon eine Reha. Ich war so guter Dinge, bis ich es wieder zuließ mir ein schlechtes Gewissen einzureden.

Mein Mann hat auch schon Vorschläge gemacht, damit mein Vater unter Menschen kommt. Mein Vater lehnt es ab...mein Vater steht auf dem Standpunkt das alle ihn besuchen müssen. Und die die nicht kommen sind böse.

24.10.2023 09:06 • x 2 #12


Q
@Cindy12 Es wäre sehr wichtig, dass du lernst, seine Vorwürfe und schlechte Laune auszuhalten. So hat er ja immer wieder Erfolg und nutzt das aus.
Das ist eine schlechte Charakter Eigenschaft.
Wenn du mal konsequent bleibst, wird er weniger meckern. Dann sieht er mal, was er an dir hat.
Wenn nicht, sollte es dir egal sein.

24.10.2023 09:11 • x 4 #13


-IchBins-
@Cindy12
Ich war früher genauso, was das für andere da sein betrifft. Habe mich oft klein gefühlt und wertlos.
Aber das war ja mein Gefühl, niemand im Außen hat daran Schuld, sondern nur ich selbst. Aber: wenn man es nicht besser weiß und als Kind eben den Prägungen, dem Erlebten, den Erfahrungen quasi ausgesetzt ist, ist es schwer, da selbst drauf zu kommen.
Irgendwann kam ich jedoch selbst darauf und änderte das, was mich jahrelang belastet hat. Mein Leid war einfach kaum noch auszuhalten, so dass ich vor vielen Jahrzehnten
Trigger

einen Suizidversuch hinter mir hatte



Man kann lernen, Selbstbewusstsein und auch Selbstwert wieder zu stärken. Es findet oft nur im Kopf statt. So wie man seinen Körper trainieren kann, kann man auch seinen Geist (Gedanken) trainieren.

24.10.2023 09:13 • x 2 #14


U
Zitat von Cindy12:
ich blöde Kuh

Das darfst du so nicht sagen.....höchstens * unwissende Wiesendame *
Zitat von Cindy12:
t. Mein Vater lehnt es ab...mein Vater steht auf dem Standpunkt das alle ihn besuchen müssen. Und die die nicht kommen sind böse.

Das ist dann aber SEIN Problem.
Mache SEIN Problem bitte nicht zu DEINEM.

24.10.2023 09:14 • x 2 #15


U
Zitat von Quitzil:
Es wäre sehr wichtig, dass du lernst, seine Vorwürfe und schlechte Laune auszuhalten. So hat er ja immer wieder Erfolg und nutzt das aus.

Sehr guter, hilfreicher Satz. SEINE Launen dürfen DICH nicht krank machen.

24.10.2023 09:17 • x 2 #16


C
@UlliOnline
Ja er ist mein Vater....

Aber ich sehe auch ein, dass es mir, mit der momentanen Situation, auf Dauer nicht gut geht. Sätze wie er ist alt, wer weiß wie lange er noch da ist, tun ungemein viel für mein Wohlbefinden...Ironie.

Auf der einen Seite möchte ich den Kontakt zu meinen Geschwistern abbrechen, weil ja auch sie mit Schuld an meiner momentanen Situation sind, aber dann denke ich wieder das kannste doch nicht machen.

Kontakt hatte ich mit meiner mittleren Schwester. Jede Woche haben wir telefoniert, bis zur Coronazeit. Da bin ich viel mit meinem Mann wandern gegangen. Telefoniert haben wir da nur ab und zu. WhatsApp Kontakt hatten wir immer. Ich z.b. habe mich morgens bei ihr gemeldet und nachgefragt wie es ihr geht. Iwann habe ich gemerkt, dass es nur von mir ausgeht. Wenn ich mich nicht melde, meldet sie sich auch nicht. Aussprache hat es auch gegeben..aber auch danach hat sich nichts geändert. Auf Kontakt nur von meiner Seite kann ich auch verzichten....

24.10.2023 09:20 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
@-IchBins- @UlliOnline @Quitzil

Ich sag mal ganz lieben Dank, ich bin dankbar für eure lieben Worte, Verständnis und Ratschläge. Ich merke das ich ganz, ganz viel an mir arbeiten muss. Mir ein Selbstwertgefühl erlernen muss, hoffe ich schaffe es.

24.10.2023 09:26 • x 2 #18


Q
@Cindy12 Du schaffst das. Wenn mir eins klar geworden ist: Man kann in jeder Lebenslage für sich selbst irgendwas Gutes tun.

24.10.2023 09:33 • x 1 #19


U
Zitat von Cindy12:
weil ja auch sie mit Schuld an meiner momentanen Situation sind

Nein....

Sie haben ein anderes Verhältnis zum Vater entwickelt. Jedes Kind macht andere / eigene Erfahrungen mit den Eltern und geht anders (individuell) damit um.

Sehe ich bei / mit meinen älteren Schwestern.

24.10.2023 09:37 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag