Pfeil rechts
48

fips30
Hallo!
Ich habe in einen anderen Threat schon geschrieben, dass ich Angst vor einen Spitalsaufenthalt und einer bevorstehenden OP habe.
Da dies meine erste Operation ist und ich vorher eine Sedierung und danach eine Vollnarkose bekomme und das noch nie gehabt habe und Angst davor habe, wollt ich wissen wie sich diese beiden Narkosearten anfühlen.
Ich hoffe, ihr könnt mir die Angst, vor diesem Kontrollverlust nehmen.


Lg,
Florian

15.09.2020 10:35 • 16.09.2020 #1


35 Antworten ↓


Lottaluft
Hatte schon ein paar mal eine Vollnarkose und kann sagen -lässt sich nicht beantworten weil du narkotisiert bist
Nachm aufwachen war ich n bisschen matschig im Kopf das hielt aber auch nicht lange an

15.09.2020 10:41 • x 7 #2


A


Wie fühlt sich eine Vollnarkose und Sedierung an

x 3


fips30
Zitat von Lottaluft:
Hatte schon ein paar mal eine Vollnarkose und kann sagen -lässt sich nicht beantworten weil du narkotisiert bist Nachm aufwachen war ich n bisschen matschig im Kopf das hielt aber auch nicht lange an


Danke für deine Antwort.
Ist es vom Gefühl her wie ein schnelles einschlafen? Als wenn mir die Augen beim Fernsehen zufallen?

15.09.2020 10:44 • #3


Lottaluft
Zitat von fips30:
Danke für deine Antwort. Ist es vom Gefühl her wie ein schnelles einschlafen? Als wenn mir die Augen beim Fernsehen zufallen?



Ich kann mich an ein davor garnicht erinnern zumal du auch vorher wenn du es brauchst schon ein Beruhigungsmittel bekommen kannst

15.09.2020 10:50 • x 1 #4


petrus57
Zitat von fips30:
Ist es vom Gefühl her wie ein schnelles einschlafen? Als wenn mir die Augen beim Fernsehen zufallen?


Ich empfand es wie eine Ohnmacht. Aber da es in der regel nur ein paar Sekunden dauert, bekommst du es gar nicht so richtig mit.

15.09.2020 10:51 • x 1 #5


fips30
Zitat von Lottaluft:
Ich kann mich an ein davor garnicht erinnern zumal du auch vorher wenn du es brauchst schon ein Beruhigungsmittel bekommen kannst


Danke für die Info. Macht das Beruhigungsmittel schon etwas müde?

15.09.2020 11:01 • #6


fips30
Zitat von petrus57:
Ich empfand es wie eine Ohnmacht. Aber da es in der regel nur ein paar Sekunden dauert, bekommst du es gar nicht so richtig mit.


Danke für die Antwort. Jetzt müsste ich nur noch wissen wie sich Ohnmacht anfühlt

15.09.2020 11:02 • #7


Lottaluft
Zitat von fips30:
Danke für die Info. Macht das Beruhigungsmittel schon etwas müde?



Ja das haben Beruhigungsmittel so an sich
Hattest du schon dein Op Vorgespräch ?

15.09.2020 11:03 • #8


Lottaluft
Zitat von fips30:
Danke für die Antwort. Jetzt müsste ich nur noch wissen wie sich Ohnmacht anfühlt



Du machst dir viel viel viel zu viele Gedanken das wirst du aber merken wenn du die op überstanden hast
Niemand kann dir sagen wie sich der Zustand einer Ohnmacht anfühlt weil man ohnmächtig ist

15.09.2020 11:04 • x 2 #9


petrus57
Zitat von fips30:
Danke für die Info. Macht das Beruhigungsmittel schon etwas müde?


Eher ruhig und gleichgültig. Ich glaube es wird ja ein Benzo verabreicht.


Zitat:
Niemand kann dir sagen wie sich der Zustand einer Ohnmacht anfühlt weil man ohnmächtig ist


Aber man merkt wie sich es anfühlt wenn man ohnmächtig wird. Die Ohnmacht fühlt man natürlich nicht.

15.09.2020 11:06 • x 1 #10


fips30
Zitat von Lottaluft:
Ja das haben Beruhigungsmittel so an sich Hattest du schon dein Op Vorgespräch ?


Nein. Der Termin ist leider erst einen Tag vor der Op. Der zu operierende Arzt hat mir diese Infos gegeben.
Jetzt grübel ich die ganze Zeit und versuche mich zu beruhigen, indem ich Infos einhole.

15.09.2020 11:08 • #11


Wildrose
Ich hatte schon einige Vollnarkosen und es war nicht wie ein einschlafen und auch nicht wie eine Ohnmacht. Ich war einfach weg, das ging superschnell und ich hatte gar keine Zeit, dabei irgend etwas Unangehmes zu empfinden.

15.09.2020 11:10 • x 7 #12


Lottaluft
Zitat von fips30:
Nein. Der Termin ist leider erst einen Tag vor der Op. Der zu operierende Arzt hat mir diese Infos gegeben.Jetzt grübel ich die ganze Zeit und versuche mich zu beruhigen, indem ich Infos einhole.


Ja aber es scheint nicht gut zu klappen
Du möchtest auf fragen antworten haben die leider niemand geben kann und das macht einen eher unsicher

15.09.2020 11:11 • #13


fips30
Zitat von Lottaluft:
Du machst dir viel viel viel zu viele Gedanken das wirst du aber merken wenn du die op überstanden hast Niemand kann dir sagen wie sich der Zustand einer Ohnmacht anfühlt weil man ohnmächtig ist


Ja ich weiß. Ich bin halt so ein Kontrollfreak und habe Angst vor Kontrollverlust. Es ist meine erste OP und meine erste Narkose. Deshalb habe ich ziemlich Angst davor.

15.09.2020 11:12 • #14


Lottaluft
Zitat von fips30:
Ja ich weiß. Ich bin halt so ein Kontrollfreak und habe Angst vor Kontrollverlust. Es ist meine erste OP und meine erste Narkose. Deshalb habe ich ziemlich Angst davor.



Ja aber diese Angst ist unbegründet
Du bist körperlich gut untersucht so das es bei der OP auch nicht zu Überraschungen kommen sollte
Eine Operation wird gefilmt also wird auch keiner Schindluder mit dir treiben während du in Narkose bist
Es gibt leider Dinge bei denen man keine 100 prozentige Kontrolle hat du kannst dich ja schlecht selbst operieren
Aber du kannst die Kontrolle darüber haben wie es dir bis zur op geht und das bedeutet -nicht irgendwelchen antworten nach zu jagen
Jeder empfindet anders und jeder hat Dinge anders in Erinnerung

15.09.2020 11:16 • x 4 #15


fips30
Zitat von Lottaluft:
Ja aber diese Angst ist unbegründet Du bist körperlich gut untersucht so das es bei der OP auch nicht zu Überraschungen kommen sollteEine Operation wird gefilmt also wird auch keiner Schindluder mit dir treiben während du in Narkose bist Es gibt leider Dinge bei denen man keine 100 prozentige Kontrolle hat du kannst dich ja schlecht selbst operieren Aber du kannst die Kontrolle darüber haben wie es dir bis zur op geht und das bedeutet -nicht irgendwelchen antworten nach zu jagen Jeder empfindet anders und jeder hat Dinge anders in Erinnerung


Danke. Ich gebe dir vollkommen recht.

15.09.2020 11:19 • x 1 #16


Acipulbiber
Zitat von Cati:
Ich hatte schon einige Vollnarkosen und es war nicht wie ein einschlafen und auch nicht wie eine Ohnmacht. Ich war einfach weg, das ging superschnell und ich hatte gar keine Zeit, dabei irgend etwas Unangehmes zu empfinden.



100%ig genauso wie bei mir

Also, kein Grund zur Sorge

15.09.2020 11:19 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Wildrose
Ich hatte schon drei große OPs unter Vollnarkose und alles hat prima geklappt.

Ich habe mir immer gesagt, der Narkosearzt hat das gelernt und er macht den ganzen Tag
nichts anderes, das hat mich beruhigt.

Habe auch ein großes Problem mit Kontrollverlust bzw. damit, anderen zu vertrauen.

Es wird alles gut verlaufen, glaub einer alten Frau.

15.09.2020 11:24 • x 3 #18


Idefix13
Kann nur von mir schreiben.
Hab auch schon mehr als 5 OPs hinter mir mit Vollnarkose.
Ich wurde in den OP geschoben bekam das Narkosemittel über die Vene und sollte von 100 rückwärts zählen und weiter als 97 kam ich nie.

Das Aufwachen kann unterschiedlich ablaufen, entweder wecken sie dich noch im OP oder du wachst unterwegs auf oder erst im Aufwachraum. Bist ein wenig Grogi im Hirn, das aber schnell verschwindet. Und das wars.

15.09.2020 11:54 • x 2 #19


fips30
Zitat von Cati:
Ich hatte schon drei große OPs unter Vollnarkose und alles hat prima geklappt.Ich habe mir immer gesagt, der Narkosearzt hat das gelernt und er macht den ganzen Tag nichts anderes, das hat mich beruhigt.Habe auch ein großes Problem mit Kontrollverlust bzw. damit, anderen zu vertrauen.Es wird alles gut verlaufen, glaub einer alten Frau.


Danke, das macht mir Mut!

15.09.2020 12:00 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag