Pfeil rechts
402

Christian17
Interessantes Thema. So würde ich mich verhalten. Kommt aber auch immer auf die Situation an:

* Wenn jemand an einem Ort raucht, obwohl Rauchverbot ist ? Egal, stört mich nicht, obwohl ich Nichtraucher bin

* Ihr werdet Zeugen wie jemand ein Sachbeschädigung begeht ?Relativ egal, da keine Personen geschädigt werden

* In der Siedlung ist Fußballverband. . .Kinder spielen trotzdem Fußball. Da würde ich erstmal nichts sagen. Wenn es zu laut ist, würde ich den Kindern sagen, das Sie etwas leiser sein sollen. Meiner Erfahrung nach, halten sich die Kinder dran wenn man es in einem vernünftigen Ton sagt. Rumschreien bringt meistens nichts.

* Zwei Personen geraten aneinander. Ein Streit entrannt evtl. ein Kampf. .Da würde ich wohl nicht dazwischen gehen weil ich Angst hätte selber was abzubekommen und verletzt zu werden. Ich würde aber die Polizei rufen.

* Eine Mutter / Vater schlägt Ihr (kleines) Kind auf dem Spielplatz. Auf jeden fall Polizei rufen und dazwischen gehen.
Da sollte jeder helfen.

* Mehrer Kinder (grössere Kinder) sind gemein / plagen ein kleiner Kind. Kommt drauf an, was die Kinder mit dem Kind machen.

* Ihr werdet zeuge von Tierquälereien. Auch Polizei rufen und dazwischen gehen

17.07.2020 01:48 • x 2 #81


Änäynis
Eine interessante einschätzung hätte da aber eine frage. Bei kämpfen würdest du nicht dazwischen gehen aus angst was abzubekommen, vernünftig wenn mand as nicht einschätzen kann. Aber du könntest auch von einem kindesvater oder tierquäler drastisch verletzt werden, wo siehst du da den unterschied?

17.07.2020 01:59 • x 2 #82


A


Wie verhaltet Ihr euch wenn (Zurechtweisung)

x 3


Ibreaktogether
Wie ich heute morgen bei Welt (früher N24) hörte, wird in Berlin-Neukölln nach der misslungenen Polizeikontrolle und der kurzen Flucht und erheblichen Sachbeschädigung durch absichtliche Kollision mit einem Stauende ein Polizist von seiner Dienststelle dafür beschuldigt, wie er den Flüchtenden beschimpft und zum Stehenbleiben aufgefordert hat.

Es ist also ein grundsätzliches Problem, und kommt gerade richtig, um zu verdeutlichen, dass nicht ich das Problem bin. Wir haben ein generelles Autoritätsproblem. Und wenn Polizisten schon nicht mehr laut rufen dürfen: Wie sollen das dann erst Privatmenschen, wenn sie Straftaten verhindern wollen? Grenzt das irgendwie an Folter, wenn man seine kriminellen Mitmenschen an ihrer freien Willensausübung behindern will?

17.07.2020 08:32 • x 4 #83


Christian17
Zitat von Änäynis:
Eine interessante einschätzung hätte da aber eine frage. Bei kämpfen würdest du nicht dazwischen gehen aus angst was abzubekommen, vernünftig wenn mand as nicht einschätzen kann. Aber du könntest auch von einem kindesvater oder tierquäler drastisch verletzt werden, wo siehst du da den unterschied?

Gute Frage. Eigentlich gibts da keinen Unterschied.

18.07.2020 00:11 • x 1 #84


Angor
Wieso geht man eigentlich davon aus, dass ein Mann generell agressiver reagiert? Auch Frauen können regelrecht zur Furie werden.

18.07.2020 00:35 • x 6 #85


S
Zitat von Veritas:
Welcher Mann hat Angst vor 'ner Frau? Vor Kampflesben vielleicht.

Sag das mal den Männern die von ihren Frauen verprügelt werden. Kommt gar nicht mal so selten vor. Nur ist das den meisten Männern peinlich und sie gehen damit nicht an die Öffentlichkeit. Hatte einige schlimme Fälle auf Arbeit....

18.07.2020 07:01 • x 5 #86


E
Kann ja sein, aber die meisten Männer sind sicherlich nicht so.

18.07.2020 07:29 • #87


S
Zitat von Veritas:
Kann ja sein, aber die meisten Männer sind sicherlich nicht so.

Habe ich auch nicht behauptet.

18.07.2020 07:31 • x 2 #88


Calima
Zitat von Veritas:
Kann ja sein, aber die meisten Männer sind sicherlich nicht so.

Die meisten Männer sind aber glücklicherweise auch keine unkontrollierbaren Neandertaler.

Trotzdem hast du in Sachen körperlicher Überlegenheit Recht. Erschwerend kommt hinzu, dass die meisten Gesellschaften auf der Welt männerdominiert sind, was letztendlich aus der körperlichen Stärke und der ausgeprägteren Aggressionsbereitschaft resultiert.

Der Machtanspruch von Männern ist weit höher und jahrtausendealte Traditionen brechen nur schwer auf.Auch und vor allem in Hinblick auf sexualisierte Gewalt. Wenn ein Mann alleine im Dunkeln unterwegs ist, muss er vielleicht auch fürchten, überfallen und verletzt oder getötet zu werden. Als Frau ist immer auch noch die Angst vor Vergewaltigung an Bord.

Die größte Ungerechtigkeit ist aber, dass Männer im Stehen pinkeln können.

Hat alles längst nichts mehr mit dem Thema zu tun, ist aber interessanter als das Mimimi.

18.07.2020 07:49 • x 4 #89


kritisches_Auge
Ich könnte einiges aufzählen bei dem der Mann im Nachteil ist, aber ich lasse es lieber, da ich der Mann-Frau Diskussionen so überdrüssig bin.

18.07.2020 10:02 • x 3 #90


Mondkatze
Zitat von Calima:
Die größte Ungerechtigkeit ist aber, dass Männer im Stehen pinkeln können.


Das können Frauen auch.
Dafür gibts sogar so witzige Hilfsmittel

18.07.2020 10:11 • x 2 #91


Calima
Zitat von kritisches_Auge:
Ich könnte einiges aufzählen bei dem der Mann im Nachteil ist, aber ich lasse es lieber, da ich der Mann-Frau Diskussionen so überdrüssig bin.

Warum kommentierst du dann überhaupt? Nur um zu bekunden, dass du nichts dazu sagst?

Zitat von Mondkatze:
Das können Frauen auch.Dafür gibts sogar so witzige Hilfsmittel

Ist aber doch was anderes.

18.07.2020 10:15 • #92


Angor
Du kommentierst aber auch alles und jeden.

18.07.2020 10:25 • x 3 #93


Ibreaktogether
Zitat von Veritas:
Das sieht bei anderen Gruppen anders aus (Marvin vs. Ali Bengali).Alles eine Sache von Wahrscheinlichkeiten (die aber natürlich in DE stets diskriminierend, rassistisch sind).

Ist heute wieder Thema in den Nachrichten. Die Polizei muss jetzt jede einzelne Kontrolle von nicht Einheimischen Personen rechtfertigen. Einfach so wegen anderer Hautfarbe wäre rassistisch (racial profiling). Man müsste also bei Dro-genkontrollen so lange warten, bis ein deutscher Dealer käme. Wobei man einfach so einfach mal unterstellen könnte. Vielleicht muss ja in Zukunft erst ein Richter darüber entscheiden, wen man genau kontrollieren darf.

18.07.2020 10:30 • x 1 #94


Ibreaktogether
Zitat von soleil:
Sag das mal den Männern die von ihren Frauen verprügelt werden. Kommt gar nicht mal so selten vor. Nur ist das den meisten Männern peinlich und sie gehen damit nicht an die Öffentlichkeit. Hatte einige schlimme Fälle auf Arbeit....

Ich habe gestern meinen Sohn bei seinem Praktikum in der Werkstatt besucht. Da saß eine Thailänderin im Büro. Später erzählte mir mein Sohn, dass die von ihrem Mann ständig misshandelt wird, und eine Zuflucht sucht. Warum hat er das nicht gleich gesagt? Dieser Typ soll ein extremes Großmaul sein. Sie wollte sogar mit auf eine Familienfeier des Werkstattinhabers, nur um nicht alleine zu sein. So was habe ich aber auch noch nicht erlebt...

18.07.2020 10:38 • #95


Mondkatze
Zitat von Ibreaktogether:
Ich habe gestern meinen Sohn bei seinem Praktikum in der Werkstatt besucht. Da saß eine Thailänderin im Büro. Später erzählte mir mein Sohn, dass die von ihrem Mann ständig misshandelt wird, und eine Zuflucht sucht. Warum hat er das nicht gleich gesagt? Dieser Typ soll ein extremes Großmaul sein. Sie wollte sogar mit auf eine Familienfeier des Werkstattinhabers, nur um nicht alleine zu sein. So was habe ich aber auch noch nicht erlebt...


Herrje, warum geht sie nicht ins Frauenhaus?
Hat sie ihren Mann bei der Polizei angezeigt?

18.07.2020 10:40 • #96


Ibreaktogether
Zitat von Mondkatze:
Herrje, warum geht sie nicht ins Frauenhaus?Hat sie ihren Mann bei der Polizei angezeigt?

Ich habe die da zum ersten Mal gesehen, und hatte keine Ahnung, was los war. Sie hatte da ja auch nicht geweint, sondern, wie ich später hörte, erst in den letzten Tagen, wenn sie dahin kam. Wenn mein Sohn nicht dabei gewesen wäre, hätte ich natürlich mit ihr reden können, aber der fremdschämt sich immer so schnell...

Ich bin es allerdings auch nicht gewohnt, wildfremde Frauen sofort auszufragen. Was ich an mir selber nicht ertragen kann, mache ich auch nicht mit Anderen.

18.07.2020 10:49 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Angor
Tja, da hört die Zivilcourage wohl auf, ja nicht einmischen.

18.07.2020 10:50 • x 5 #98


Mondkatze
Zitat von Ibreaktogether:
Ich habe die da zum ersten Mal gesehen, und hatte keine Ahnung, was los war. Sie hatte da ja auch nicht geweint, sondern, wie ich später hörte, erst in den letzten Tagen, wenn sie dahin kam. Wenn mein Sohn nicht dabei gewesen wäre, hätte ich natürlich mit ihr reden können, aber der fremdschämt sich immer so schnell... Ich bin es allerdings auch nicht gewohnt, wildfremde Frauen sofort auszufragen. Was ich an mir selber nicht ertragen kann, mache ich auch nicht mit Anderen.


Das sehe ich anders. Das ist kein ausfragen.
Es gibt die Info, dass sie ( wahrscheinlich) von ihrem Ehemann misshandelt wird.
Woher weiß man das denn? Hat sie das erzählt?

Falls ja, kann man ihr den Tipp geben, zur Polizei zu gehen.
Oder zu einer Beratungsstelle.
Oder zum Sozialpsychiatrischen Dienst.
Oder einfach nur mit dem HA darüber sprechen.
Das hätte schon ausgereicht.
Von dort wäre sie weiter beraten worden.

Wichtig ist doch, dass sie weiß, dass es Hilfe gibt und sie das nicht aushalten muss.
Und sie kann dann selbst entscheiden, was sie unternimmt.

18.07.2020 10:58 • x 3 #99


kritisches_Auge
@Calima ich kann kommentieren wann und wo ich will.
Ich finde es schade, dass sich dieses Thema wieder von dem ursprünglichem Ziel entfernte und zu einer Mann-Frau Diskussion wurde.

Bei den ersten drei Beispielen würde ich nichts sagen, bei der Sachbeschädigung käme es darauf an um welche es sich handelt.
Bei den letzteren würde ich einschreiten wenn ich keine Gefahr für mich selber sehe.
Ich sagte schon einmal etwas als ein Mann seine Freundin anbrüllte und es beinahe zu einem Kampf gekommen wäre, als eine Mutter ihr Kind stundenlang beschimpfte nur weil es sein Eis auf die Straße geworfen hatte, als auf einem Bahnsteig ein kleines Kind am Rand herumtorkelte und von einem Auto hätte erfaßt werden können.

Folgendes habe ich nicht selber erlebt aber eine Freundin. Sie wurde vor einem Café von mehreren angepöbelt, ihr wurde der Weg verstellt, das Café ist im ersten Stock, von der Terrasse aus sahen mehrere Leute zu, niemand, wirklich niemand tat etwas und das verstehe ich absolut nicht.

18.07.2020 11:02 • x 3 #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag