App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

700

Abendschein
Mir tut der Wal leid. Ich glaube man hätte ihn retten können.

Zum Müll in der Natur, ich darf nicht mehr überall hinschauen, ich rege mich auf, über achtlos Menschen. 😪

x 1 #61

T
Ich hatte auch schon überlegt dazu ein Thema aufzumachen .

Bei mir ist es so dass mich dass emotional sehr belastet . Der allgemeine Umweltgedanke steht da nicht im Vordergrund obwohl er mir sehr wichtig ist.
Mir ist aufgefallen dass ich mit dem Alter immer mehr emotionaler reagiere Ich habe vor ein paar Tagen eine Sendung gesehen darin kam ein Wolf vor er hatte Reute und hat schwer gehinkt und hat verzweifelt Nahrung gesucht war abgemagert in der gleichen Sendung hat eine Herde Wölfe einen Hirsch erlegt dass ging ewig den toten Hirsch haben dann den Wölfen die Wildschweine abgenommen. Die Natur wirkt oft grausam sie ist kein Ponyhof. Aber mich macht das total traurig.
Es sterben jeden Tag Wale auch auf natürliche Weise keine Ahnung wie aber wahrscheinlich gehören da auch Strandungen dazu. Die hat es schon immer gegeben. Früher haben die Menschen den Toten Wal wahrscheinlich sogar verwertet .
Diese Wal bekommt sogar noch so was wie Palliative Versorgung .
Es sterben auch jeden Tag Menschen nach langem Leiden und oft auch allein.
Ich denke wir sind hier alle mehr oder weniger emotional anfälliger und müssen entwertet unseren Kopf einschalten oder die Nachrichten aus .
Und ich finde es total unmöglich dass jetzt die Walretter auch noch Morddrohungen bekommen . Was hätten sie noch machen sollen ? Man kann ein so riesiges Tier nicht einfach transportieren oder medizinisch versorgen .

x 4 #62

Kruemel_68
Zitat von Toni:
Und ich finde es total unmöglich dass jetzt die Walretter auch noch Morddrohungen bekommen

Das scheint leider ein neuer Volkssport zu werden und es passiert in allen Bereichen. Das Schlimme ist - die meisten dieser Idioten haben von dem eigentlichen Thema überhaupt keine Ahnung, meinen aber, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. So wie auch bei diesem Thema - wer von uns hier kann wirklich beurteilen, was man hätte unternehmen können, was ist gut für den Wal und was nicht. Jeder meint heute, bei jedem Thema mitreden zu können und es besser zu wissen. Andere Meinungen werden nicht mehr akzeptiert, die Fähigkeit zu diskutieren ist nicht mehr vorhanden. Also wird draufgehauen und Angst verbreitet.

x 3 #63

S
Dieser Wal tut mir wirklich sehr leid, aber Morddrohungen an die Helfer ist wohl das allerletzte. Sollen diese Personen sich doch selbst da hin stellen und dem Wal "helfen", das möchte ich mal sehen...
Andererseits tun die Medien auch alles dafür, bestimmte Emotionen zu schüren. Dabei geht es auch nicht wirklich um das Tier, sondern vor allem um Aufmerksamkeit in eigener Sache.

x 6 #64

Elly79
Es wird medial ausgeschlachtet, damit andere Dinge nicht bemerkt werden, wie z.b. das Wehrpflicht-Thema und das dazugehörige "Männer müssen sich eine Genehmigung holen, wenn sie mehr als 3 Monate Deutschland verlassen".

Mir tut der Wal auf jeden Fall leid, qualvoll sterben, und das ist es für mich aufgrund der langen Zeit die es braucht, ist nicht schön.
Ob nun das Netz Schuld ist wird sich noch klären.

x 8 #65

Abendschein
Zitat von Butterfly-8539:
Richtig! Genauso verändert man die Welt, damit sie wieder in die Gerade kommt. Wenn wir so weitermachen wie bisher, wird es auf Dauer trostlos aussehen.

Es wird sich hier muckiert, aber auch die, die hier schreiben, hier kommt viel Ware aus China und wir sind in Deutschland.

SilentRoG
Brot und Spiele...

Lenke die Bevölkerung mit solchen Themen ab, damit andere Themen unter dem Radar bleiben.

x 3 #67

Abendschein
Zitat von SilentRoG:
Brot und Spiele... Lenke die Bevölkerung mit solchen Themen ab, damit andere Themen unter dem Radar bleiben.

Gut erkannt, aber die meisten (Deutschen) merken es nicht.

S
Zitat von SilentRoG:
Lenke die Bevölkerung mit solchen Themen ab, damit andere Themen unter dem Radar bleiben.

Das glaube ich nicht, dass das bewusste Ablenkungsmanöver sind. Es wird doch thematisch ausführlich in alle Richtungen berichtet und man hat die Freiheit sich zu beschäftigen mit was man möchte. Ich z.B. bin es leid bin von morgens bis abends mit Themen rund um die aktuellen Kriege und deren Verursacher beschallt zu werden und blende diese Themen für mich aus. Ich beschäftige mich dann lieber mit Naturschutz, da kann ich zumindest konkrete Beiträge für leisten.

x 2 #69

Sonja77
Ich habe das Thema mit Absicht nur die ersten 2 Tage verfolgt und danach nie mehr etwas dazu gelesen angeschaut oder gehört…
Mich macht das Ganze dermaßen sauer und auch traurig
Der arme Wal tut mir natürlich leid,das er so dahinsiechen muss ist echt eine tierquälerei aber man schaut zu und wartet darauf bis es wortwörtlich verreckt

Aber was ich fast noch schlimmer finde ist dieses ausschlachten von diesem Thema es wird über nichts anderes mehr gesprochen und man sieht nichts anderes mehr so als wollte man mit Absicht die ganze Welt nur auf das konzentrieren lassen damit man den ganzen restlichen Dreck der passiert irgendwie nicht mitbekommt oder er unter den Teppich gekehrt werden kann

Es gibt Unmengen an Meerestieren die jeden Tag qualvoll Sterben überall auf der Welt und da redet keiner darüber
Das ist ja nun wirklich nicht das erste Mal das so etwas passiert und es wird nicht das letzte Mal sein

Sich jetzt darüber aufregen bringt nichts und ändert auch nichts

x 2 #70

Abendschein
Zitat von Sonja77:
Ich habe das Thema mit Absicht nur die ersten 2 Tage verfolgt und danach nie mehr etwas dazu gelesen angeschaut oder gehört… Mich macht das Ganze dermaßen sauer und auch traurig Der arme Wal tut mir natürlich leid,das er so dahinsiechen muss ist echt eine tierquälerei aber man schaut zu und wartet darauf bis es ...

Die Erde weint. Was machen wir mit unserer Erde? Kaputt machen wir sie und mir tun die Kinder und Kindeskinder leid. seufzen Wie sinnlos sind die Kriege? Wo Menschen sterben, unschuldige Menschen. Es ist alles ein Drama.
Wir sind alle, die ganze Welt, alle mit schuld an diesem ganzen Mist., Niemand braucht sich über den anderen zu stellen. Sind wir mal ehrlich, wer macht was gegen das, was hier geschieht? Es braucht sich keiner über den anderen zu stellen.

x 1 #71

SilentRoG
Zitat von silberauge:
Das glaube ich nicht, dass das bewusste Ablenkungsmanöver sind. Es wird doch thematisch ausführlich in alle Richtungen berichtet und man hat die ...

Also ich glaube nicht, dass die den Wahl absichtlich haben stranden lassen, aber so wie das Thema ausgeschlachtet und aufgebauscht wird, wirkt es wie ein Versuch wichtige Themen weniger präsent in den Medien zu halten, während der Wal sehr viel Aufmerksamkeit bekommt.

Die Relation scheint mir hier eine falsche zu sein.

x 1 #72

Sayurisan
Zitat von SilentRoG:
Brot und Spiele...

Wie z.B. die neue Wehrpflichtregel.

x 1 #73

Feuerschale
Zitat von silberauge:
Dieser Wal tut mir wirklich sehr leid, aber Morddrohungen an die Helfer ist wohl das allerletzte. Sollen diese Personen sich doch selbst da hin stellen und dem Wal "helfen", das möchte ich mal sehen...

Denke auch, Hilfe braucht auch echte Möglichkeiten und nicht nur Stammtischgeschwätz, und soweit ich weiß wurden ja auch Biologen befragt (ob sie was zu sagen haben, ist dann was anderes). Soweit ich weiß wird dem Wal so gut es geht geholfen. Z B überschütten die ihn ständig mit Wasser, damit er weniger leidet. Die Sandbank braucht er wohl zum ruhen, weil es da ungefährlicher ist wenn geschwächt, verletzt. Und ich hab heute noch gelesen, ein Wal könnte vermutlich bewusst aufhören zu atmen wenn er sterben will, da er keinen Atemreflex hat, aber die Wasseroberfläche auch braucht.

x 2 #74

T
bin auf jeden Fa ll erleichtert, dass ich nicht die einzige bin, der der Wal nahe geht

x 5 #75

S
Nee, da bist du sicher nicht alleine mit.
Ich las heute, dass Wale öfter mal ihre Haut abstoßen, z.B. auch dann wenn sie unter starkem Stress stehen. Ihre Haut soll sich aber sehr gut und auch schnell regenerieren können. Da flammte bei mir wieder die leise Hoffnung auf, der Wal könne sich vielleicht doch nochmal erholen. Aber er scheint ja auch noch andere äußere Verletzungen zu haben und in ihn reinschauen kann man schon gar nicht. Schade dass man ihn nicht in ein großes Becken mit Atlantik Wasser reinsetzen kann, dann könnte seine Haut vielleicht heilen.

x 2 #76

Abendschein
Vielleicht ist seine Seele verletzt und die kann keiner heilen. 😪

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Butterfly-8539
Zitat von Islandfan:
Hab gerade mal nachgelesen, ein Buckelwal wiegt zwischen 25 000 und 30 000 Kilo, da ist ein Einschläfern mit den gängigen Mitteln tatsächlich nicht realisierbar. Sprengen wäre wohl das beste, aber das ist schon ziemlich krass in der Vorstellung.

Er wiegt 15 Tonnen, wie schon mehrmals bekanntgegeben wurde. Buckelwal Timmy ist ca, 12 bis 15 Meter lang.

Butterfly-8539
Zitat von Abendschein:
Vielleicht ist seine Seele verletzt und die kann keiner heilen. 😪

Glaube eher das Netz steckt noch im Maul und Magen, so daß er gar nicht fressen kann. Es wurden bereits 20 Meter entfernt.

Butterfly-8539
Zitat von Toni:
bin auf jeden Fa ll erleichtert, dass ich nicht die einzige bin, der der Wal nahe geht

Freut mich auch sehr, das es noch emphatische Menschen gibt, mit Herz, Mitgefühl und Verstand, ohne ständig an Egoismus zu leiden. Diese "Ich " Gesellschaft ist auch nicht meines. Das ergab sich schon zu Coronazeiten, als gepredigt wurde wie sozial alle denken sollten und was war? Diejenigen die so dachten und nicht gleich egoistisch ans horten dachten, gingen schon beim Klopapier und Co. leer aus. Merkte man bei Hofläden, Märkten, teueren Läden, die nur existierten da die Stammkundschaft sie am Leben erhielten, doch plötzlich kamen die Raffgeier( Egos) entdeckten das es doch noch Märkte und Co. gab und plünderten denen die es stets aufrecht erhielten alles weg. Das war schon übelst. Wir, die alles unterstützten, gingen plötzlich leer aus. Da fällt einem nichts mehr dazu ein. Nur horten, nicht brauchen, dann wegwerfen, aber diese Egos konnte sagen das sie die ersten waren. Was machte man mit Kilos an Schei.Papier? Aßen die das? Wie verrückt. Bei Lebensimitteln das selbe. Somit sind Egos bei mir total durch. Wenn es nur solche Leute gäbe, würde es keine Ehrenämter, Helfer, etc. mehr geben.

x 1 #80

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore