Pfeil rechts
3

P
Hallo zusammen,
was für eine Strategie oder innere Einstellung hat euch geholfen mit Niederlagen oder Verlzsten umzugehen?

Ich habe vor Gericht meinen Job verloren und dadurch finanzielle Einbußen.
Gestern erster Impuls versuche es abzuhaken, schone deine Nerven und nimm es hin, trotz Wut, Trauer und Hass.
Heute Gedanken, kann ich die zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit hinnehmen?
Vielleicht doch Widerspruch und weiter prozessieren?
Lässt die Enttäuschung nach?

17.05.2023 20:39 • 24.05.2023 #1


9 Antworten ↓


Donnervogel
Ich kenne Dein Fall nicht und will das auch nicht im Detail wissen.
Bin kein Jurist.

Zitat:
Heute Gedanken, kann ich die zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit hinnehmen?


Wenn Du der Meinung bist Du bist im Recht - Hohle Dir Hilfe und Kämpf weiter oder lasse es gut sein.

Lässt die Enttäuschung nach? ...alles Verblasst mit der Zeit oder bleibt anderst in Erinnerung, das hat die Zeit so an sich.

und zur Frage
Zitat:
Wie geht ihr mit extremen Niederlagen um?


Daraus lernen und es das nächste mal Besser machen, für das sind Niederlagen und Fehler ja da!

17.05.2023 23:34 • x 1 #2


A


Wie geht ihr mit extremen Niederlagen um?

x 3


P
Hallo Donnervogel,

danke für deine Zeilen.

Alles verblasst mut der Zeit........
dass wünsche ich mir.
Gefühl sagt STOPP, lass los, verarbeiten es, schone deine Restgesundheit und lege dich nicht weiter mit arroganten Menschen an.
Lass sie ihr Macht demonstrieren, ziehe dich trotzdem nicht runter.

Aber sowie ich zur Ruhe komme, springt das Gedankenkarusell an

18.05.2023 19:20 • #3


D
Guten Abend,
ich könnte mir vorstellen, dass mit etwas Abstand alles etwas verblasst. Jetzt steckst du noch so gut wie mitten drin. Mit Sicherheit wurden viele Dinge vor Gericht vorgebracht, die aus deiner Sicht nicht richtig sind, aber vor Gericht ist das leider immer so.
Die Frage ist, ob es dich wirklich weiter bringen würde, nochmal Energie rein zu stecken oder ob es einfach besser wäre, die Sache so stehen zu lassen und neu weiter zu machen.

Ungerechtigkeit ist schwer auszuhalten. Aber manchmal bekommt man an es leider nicht mehr richtig gestellt. Vielleicht wäre ein Cut und drüber stehen für deine Nerven besser als gegen solche Ungerechtigkeiten zu kämpfen. Wenn du neue Aufgaben hast, ist das alles umso schneller vergessen.

18.05.2023 21:37 • #4


456-abc
Ich würde zum Sozialverband gehen und Widerspruch einlegen.

18.05.2023 21:59 • #5


sax
Ist denn das Gericht bekannt für revidierte Entscheidungen (Recherche möglich?), und geht es um eine Abfindung?

Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, um einen Job zu kämpfen in einer rechtlichen Form, grob gesagt. Bei mir gibt es viel nichtigere Gründe, dass ich eine Tätigkeit generell zu stressig finde.

Die gestellte Frage finde ich sehr interessant, und ich bin gespannt, was hier noch jemand schreiben könnte. Ich hatte Niederlagen, die ich selbst verschuldet hatte. Dieser Lerneffekt (mehr Übernahme von Eigenverantwortung) ist bis jetzt die Essenz des Gelernten bei mir. Ich weiß durch viel seelischen Schmerz, wie ich beim soundsovielten Versuch Erfolg haben kann.

Toxische Verhaltensweisen (toxische Menschen) im Allgemeinen waren für mich auch ein Problem. Aber der eigene Umgang mit den Verhaltensweisen ist diese Hürde, die es zu nehmen gilt, denke ich. Eigenverantwortung ist ein so alltägliches Mantra. Aber da ist halt was dran. Es ist eine der wenigen Sachen, die ich aus der Psychologie und Esoterik akzeptabel finde. Aber auch erst Jahre später, und zu spät im Allgemeinen, begreife ich, dass ich alle dieser Hürden nehmen muss, und dass Ort, Zeit und Häufigkeit davon keine Ausrede sein dürfen.

Weitermachen.

18.05.2023 23:08 • #6


JniL
Zitat von Panikker:
kann ich die zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit hinnehmen?

Kannst du? Willst du? ...es dir leisten?
Recht hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun habe ich schmerzlich lernen müssen.
Zitat von Panikker:
Lässt die Enttäuschung nach?

Wie man's nimmt... Bei mir lässt es zwar mit Ablenkung nach, aber ich werde durch Ungerechtigkeit immer getriggert, sogar wenn nicht mal ich selbst das Opfer bin. Und bekomme heute noch Alpträume mit Situationen denen ich ausgesetzt war. Also letztendlich nein, die Enttäuschung lässt nicht nach. Sie lässt sich nur übertünchen.

19.05.2023 00:04 • x 1 #7


P
Hallo zusammen und danke für Eure Mitteilungen.

Mir ist jetzt mit bisschen Abstand folgendes bewusst

Erwartungen sind GIFT und werden öfters nicht eintreten.
Ich hatte Erwartungen für meinen beruflichen Einsatz über die Jahre honoriert zu werden.
War ein Irrtum.
Es gibt Gegenseiten die ohne schlechtes Gewissen Unwahrheiten aussprechen!

Und mir ist klar was Enttäuschung bedeutet.
Das Ende der Täuschung.

Mir eingestehen ICH habe mich getäuscht, whrgenommen geärgert, aber jetzt ist es das Ende-der-Täuschung.

Liebe Grüße

23.05.2023 14:44 • x 1 #8


-IchBins-
Zitat von Panikker:
mit Niederlagen oder Verlzsten umzugehen?

Sie nicht als Niederlage anzusehen, sondern einfach als Herausforderung, die es gilt zu meistern. Wenn man trotzdem vor Gericht verliert, hat man trotzdem etwas gewonnen, nämlich, dass man es gewagt hat, vor Gericht zu gehen bzw. um Klärung oder Einigung zu schaffen.


Zitat von Panikker:
schone deine Nerven und nimm es hin, trotz Wut, Trauer und Hass.

Genau, lass die Wut, Trauer zu, erlaube es dir, dass sie da sein darf.


Zitat von Panikker:
schreiende Ungerechtigkeit hinnehmen?

bin damals auch vor Gericht, habe meinen Job nicht wieder bekommen, aber ich war trotzdem überzeugt, dass ich mein Bestes getan habe und somit konnte ich damit abschließen und mich neuen Türen widmen. Die Welt ist nicht immer gerecht, leider.


Zitat von Panikker:
Vielleicht doch Widerspruch und weiter prozessieren?

Was genau willst du denn erreichen?
Ich wollte damals nicht mehr zurück in die Firma, die dann sowieso in Insolvenz ging (Karma?). Je nachdem, was du erreichen willst, wäge ab, was ist dir wichtig und was kannst du ertragen bzw. was willst du auf dich nehmen, wenn es weitergeht im Prozess?

23.05.2023 14:51 • #9


J
Ich selbst versuche einfach so schnell wie möglich einfach Abstand dazu zu gewinnen

24.05.2023 08:31 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag