App im Playstore
Pfeil rechts
43

Ich grüße euch herzlich.

Tut mir leid, falls ich mit der Tür ins Haus falle, aber ich kann mich ziemlich schlecht selbst beschreiben.

Dieser Text wird sehr lang und den einen oder anderen Trigger enthalten. Deswegen bitte ich um Entschuldigung im Vorfeld, weil es nicht meine Absicht ist jemanden aus der Bahn zu werfen.

Ich weiß wie wichtig es ist die richtige Frage zu stellen. Deshalb werde ich sie schon am Anfang stellen.

Wisst ihr wie ihr eure Zukunft gestalten möchtet (mit euren psychischen Erkrankungen)?

Ich fange jetzt einfach an.

Insgesamt suche ich schon seit 8 Jahren nach einem geeigneten Therapeuten bzw. einer Therapeutin. Ich war schon zweimal in einer Tagesklinik, habe mit 36 eine Diagnose bekommen und dementsprechend Medikamente bekommen. Ich möchte nicht erzählen, was genau ich habe, da ich besonders bei meinen letzten Klinikaufenthalt die Nachteile zu spüren bekam.

Ich habe vor ein paar Wochen die Zusammenarbeit mit der Klinik beendet, wo ich stets meine Medikamente bekomme habe. Eigentlich war ich mit meiner letzten Betreuung sehr zufrieden, aber die Sache ist die, dass ich jetzt ganz dringend Abstand von allen Menschen brauche. Besonders von Kliniken, Psychiatern, Therapeuten, Ärzten und Psychologen. Die Medikamente habe ich abgesetzt, was leichtsinnig war, aber ich habe keine Lust mehr auf dieses Glücksspiel mit der Versorgungslücke. Ich will nicht bei jedem Termin darum fürchten müssen, ob ich meine Medikamente bekomme oder nicht.

Natürlich hatte ich große Angst, dass ich ohne meine Medikamente und Ansprechpartner nicht klarkomme. Aber jetzt schöpfe jetzt wieder Hoffnung. Hoffnung auf eine bessere Gesundheit, Hoffnung auf mehr Stabilität und Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Ich habe ein bestimmtes Hobby wieder aufgenommen, weil es mir einen Grund gibt wieder mehr zu tun und meiner Erkrankung die Stirn zu bieten. Dadurch werde ich wieder viel aktiver und fühle mich viel ausgeglichener. Auch hier erzähle ich nichts, da schon einige meinten, dass genau dieses Hobby mehr schadet als gut tut.

Ich habe große Pläne für die Zukunft. Auch hier muss ich schweigen, weil ich schon die Erfahrung gemacht habe, dass nur Sprüche kommen wie Schaffst du nicht, kannst du nicht!
Deswegen habe ich auch keinen Freundeskreis, weil ich schlicht und einfach keine Lust mehr habe mich auf faule Kompromisse einzulassen. Außerdem wurde mir schon gesagt, dass ich von Freunden niemals ein Dankeschön verlangen darf. Dabei wird stets das Argument genannt, dass diese mich niemals darum gebeten haben auf etwas zu verzichten. Doch ganz so einfach ist diese Geschichte nicht. Ich wurde schon so oft gebeten auf etwas zu verzichten und stattdessen nur zu geben und trotzdem soll dann noch ich diejenigen sein, die dankbar sein muss, weil ich zu speziell für normale Menschen bin. Und genau aus diesem Grund will ich keinen Freundeskreis mehr. Ich soll sogar dankbar für Menschen sein, die mich schlecht behandeln, weil ich diese mit meiner besonderen Art zur Weißglut bringe.

Die letzten Worte an mich von einer Therapeutin waren: Sie leben nur in der Vergangenheit! und genau damit ist ja das ganze Problem gelöst. Ich soll nur aufhören an die Vergangenheit zu denken und schon läuft alles wie geschmiert. Auch da wurde mir gesagt, dass diese Therapeutin großartige Leistungen vollbracht hat und ich wieder einmal dankbar sein soll.

Ich soll für alles Dankbarkeit empfinden, auch wenn es in Richtung Missbrauch geht.

Ich will nicht mehr für Menschen dankbar sein, die mir nur weh tun, nur weil diese mich ertragen können. Dann bin ich lieber alleine, weil ich mich damit endlich frei fühle.

29.11.2024 13:56 • 02.12.2024 x 4 #1

27 Antworten ↓

Hallo Schwarzes-Klee,
leider ist dein Bericht etwas geheimnisvoll; aber grundsätzlich (vielleicht hilft dir der Gedanke etwas) gilt natürlich: Du kannst auch ohne Ärzte, Therapie und Medikamente wieder gut leben. Was ist gut? Diese Frage stellen Philosophen seit zweieinhalbtausend Jahren. Du scheinst dich zurückziehen zu wollen, weil dir alle auf die Nerven gehen. Vielleicht solltest du dich einmal mit den beiden Philosophen Arthur Schopenhauer und Friedrich Nietzsche beschäftigen. Beide haben das Problem zwischenmenschlicher Abhängigkeiten und die Vorteile der Distanz zu anderen erforscht und beschrieben. Wir leben heute in einer verwirrten Welt voller Meinungen und leerer „Werte“, die mit verzerrten Moralforderungen durchsetzt ist. Dazu gehören auch viele „therapeutische“ Regeln und Forderungen. Es drückt sich in den Aussagen und Forderungen deiner Therapeutin zum „Leben in der Vergangenheit“ aus. Ohne deine Erkrankung und Pläne zu kennen, kann man dir keinen passenderen Hinweis geben. Gut wäre sicher bei all dem Überdruss doch eine Freundin/Freund/Freunde, die dich verstehen und so annehmen wie du bist. Auf jeden Fall bist du mit diesen Problemen nicht allein. Es liegt nicht nur an dir, es liegt an der Zeit, in der wir leben.
Liebe Grüße und hier ein grünes Klee: ️

A

Neustart - meine Zukunft ist stets ungewiss

x 3

Zitat von Schwarzes_Klee:
Ich möchte nicht erzählen, was genau ich habe, da ich besonders bei meinen letzten Klinikaufenthalt die Nachteile zu spüren bekam.

So viel Möglichkeiten gibt´s da ja auch nicht. Irgendeine spezielle (multiple oder paranoide ?) Persönlichkeit, etwas aus dem schizophrenen oder wahnhaften Bereich oder bipolare Störung...oder eine komplexe Traumafolgestörung?
Na egal....ich denke hier im Forum hast du nichts zu *befürchten an Vorurteilen*.

Wenn du dich allerdings so geheimnisvoll zeigst, kann man dir ja auch schlecht Rat geben oder Anteil nehmen, wenn man gar nicht weiß, was überhaupt bei Dir los ist.
Deshalb die Frage : Was können wir tun? Oder sollen wir nur still mitlesen? Möchtest du nur alles niederschreiben?
Was möchtest du denn?

Auch hier muss ich schweigen, weil ich schon die Erfahrung gemacht habe, dass nur Sprüche kommen wie Schaffst du nicht, kannst du nicht!

Von solchen Sprüchen musst du dich ja nicht beeindrucken lassen...oder beeinflussen lassen.
Das entscheidest du ja selber, was solche Sprüche * mit dir machen *.
Ob du dich drüber ärgerst oder eben nicht.
Du bist aber schon krankheitseinsichtig (?) und stimmst deiner Diagnose zu oder empfindest du sie als *falsch*?

Ich soll für alles Dankbarkeit empfinden, auch wenn es in Richtung Missbrauch geht.

Das glaube ich nun wirklich nicht.
Das interpretierst Du nur hinein.....weil du dich ohnehin anscheinend missverstanden fühlst.

Ich liebe Geheimnisvoll
Vielleicht wird aus dir hier eine weiße Rose

Zitat von Majorie:
Ich liebe Geheimnisvoll Vielleicht wird aus dir hier eine weiße Rose

Mir würde es reichen wenn ich zumindest grau werde in Richtung der weißen Rose

Mir würde es reichen wenn ich zumindest grau werde in Richtung der weißen Rose

Verstehe ich ich kenne auch nur schwarz und weiß

Zitat von Majorie:
Verstehe ich ich kenne auch nur schwarz und weiß

Die richtige Mischung also Graustufe muss man noch lernen.

Die richtige Mischung also Graustufe muss man noch lernen.

Tja....vielleicht... ich versuche gerade gelb

Ich habe große Pläne für die Zukunft. Auch hier muss ich schweigen, weil ich schon die Erfahrung gemacht habe, dass nur Sprüche kommen wie Schaffst du nicht, kannst du nicht!

Da kann ich dich wirklich gut verstehen. Man hat da einfach keine Kraft, um gegen diejenigen anzukommen, welche überhaupt nicht an einen glauben und einem nichts zutrauen.

Ich denke oder sagen wir mal, ich bin mir ziemlich sicher, oftmals schwingt da auch eine Menge Neid, sogar Missgunst mit. Vielleicht würde man ja auch so gerne, aber traut sich nicht. Oder möchte nicht die Komfortzone verlassen. Oder hat denselben Spruch (von Eltern, Lehrern, Freunden etc.) aufgedrückt bekommen und glaubt jetzt nicht mehr an sich und sein Potential. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

@Ulli-Online

Psychiater*innen sind sehr kreativ, wenn es darum geht irgendeine Behandlung anzufangen. Ich hatte tatsächlich einen Psychiater, der nur einen Blick auf mich geworfen hat und dann auf gut Glück irgendwelche Medikamente verschrieben hat. Dabei hat er vergessen mich darüber aufzuklären, dass es Psychopharmaka gibt, die ausgeschlichen werden müssen, da es sonst zu psychotischen Episoden kommen kann.

Zu meinen Plänen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich viele Ressourcen einspare, wenn ich bestimmte Dinge geheim halte. Man sagt nicht umsonst, was derjenige nicht weiß macht ihn nicht heiß. Viele denen ich zu verstehen gebe, dass sie nichts erfahren, reagieren nur beleidigt darauf, dass ich sie nicht in meine Pläne einweihe. Wer meint er müsste mich als labil deswegen abstempeln, der ist schon gar nicht in der Position, um Beweise von mir einzufordern.

Ich brauche mir nicht permanent einreden lassen, dass ich alles nur falsch verstehe. Jemanden sagen, dass er alles falsch versteht nennt man übrigens Gaslighting.

Jemanden sagen, dass er alles falsch versteht nennt man übrigens Gaslighting.

Dazu hätte ich mal eine Frage. Bist du schon mal mit Gaslighting in Kontakt gekommen? Wenn ja, konntest du defirenzieren, ob das gaslighten bewusst oder unbewusst geschah? Einige Menschen erkennen nämlich nicht, dass sie gaslighten, was auch fatal ist für beide Seiten.

Psychiater*innen sind sehr kreativ, wenn es darum geht irgendeine Behandlung anzufangen

Patienten können auch recht kreativ sein, sich gegen Diagnosen zu *wehren*.
(fehlende Krankheitseinsicht?)

auf gut Glück irgendwelche Medikamente verschrieben hat.

Welche denn?

wenn ich bestimmte Dinge geheim halte. Man sagt nicht umsonst, was derjenige nicht weiß macht ihn nicht heiß.

...wenn du meinst, dass du damit besser fährst .
Dann macht mich deine Geheimnistuerei jedenfalls auch nicht heiß.
Dann verliere ich ganz einfach das Interesse.
Zitat:
Ich brauche mir nicht permanent einreden lassen, dass ich alles nur falsch verstehe.

Und wenn du etwas tatsächlich falsch verstehst und im Irrtum bist?

Ich grüße euch herzlich. Tut mir leid, falls ich mit der Tür ins Haus falle, aber ich kann mich ziemlich schlecht selbst beschreiben. Dieser Text ...

Therapeuten mißbrauchen Dich.Hilfe nimmst Du keine an ,weil Du alles besser weißt. Reden um was es genau geht willst Du nicht. Gedanken lesen können wir nicht und egal was man Dir sagt, Du missverstehst es absichtlich. Also was sollen wir da tun können.

Viel Erfolg auf Deiner Reise.Wohin auch immer und eine schöne Zeit dabei.

Ich habe fertig.

Zitat von Kermit:
Therapeuten mißbrauchen Dich.Hilfe nimmst Du keine an ,weil Du alles besser weißt. Reden um was es genau geht willst Du nicht. Gedanken lesen ...

Wie nett und einfühlsam..

Ein Traum... von Mann..

Der hat es ech drauf..

Entschuldige bitte @Schwarzes_Klee das ist hier nicht die Regel..

@laluna74

Vielen lieben Dank für deinen Beistand.

Das wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass bestimmte Menschen versuchen mich mit provokanten Statements zu irgendeiner Wunschtreaktion zu bewegen. Ich schaue gerade in aller Ruhe, wo der Ignoranz-Button ist.

Ich merke jetzt schon wie beleidigt man darauf reagiert, dass ich bestimmte Pläne für mich behalte. Nirgendwo steht geschrieben, dass ich mich jedem offenbaren muss. Wer meint daraufhin mit Provokation reagieren zu müssen, der kommt bei mir erst recht auf die Blacklist. Mir tun nur deren Freunde leid, die sich stets rechtfertigen müssen, falls diese in die Langzeitarbeitslosigkeit rutschen oder bestimmte Dinge nicht so geklappt haben.

Ich weiß, dass ich nicht perfekt bin und allwissend bin ich auch nicht, sonst wäre mein Leben tatsächlich sorgenfrei.

Ich bin auch der Meinung, dass nicht jeder alles wissen muss.

Mache nur das, was Dir gut tut und sich richtig anfühlt.

Zitat von laluna74:
Ich bin auch der Meinung, dass nicht jeder alles wissen muss. Mache nur das, was Dir gut tut und richtig anfühlt.

Genau das werde ich auch tun. Schade nur, dass man hier nicht unbegrenzt PNs schreiben kann. Aber vielleicht erweitere ich später meinen Account.
Sponsor-Mitgliedschaft

@laluna74 Vielen lieben Dank für deinen Beistand. Das wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass bestimmte Menschen versuchen mich mit provokanten ...

Das ist wohl Dein Problem. Du weißt alles. Zumindest ordnest Du Meinungen zu Deinen Aussagen einer provokanten Art zu und zur Überheblichkeit. Du kommst scheinbar nicht mit Tatsachen zurecht und alles was man Dir versucht zu erklären tust Du für nichtig ab da Du es ja besser weißt. So kommt man nur nicht weiter.

Wie gesagt. Kein Wunder das es Leute gibt die an Dir verzweifeln,weil nichts fruchten kann.

In diesem Sinne viel Erfolg mit Deinem Wissen weiterhin. Es scheint Dir ja prima zu helfen so das Du hier Hilfe suchen musst, jedoch nichts gelten lässt weil Du ja alles besser weißt.

Ich habe gerade die Funktion gefunden, um bestimmte Mitglieder zu ignorieren. Funktioniert wunderbar.

Dann muss ich nicht alles lesen und sparen noch mehr Ressourcen.

Zitat:
Ich merke jetzt schon wie beleidigt man darauf reagiert, dass ich bestimmte Pläne für mich behalte

Niemand ist deswegen beleidigt. Ich jedenfalls nicht.

Zitat:
Nirgendwo steht geschrieben, dass ich mich jedem offenbaren muss.
Wer meint daraufhin mit Provokation reagieren zu müssen, der kommt bei mir erst recht auf die Blacklist.

Ich glaube du verstehst tatsächlich so einiges falsch......oder interpretierst Dinge verkehrt.
Wußtest du, dass es sogar provokative Therapie gibt?

Ich spare dann jetzt auch Ressourcen.
Ich muss nämlich auch nicht alles lesen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore