Pfeil rechts
190

C
@Icefalki
Zitat von Icefalki:
Frag dich doch mal, warum du die liebe, brave Tochter sein willst


Weil ich so lange ich denken kann, immer weggestoßen würde. Selbst meine Oma hat mal zu mir gesagt du bist das schwarze Schaf und bleibst das schwarze Schaf, egal was du machst oder nicht machst.

29.10.2023 13:23 • x 2 #41


Q
@Cindy12 Das ist nur die Rolle des schwarzen Schafes. Du kannst sie annehmen oder ablehnen.
Eine Rolle von vielen, die du wählen kannst.
Was andere dir zugedenken, das musst du noch lange nicht annehmen.
Beende doch sinnbildlich den Vertrag als schwarzes Schaf und Kümmerin vom Dienst, denn du bist viel mehr als das.

29.10.2023 13:26 • x 1 #42


A


Wie viel Kummer kann ein Mensch ertragen?

x 3


C
Zitat von Icefalki:
Doch, eigentlich schon. Frag dich doch mal, warum du die liebe, brave Tochter sein willst, und warum fühlen es die anderen Geschwister nicht so? ...

Ganz einfach
Das erste Kind...oh wie süß
2.kind (ich) oje sollte nicht sein, so kurz hintereinander. Das haben mich meine Eltern spüren lassen
3.kind einige Jahre später..oh süss.
4. Kind... endlich der Stammhalter

29.10.2023 13:28 • x 2 #43


C
Oh man, sorry Leute, ist ja schön Antworten zu bekommen, aber ich fühle mich gerade angegriffen. Bitte nicht falsch verstehen.

29.10.2023 13:30 • x 1 #44


Q
@Cindy12 Aber wodurch denn? Das klingt doch alles total lieb gemeint und freundlich.
Ich für meinen Teil habe meine Beiträge sehr wertschätzend gemeint und meiner Ansicht nach auch formuliert.
Aber ich beende meine Anmerkungen jetzt.

29.10.2023 13:34 • x 1 #45


C
Zitat von Quitzil:
@Cindy12 Aber wodurch denn? Das klingt doch alles total lieb gemeint und freundlich. Ich für meinen Teil habe meine Beiträge sehr wertschätzend ...

Alles gut.
Nur habe ich das Gefühl, dass das was andere machen oder nicht machen mehr ins Gewicht fallen, sogar noch in Schutz genommen werden. Das die Fehler an mir sind, klar habe ich Fehler. Aber egal wie ich es erkläre, es kommt irgendwie nicht klar an.

Nochmals sorry, sorry, sorry

29.10.2023 13:40 • x 2 #46


Perle
Lasse es erstmal sacken. Es war viel für Dich aber wir alle meinen es gut mit Dir. Melde Dich gerne zu einem anderen Zeitpunkt wieder. Euch allen jetzt einen schönen (in Hamburg scheint die Sonne!) Sonntag!

LG Perle

29.10.2023 13:41 • x 1 #47


Icefalki
Zitat von Cindy12:
immer weggestoßen würde


Genau, und deswegen müssen wir Zeit unseres Lebens um Liebe kämpfen und betteln. Hier im Forum findest du sehr viele User, die sich aufgrund dieser Problematik, dermassen viel Stress aufbürden, dass sie davon psychische Probleme bekommen.

Ich spreche jetzt mal von uns, da diese Problematik auch meine war: Ungeliebt, schwarzes Schaf und der ewige Schrei nach Liebe.

Das ist ein enorm grosses Thema, dass man ein Buch schreiben müsste, um alles aufzulösen.

Fakt ist aber, dass du diesem Muster auch folgst. Durch deine Aufopferung willst du endlich die Liebe bekommen, die dir ständig verweigert wird. Dass Eltern diejenigen sind, die die Ursache gesetzt haben, daran darf man ja nicht mal denken.

Gerade gelesen, NEIN, hier greift dich niemand an, keine Angst, aber wir kennen das alles auch, und deswegen stürzen wir uns sofort auf das Wesentliche. Ist aber kein Angriff, ist nur das Ergebnis langer Therapie.

29.10.2023 13:46 • x 2 #48


Reconquista
Du befindest dich voll und ganz in einem üblen Abhängigkeitsverhältnis und hast es in 59 Jahren nicht geschafft, dich von deinen üblen Eltern zu befreien. Du bist selbst für dein Wohlergehen verantwortlich, nicht andere. Wenn du die Rolle der „Guten“ übernimmst, darfst du dich nicht über andere beschweren, die es dir nicht gleichtun. Oder dir dabei auch noch helfen. Sie werden ihre Gründe haben, sich fern zu halten. Für dein „Gutsein“ wirst du keinen Dank bekommen, du machst es aus einem schlechten Gewissen heraus und nicht freiwillig. Dass du deinem lieblosen Vater noch immer brav hinterherläufst, ist deine Entscheidung, zu seinem Vorteil und zu deinem Nachteil. Er kann es genießen und dich weiter mit Lieblosigkeit strafen. Deine Geschwister machen es richtig. Wenn du aus deinem Gefängnis herauskommen willst, solltest du dir eine Begleitung (Therapeuten) dazunehmen, denn es ist nicht einfach, sein „schlechtes Gewissen“ endlich hinter sich zu lassen.

29.10.2023 13:51 • x 1 #49


Levkoje22
@Cindy12 Ich kann das gut verstehen,dass es manchmal auch zu viel wird mit den Ratschlägen anderer,aber es ist auf jeden Fall gut gemeint.Letzendlich entscheidest du immer,wo oder wie es für dich weitergeht.Pick dir das raus,womit du dich gut arangieren könntest.LG

29.10.2023 21:05 • #50


Hotin
Zitat von Cindy12:
Ich versuche schon einige Zeit, mein Verhalten zu ändern. Nicht so einfach.


Hallo Cindy.
Du hast Recht. am Anfang ist es nicht so einfach, sein Verhalten etwas zu verändern.
Leichter fallen Dir die Veränderungen dann, wenn Du merkst, wie gut sich die Veränderungen
auf Deine Gefühle auswirken.
Im übrigen glaube ich auch, etwas Zeit solltest Du Dir dabei schon lassen.
Ein Haus baut niemand in 3 Wochen. Und die eigene Psyche verändert niemand in 2 Monaten zu
seinem Vorteil. Erst ist es notwendig, dass Du verstehst, mit welchen Wörtern, mit welchen Sätzen
und mit welcher Körpersprache Du welches Verhalten bei anderen Menschen auslöst.

Zitat von Cindy12:
Ist es ein Wunder, dass ich mittlerweile in jedem und allem Angriff gegen mich sehe?

Zitat von Cindy12:
Weil ich so lange ich denken kann, immer weggestoßen würde. Selbst meine Oma hat mal zu mir gesagt du bist das schwarze Schaf und bleibst das schwarze Schaf, egal was du machst oder nicht machst.

Das mag so Dein Gefühl sein. Vielleicht war es aber nicht ganz so schlimm, wie Du es empfunden hast.
Der Aussage Deiner Oma würde ich nicht mehr so eine große Bedeutung geben.
Wenn sie wirklich etwas in dieser Richtung erkannt hatte, hätte sie Dich ganz anders ansprechen und
unterstützen sollen.
Solch eine Aussage bedeutet allenfalls, dass sie alle, auch Deine Oma Angst davor hatten, mal den
Mund aufzumachen und Dich mal zu unterstützen.
Vergangenheit ist aber Vergangenheit. Heute bist Du in einer völlig anderen Situation.

Zitat von Cindy12:
Ich bin ein gutgläubiger Mensch, der in jedem nur gutes sieht.

Das ehrt Dich. Ich denke auch oft nicht so schlecht, wie es dann andere machen.
Bleibe so, wie Du bist. So bist Du gut. Denke immer daran. Du brauchst Dich nicht verändern.
Es geht nur darum, dass Du lernst, Dich hier und da etwas besser zu schützen und zu verteidigen.
Und lernst, anderen hin und wieder mal zu zeigen, das sie mit ihren Worten und mit ihrem
Verhalten in Deinen persönlichen Bereich eindringen.

Zitat von Cindy12:
Ich kann mir doch nicht alles kommentarlos gefallen lassen.

So ist es.
Mit Nein sagen und mit sachlichem Streit, kannst Du jederzeit wieder den Abstand zu einem
Menschen herstellen, den Du Dir gerade wünschst.

29.10.2023 22:14 • #51


C
Guten morgen ihr Lieben

Zuallererst möchte ich mich für euren lieben Worte bedanken und entschuldige mich nochmal, für meine gestrige Reaktion. Keinen von euch wollte ich damit angreifen oder verletzen.

Ich habe gestern noch viel gegrübelt, auch hier in meinem Thread noch einmal nachgelesen. Während des Lesens habe ich u.a. festgestellt, dass ich bewusst oder auch unbewusst, immer ein aber verwende. Ebenso die Schuld anderen gegeben.

Da ich mich im Moment emotional nicht so gut fühle und mich immer angegriffen fühle, habe ich für mich jetzt folgendes geplant:

-zum Selbstschutz ziehe ich mich, im priv. Umfeld, zurück vor denen die mir gerade überhaupt nicht gut tun
-und dann werde ich mal das Wort STOP in meinem Wortschatz aufnehmen. STOP benutzen, vielleicht hilft es mir
-zum runterkommen werde ich mal wieder meine Meditations CD's rauskramen
-in gesundem Maße erstmal an mich denken und erst dann andere
-und dann (sorry), nicht mehr über die nachdenken, evtl. sogar komplett streichen, die sich von sich aus bei mir nicht melden.
-als letztes, auch mal auf mein Bauchgefühl hören.


Das war es erstmal, ob die Liste so bleibt, oder ich etwas streiche/hinzufüge, wird sich zeigen.

Ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche.

30.10.2023 06:19 • x 5 #52


C
Warum mache ich mir eine Liste? Kaum ist die Tinte auf dem Papier getrocknet, gibt es Vorfälle, die mich dermaßen runterziehen, dass es weh tut.

Es gibt ein Sprichwort du darfst alles essen, aber nicht alles wissen. Das bezieht sich wohl auf mich.
Folgendes ist passiert:
Meine Tochter und ihr Mann fahren nächste Woche in den Urlaub und wem wird es wieder nicht gesagt? Richtig mir. Habe es gestern von einer Bekannten gesagt bekommen und musste so tun als ob.... kein schönes Gefühl. Der Urlaub muss schon länger gebucht sein, denn beide sind berufstätig und kurzfristig Urlaub ist in deren Firma nicht machbar. Was habe ich bitte getan, dass man mich so verletzt? Fremde mehr über die eigene Tochter wissen, als ich.

Auch wenn ich meinen Geburtstag nicht feiern will, (es weiß noch niemand), finde ich es sehr sehr traurig, ja es verletzt mich, dass sie über meinen Geburtstag den Urlaub gebucht haben.

Zumindest habe ich ein Erfolgserlebnis zu verbuchen.
Gestern habe ich zu meinem Vater nein gesagt, sogar ohne wenn und aber.

01.11.2023 09:27 • x 2 #53


C
Und dann sind sie sich keiner Schuld bewusst.
Sätze wie wer hat dich wieder geärgert kommen dann. Klartext reden geht nicht, weil ich ja dann was sehe wo nichts ist. Auf die Idee, dass sie es sind kommen sie nicht, sind sich keiner Schuld bewusst. Es ist mein Verhalten also ich bin diejenige welche.....

01.11.2023 09:49 • x 1 #54


Hotin
Guten Morgen Cindy.

Zitat von Cindy12:
Zumindest habe ich ein Erfolgserlebnis zu verbuchen.
Gestern habe ich zu meinem Vater nein gesagt, sogar ohne wenn und aber.

Glückwunsch an Dich. Das hört sich gut an. Wie hat er das aufgenommen?


Zitat von Cindy12:
Kaum ist die Tinte auf dem Papier getrocknet, gibt es Vorfälle, die mich dermaßen runterziehen, dass es weh tut.

Vermutlich ist es für Dich schwer mal eine andere Sichtweise einzunehmen. Vieles kann man auch
anders sehen.
Ich versuche Dir mal etwas zu beschreiben, was Dir helfen könnte, weniger Kummer zu fühlen.

Zitat von Cindy12:
Es gibt ein Sprichwort du darfst alles essen, aber nicht alles wissen. Das bezieht sich wohl auf mich.

Warum beziehst Du das auf Dich? Gut, Du hast eine Erwartungshaltung, über welche Dinge man
Dich informiert.
Als Mutter teilweise sicher zu Recht.
Deine Tochter und Dein Schwiegersohn haben sicher auch eine Erwartungshaltung. Könnte es sein,
dass Du Dich nicht mit ihnen darüber gefreut hättest, wenn sie Dir das erzählt hätten?
Da reicht schon ein Satz aus um ihnen ein schlechtes Gewussen zu machen.
Warum fahrt ihr in Urlaub, ihr wisst doch, dass ich Geburtstag habe?
Zitat von Cindy12:
Auch wenn ich meinen Geburtstag nicht feiern will, (es weiß noch niemand), finde ich es sehr sehr traurig, ja es verletzt mich, dass sie über meinen Geburtstag den Urlaub gebucht haben.

Nun, Deine Tochter kennt Dich ja. Sie weiß, wie Du meistens reagierst. Somit sagt sie erst einmal nichts.

Zitat von Cindy12:

Meine Tochter und ihr Mann fahren nächste Woche in den Urlaub und wem wird es wieder nicht gesagt?

Sie wird ihren Grund haben. Bitte versuche mal nicht wie immer zu reagieren. Bitte denke mal
in Ruhe darüber nach, ob Deine Tochter da nicht auch eine berechtigte Erwartungshaltung haben darf.
Eine Erwartungshaltung, dass Du ihre Entscheidung akzeptierst. Auch wenn es Dich ein wenig enttäuscht.

Zitat von Cindy12:
Was habe ich bitte getan, dass man mich so verletzt?

Ob Dich das verletzt, was Du hier beschrieben hast, ist in erster Linie nicht die Schuld Deiner Tochter.
Du entscheidest immer selbst, was Dich gerade verletzt und was nicht.
Wenn Du das mit Deinen unterbewussten Gedanken bewertest, wird es Dich verletzen.
Bewertest Du es mit Deinem bewussten Denken, kannst Du sehr wahrscheinlich zu einem
anderen Ergebnis kommen. Ein Ergebnis, was beide Erwartungshaltungen berücksichtigt.
Deine Erwartungshaltung, aber auch die Erwartungshaltung Deiner Tochter.

01.11.2023 11:00 • x 2 #55


P
Vielleicht hilft dir diese Perspektive: Grundsätzlich kann man das Verhalten von anderen immer nur für sich interpretieren, solange man nicht genau weiß, was der Grund für das Verhalten ist.
Eine Idee wäre also, zu fragen, warum deine Tochter dir nicht erzählt, dass sie Urlaub geplant hat und du kannst ihr erzählen, dass dich das traurig macht, weil deiner Meinung nach Kinder, auch Erwachsene, solche Dinge ihren Eltern erzählen sollten. Und vor allem dann, wenn sie es anderen erzählen.

Ich habe übrigens ein sehr inniges Verhältnis zu meinem Vater und ihm noch nie im Vorfeld erzählt, wenn ich Urlaub gebucht habe. Weil es ihn auch nicht interessiert hätte. Am Tag.vor dem Urlaub habe ich mich aber abgemeldet und/oder mich zeitnah aus dem Urlaubsort mit Grüßen und Bildern gemeldet.
Ich denke, wenn es ihn interessieren würde, ob ich demnächst Urlaub geplant habe, würde er fragen.

Vielleicht geht es deiner Tochter auch so? Vielleicht weiß die Bekannte auch nur von dem Urlaub, weil sie nachgefragt hat? Frag deine Tochter doch ein bisschen mehr nach ihrem Leben, dann erfährst du mehr. Vielleicht erzählt sie dann auch irgendwann von alleine mehr von sich.

Und als zweiter Gedanke: was wurmt dich genau? Dass deine Tochter dir nichts vom Urlaub erzählt hat oder dass sie es der Bekannten erzählt hat und dir nicht...?

01.11.2023 11:03 • x 1 #56


C
Oje oje, warum kann ich einfach nicht mal meine Klappe halten.

Mein Mann und ich hatten einen extrem schlimmen Streit.
Es ging mal wieder um das leidige Thema...mein Vater, meine Geschwister. Anstatt sachlich haben wir uns alles vor den Kopf geknallt. Auch Dinge die schon Vergangenheit sind.
Mein Mann verstand mich nicht und ich ihn nicht.

Das Ende vom Lied...mein Mann meinte er könne es nervlich nicht mehr.
Jetzt sitzt jeder vor sich hin brütend in der Ecke.
Am liebsten würde ich weglaufen. Ich fühle mich Abgrundtief schlecht und habe tierische Angst.
Mir ist so übel, kalt und ich zittere......

02.11.2023 18:21 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Ich weiß, dass ich etwas ändern muss.
Ändern wegen meinem Vater.
Aber bin ich dann nicht genauso schlecht wie meine Geschwister, wenn ich nicht mehr für meinen Vater da bin. Nur noch ab und zu?....

02.11.2023 18:24 • x 1 #58


Q
@Cindy12
Oh Mann, das sind alles schwierige Dinge auf einmal.
Nun mal der Reihe nach.
Prima, dass du deinem Vater mal ein Nein gesagt hast. Das ist ein Riesenerfolg.
Ich glaube, es hat dich Kraft gekostet und nun bewertest du die Sache mit deiner Tochter zu negativ.
Was sagt sie denn, wenn du sie fragst, warum sie ohne Ankündigung über deinen Geburtstag in Urlaub fährt?
Vielleicht ist es ihr gar nicht bewusst, dass du gekränkt bist. Denk doch leckomio und mach dir alleine einen schönen Tag in der Therme oder geh mit deinem Mann schön essen.
Der Streit wird bis dahin bereinigt sein.
Ich hab das nicht so mit meinem Geburtstag und würde mir alleine was Gutes tun.
Aber sag es ihr ruhig, dass du darüber gekränkt bist. Vielleicht sagt sie dir dann Ihre Gründe. Die Beziehung zu deiner Tochter sollte dadurch nicht infrage gestellt werden.

02.11.2023 18:31 • x 1 #59


Q
@Cindy12 Auf keinen Fall. Deine Kräfte sind einfach begrenzt.

02.11.2023 18:32 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag