App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

708

Butterfly-8539
Zitat von Abendschein:
Mir tut der Wal leid. Ich glaube man hätte ihn retten können. Zum Müll in der Natur, ich darf nicht mehr überall hinschauen, ich rege mich auf, über achtlos Menschen. 😪

Mir auch. Denke auch das man ihn retten hätte können.
Stimmt, das Thema "Müll" ist unerträglich. Ärgere mich schon jedesmal wenn wir dazu aufgerufen werden hinter den Garagen Dreck den andere hinterlassen haben wegzuräumen. Wir müssen alles sauer halten, es ist ein Privatweg, doch mittlerweile latscht der halbe Ort durch und läßt Kippen, Tücher, Kacktüten etc. einfach fallen. Bin nun oft auf Kontrolle, dann gibt´s Paraoli und schon sind sie wieder eine Zeitlang brav. Doch geht das nicht von alleine? Was geht in deren nichtvorhandenen Gehirnen vor? Lassen die in ihrem Zuhause und auf Besuch, Arbeit Co., auch alles liegen. Lauter Saubären.

x 2 #81

M
Der Wal tut mir unheimlich leid.

Ich kann aber nur den Kopfschütteln wie viele Menschen den Wal so emotional bemitleiden und gleichzeitig Seefisch essen oder Fischölkapseln konsumieren. Das ist so absurd.

BTW: Ganz „inspirierend“ fand ich da Seaspiracy auf Netflix. Arg reißerisch und zugespitzt, aber gut um mal das Big Picture zu sehen ganz gut.

x 2 #82

SilentRoG
Zitat von Butterfly-8539:
doch plötzlich kamen die Raffgeier( Egos) entdeckten das es doch noch Märkte und Co. gab und plünderten denen die es stets aufrecht erhielten alles weg. Das war schon übelst. Wir, die alles unterstützten, gingen plötzlich leer aus.

Ist das nicht auch Egoismus? Die Erwartungshaltung zu haben, man hâtte etwas mehr verdient als andere, weil man Stammkunde ist?

Es ist ja schön, dass du ein Thema wie das des Wals gefunden hast, mit dem du dich identifizieren kannst. Aber den anderen Menschen Empathie abzusprechen, wenn Sie dieses Thema weniger interessiert, ist lächerlich.
Empathie ist nicht unendlich. Und ganz ehrlich, ich für meinen Teil habe z.b momentan mehr Empathie mit den Menschen Teherans, die aktuell Gefahr laufen ein zweites Hiroshima zu erleben. Vielleicht sind das andere Prioritäten für Empathie. Aber es ist irgendwann auch der Punkt gekommen, an dem man seine Empathie etwas zurückschrauben muss, um sich selbst zu schützen.

x 7 #83

Dunkelbunte
Glaube eher das Netz steckt noch im Maul und Magen, so daß er gar nicht fressen kann. Es wurden bereits 20 Meter entfernt.

Bei mir führte diese ganze Sache zu einem umdenken.
Ich war ein paar Jahre vor meiner Magenverkleinerung so zu 80 % Vegetarier.

Ich werde nie wieder Vegetarier, aber ich achte ab jetzt wieder mehr auf Herkunft und Siegel. Da bricht man sich ja keinen Zacken aus der Krone.

Kuhmilch/Produkte, Wurst (davon eigentlich nahezu nichts, weil immer hoch verarbeite), Fleisch und Fisch.

Laut Internet hat der Fisch bei Aldi diese Siegel...

x 2 #84

Islandfan
Freut mich auch sehr, das es noch emphatische Menschen gibt, mit Herz, Mitgefühl und Verstand, ohne ständig an Egoismus zu leiden

Empathie hilft dem Wal aber nicht weiter. Wenn, dann wären Sachverstand und daraus resultierende Handlungen der einzige Weg. Vom Bemitleiden allein erreicht man nichts.
Es braucht in Krisensituationen Menschen, die anpacken und nicht die, die nur passiv dastehen und davon reden, wie schlimm alles ist.
Das Gegenteil von Empathie ist für mich auch nicht Egoismus. Ich selbst fühle mich keineswegs unempathisch, habe aber andere Prioritäten was das betrifft.

Somit sind Egos bei mir total durch. Wenn es nur solche Leute gäbe, würde es keine Ehrenämter, Helfer, etc. mehr geben.

Ehrenamt ist für mich leider auch eher negativ, denn das wird meistens ausgenutzt und Menschen leisten Arbeit, für die sie eigentlich bezahlt werden müssten.
Ich finde du pauschaliserst total. Was hat denn diese Walgeschichte mit Egoismus zu tun?

x 5 #85

Sayurisan
Es gibt bereits Petitionen, die dieses Thema aufgreifen, z.B., dass es einen richtigen Notfallplan geben sollte für die Zukunft. Auch die Forderung nach einem Verbot solcher Netze etc.

x 1 #86

Abendschein
Menschen die anpacken? Sie wollen helfen und dürfen nicht. Ordnungswidrigkeit, nennt man das
dann. Es wurden schon Menschen bedroht, die sich dem Wal nähern wollten. Ja, wie soll man da
helfen, diesen Koloß ins Meer zu treiben? Manche habe tolle Ratschläge, aber diese zu verwirklichen?

x 1 #87

Islandfan
Zitat von Abendschein:
Es wurden schon Menschen bedroht, die sich dem Wal nähern wollten.

Ich gehe davon aus, dass die meisten davon nur Schaulustige war. Laien können da nicht viel machen, dazu braucht es Experten, die sich wirklich damit auskennen.

Zitat von Abendschein:
Ja, wie soll man da
helfen, diesen Koloß ins Meer zu treiben?

Das würde nichts mehr bringen, weil der Wal zu schwach ist und im Sterben liegt.

SilentRoG
Zitat von Abendschein:
Ordnungswidrigkeit, nennt man das
dann.

Wenn man sich wegen 5 - 1000 Euro dann schon von seinem Plan aufhalten lässt, dann ist natürlich auch die Frage wie gefestigt der Plan war, oder wie wichtig einem das Thema wirklich war.

Wo ein Wille ist es auch ein Weg.
Aber die wenigsten würden ihre komfortzone dafür verlassen.

Als Pfadfinder machen wir häufig Ausflüge im Wald. Was wir da schon an Müll rausgeholt haben, abnormal. Das wäre etwas, dass jeder machen könnte, ohne Ordnungsstrafe. Aber dafür muss man halt auch raus und sich schmutzig machen. Das ist dann aber auch etwas anstrengender als von der Couch Empathie zu bezeugen. Und so wie zum Beispiel unsere Wälder aussehen, gibt's nicht viele, die das tun. Ihre Empathie auch in die Realität zu tragen und anzupacken statt nur zu meckern.
Wegen meiner Gehbehinderung, schaffe ich es leider aktuell nicht selbst teilzunehmen. Also übernehme ich halt organisatorischen Kram, wie die Klärung mit den Abfallbetrieben, wann und wo das Zeug abgeholt werden kann. Muss auch jemand machen, aber ich wäre viel lieber draußen im Wald.

x 6 #89

Abendschein
Zitat von SilentRoG:
aber ich wäre viel lieber draußen im Wald.

Ich auch. Ich würde Dich mit nehmen. zwinkern Grade habe ich im Fernsehen eine Eule gesehen, wunderschön.
Ich wäre den ganzen Tag im Wald, mit Fernglas bewaffnet.

x 1 #90

S
Zitat von Islandfan:
Ich gehe davon aus, dass die meisten davon nur Schaulustige war

So sieht es aus. Und am besten noch ein Selfie machen vor dem sterbenden Tier.🙄
Gut das alles abgesperrt wurde. 👍

x 4 #91

Elly79
Also ich wäre wahrscheinlich auch mal gucken gegangen wenn ich da wohnen würde, wann sieht man schonmal einen Wal.
Ich würde das nicht gleich so extrem negativ bewerten.

x 3 #92

Feuerschale
Nee das könnte ich nicht, dahin gehen. Und dann die Hilflosigkeit usw.
Aber wenns iwo mal ein Riesenriesenwalbecken/aquarium gäbe, würde ich vielleicht mal hingehen.
Wobei ich glaub, die kann man nicht drinnen halten....müsste dann echt riesig sein. Vielleicht so als Gnadenhof-/ becken
für ältere Tiere. Wenn die Tiere nicht gut gehalten werden, kann ich auch nicht in einen Zoo gehen.

x 5 #93

Meli77de
Hallo zusammen,

auch mich treibt das Thema sehr um. Mich nimmt das Schicksal des vor Wismar gestrandeten Wals allerdings mehr mit, als mir gut tut.
Ich fühle mich hilflos, da ich nichts machen und ihm nicht helfen kann.
Wird ein totes Meerestier an den Strand gespült, finde ich das sehr traurig aber kann damit umgehen.

Hier ist das aber anders, weil das Tier noch lebt und vermutlich leidet.

Da es wohl einen Vertrag zwischen Meeresmuseum und Politik gibt, wonach Totfunde an das Museum gehen, tut sich mir der Verdacht auf, dass eben nicht alles getan wird.
Und die Erklärungen in der Pressekonferenz fand ich mehr als dürftig. Manche Aussagen haben mich sogar richtig wütend gemacht.
Ich bräuchte sachliche und wissenschaftliche Begründungen, warum was und was nicht getan wird. Wenn ich Dinge verstehen kann, fällt es mir leichter, sie zu ertragen.

Da ich zu Zwangsgedanken neige, kam ich in den letzten Tagen gar nicht mehr aus den Gedanken- und Gefühlsschleifen gar nicht mehr raus.

Für mich steht Timmy für den Schaden, den die Menschheit anrichtet.

Und apropos Müll: gehe in meiner Freizeit geocachen - was ich da schon an Müll (Reifen, Fastfood-Verpackungen und ganzer Hausrat) in der Natur gesehen habe, ist kaum vorstellbar.

Liebe Grüße
Meli

x 4 #94

Sonnenzauber
@Elly79 ich komm mit 😬😬😬

x 2 #95

Sonnenzauber
Selbst die Wal Experten gaben ihm bei einem Rettungs Versuch nur eine Überlebenschance von 0.1%.

https://byc-news.de/robert-marc-lehmann...wal-timmy/

S
Zitat von Meli77de:
Ich bräuchte sachliche und wissenschaftliche Begründungen, warum was und was nicht getan wird. Wenn ich Dinge verstehen kann, fällt es mir leichter, sie zu ertragen.

Kannst du alles finden. Mal richtig im Netz recherchieren und nicht nur Schlagzeilen lesen kann helfen.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Schlaflose
Zitat von Meli77de:
Und apropos Müll: gehe in meiner Freizeit geocachen - was ich da schon an Müll (Reifen, Fastfood-Verpackungen und ganzer Hausrat) in der Natur gesehen habe, ist kaum vorstellbar.

Das liegt aber teils auch daran, dass die Entsorgung in Deutschland so teuer ist. Meine Freundin wohnt über die Grenze in Frankreich und dort können sie 36 Mal im Jahr kostenlos Sperrmüll zum Wertstoffhof bringen. Bei uns muss man pro Kubikmeter 2 Euro zahlen. Kostenlos gibt es nur zweimal im Jahr eine Abholung von jeweils 4 Kubikmeter. Ansonsten 15 Euro für 4 Kubikmeter.

Dunkelbunte
Minister Backhaus hat dem Lehmann das Go für einen erneuten Versuch gegeben?
Ist das korrekt oder Fakenews?

x 1 #99

Sonnenzauber
@Dunkelbunte hat er wobei wie gesagt Lehmann schon vor 2 Wochen meinte er probiert es, aber er braucht ein Team dazu. Lehmann gab dem Wal eine Überlebens Chance von 0.1% das ist sehr wenig.

x 1 #100

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore