Pfeil rechts
44

R
Hey!

Ich habe ein Anliegen, dass mir sehr wichtig ist.
Ich komme aus Köln. Bin vor einigen Monaten hergezogen und habe vor ein paar Wochen jemanden kennengelernt, den ich mittlerweile als meinen besten Freund bezeichne.
Um Ihn gehts nicht, sondern wie ich mit Ihm umgehen soll.

Wenn ich mit Ihm fortgehe, wird Ihm ständig vermittelt, dass er nicht ausreichend aussieht. Obwohl er super offen und nett und lustig ist.
Er bekommt es auch mit und Ihn belastet es. Er gibt es zwar nicht zu, aber ich merke es.
Er ist sicher kein Quasimodo. Vergleicht man Ihn aber mit den meisten Anderen, fällt schon auf, dass Er eher unterdurchschnittlich aussieht. Und wenn ich mit Ihm fortgehe merkt man, dass das definitiv ein Problem für die Gesellschaft darzusrtellen scheint.

Es kam dann von Ihm gestern die Frage: Sehe ich wirklich zu schlecht aus

Ich war völlig überfordert in dem Moment, da ich damit nicht gerechnet hatte. Ich habe dann gesagt, dass ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe. Ich weiss, das ist eine ganz unglückliche Antwort. Ich wusste aber in dem Moment nichts anderes zu sagen.

Ich kann auch leider nicht lügen. Bzw.möchte ich das nicht. Dann fühle ich mich nicht gut. Ich könnte Ihm nicht sagen, dass er gut aussieht. Ich kann ihm aber auch nicht die Wahrheit sagen. Ich möchte Ihn nicht verletzen.

Ich fühle mich in der Zwickmühle.

Was würdet Ihr tun?

09.09.2018 16:22 • 19.09.2018 #1


27 Antworten ↓


la2la2
Hey,
wo klemmts denn konkret mit dem Aussehen?
Also gibt es auch Aspekte, die er beeinflussen könnte (Kleidung, Frisur, Brille, etc. pp.) oder ist das alles ok, aber sein Körperbau/Gesichtsform/..... entsprechen nicht dem üblichen Schönheitsideal?

09.09.2018 16:33 • x 1 #2


A


Was soll man einem Freund sagen, der hässlich ist

x 3


kritisches_Auge
Ich würde gerne mehr Einzelheiten hören.
Was sieht an ihm nicht gut aus, bei den Reaktionen muss doch irgendetwas besonders auffallen.

09.09.2018 16:37 • #3


Mondkatze
Hast du nicht gesagt, dass er dein bester Freund ist?
Wenn ja, dann ist er das doch wegen seines Charakters, seiner Art.
Hast du dir auch Gedanken über sein Äußeres gemacht, als ihr euch kennengelernt habt?
Oder war es nicht wichtiger, was er für ein Mensch ist?

Ich finde, du solltest zu ihm stehen , gerade als Freund / Freundin.
Sch... drauf, was andere sagen, behaupten.

Wieso bist du in einer Zwickmühle?
Du kennst ihn, du weißt ihn doch Als Freund zu schätzen.
Die anderen sehen NUR auf das Äussere.
Oberfläch nennt man sowas.
Und wer legt fest, was hässlich oder schön ist?
Unterstütze ihn, gib ihm Halt wenn die anderen ihn ausgrenzen oder belächeln.

Gerade in so einer sensiblen Situation finde ich es wichtig, dass du zu ihm hälst.

LG
Mondkatze

09.09.2018 16:39 • x 5 #4


ichbinMel
Ich würde ihm sagen das Aussehen nicht alles ist ( das ist zwar nicht das was er hören will ,aber du kannst ihm ja nicht sagen das er nicht gut aussieht).Was ist überhaupt gut und was ist schlecht? Ich habe schon viele Paare gesehen wo einer meiner Meinung nach gut aussieht und das Gegenstück optisch nicht so schön ist aber es wird ja Gründe haben wieso die zusammen sind .Man muss nicht gut aussehen um geliebt oder anerkannt zu werden.Klar ist es leichter wenn man optisch was hergibt aber genau das ist ja das Problem der heutigen Gesellschaft.Gutes perfektes Aussehen --Charakter schei. egal.
Wie würdest du deinen Freund optisch beschreiben bzw was gefällt dir an ihm nicht ?
Unter Männern dachte ich immer man sagt dann klar biste hässlich aber ich mag dich trotzdem,aber ihm scheint das ja am Herzen zu liegen.Ist echt schwierig ,ich würde seine positiven Seiten bestärken und ihm sagen das er ein toller Freund ist und sollen die anderen mit ihrer Oberflächlichkeit dahin gehen wo der Pfeffer wächst.
Er ist nett offen lustig --und genau das ist wichtig fürs Leben.Schönheit ist vergänglich -Charakter bleibt.Hast du denn das Gefühl das er mit seiner Ausstrahlung sonst klargekommen ist --bevor er gemerkt hat durch andere Leute das er nicht so toll aussieht?.
Wie reagieren denn die Leute auf ihn ? Ich meine bei den guten Eigenschaften die er hat kann ich mir gar nicht vorstellen das die Leute ihn nicht annehmen wie er ist .

09.09.2018 16:41 • x 5 #5


kritisches_Auge
Darum geht es dem TE in meinen Augen nicht. Er hat nicht auch nur angedeutet, dass er seinen Freund nicht mehr mag.
Sein Konflikt ist Lüge und Wahrheit, er möchte nicht lügen aber auch nicht die krasse Wahrheit sagen.

Vielleicht gibt dieser Freund absolut nichts auf sein Äußeres und man könnte mit Kleinigkeiten helfen.

09.09.2018 16:44 • #6


ichbinMel
Zitat von kritisches_Auge:
Darum geht es dem TE in meinen Augen nicht. Er hat nicht auch nur angedeutet, dass er seinen Freund nicht mehr mag.
Sein Konflikt ist Lüge und Wahrheit, er möchte nicht lügen aber auch nicht die krasse Wahrheit sagen.

Vielleicht gibt dieser Freund absolut nichts auf sein Äußeres und man könnte mit Kleinigkeiten helfen.

Ich hab ja auch nicht gesagt das er ihn nicht mag -sonst wäre er ja nicht sein bester Freund.Und sein Freund ist verunsichert durch die Reaktionen anderer zumindest merkt er die Ablehnung anderer .Ich habe dem TE ein paar Fragen dazu gestellt und um was es dem Te geht weiß ich schon denn ich kann ja lesen .

09.09.2018 17:44 • x 1 #7


kritisches_Auge
so habe ich es nicht gemeint, Mel, sorry.
Ich wünschte der TE würde sich melden und etwas dazu sagen.

09.09.2018 17:54 • #8


C
Dein Freund hat Dir ´ne ziemlich heikle Frage gestellt, @recki und ich finde Deine Antwort gar nicht so übel.
Wie soll man denn darauf reagieren? Ich wüsste es aus dem Stehgreif auch nicht.
Da sind die Fettnäpfchen nicht weit und man kann eine ganze Menge falsch machen.
Du hast ihm gesagt, Du hättest Dir darüber noch keine Gedanken gemacht hast. Gut so! Damit ist klar, dass Dir andere Dinge wichtig sind.
Aber Du hast ihm auch nichts vorgemacht, das zeigt, dass Du kein routinierter Lügner bist.

Ein wenig staune ich allerdings über die Reaktionen anderer Menschen auf Deinen Freund. Das ist doch ziemlich unreif/ unerwachsen. Bleiben die zwischenmenschlichen Begegungen für Deinen Freund wirklich so frustrierend,muss er selber einen Weg finden, damit umzugehen.
Seine Frage :Sehe ich wirklich zu schlecht aus? wirkt auf mich ein wenig wie der Versuch, diese Aufgabe an Dich zu deligieren.

Für ihn sollte nur wichtig sein,dass eure Freunschaft stabil und belastbar ist. Das ist (eventuell) Dein Job.
Für den Rest ist er zuständig.

09.09.2018 18:41 • x 1 #9


ichbinMel
Zitat von kritisches_Auge:
so habe ich es nicht gemeint, Mel, sorry.

Keine Sorge ,alles ok

09.09.2018 18:51 • #10


Uropanoel
Zitat von recki:
Was würdet Ihr tun?


Ein Freund sagt man immer die Wahrheit, egal wie hart sie auch ausfällt. So und nur so mache ich das mit meine Freunde.
Ob dein Freund nicht schön aussieht, kann ich ohne Foto nicht beantworten, das musst du selbst entscheiden.
Und wenn es mein Freund wäre, ist mir das aussehen egal, die Hauptsache ist, das ich mich auf ihn immer verlassen kann.
Und was andere Menschen denken, ist mir sowas von egal. Was ist Schönheit? Das beurteilt eh jeder anders.
Du bist sein Freund, steh ihn bei und gib ihn ein gutes Gefühl dein Freund zu sein.

09.09.2018 18:59 • x 2 #11


R
Hallo!

Danke für eure Antworten!

Aber ich verstehe die Antwort von Mondkatze nicht. Mondkatze, hast Du meinen Beitrag nicht richtig durchgelesen? Ich habe doch deutlich gemacht worum es mir geht.
Ich will Ihn weder verletzen, noch anlügen. Aber beides geht wohl nicht.

Wenn ich sage es kommt nicht aufs Aussehen an, dann sagt das doch schon alles aus. Dann weiss er genau, dass ich ihm nur nicht sagen möchte, dass er schlecht aussieht.

Das ist das problem an dem ganzen. egal was ich sage, er wird es merken.

ich bin auch ein bisschen sauer uf ihn, dass er mich das fragt. ich verstehe ihn einerseits. andererseits bin ich sauer, weil er mich in eine zwickmühle bringt

09.09.2018 19:22 • #12


kritisches_Auge
Aber du hast meine Frage nicht beantwortet warum er schlecht aussieht und ob man daran etwas ändern könnte.

09.09.2018 19:46 • x 1 #13


R
eher nicht. sein style ist völlig ok. er hat halt ein seltsames gesicht. liegt eher unter dem durchschnitt

09.09.2018 19:53 • #14


kritisches_Auge
Vielleicht könnte er irgendetwas Außergewöhnliches sich zulegen, wie wäre es mit langen Haaren?

Ansonsten würde ich ihm die Wahrheit sagen, aber eben mit dem Zusatz, dass sich nur oberflächliche Menschen daran stören. Du magst deinen Freund, dann wirst du das schon hinbekommen.

09.09.2018 20:06 • x 1 #15


B
Also ich werde jetzt auch mal was dazu sagen, da hier anscheinend alle einer Meinung sind: Ehrlichkeit um jeden Preis!
Das sehe ich überhaupt nicht so. Du bist doch sein Freund und deine Aufgabe sollte es sein ihn wieder aufzubauen und nicht noch weiter runter zu ziehen. Ehrlich direkt ist ja gut, aber in gewissen Situationen sollte man einfach NETT sein.
Kann mich noch dran erinnern als ich 14/15 war und in der Schule von allen als hässlich beschimpft wurde... Das hat mich verunsichert und da habe ich meine beste Freundin damals gefragt ob ich wirklich so hässlich wäre (was bis dahin ein Thema war über das ich mir nie Gedanken gemacht hatte). Und sie sagte Ja bist du. Aber MIR ist das doch egal.
Klar, vielleicht war das ehrlich, aber es hat mich so unglaublich verletzt. Wenn fremde Menschen gemeine Dinge sagen kann man damit leben. Nur Menschen die einem etwas bedeuten und dessen Meinung wichtig ist können einen wirklich verletzen...
Das hat mich echt geprägt, und bis heute finde ich mich unglaublich hässlich. An schlechten Tagen schäme ich mich den Leuten ins Gesicht zu sehen, weil ich Angst vor gemeinen Kommentaren habe.
Also wenn es nach mir geht finde ich nett sein wäre in diesem Fall besser. Muss ja nicht maßlos übertrieben sein, aber ein Du bist schon ganz ok wie du aussiehst, gibt schlimmere wäre doch ein netter Kompromiss, oder? Letztlich kann er sowieso nichts dran ändern, niemand hat sich sein Äußeres ausgesucht... und es gibt ja anscheinend genug Leute die kein Problem damit haben ihn immer wieder darauf hinzuweisen das er nicht besonders gut aussieht.

09.09.2018 20:09 • x 3 #16


R
ich sehe das genauso wie du beja. aber das prioblem ist, selbst wenn man was nettes sagt, wird der andere immer merken, dass es eigentlich nur eine nette umschreibung ist. das ist das schwierige

09.09.2018 20:30 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Ja eben. Ich denke mal er hat einen Spiegel zuhause und kann das schon einschätzen... Trotzdem würden ein paar nette Worte gut tun. Alles andere wäre wie ein Schlag ins Gesicht.

09.09.2018 20:33 • x 3 #18


Schokopudding
Wenn dann ehrlich, dann, einigen wirst du gefallen und anderen nicht.

Es gibt kein objektives Maß für Schönheit, noch dazu verändern sich die Schönheitsideale permanent, zB vor ein paar Jahren waren Vollbärte oder buschige, dichte Augenbrauen noch vollkommen out. In den 80ern und 90ern musste unbedingt lockiges Haar her und die Dauerwelle boomte. Heute will kaum mehr diese kleinen Kringeln. Oder dicke Schmollmundlippen, auch die sind wieder passé usw. Dafür boomen ausladende Hinterteile ...

09.09.2018 21:18 • x 1 #19


kritisches_Auge
Schoki, natürlich sind die Geschmäcker verschieden und sicher hängt vieles vom Zeitgeist ab, aber so ganz stimmt es nicht, dass Schönheit nur vom Augen des Empfängers abhängt, wie er das sieht.

Aber es gibt sicher eine interessante Häßlichkeit, ein interessantes Gesicht.

09.09.2018 21:49 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag