Pfeil rechts
18

F
Hallo zusammen, eigentlich treibe ich mich mehr im Hypochonder Forum rum - aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass mein aktuelles 'Problem' meine Angst vor Krankheiten (die übrigens ca. 15 Jahre mal mehr / mal weniger bestand) abgelöst hat. Es geht darum, dass ich mich richtig hässlich finde. Wohl habe ich mich in meinem Körper noch nie gefühlt; schon als Kind bzw. in der Pubertät hatte ich immer ein paar Kilos zuviel (nie dramatisch) - aber im Laufe der Jahre, jetzt bin ich 37 kamen/kommen immer mehr Makel dazu. Ich habe 100erte Muttermale, man könnte sagen, ich bin damit übersät. Laufe bei 35 Grad mit langer Hose Langarm Shirt rum. Viele mussten schon entfernt werden = Narben. Cellulite Dehnungsstreifen Besenreisser werden auch immer mehr. Ehrlich gesagt, mag ich mich gar nicht mehr ansehen. Das belastet leider auch meine junge Liebe - habe seit ca. einem halben Jahr einen neuen Freund. sieht mich *beep* nur im dunkeln. Wenn der wüsste, wieviel Muttermale meine Haut 'entstellen' - mags mir gar nicht ausmalen. Zudem hab ich erblich bedingten Haarausfall; sprich, ich habe bereits sehr lichtes Haar muss das mit Hilfe von Haarfasern auffüllen. Auch das hat er noch nicht mitbekommen. Ich muss gestehen, dass ich noch nie Probleme hatte, einen Mann kennenzulernen. Bekomme oft zu hören, dass ich eine sehr hübsche Frau bin; bringt aber nichts, wenn ich in den Spiegel schaue anfang zu weinen. Oder mich in lang-armigen, sackigen Klamotten verstecke. Würde so gerne mal einen Pfetdeschwanz tragen; tu ich aber nicht, weil ich meine Haare im Gesicht brauche, um meine vielen Muttermale auf der Wange zu verstecken. Ihr seht, es ist sehr schwierig. Mein Selbstbewusstsein gleich null. Was kann ich tun? Vergleiche mit ständig mit anderen Frauen. Beneide sie um die schöne gebräunte, makellose Haut - um die schönen Kleider, die sie tragen. oder Tops. Ich möchte das auch. oder mal schwimmen gehen. Daran ist gar nicht zu denken. Ich bin traurig.

18.08.2020 21:22 • 19.08.2020 x 1 #1


9 Antworten ↓


J
Jeder Mensch ist schön und wundervoll auch Du !

Meine Meinung ist Du solltest Dich versuchen so zu geben wie Du bist, weil das bist halt Du.

Jemand der das nicht schön findet soll weg gucken. Ich habe auch dehnungsstreifen von den Schwangerschaften. Habe auch Krampfader Problem gehabt und sie entfernen lassen. Geh doch mal zum Hautarzt und zur Kosmetikerin und frage nach was man tun kann. Erkundige Dich und guck ob Du Dich behandeln lassen willst wenn dich das so stört. Fürs Gesicht gibt es Make up das es überdecken kann aber dann kann die Haut nicht richtig atmen. Und ich würde Deinem Freund das sagen den er sollte Dich so nehmen wie Du bist sonst ist er nicht der richtige. Mach Dich frei, trage was Du willst schäme Dich nicht. Der eine hat Sommersprossen der anderen Muttermale und der andere Knall rote Haare, ein anderer ist dürr ein anderer Dick, der eine klein der andere riesig trotzdem sind alles wundervolle Menschen. Kopf hoch ! Dir wird gesagt das du eine hübsche Frau bist das ist doch Super

18.08.2020 21:42 • x 2 #2


A


Ich finde mich hässlich

x 3


E
Hallo,

Die scheis Krankheit die du hast zieht dich herunter und macht dein Selbstwertgefühl kaputt.

Ist es das Wert?

18.08.2020 21:46 • #3


Sonja77
Jeder Mensch ist schön
Und jeder Mensch hatt mackel,der eine mehr der andere weniger aber perfekt ist keiner von uns...

Du bist gut so wie du bist,denn das bist du

Vergleiche zu machen hatt doch keinen Sinn,jeder ist anders...

Niemand ist zu 100%zufrieden mit sich und jeder würde gerne etwas an sich ändern....

Aber wir alle und auch du,sollten stolz auf uns sein..

Wir sind toll genauso wie wir sind

Ich drück dich mal ganz doll

18.08.2020 21:50 • x 3 #4


Acipulbiber
Ich finde Muttermale, und ganz besonders meine, so schön

18.08.2020 23:20 • x 3 #5


Sonnenzombie
Hey du
Habe auch viele muttermale und dehnungsstreifen nur ich bin wie ich bin kein Mensch gleicht dem anderen und dass ist gut so denn würden wir alle gleich aussehen wäre es auch langweilig oder ...
Ausserdem kommt Schönheit von innen Menschen die dich auf dein äusseres reduzieren brauchst du ohnehin nicht um dich !Baue dein Selbstwertgefühl auf wo du nur kannst ,tue etwas für dich und lerne damit zu leben dass immer jemand im Leben einer kommt den du nicht zum Gesicht stehst .
Ich bin sicher du bist schön und einzigartig so wie du bist !
Such dir eventuell eine Therapie und baue dich auf jeden kann man nicht gefallen ......
Stehe zu dir du bist einzigartig und du hast jemanden an deiner Seite (freund)der sicher nicht bei dir ist weil er dich nicht mag oder schön findet dass würde nicht funktionieren !
LG sonnenzombie

19.08.2020 09:14 • x 1 #6


S
Zitat von Franse:
Hallo zusammen, eigentlich treibe ich mich mehr im Hypochonder Forum rum - aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass mein aktuelles 'Problem' meine Angst vor Krankheiten (die übrigens ca. 15 Jahre mal mehr / mal weniger bestand) abgelöst hat. Es geht darum, dass ich mich richtig hässlich finde. Wohl habe ich mich in meinem Körper noch nie gefühlt; schon als Kind bzw. in der Pubertät hatte ich immer ein paar Kilos zuviel (nie dramatisch) - aber im Laufe der Jahre, jetzt bin ich 37 kamen/kommen immer mehr Makel dazu. Ich habe 100erte Muttermale, man kö...

Hallo, bei mir ist es andersrum, also früher war ich magersuchtig und hatte Bulimie . Jetzt habe ich Angst vor Krankheiten.
Das ist aber nur das Symptom...tief in Dir gibt es etwas was du vielleicht noch verarbeiten musst. Ich glaube vieles hängt auch mit Selbstliebe zusammen. Ich habe als Kind erfahren, bzw zu spüren bekommen, dass ich wertlos bin, so wie ich bin. Also muss mit mir etwas nicht stimmen und deshalb suche ich den Fehler bei mir. Was natürlich falsch ist. Auch in der Hypochondrie suche ich unterbewusst etwas was nicht an mir stimmen könnte. Ich versuche mich selbst zu akzeptieren mit all meinen Macken und Fehlern. Es gelingt mir nicht immer, aber ich bemerke, wenn ich wieder abtrifte...
Übrigens laut einer Umfrage finden Männer Sommersprossen total schön. Nur mal nebenbei erwähnt.

19.08.2020 09:44 • #7


Lottaluft
Ich weiß leider wie es dir geht
Meine ganze Jugend und mein junges Erwachsenen alter war ich sehr unzufrieden mit meinem Äußeren und das Streben nach einem besseren Aussehen hat es nur noch schlimmer gemacht
Ich war sehr schwer Essgestört und habe mich immer hinter einer dicken Schicht Make up versteckt
Ich habe mich Selbstverletzt was nicht gerade zu meiner Optik beigetragen hat aber durch viel selbstreflektion und einiges an Therapie habe ich es geschafft mich zu akzeptieren
Nicht zu lieben aber ich komme mit mir gut klar auch wenn es immer mal wieder Tage gibt an denen ich den Spiegel meide
Heute bin ich 30 und habe viele Narben am Körper,Aknenarben im Gesicht und immer noch unreine Haut,habe ein lipödem an beiden Beinen und auch massig Muttermale,hab ein paar pigmentflecken und viele viele Dehnungsstreifen aber das ist alles egal
Jeder ist auf seine Art schön
Das einzige was hässlich machen kann ist der Charakter und davon gehe ich bei dir nicht aus
Beauty Standards gibt es schon lange keine richtigen mehr auch wenn die ganze medienwelt versucht einem das immer wieder in den Kopf zu hämmern
Schönheit hat weder alter noch ist sie dick oder dünn oder weist andere Attribute auf

19.08.2020 09:53 • x 3 #8


S
Ich kann diese Gefühle und Gedanken auch sehr gut nachvollziehen. Geht mir bis heute so. Da kann einem jemand noch so oft versichern, dass man ja auch schön ist, wenn einem aber nach wie vor an allen Ecken und Enden peak perfection aka makellose glatte Haut, winzige Taillen und was weiß ich nicht noch alles um die Ohren gehauen wird. Es ist so schwer, sich davon nicht verunsichern zu lassen. Ich finde dieses Jeder ist schön! auch nicht sehr hilfreich. Es ist auf jeden Fall gut und in den meisten Fällen tatsächlich auch ernst gemeint, aber immer wenn mir jemand sowas gesagt hat, hab' ich mich so... wenig ernstgenommen gefühlt. Ja, danke, aber nein. Die Welt sagt mir genau das Gegenteil. Auf Magazinen sind nur makellose Körper. So seh' ich nicht aus, also - wie kann ich da schön sein, wenn DAS die allgemeine Definition von Schönheit ist?

Also, das vorab - ich nehm' dich ernst.

Nachdem das mit dieser erzwungenen Selbstliebe a la Ich bin schön! nie wirklich klappen wollte, habe ich begonnen, die Geschichte von der anderen Seite aufzurollen: so gut wie nichts von dem, was man um sich herum so sieht, ist die Realität. Es gibt vielleicht einige wenige Leute, die in der Hinsicht gesegnet sind, aber das sind wirklich die wenigsten. Starke Bildbearbeitung und Retusche(!), besonders vorteilhaftes (aber unbequemes) Posing und Lichteinstellungen sind halt Standard... sieht auf dem Foto ja hübsch aus, aber es ist eben nicht echt.

Vielleicht kannst du ja folgendermaßen beginnen: du musst dich nicht gleich superschön finden. All diese Sachen, die du an dir kritisierst, sind aber normal. Nicht mehr und nicht weniger als völlig normal. Dehnungsstreifen, Besenreißer, Cellulite, Muttermale - alles normal. Hat jeder, in den unterschiedlichsten Formen und Ausprägungen. Unsere Körper leben, sie tragen so vieles mit uns, und sie wirken Wunder. Du kannst Sachen machen, die dir Freude bereiten, du bist gesund. Schönheit sollte mMn nicht das wichtigste Charaktermerkmal sein und dieses Streben danach ist halt über Jahrzehnte auch wirklich in Wahn ausgeartet, was mehr als bedenklich ist. Du bist doch in erster Linie erst mal ein Mensch. Du hast Ziele, Gedanken, Interessen. All das macht dich zu dem, was du bist.

Aber wie gesagt - manchmal will man auch einfach nur mal hübsch sein, ich versteh' das. Dieses miese Gefühl und all die Unsicherheiten die du hast - ich glaube, das ist etwas, was man ein Leben lang immer irgendwie mal hat, mal stärker, mal weniger stark, und das ist völlig in Ordnung und ebenfalls normal. Ich persönlich versuche mein Leben manchmal als ein Boot auf hoher See zu sehen. Manchmal stürmt's, man wird nass, und dann muss man erst mal wieder Wasser aus dem Boot rausschöpfen, damit man nicht untergeht. Ich glaube, derartige Unsicherheiten sind auch etwas, was man immer mal wieder rausschöpfen muss. Das Ziel ist, glaube ich, nicht, dass sie für immer verschwinden. Das Ziel ist, normal mit ihnen umgehen zu lernen, ohne, dass man sich direkt selbst fertigmacht.

Ich bezweifle, dass es Menschen gibt, die völlig frei von Unsicherheiten sind. Das vielleicht nur mal als kleine Ermutigung. Du hast durchaus die Möglichkeit, etwas an deiner Denkweise zu ändern. Das geht nicht von heute auf morgen, natürlich nicht, und es fühlt sich am Anfang auch erst mal so an, als würde man sich selbst etwas einreden. Ging mir zumindest so. Aber vielleicht hilft dir diese Art zu denken ja ebenfalls und vielleicht kannst du damit als Grundlage für dich erst einmal eine gesunde Basis an Selbstakzeptanz schaffen. Du hast deinen ganz eigenen Charakter und bist liebenswert, und dein Freund hat dich bestimmt nicht ohne jeden Grund gewählt!

19.08.2020 10:35 • x 4 #9


FeuerWasser
Zitat von Franse:
eigentlich treibe ich mich mehr im Hypochonder Forum rum - aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass mein aktuelles 'Problem' meine Angst vor Krankheiten (die übrigens ca. 15 Jahre mal mehr / mal weniger bestand) abgelöst hat.


Ich würde mich fragen was das für eine Funktion bei dir hat sich selbst so vom Leben und vom glücklich sein abzuhalten?

Du hast einen Trumph in der Hand. Wenn einer geht kannst du immer sagen ich habs eh gewusst, ich bin einfach hässlich. Hätte ein Arzt jemals irgendwas bei dir gefunden kannst du immer sagen ich habs gewusst ich bin krank und keiner hat es vorher gesehen. Welchen Gewinn hast du aus einer Negativbestätigung? Ich seh keinen! Welchen Gewinn ziehst du daraus dich selbst so runterzumachen während du einen Partner hast mit dem du die Zeit genießen könntest?

19.08.2020 10:54 • x 1 #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag