Pfeil rechts
3

D
Hallo,

ich glaube ich kenne den Ursprung meiner Probleme und zwar fängt alles im Kopf an:
Wenn mein Kopf unterfordert ist, fängt er zu denken an, über irgend ein Thema, welches mich in dem Moment beschäftigt (meistens nichts Gutes). Und je mehr Zeit vergeht, in der mein Kopf nicht auf Hochtouren läuft, denkt er weiter und weiter und weiter, immer tiefer hinein in das Thema, bis ich alles durchgedacht habe, dann wiederholen sich die Gedanken einfach. Mir geht es dadurch psychsich schlecht und meine Beziehung leidet deshalb darunter.

Jetzt wäre meine Frage, wem es sonst noch so ergeht und wie er/sie damit umgeht.

Sport muss ich ehrlich sagen, habe ich nie versucht, obwohl es mir jeder empfiehlt. Einfach aus dem Grund, dass ich da zwar körperlich beansprucht bin, mein Kopf aber gar nicht beansprucht wird. Dann denkt er über das Thema weiter, während ich Sport mache. Ich bin nachher nichtmal stolz auf mich, dass ich etwas gemacht habe, ich fühle fast gar nichts.

Vielen Dank für eure Antworten

11.05.2023 16:49 • 11.05.2023 #1


11 Antworten ↓


Hypoxonder
Zitat:
Sport muss ich ehrlich sagen, habe ich nie versucht, obwohl es mir jeder empfiehlt. Einfach aus dem Grund, dass ich da zwar körperlich beansprucht bin, mein Kopf aber gar nicht beansprucht wird. Dann denkt er über das Thema weiter, während ich Sport mache. Ich bin nachher nichtmal stolz auf mich, dass ich etwas gemacht habe, ich fühle fast gar nichts.

Schach?

11.05.2023 17:05 • x 1 #2


A


Warum sind meine Gedanken so?

x 3


Lina60
Vielleicht täte Dir ein Therapie gut, um das Gedankenkarussell zu durchbrechen ? Jedenfalls bei mir half das.

11.05.2023 17:08 • #3


D
@Lina60 wie meinst du Therapie?

Also ich bekomme schon Abilify gegen das Gedankenrasen, welches teilweise besser wurde, also sie wurden langsamer und ruhiger, aber ich habe immer noch viele Gedanken, wenn mein Kopf nicht angestrengt wird...

11.05.2023 17:14 • #4


D
@Hypoxonder dachte ich mir auch schon... Sagen wir so, Schach gefällt mir nicht sonderlich. Aber ich habe z.B. eine Website an der ich immer wieder mal rumbastle, was meinen Kopf beansprucht. Nur kann ich das nicht zu oft machen, weil sonst hänge ich wieder zuviel vorm PC laut meiner Freundin... Ubd zur Zeit ist das Netzteil kaputt ._.

11.05.2023 17:16 • #5


Frau_Pübbels
Bei Sport denkt man zwar auch, aber eher sowas in die Richtung: das ist anstrengend, welche Übung mache ich jetzt ? Wie lange geht das noch ?
Es macht auch bei grübeln den Kopf frei , mach einer runde laufen sieht die Welt schon etwas anders aus . Probiere es doch einfach mal .
https://www.vitalabo.de/info/magazin/sp...ampus%20an.

11.05.2023 17:24 • x 1 #6


Lina60
Liebe @Dissi mit Therapie meine ich Psychotherapie. Dort könntest Du Deine Gedanken ausdrücken, würdest sicherlich Verständnis erhalten, und durch die Reaktionen /Antworten einer professionellen Person neu Wege schreiten können.

11.05.2023 17:32 • #7


Hypoxonder
Zitat von Dissi:
@Hypoxonder dachte ich mir auch schon... Sagen wir so, Schach gefällt mir nicht sonderlich. Aber ich habe z.B. eine Website an der ich immer wieder mal rumbastle, was meinen Kopf beansprucht. Nur kann ich das nicht zu oft machen, weil sonst hänge ich wieder zuviel vorm PC laut meiner Freundin... Ubd zur ...

ja, es gibt ja noch ungefähr 1000 andere Brettspiele die auch anspruchsvoll sein können.
Vor allem so alte Asiatische. Könnte ja dann was sein um deinen Geist etwas anderweitig zu beanspruchen.

11.05.2023 17:34 • #8


Schlaflose
Zitat von Dissi:
Sport muss ich ehrlich sagen, habe ich nie versucht, obwohl es mir jeder empfiehlt. Einfach aus dem Grund, dass ich da zwar körperlich beansprucht bin, mein Kopf aber gar nicht beansprucht wird. Dann denkt er über das Thema weiter, während ich Sport mache.

Woher willst du das wissen, wenn du es noch nie versucht hast? Man kann sich während des Sports auch mit Musik, Hörbüchern, oder auch Filmen ( wenn man nicht draußen Sport macht) ablenken. Wenn ich im Studio auf dem Crosstrainer bin, schaue ich immer etwas auf Youtube, damit die Zeit schneller vorbei geht.

11.05.2023 19:34 • #9


-IchBins-
@Dissi
Wie wäre es, wenn du deine Gedanken trainierst und das Karussell unterbrichst?

11.05.2023 19:44 • #10


weyoun
Ich kann mich oft mit Backgammon ganz gut ablenken, wenn der Kopf mal wieder schwirrt. Ist einfach zu lernen und hat Suchtfaktor. Gibts auch als mobiles Game.

11.05.2023 20:15 • #11


D
@-IchBins- wie kann ich meine Gedanken trainieren? Was für Tipps hast du dafür?

11.05.2023 21:22 • x 1 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag