Pfeil rechts

M
Hallo!
Entschuldigt bitte, wenn ich hier gleich so hereinplatze.
Ich bin stark irritiert. Seit einigen Wochen bin ich niedergeschlagen. Das allein fände ich noch ziemlich ok. Es ist wenig hell draußen und man ist ja öfters mal nicht so gut drauf. Aber dieses Mal ist es völlig anders. Mir fehlt Freude.
Nun habe ich vor einigen Wochen darüber nachgedacht, daß das Leben für mich nicht lebenswert erscheint.
Das ist eine völlig sachliche Überlegung für mich, nicht emotionell. Ich denke seither viel darüber nach, und finde es erstrebenswerter tot zu sein.
Zwar ist es nicht so weit, daß ich nachhelfen würde, aber der Gedanke läßt mich nicht los.
Ich bin sehr pflicht bewußt, würde meinen Angehörigen das auch nicht zumuten wollen, da ich weiß, daß ich für sie wichtig bin und gebraucht werde. Ich bin viel unterwegs, habe auch Zeit für mich, bewege mich viel.
Klar habe ich Probleme, aber die hat ja auch jeder.
Seit vielen Jahren wache ich morgens auf und finde das Leben unerträglich. Ich habe sowas wie Angst. Nicht greifbar, einfach wie schrecklich die Weltverhätnisse sind oder ähnliches. Ich bin gottgläubig und habe deshalb auch eine Zukunftsperspektive, auf die ich fest vertraue. Aber trotzdem muß ich ja jetzt so leben, wie es ist.
Sonst sind die schlechten morgendlichen Gedanken im Laufe des Tages etwas gewichen, zur Zeit leider nicht mehr.
Ich habe schon vor langer Zeit begonnen, Dinge zu meiden. Das tat mir ganz gut, was ich nicht weiß....
Also habe ich kein TV gesehen, in der Zeitung über Negatives hinweggelesen, keine Nachrichten gehört.
Nun ist es aber so, daß ich noch nicht einmal mehr Radio hören kann, das Geräusch des Fernsehens und Radio erzeugt in mir starkes Unwohlsein, ich kann keine negativen Eindrücke mehr ertragen.
Tut mir leid, wenn es etwas unpräszise ausgedrückt ist, aber könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Zum Arzt möchte ich damit aber nicht gehen.
LG möps

18.03.2013 10:02 • 18.03.2013 #1


12 Antworten ↓


M
Hallo Möps,
erstmal Willkommen im Forum!
So wie du das schilderst klingt es für mich nach einer beginnenden Depression,wenn du keinerlei Freude mehr empfinden kannst,egal an welchen Dingen und nur noch traurig bist,hört sich das wirklich so an.
Vielleicht solltest du doch ärztliche Hilfe annehmen,damit es nicht schlimmer wird?

18.03.2013 10:13 • #2


A


Was ist bloß los mit mir?

x 3


S
Mit dieser Sache und vor allem bei diesen Gedankengängen solltest du schon schleunigst den Arzt aufsuchen und eine Therapie machen. Du denkst schon über den Tod nach (auch wenn du NOCH nicht selbst nachhelfen würdest) und findest dein Leben nicht mehr als lebenswert. In meinen Augen ist es höchste Zeit dich einem Arzt anzuvertrauen. Das muss dir nicht peinlich sein, aber dir muss einfach geholfen werden. Denk nochmal eingehend darüber nach, bitte.

18.03.2013 10:25 • #3


M
Hallo MitSouKo63!
Danke für Deine netten Worte.
Ja, es erschreckt mich, daß ich an Dingen, die mir sonst viel Freude bereiten, keinen Spaß habe.
Ich bin total humorlos im Moment, kann mich aber zusammenreißen, damit zumindest meine Familie sich keine Sorgen um mich macht. Wenn ich jemanden treffe, setze ich sofort ein Tarnkäppchen auf und mache mich unsichtbar.
Keine Lust auf Smalltalk. Ich möchte am liebsten ganz allein sein.
Gestern saß ich mehrfach völlig unmotiviert über Stunden nur rum und habe vor mich hingestarrt.
Das geht doch so nicht!
Was kann ich tun, fällt Euch vielleicht was ein?
(Nein, einen Arzt bitte nicht.)

LG möps

Hallo Sunnya1982!
Auch an Dich ein herzliches Danke, daß Du Dir Zeit für mich nimmst.
Ich habe vor Jahren einmal eine Therapie gemacht und empfand es entsetzlich.
Was soll ein Arzt auch für mich tun können?
Er kann doch auch nichts an den Lebensumständen ändern.
Ich weiß mich ja auch zu beherrschen.
LG möps

18.03.2013 10:38 • #4


Peppermint
Hey Möps .....
Kann es bei dir vielleicht an den Hormonen liegen ? Hast du die mal checken lassen ?
Grade in unserem alter wenn's mit den Hormonen bergab geht sind Ängste und Depressionen nicht selten....

Ich kenne das selber von mir....

18.03.2013 10:44 • #5


M
Hallo Peppermint!
Danke für den Tipp!
Welcher Wert ist denn da aussagekräftig und welcher Arzt wäre zuständig?
Könnte das dann evt. mit einerHormongabe ausgeglichen werden?

18.03.2013 10:49 • #6


L
Hallo möps,

du scheinst sehr kopfgesteuert und beherrscht, wie du selbst schreibst, zu sein. Vielleicht ist es gerade diese immerwährende Beherrschung, die dich resignieren läßt? Warum willst du dich immer beherrschen, ich glaube, so kannst du dich einfach nicht SPÜREN und das ist es doch, was dir wohl auch sehr fehlt........
Dein Wunsch, dir nicht von außen Hilfe zu holen ist zu akzeptieren, du machst es dir selbst aber nur unnötig schwerer.....
Du scheinst dich ja schon zu bewegen, etwas anderes wüßte ich auch nicht, vielleicht noch das immer gern zitierte Johanniskraut, Sonnenbank (finde ich normaler Weise völlig inakzeptabel, aber dieser Winter ist lang....und es ist einfach stimmungsaufhellend), Tanzen, wenn es geht.
Alles Liebe für dich,

Charly

18.03.2013 10:49 • #7


Schlaflose
Zitat von möps:
ch habe vor Jahren einmal eine Therapie gemacht und empfand es entsetzlich.
Was soll ein Arzt auch für mich tun können?


Eine Therapie macht man normalerweise nicht bei einem Arzt, sondern bei einem Psychotherapeuten. Du brauchst aber einen Arzt, der dir eine Überweisung schreibt. Außerdem gibt es auch Medikamente gegen Depressionen, die man bei einem Psychiater verschrieben bekommt. Wenn du alleine auskommen willst, ist regelmäßiges Jogging empfehlenswert. Ich habe mal gelesen, dass 3-4 Mal die Woche ca. 30 Minuten Jogging bei leichten bis mittelschweren Dpressionen genauso gut wirkt, wie Antidepressiva. Aus eigener Erfahrung kann ich das auch bestätigen.

18.03.2013 10:51 • #8


Peppermint
Wenn dann müsstest du zum Frauenarzt gehn....

Leider wird man ja bei solchen Problemen ziemlich schnell in die psychische Ecke geschoben...

Am besten du beredest das beim nächsten Besuch mal mit deinem Fa

18.03.2013 10:53 • #9


M
Hallo Charly!
Der Tipp mit dem Johanniskraut ist toll. Kann man in der Apotheke kaufen?
Weißt Du was über die Dosierung, also ich meine die Konzentration des Inhaltsstoffes?
Wird sicher eine Zeit brauchen, ehe es wirkt. Werde nachher mal losgehen und kaufen.
Ja, ich bin ein sehr kopflastiger Mensch. Und immer beherrscht und diszipliniert.
Aber nur zu mir. Anderen verlange ich das nicht ab. Ich bin mit anderen ausgesprochen nachsichtig.
Außerdem immer höflich und hilfsbereit. Manchmal vielleicht auch mehr als mir gut tut.
Aber so wird es hier wohl Vielen gehen

LG

Hallo Schlaflose!
Auch an Dich ein Danke für die Tipps. Das Joggen habe ich früher regelmäßig (täglich) gemacht.
Leider ist mein Hund schon älter und kann mich nicht mehr begleiten. Deshalb habe ich es gelassen.
Ist schwierig in dem Zeitplan unterzubekommen. Werde es aber im Auge behalten.

LG

Hallo Peppermint!
Der nächste Termin beim Gyn ist eh bald fällig.....
Ja, daß mit der Psycho-Ecke ist schon wahr, aber die Akzeptanz für psy. Erkrankungen ist leider nicht sehr groß.

LG

18.03.2013 11:09 • #10


L
Liebe möps,

Laif 900 soll ein gutes Präparat sein. Ich würde Dosierungen ab 600mg nehmen, dann allerdings nicht meinen Tipp mit der Sonnenbank befolgen, die Haut ist unter Einnahme von Jo. empfindlicher!
Viel glück!

18.03.2013 11:22 • #11


M
Hallo Charly,
habe mir das notiert. Vielen Dank.
Werde berichten, wie es wirkt.

LG
möps

18.03.2013 11:28 • #12


L
.......ach ja, du bekommst es in der Apotheke. Dauert aber ein bißchen, bis die Wirkung einsetzt

18.03.2013 11:31 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag