Pfeil rechts

N
Hallo ihr Lieben,

ich hangel mich immoment von einem Tag zum anderen. Gut gehts mir meistens erst gegen abend. Mir ist gerade alles zu viel obwohl ich Urlaub habe.
Letzte Woche war ich eine Woche mit meinem Sohn bei meiner Mutter und das war garnicht so schön. Am Mittwoch hatte ich eine Panikattacke nach längerer Zeit und meine Mutter hat nur einen blöden Spruch dazu gesagt und das wars. Seitdem habe ich eine Maske aufgesetzt und so getan als ob alles in Ordnung wär um die Tage bis Sonntag noch durchzuhalten.
Seit ich wieder zuhause bin gehts mir garnicht gut. Mein Kopf ist so komisch,irgentwie matschig,bissl schwindel keine Ahnung wie ich das beschreiben kann. Bin nur noch müde und alles was ich vorhatte hab ich fast noch nichts von geschafft.
Es fällt mir alles so schwer.Eben als ich am kochen war bekam ich plötzlich Durchfal,2 mal,danach war gut. Aber das ist doch auch nicht normal.
Jetzt lieg ich auf Sofa,will ein bisschen schlafen.
Das schlimmste ist das ich Freitag schon wieder weg muss,wir fahren vom Chor ein WE nach Juist. Ich möchte garnicht mehr,weil ich Angst habe das ich das nicht aushalte. Soviel Streß und die anderen trinken dann alle und sind voll. Ich kann ja keinen Alk. mehr trinken da sonst ne Panikattacke schon vorprogrammiert ist.
Würde lieber zuhause bleiben und ein schönes Wochenende mit meiner Familie verbringen. Aber ich kann auch nicht absagen,1. weils schon bezahlt ist und 2. weil wir auch einen Auftritt haben und ich bei einem Lied das Solo singe und sie dann nicht singen können.

Hat irgentwer bitte was dazu zu sagen? Irgentwie brauch ich jetzt mal hilfe was mit mir los ist?

LG Nini

30.03.2011 13:10 • 04.04.2011 #1


10 Antworten ↓


N
Hat denn keiner was dazu zu sagen?

30.03.2011 15:31 • #2


A


Was ist bloß los mit mir?

x 3


C
ganz ruhig bleiben nini80,

versuch dich mal ein wenig zu entspannen und nicht so zu versteifen. wenn du dir jetzt schon farbenfroh ausmalst, was alles schlimmes auf deinem ausflug passieren kann, ist es kein wunder das du dich angespannt und panisch fühlst. kein wunder, wenn doch die letzte panik noch nicht lange her ist und dir noch lebhaft im kopf rumspukt, so dass du denkst, die nächste ist nicht weit.

warst du schon mal in therapie? dann weißt du bestimmt, dass ein panikrückfall auch nach einer gewissen symptomfreien nichts ungewöhnliches ist. aber panik ist und bleibt ungefährlich und harmlos auch wenn sie lange nicht bei dir zu besuch war. also, versuch sie zuzulassen und nicht als feind auszusperren. sie will dir bestimmt was sagen, vielleicht hast du in letzter zeit nicht so gut auf dich geachtet. bist verpflichtungen eingegangen, die du eigentlich nicht möchtest und nur aus pflichtbewusstsein brav erfüllst? vielleicht stinkt es dir auch, dass du von deiner mutter kein verständnis bekommst wegen der letzten panikattacke?

es kann viele gründe geben und denk jetzt bloß nicht, dass diese eine panikattacke den teufelskreis der angst wieder von vorne beginnen lässt. steuer aktiv dagegen, indem du dir sagst, dass du alles angehst auch wenn du dich ängstlich und unsicher fühlst, so verliert die angst sehr schnell wieder die macht über dich.

lass dich nicht von einem rückschlag unterbuttern und mal gleich die zukunft schwarz. was könnte denn im schlimmsten falle am wochenende passieren? deine chorleute trinken ein glas wein oder zwei und du sitzt daneben und versuchst dich ebenfalls zu amüsieren, lenk dich ab, quatsch dummes zeug und sei albern und wenn doch ne attacke kommt, na und, ist doch egal. dann gehst du kurz raus, beruhigst dich ein wenig und startest noch mal neu durch. sterben oder durchdrehen wirst du auf keinen fall, es liegt also in deiner hand ob du das wochenende (was sich für mich eigentlich recht lustig und spaßig anhört) genießt auch mit ängstlicher erwartung oder die angst siegen lässt.

lg ckbe

30.03.2011 17:22 • #3


N
Hallo CKbe,

das waren genau die richtigen Worte die ich gerade brauche. Vielen Dank.
Und du hast ja recht mit dem was du schreibst. Ich hab schonmal ne Therapie gemacht und es stimmt,es wird mir nichts passieren.
Hauptsache ich weiß das wenn eine Attacke kommt auch noch. Letzte Woche war es so das ich dann garnichts mehr wusste und mich die ganze Zeit gefragt habe:Warum? Warum wieder? Warum jetzt? Und Warum ich? Ich will das nicht,ich will das es aufhört.
Mehr war nicht in meinem Kopf.

Wenn ich jetzt nach Juist mitfahren sollte hab ich aber trotzdem Angst das mir was passiert,bzw. das es mir halt doch schlecht geht und ich meinen Mädels das Wochenende versaue. Oder mich halt zurück ziehen muss damit ich sie nicht störe. Diese Gedanken bekomm ich gerade nicht aus meinem Kopf,hast du da ne Idee?

LG Nini

30.03.2011 21:56 • #4


Strand
Liebe Nini,

Ich kann Dich sooo gut verstehen, mir geht es sehr ähnlich wie Dir!
Bin übrigens Chorleiterin
Es hört sich für mich auch leicht depressiv an, denn Du sagst dass Du abends am besten drauf bist und morgens am schlechtesten? So ging/geht es mir auch!
Ich frage mich jeden Tag aufs Neue: Schaff ich diesen Tag ohne Angstkatastrophe?
Weil man hat ja null Lust auf Angst, die vermiest einem ja alles.
Aber es ist wie ckbe sagt, zulassen zulassen und aushalten. Es geht auch wieder vorbei.
Meinst Du es gibt einen Grund warum die Angst wiederkommen sollte?
Bei mir kommt es, wenn ich mich selbst zustresse, zuviel vorhabe und keine Ruhepausen einlege.
Ich hab auch schon Konzerte abgesagt, alles ist möglich!
Aber ich würd probieren nach Juist zu fahren. Und wenn Du dort bist, ich denke mir immer, im allerschlimmsten Fall kann ich vielleicht immer noch heimfahren. Bisher bin ich noch nie von irgendwo heimgefahren wegen der Angst Und danach ist man schon stolz auf sich!
Ich hab als kleine Krücke immer Bachblüten Rescue Tropfen in der Handtasche, wenn es mir mal schwammig im Kopf wird.

Viel Glück am WE und geniesse das Singen!!
Ich hab am WE auch eine Probe wo ich übernachten muss. Mach mir natürlich auch Sorgen, was wenn es mir schlecht geht, aber ich geh trotzdem hin!

LG
Strand

30.03.2011 22:15 • #5


Strand
Bei fiesen Gedanken mach ich immer den Gedankenstopp übrigens.

Also immer wenn sich eine negative Gedankenspirale anfängt sage ich laut STOP und denke bewusst an etwas positives, was heute schön ist, auf was ich mich heute freue oder für was ich dankbar bin
Und wenn man es gerade nicht laut sagen kann, kann man es sich laut im Kopf vorsagen.
Das als Tipp! Ich war überrascht wie gut das klappt

30.03.2011 22:19 • #6


N
Vielen Dank Strand für deine Liebe Antwort. Ich gönne ja keinem dieses Gefühl aber irgentwie freu ich mich ja auch wenn es noch welchen so geht wie mir mit denen man sich austauscht. Wie witzig das du Chorleiterin bist,find ich gut. Wir hatten eben auch Probe und ich habe meinem Mädels auch gesagt was los ist und wir haben über meine letzte Panikattacke gesprochen. Und mir kamen einige erkenntnisse die zwar nicht schön waren aber man muss auch mal seine Augen öffnen!

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende falls wir uns nicht mehr hören!

30.03.2011 22:39 • #7


Strand
Genau, denk dran: es gibt viele denen es so geht! Viele reden eben nicht darüber.
Bei mir an der Musikschule sind wir 45 Lehrer, und davon sind wir jetzt schon sechs Lehrer die das Thema Angst und Depression, Burnout und PTBS (posttraumatische Belastung) durchlebt haben und damit umgehen (können)
Mir gibt das Trost! Man ist nicht allein oder etwa ein Freak

Und es ist doch gut, wenn Deine Mädels Bescheid wissen, dann brauchst Du es nicht verstecken, wenn Dir mal nicht gut ist

Viel Glück am WE!
LG
Strand

31.03.2011 09:25 • #8


N
Hey ihr lieben,
wollt mich doch eben von meinem Wochenende zurück melden!
Und was sag ich euch? Es war soooo schön! Alles gut gegangen.
Vielen Dank nochmal für eure aufmunternde Worte!

Lg Nini

04.04.2011 15:07 • #9


Strand
Siehst Du, Nini!
Ich hab meine Probe auch ohne Probleme hingekriegt. Wenn man erstmal dort ist und sich an die situation gewöhnt hat, geht es meistens ganz gut

Wünsch Dir alles Gute und meld Dich doch mal wieder!

LG
Strand

04.04.2011 19:33 • #10


N
Ach ja,da sieht man mal wie einfach es doch eigentlich ist!
Man darf sich einfach nicht immer soviel Gedanken machen sondern einfach tun!

Ich weiß,leichter gesagt als getan! Aber wir werden dran üben,ne?

Lg Nini

04.04.2011 19:51 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky