Meise13
Mitglied
- 94
- 2
- 41
warum mobben Menschen? Weil sie es können - oder dies annehmen.
Du kannst schlauer sein als sie, dümmer sein als sie, größer, kleiner, hübscher, hässlicher: Sie werden immer einen "Grund" finden, Dich nicht zu mögen.
Ich wurde in der Schule (Gymnasium) jahrelang gemobbt und später in einer Ausbildung dann nochmals. Bei der Ausbildung dachte ich echt, ich steh im Wald, als mir das nochmals passierte. (Im Grund war jene Mitauszubildende, die mich mobbte, ein ganz armes Luder, aber das machte die Sache nicht besser für mich; ich fühle mich echt - wieder - mies. Später brauchte sie dann mal meine Hilfe, und war dann eine Weile "handzahm".)
Wenn die Mobberin Dir jobmäßig ("außer" womöglich, sie torpediert Projekte von Dir, macht Dich runter, enthält Dir Unterlagen/Wissen vor etc) nicht schaden kann: Halte Dich an Andere, steh mit denen rum - und solidarisiere Dich mit anderen (möglichen) Mobbingopfern (von der Mobberin oder anderen Jobbern). Du bist auf diese Person - hoffentlich - nicht angewiesen. Versuche nicht, die zu analysieren, das ist Zeit- und Energieverschwendung.
Ich persönlich mag manche Leute auch mitunter (rein "instinktmäßig") eben einfach nicht. Und ich würde mich dann auch nicht zwingen wollen, diese zu mögen.
Ein Beispiel: Vor Jahren geriet ich mit einem anderen Stammgast eines Cafés in Streit; ich fand ich danach richtig blöd.
Versuche, souverän zu bleiben.
Alles Liebe und Gute!
Meise
P. S.: Wenn Du unverändert freundlich mit dieser Person - das muss dann aber echt sein - umgehst, dann kommen ihre Versuche, Dich (vor anderen) runterzumachen via Ignorieren für Andere noch dümmer und unglaubwürdiger rüber. Dich zwingen, mit der Person Umgang (mehr als nötig) zu pflegen, solltest Du Dich aber nicht.
• #41
aber ich bin froh, dass du das ansprichst. Sonst glaubt einem das ohnehin nie einer. Gerade wenn man noch mit Eltern gesegnet ist, die Lehrer über alles stellen und denen sonst wie tief irgendwo reinkriechen....meine Güte war jeder Elternsprechtag brechreizerregend. Diese Schleimerei und ich musste jedes Mal mit
.
was solls, kenne ich schon, vergeht wieder.