Pfeil rechts
1

N
Hallo ihr Lieben,

ich hab jetzt lange überlegt ob ich hier schreibe, weil ich versucht habe mein jetziges Problem selber zu lösen aber irgendwie schaffe ich es nicht.

Und zwar hab ich für einige von euch sicherlich ein komisches Problem aber mich belastet es wirklich sehr schlimm.

Wie soll ich anfangen?

Also ich mag es nicht wenn jemand ständig als und wie verwechselt und viele Menschen sagen halt oft obwohl es als heißt wie. Mich nervt das tierisch. In manchen Bundesländern ist das sicherlich Dialekt aber laut der deutschen Sprache oft einfach falsch angewandt.

Ich hab dann immer das Verlangen die Leute zu verbessern, was ich aber nicht mache, weil ich weiß das es nicht so einfach abgelegt werden kann. Es heißt ja zum Beispiel Ich bin größer als du und viele würden aber sagen Ich bin größer wie du und das kann ich absolut nicht ab.

Und jetzt fängt auch schon mein Problem an.

Ich hatte letztes Jahr einen Freund mit dem ich zusammenkam der das auch immer verwechselt hat. Mich hat das innerlich auch total genervt aber da ich wusste, dass wir eh nicht lange zusammen sind, war es mir mehr oder weniger egal.

Nun hab ich seit ein paar Wochen wieder jemanden kennengelernt den ich sehr liebe. Wir passen einfach perfekt zusammen und er sagt aber auch sehr oft wie wo es nicht angebracht ist. Und es stört mich. Ich sage nix zu ihm, weil ich das eh nicht aus ihm raus kriege und ihn ja auch nicht verändern will. Der Unterschied zwischen ihm und meinem Ex ist eben, dass ich mir schon vorstellen kann, mein restliches Leben eventuell mit ihm zu verbringen. Wir passen einfach so gut zusammen.

Aber ich leide innerlich sehr unter dem Problem. Das kann sich keiner vorstellen.

Ich versuche es immer zu überhören da ich ihn wirklich liebe und ihn auf keinen Fall ständig maßregeln will.

Das ganze geht allerdings nun schon so weit, dass ich wenn ich was erzähle (meiner Mutter oder sonst wem) selbst schon drauf achte, dass ich ja nicht wie sage wenn es sprachlich gesehen falsch ist. Ich hab ständig diesen innerlichen Kontrollzwang weil ich Angst habe, mir das anzugewöhnen so zu reden.

HILFE. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich weiß, dass das nur mein Kopf ist, der mir hier einen Streich spielt aber was kann ich dagegen tun? Meine Gedanken kreisen seit ein paar Tagen nur um diesen schei. und es belastet mich sehr schlimm.

Habt ihr einen Rat für mich? Sind das Zwangsgedanken? Wie kann ich lernen, bei meinem Partner drüber weg zu hören und vor allem die blöden Gedanken loszuwerden?

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

20.04.2014 18:04 • 22.04.2014 #1


9 Antworten ↓


Schlaflose
Da ich 20 Jahre Lehrerin war, lege ich auch viel Wert auf Rechtschreibung und Grammatik und habe den Drang, Fehler zu verbessern. Als ich vor ein paar Jahren anfing, in Foren zu lesen, bin ich fast umgefgallen, als ich so viele Beiträge sah, die vor Fehlern wimmelten und z.T. kaum verständlich waren. Aber mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und mittlerweile fällt es mir kaum noch auf. Also mein Ratschlag an dich: dich damit zu konfrontieren, bis es dich nicht mehr stört.

20.04.2014 18:20 • x 1 #2


A


Werde diese Gedanken nicht los

x 3


N
Hallo liebe Schlaflose,

danke für deine Nachricht.

Und wie kann ich diese doofen Gedanken loswerden, dass ich nicht immer so drauf achte, dass ich nicht selber als und wie verwechsel? Einfach vorbeiziehen lassen?

20.04.2014 18:24 • #3


nanetou
oh oh, schlaflose dann lies meine Texte besser nicht . Meine Rechtschreibung ist echt grauenhaft. Mein Sohn der verbessert mich in manchen Sachen auch ständig z.B. bei ''zu und nach'' er sagt immer zu Person und nach Ort. Ähh, wenn ich das jetzt nicht schon wieder verdreht habe. Ich glaube das mit dem ''als und wie'' kann ich auch ganz gut.

20.04.2014 18:54 • #4


superflausch78
Du kannst ihn doch einfach drauf ansprechen und sagen dass es dir etwas ausmacht. Wenn er dich liebt wird er darauf achten und es in Zukunft vermeiden. Das ist doch wohl ein kleines Problem.

20.04.2014 21:38 • #5


N
Hi Superflausch,

danke für deine Antwort. Leider ist das nicht so einfach jemandem was abgewöhnen zu wollen. Denn das ist wie mit einem Dialekt. Wenn man sowas einmal drin hat, hat man es drin und da kann ein außenstehender kaum was dran ändern.

Ich will ja am Ende nicht wirklich, dass er es sich abgewöhnt. Ich will halt einfach nur damit klarkommen und es überhören können.

Am meisten belastet mich momentan aber eher, dass ich so sehr auf mich selber achte beim sprechen und immer Angst habe, selber als und wie zu verwechseln. Es ist wie ein Teufelskreis. Man achtet total drauf und dann passiert es vielleicht noch und dann hat man noch mehr Angst.

Und da suche ich halt eine Lösung wie ich das ganze irgendwie lockerer sehen kann. Weil am Ende ist es ja Pillepallekram. Das weiß ich selber.

21.04.2014 10:02 • #6


superflausch78
Bist du schon einmal der Sache nach gegangen und hast überprüft wo die Wurzeln liegen. Also warum dir das so viel ausmacht?

21.04.2014 12:57 • #7


N
Ich bin ein Perfektionist. :'(

21.04.2014 18:07 • #8


superflausch78
Ja das kann ja sein aber das muss ja irgendwo herkommen...

21.04.2014 21:29 • #9


N
Kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht sagen. So richtig ist das erst, seit ich meine eigene Wohnung habe. Also seit ich bei meinen Eltern damals ausgezogen bin. Meine Wohnung ist auch immer sauber und ordentlich. Mag es nicht, wenn jemand zu Besuch da ist und ich muss danach erstmal aufräumen. Nur so als Beispiel.

22.04.2014 11:34 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag