App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3305

Sonnenzauber
@Mariebelle egal Hauptsache essen 🤣

x 1 #41

Sonnenzauber
@Mariebelle ja klar lebt der noch, so schnell geht das leider nicht.

x 2 #42

A

Wal-Drama in der Ostsee Ihre Zukunft ist unsere Zukunft

x 3

Butterfly-8539
Zitat von Mariebelle:
Ich habe nur selten Verlangen nach Fleisch. Aber Morgends mag ich gerne mal einen Toast mit schwarzwaelder Schinken oder Salami. Bei meinen Grosseltern gab es Sonntags Fleisch,in der Woche eher selten. Die waren Kriegsgeneration und spaeter ist das 'grosse Fressen/Fresswelle' ausgebrochen.

Eben, die Menge machts. Ab und zu ist doch OK. Aber wenn nun wieder die Grillsaison beginnt, hauen vorallem die Männer wieder ihre Billigwürste und Fleisch aus Tankstellen, Metro, Ald..................und Co. auf den Grill. Schon in der Nachbarschaft beginnt bald wieder der Dauermief mit weißem beissenden Gestank. Hasse das. Muß dann immer flott die Schlafräume (Fenster) schließen, was nicht immer gelingt. Den Garten kann man gar nicht mehr benutzen. Voll vernebelt. Echt unverschämt und widerlich. Riecht total giftig und kann doch nciht gesund sein. 🤔

x 2 #43

Mariebelle
Zitat von Butterfly-8539:
Bei uns gab es früher Sonntags öfters Schweinebraten, Blaukraut, Kartoffelknödel, mit selbstgesuchten, getrockneten Steinpilzen für die Soße. Oder Rouladen, schön dünn die Beilagen innen geschnitten..................... Heute gibt es das nicht mehr, oder nur noch einmal im Jahr. Heute gab es u.a. ...

Ich war ja ein Stadtkind.

Wir suchten die Pilze im Geschaeft 😌😏

Mein Gross-Onkel hatte eine laendliche Kleischlachterei.
Da habe ich zuviel gesehen,fuer ein kleines Kind..

Butterfly-8539
Zitat von Sonnenzauber:

Kann dir den Rest Kartoffelsalat noch rüberreichen. Mit saftigen Gürkchen 😉😄. Mehr habe ich nicht mehr. Alles verputzt.

x 1 #45

Butterfly-8539
Zitat von Mariebelle:
Ich war ja ein Stadtkind. Wir suchten die Pilze im Geschaeft 😌😏

😂 Die sind mir zu wurmstichig. Da wird alles verkauft, inkl. vertrocknetem Wurm. 😉😂

x 1 #46

Mariebelle
Zitat von Sonnenzauber:

Nimm ne Reiswaffel..oder gleich in Styropor beissen..kaum Kalorien.. 👍

x 1 #47

Mariebelle
😂 Die sind mir zu wurmstichig. Da wird alles verkauft, inkl. vertrocknetem Wurm. 😉😂

Die waren im Glas oder ner Buechse. Mag ich bis heute,besonders auf Pizza. lachen

x 1 #48

Mariebelle
Kann dir den Rest Kartoffelsalat noch rüberreichen. Mit saftigen Gürkchen 😉😄. Mehr habe ich nicht mehr. Alles verputzt.

Esse ich auch oft,mit gerne viel Mayo.

x 1 #49

Mariebelle
Zitat von Sonnenzauber:

Das weiss man ja nicht,da keiner weiss ob er ggfs Infektionen hat.

x 1 #50

Mariebelle
Eben, die Menge machts. Ab und zu ist doch OK. Aber wenn nun wieder die Grillsaison beginnt, hauen vorallem die Männer wieder ihre Billigwürste und Fleisch aus Tankstellen, Metro, Ald..................und Co. auf den Grill. Schon in der Nachbarschaft beginnt bald wieder der Dauermief mit weißem beissenden Gestank. ...

Gut.ich lebe nicht in Deutschland.Hier wird ganzjaehrig und bei jedem Wetter gegrillt.
Ausser im Schneesturm oder Hurricane.
Stoert keinen,ist hier 'Kulturgut'. lachen

x 1 #51

Butterfly-8539
Zitat von Sonnenzauber:

Der arme Kerl kann kaum noch atmen und Sauerstoff verarbeiten. Er liegt auf seinen Organen, die langsam alles einstellen. Er wird qualvoll verenden, was lange dauert. Dank der hirnlosen Menschen die einfach ihre Netze treiben lassen, statt sie wieder reinzuholen. Eine Sauerei ist das. Der Mensch meint alles bestimmen zu müssen. Er regiert alles, ob in der Luft und blockiert die Vögel, oder bis unter die Meere. Überall hat er seine Krakenfinger und verursacht Leid. Die Wälder werden ger
odet um angeblich die wertvollen Windräder ....................... Wie unlogisch. Wälder roden, um Rolatoren die umweltschädlicher nicht sein können und die Vögel aus ihrem Konzept bringen......................................... Wo ist der Sinn dafür wertvolle Bäume zu roden, die mehr Sauerstoff abgeben, als das Windrad Strom.....................................Alles so unundurchdacht. Es geht immer nur um Ertrag auf Kosten der Natur.

x 3 #52

Butterfly-8539
Zitat von Mariebelle:
Nimm ne Reiswaffel..oder gleich in Styropor beissen..kaum Kalorien.. 👍

@Sonnenzauber Ohja, ich hätte in der Garage noch viele Styroporplatten zum knabbern. Die sind sicher vegan. 😂
Aber auch Schokoreiswaffeln noch im Keller.

x 1 #53

Islandfan
Zitat von Cornelie:

ME versucht man sich nur aus der Verantwortung zu ziehen

Mir ist das tatsächlich egal. Ich bin für mich verantwortlich und das habe ich nach jahrelangem mir immer wieder ein schlechtes Gewissen einzureden, gelernt. Dass man krank werden kann, wenn man denkt, man könne die Welt retten. Erstens kann man das nicht und zweitens ist ein gesunder Egoismus überlebenswichtig.

Der Mensch kappiert aber nicht, das er die Umwelt nicht auf ewig so nutzen kann. Es ist irgendwann alles erschöpft.

Auch das ist Teil der Evolution, es gibt kein Zurück mehr, außer wir wollten wieder so leben wie im Mittelalter, aber wer will das denn ernsthaft? Anstatt sich zu freuen, welche Möglichkeiten wir heute haben, wird immer alles mit Moral und "ich bin der umweltfreundlichste" schlecht geredet.

Das kann schon mit täglichen Kleinigkeiten verändert werden. Jeder einzelne hat es in der Hand.

Es wird aber nichts bringen. Dafür sind wir zu viele Menschen auf der Welt. Es wäre so, als würde Berlin brennen und ein einzelner versucht in einem Vorort mit der Gießkanne zu löschen. Man kann den Klimawandel (wenn überhaupt) eventuell verzögern, aber es wird dazu kommen.

Das beginnt im Kleiderkonsum. Gehe ich in einen Laden und zahle lieber für bessere Ware etwas mehr, was auch letztendlich günstiger sein wird, denn erstens hält es wesentlich länger, sowie es früher war.

Auch bessere Ware wird in Fernost produziert, nur die Händler verdienen durch eine hohe Marge mehr daran.

Richtig. Das ist eben das bequeme denken heutzutage. Lieber den angenehmen Weg einschlagen, als Unbequemlichkeiten und etwas Verzicht.

Ich mag so eine Moralpredigt überhaupt nicht. Der ganze Ökowahn ist eine Ersatzreligion und hat mit der Realität nichts mehr zu tun. Mir sind die lieber, die offen dazu stehen, dass sie nichts ändern können oder wollen, als die, die sich als die Weltretter präsentieren, denn das ist keiner. Das kann keiner. Das könnte, wenn überhaupt, nur international geschehen, aber dazu müsste man alle mobilisieren und dazu kommt es nicht. In vielen Ländern wären die Menschen froh, wenn Umweltschutz ihr einziges Problem wäre.

Riecht total giftig und kann doch nciht gesund sein.

Das ist ja nun mal wohl Einbildung. Leben und Leben lassen. Ich war übrigens 16 Jahre lang Vegetarier, aber nie missionierend unterwegs.

Wälder roden, um Rolatoren die umweltschädlicher nicht sein können und die Vögel aus ihrem Konzept bringen......................................... Wo ist der Sinn dafür wertvolle Bäume zu roden, die mehr Sauerstoff abgeben, als das Windrad Strom..

Das gab es auch schon immer. Im Mittelalter wurden zum Teil auch Wälder gerodet, in den 80er Jahren hieß es, dass der Wald stirbt, etc. Der Mensch war schon immer gut darin anderen ein schlechtes Gewissen zu machen, um von den wirklich wahren Problemen abzulenken.

x 4 #54

Sayurisan
Für mich wieder einmal ein weiteres, mediales Ablenkungsmanöver. Trotzdem tut mir der Wal leid.

x 5 #55

Schlaflose
Zitat von Mariebelle:
Der Wal war aber nicht gesund.Das Netz konnte man nicht entfernen.Und auch seine Haut ist sehr angegriffen. Das haette eine Gefahr fuer die Experten und den Wal sein koennen,wurde gesagt.

Man hätte ihn einfach erlösen sollen, statt ihn weiter leiden zu lassen.

x 3 #56

Islandfan
Zitat von Schlaflose:

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es keine wirkliche Methode ihn zu erlösen, weil er so riesig ist, zumindest keine, die human wäre.
Im Endeffekt gibt es zeitgleich einige Wale, Delfine, etc., die gerade auch im Sterben liegen nur ohne Kamera.
Die Natur, die wir so gerne schützen möchten, kann grausam sein.

x 1 #57

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Kruemel_68
Zitat von Schlaflose:

Das ist wohl in der Tat gar nicht so einfach. Ich hatte dazu mal was im Radio gehört. Im Grunde gibt es wohl drei Möglichkeiten:

1. "Einschläfern" - ich habe das in Anführungszeichen gesetzt, weil die übliche Methode, die bei Haustieren angewendet wird, bei einem so großen Tier wohl nicht möglich ist. Man müsste ihm bestimmte Medikamente verabreichen und dann sein Herz durch Elektroschocks zum Stillstand bringen. Das wäre wohl extem schmerzhaft für den Wal.

2. Erschießen - auch nicht einfach und ebenfalls mit mehreren Versuchen und Schmerzen für den Wal verbunden.

3. Sprengen - das wäre wohl die schnellste und zuverlässigste Methode, benötigt aber logischerweise auch viel Fachwissen, damit das beim ersten Mal klappt.

Das war mit bis zu dem Beitrag im Radio auch nicht so bewusst, dass das nicht so einfach ist bei einem Wal.

Islandfan
Hab gerade mal nachgelesen, ein Buckelwal wiegt zwischen 25 000 und 30 000 Kilo, da ist ein Einschläfern mit den gängigen Mitteln tatsächlich nicht realisierbar.
Sprengen wäre wohl das beste, aber das ist schon ziemlich krass in der Vorstellung.

Schlaflose
Zitat von Islandfan:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es keine wirkliche Methode ihn zu erlösen, weil er so riesig ist, zumindest keine, die human wäre

Ja das habe ich mir auch schon überlegt, dass das nicht so funktionieren kann wie bei kleineren Tieren.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore