Pfeil rechts
190

C
@Oxuz
Genauso ist es.
Schon als meine Mutter noch lebte, ich und mein Mann uns auch da schon viel gekümmert haben, wurde uns gesagt nein am 2. Weihnachtstag könnt ihr nicht kommen, weil da ja der Sohn (Stammhalter) kommt. Kuchen durften wir aber besorgen.

Ja ich weiß, ich habe es mir gefallen lassen, habe es ja nicht anders gelernt.

Das ich so bin wie ich bin, ist auch ein klein wenig meinen Eltern zu verdanken, ist anerzogen worden. Und später habe ich es verdrängt... und jetzt ist das Drama groß und ich weiß nicht was und wie ich es anstellen soll normal zu sein.

02.11.2023 20:42 • x 3 #81


Hotin
Zitat von Cindy12:
Mein Mann und ich hatten einen extrem schlimmen Streit.

Das kommt leider immer wieder mal vor. Und weil es immer wieder vorkommt, solltest Du
versuchen, etwas anders, also sachlicher streiten zu lernen.
Beim sachlichen streiten verletzt man den anderen Menschen nicht so heftig. Der andere Mensch
hat dann häufiger das Gefühl, dass er trotz Streit noch akzeptiert wird.

Zitat von Cindy12:
Anstatt sachlich haben wir uns alles vor den Kopf geknallt. Auch Dinge die schon Vergangenheit sind.
Mein Mann verstand mich nicht und ich ihn nicht.

Genau so sollten wir es beim Streit nicht machen. Das kannst Du zukünftig besser.

Zitat von Cindy12:
Das Ende vom Lied...mein Mann meinte er könne es nervlich nicht mehr.
Jetzt sitzt jeder vor sich hin brütend in der Ecke.
Am liebsten würde ich weglaufen. Ich fühle mich Abgrundtief schlecht und habe tierische Angst.

Tierische Angst brauchst Du da eigentlich nicht zu haben. Du könntest aber mal intensiv darüber
nachdenken, wie ein guter Streit auf sachlicher Ebene funktioniert.
Streiten, wie ihr es heute gemacht hat, führt in der Regel nie dazu, das ein brauchbares Ergebnis erzielt wird.
Und Du erklärst es ja auch. Emotionales Streiten hinterlässt fast immer zwei Verlierer.
Und das Wichtigste: Du wirst nicht verstanden!

Zitat von Cindy12:
Das ich so bin wie ich bin, ist auch ein klein wenig meinen Eltern zu verdanken, ist anerzogen worden. Und später habe ich es verdrängt... und jetzt ist das Drama groß und ich weiß nicht was und wie ich es anstellen soll normal zu sein.

Normal, gibt es eigentlich gar nicht. Jeder lebt und streitet irgendwie etwas anders.

Was Du aber machen kannst ist, immer möglichst sachlich mit anderen Menschen reden.
Dabei wirst Du meistens verstanden. Die Menschen geben Dir zwar nicht immer Recht.
Sie können aber ungefähr Deine Denkweise verstehen und das hilft beiden Parteien, mit
denen man sich unterhält oder streitet.

Denke, rede und vor allem streite mehr mit Deinen bewussten Gedanken.
Die mit Deinen unbewussten Gedanken erzeugten Argumente verletzen oft andere bereits stark
,
was es häufig kaum mehr möglich macht, danach noch eine gemeinsame Ebene zu finden.

02.11.2023 21:16 • #82


A


Wie viel Kummer kann ein Mensch ertragen?

x 3


Schlaflose
Zitat von Cindy12:
Kannst du mir das bitte genauer erklären?

Die lassen sich nicht vom Vater terrorisieren.

02.11.2023 21:30 • x 1 #83


C
@Hotin
Ich weiß das der Streit alles andere als schön war.
Ich weiß auch, dass ich ganz viel an mir arbeiten muss.
Ist zwar keine Entschuldigung, aber die ganze momentane Situation ist alles andere als einfach. War irgendwie nur eine Frage der Zeit bis es den großen Knall gibt.

Auch jetzt, Stunden später, fühle ich mich nicht gut... ohnmächtig, Kloß im Hals, Übelkeit, ich komme einfach nicht zur Ruhe...

02.11.2023 21:31 • #84


Schlaflose
Zitat von Cindy12:
Ich habe nie gesagt, dass sie nicht in den Urlaub dürfen. Es verletzt mich einfach.

Aber warum verletzt es dich? Ich vershehe das nicht. Wahrscheinlich lässt du sie spüren, dass du erwartest, dass sie nicht wegfahren sollen, weil du dich dann verletzt fühlst und ihnen ein schlechtes Gewissen bereitest. Irgendwie kommt mir das vor wie dein Vater.

02.11.2023 21:35 • x 1 #85


C
@Schlaflose ich interessiere mich für meine Kinder, bin nicht so kalt.
Und nein meine Kinder müssen mir nicht alles sagen.

Ich habe sie nicht spüren lassen, dass sie nicht wegfahren soll und ein schlechtes Gewissen habe ich ihr auch nicht gemacht.Keine Ahnung warum du mir das unterstellst.

02.11.2023 21:41 • #86


Oxuz
@Schlaflose vermutlich weil sie sich wertlos fühlt. Vater liebt sie nicht und etc. und diese Aktionen empfindet sie als Ausgrenzung, was sie vermutlich wieder mit der Wertlosigkeit verbindet. „ wieso erfahren es andere vor mir bin ich denn nicht wichtiger? „

02.11.2023 21:42 • x 1 #87


Q
@Cindy12 Wie wäre es für dich, eine Kur zu beantragen? Wo es mal nur um dich geht und das, was dir guttut?

02.11.2023 21:51 • x 2 #88


Hotin
Zitat von Cindy12:
Ich weiß auch, dass ich ganz viel an mir arbeiten muss.
Ist zwar keine Entschuldigung, aber die ganze momentane Situation ist alles andere als einfach.


Cindy, das sehe ich anders.
Erstens musst Du nicht an Dir arbeiten! Du bist eine sympathische Frau.
Zweitens. Wenn Du etwas verbessern möchtest, dann kannst Du (aber nur, wenn Du das willst),
an Deinem Verhalten etwas verändern.

Jeder Mensch denkt gleichzeitig mit seinem Unterbewusstsein und seinem Bewusstsein.
Nimmst Du, wenn Du Zufriedenheit herstellen möchtest und beim Streiten zuviel von Deinen
unterbewussten Gedanken, weiß ich schon vorher. Das geht sehr wahrscheinlich schief.
Was bitte hast Du gegen bewusstes Denken? Kannst Du Dir das erklären?

Zitat von Cindy12:
Auch jetzt, Stunden später, fühle ich mich nicht gut... ohnmächtig, Kloß im Hals, Übelkeit, ich komme einfach nicht zur Ruhe...

Nach einem Streit ist es eher häufig, dass man sich gut fühlt. Denn man hatte Gelegenheit, seine
aktuelle Situation verständlich zu erklären.
Du fühlst Dich aber schlecht. Warum?
Wie also kannst Du Deine gefühlsmäßige Situation anderen verständlicher erklären und beschreiben?

02.11.2023 22:02 • #89


Hotin
Zitat von Cindy12:
Und nein meine Kinder müssen mir nicht alles sagen.

Zitat von Cindy12:
Meine Tochter und ihr Mann fahren nächste Woche in den Urlaub und wem wird es wieder nicht gesagt? Richtig mir.


Liebe Cindy.

Kannst Du hier erkennen, dass sich Deine beiden Aussagen, die Tage auseinander liegen,
völlig wiedersprechen?

Wenn Deine erste Aussage stimmt, besteht kein Grund für Deine zweite Aussage.

Ist die zweite Aussage für Dich richtig, ist die erste Aussage falsch. Dann nämlich erwartest Du, dass Dir
Deine Tochter vieles erzählt.

Solche Aussagen führen zu Problemen. Wenn wir Menschen nicht gut aufpassen und
überwiegend nur mit unseren unterbewussten Gedanken reden, bauen wir uns selbst
Probleme auf.
So ganz viel, meine ich, brauchst Du also nicht verändern.

02.11.2023 22:23 • x 1 #90


Oxuz
@Hotin wärst du bitte so freundlich und kannst mir das mit dem Unterbewusstsein erklären ich kann es nicht vom Bewusstsein unterscheiden. Wenn ich es einmal verstehen würde, wär ich eventuell in der Lage es bewusst wahrzunehmen. Vielen Dank.

02.11.2023 22:27 • x 1 #91


Hotin
Zitat von Oxuz:
@Hotin wärst du bitte so freundlich und kannst mir das mit dem Unterbewusstsein erklären ich kann es nicht vom Bewusstsein unterscheiden. Wenn ich es einmal verstehen würde, wär ich eventuell in der Lage es bewusst wahrzunehmen. Vielen Dank.

Das will ich gerne machen. Nur muss ich gleich ins Bett weil ich sehr früh aufstehen muss.
Kann ich Dir das in einem Deiner eigenen Themen erklären?
Hast Du vielleicht ein Tagebuch?

02.11.2023 22:52 • x 1 #92


Oxuz
@Hotin
Zitat:
Kann ich Dir das in einem Deiner eigenen Themen erklären?

Gerne.

Tagebuch führe ich leider nicht.

02.11.2023 22:57 • #93


C
Zitat von Hotin:
Cindy, das sehe ich anders. Erstens musst Du nicht an Dir arbeiten! Du bist eine sympathische Frau. Zweitens. Wenn Du etwas verbessern möchtest, ...

Genau das meinte ich, habe nur nicht die richtigen Worte gefunden.

Zitat von Hotin:
Cindy, das sehe ich Erstens musst Du nicht an Dir arbeiten! Du bist eine sympathische Wenn Du etwas verbessern möchtest, dann kannst Du (aber nur,...


Zitat von Hotin:
Warum?

Weil ich mich ganz schlecht fühle, mir Vorwürfe mache wie ich so reagieren konnte. Weil ich weiß, dass ich meinen Mann verletzt habe, zu unrecht, schließlich kann er ja nichts für mein Verhalten.
Ich bin ein Mensch der Harmonie möchte, klar gibt es überall mal Streit, aber so extrem nicht.

Auch wenn ich mich evtl. wiederhole, ich weiß dass ich/wir gerade eine ganz schlimme Zeit durchmachen. Und es mein Verhalten ist, wodurch alles schlimmer wird.

Ich fühle mich wie in einem Hamsterrad, allen will ich es Recht machen, keiner versteht mich...

03.11.2023 05:44 • #94


C
Zitat von Hotin:
Liebe Cindy. Kannst Du hier erkennen, dass sich Deine beiden Aussagen, die Tage auseinander liegen, völlig wiedersprechen? Wenn Deine erste Aussage ...

Beides trifft zu.

Man freut sich doch etwas mitzuteilen oder nicht? Ich zeige Interesse. Schwer zu beschreiben.

03.11.2023 06:02 • #95


Hotin
Guten Morgen Cindy,

Zitat von Cindy12:
Weil ich weiß, dass ich meinen Mann verletzt habe, zu unrecht, schließlich kann er ja nichts für mein Verhalten.

Du kannst ja versuchen ein wenig zu reparieren. Du könntest Dich vielleicht mal bei Deinem Mann
entschuldigen. Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn Du in Zukunft nicht so stark gefühlsmäßig
denkst und streitest.

Zitat von Cindy12:
Ich fühle mich wie in einem Hamsterrad, allen will ich es Recht machen, keiner versteht mich...

Das ist wieder so ein ganz wichtiger Satz von Dir. Niemand kann es allen Menschen Recht machen.
Kein Wunder, wenn Dich dann niemand versteht.

Wenn Du verstanden werden willst, dann versuche es meistens mit bewussten Gedanken zu erklären.
Nur kann es dabei passieren, dass dann andere sagen. Cindy, Du siehst das falsch.
Damit, ich meine angemessene Kritik, solltest Du lernen umzugehen.

Dir wünsche ich einen schönen Tag.

Bernhard

03.11.2023 06:03 • #96


Hotin
Zitat von Cindy12:
Beides trifft zu.

Das geht leider nicht.

Falls es Dich interessiert, können wir gern ein anderes mal darüber reden.

03.11.2023 06:05 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

C
@Hotin
Guten morgen

Ich werde heute mit Sicherheit das Gespräch mit meinem Mann suchen, die Atmosphäre ist nicht schön.

Dir auch einen schönen Tag

Nicht jedem Recht machen können, weiß ich.....bin aber so gestrickt.

03.11.2023 06:24 • x 1 #98


C
Zitat von Hotin:
Das geht leider nicht. Falls es Dich interessiert, können wir gern ein anderes mal darüber reden.

Von beidem ein gesundes Maß, finde ich schon.

03.11.2023 06:25 • #99


C
Guten morgen

Was für eine Nacht, kein Schlaf, Gedankenkarussell vom feinsten. Ich habe so gefroren, dass ich zusätzlich noch eine Wolldecke, die brauche ich nur im tiefsten Winter bei Minusgraden, geholt habe und trotzdem noch gefroren.

Gedankenkarussell:

Warum habe ich dieses schlechte Gewissen, wie kann ich es abstellen.
Warum habe ich diese Schuldgefühle und wie kann ich es abstellen.
Warum habe ich so extreme Angst...Verlustangst?
Wenn ich jetzt erstmal Kontakt auf ein Minimum reduziere, könnte es mir etwas helfen?
Und dann wieder der Gedanke das kannst du nicht machen

Ich sehe nur noch schlechtes, nichts gutes. Habe das Gefühl, sobald ich schönes erlebe, kommt sofort schlechtes.

Meine Gedanken sind ziemlich durcheinander.
Nach wie vor möchte ich weglaufen, aber wohin?

Gerne hätte ich jemanden, der mich an die Hand nimmt und sagt komm ich regel alles und alles ist gut.


Mal gucken was der Tag bringt...

03.11.2023 06:38 • x 2 #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag