Pfeil rechts
1

E
Ich bin erst 25, weiß aber schon nicht mehr, was ich mit meinem Leben anfangen soll.

Vor 4 Jahren habe ich meine Ausbildung beendet und seitdem hat sich nichts mehr in meinem Leben getan. Ob ich Veränderung will, weiß ich gar nicht, oder wie die überhaupt aussehen würde.

Meine Arbeit finde ich langweilig, will mir aber keinen neuen Job suchen. Allerdings verdiene ich auch nicht sonderlich gut und gestern habe ich festgestellt, dass ich niemals ein eigenes Haus haben werden, was schon so lange ein Traum von mir ist, außer ich mache nochmal eine ganz andere Ausbildung oder gehe studieren, was ich beides nicht will.

Einen Kinderwunsch habe ich nicht und deswegen ist auch das kein Thema für mich. Aber irgendwie kriege ich richtig Panik bei dem Gedanken daran, dass mein Leben für die nächsten 50 Jahre genauso aussehen wird wie jetzt, wie mit 18.

Ich habe mal mit einer Therapeutin drüber gesprochen und wir haben uns ein paar Ziele überlegt. Ich will unter anderem möglichst viel Reisen. Aber sonst weiß ich gar nicht was ich vom Leben erwarte bzw. erwarten kann Irgendwie ist mir ständig langweilig, aber ich weiß auch nicht was ich lieber machen würde.

Und wie wird dann meine Zukunft aussehen?

14.08.2023 15:38 • 18.08.2023 #1


7 Antworten ↓


SweetButPsycho1
Wenn du nicht offen bist für Veränderungen, wird sich nichts tun in deinem Leben.

14.08.2023 17:37 • #2


A


Angst vor der Zukunft

x 3


laluna74
Zitat von eliana:
Ich bin erst 25, weiß aber schon nicht mehr, was ich mit meinem Leben anfangen soll.


Man weiß nie was das Leben noch bringt. Manchmal ändern sich im Laufe der Jahre auch noch die Ansichten. Man trifft den richtigen Partner und plötzlich entscheidet man sich doch noch für eine Familie und Kinder sind dann vielleicht gar nicht mehr ausgeschlossen.

Reisen ist doch schon mal ne schöne Sache, vielleicht magst du dich ja doch noch mal bilden, etwas Neues dazu lernen, jetzt auch mal ganz unabhängig vom beruflichen Werdegang, dann wäre der Besuch einer VHS sicher interessant. Man könnte sich auch auf seinen Körper konzentrieren und entsprechend Dinge tun, die einem gut tun und gleichzeitig den Körper so lange wie möglich erhalten.

Konzerte, Theater, Musicals wären jetzt noch so meine Idee.

Studienreisen, Pilgern, mal eine andere Form des Reisens.

Ein Haustier, um das du dich kümmern kannst.

Vielleicht einen Hund oder eine Katze.

Jedenfalls irgendwas, was dir zeigt wofür es sich lohnt zu leben.

14.08.2023 17:56 • x 1 #3


E
Zitat von SweetButPsycho1:
Wenn du nicht offen bist für Veränderungen, wird sich nichts tun in deinem Leben.

Ich möchte auch keine Veränderungen, sondern einfach nur zufrieden sein. Mir scheint nur, als könne ich das in der aktuellen Situation nie werden ohne es grundlegend zu verändern und da liegt mein Problem.

Zitat von laluna74:
Jedenfalls irgendwas, was dir zeigt wofür es sich lohnt zu leben.

Ich mache eigentlich schon relativ viel und ich habe auf jeden Fall Bock aufs Leben, aber es überfordert mich einfach. Meine Arbeit ist langweilig und schlecht bezahlt, aber ich weiß nicht welche Stelle ansonsten in Frage käme oder ob ich mich komplett umorientieren soll. Ich hasse meinen Wohnort, der aber abhängig von meiner Familie und meiner Arbeit ist also kann ich da auch nichts machen. Zwar habe ich hier und da einige Unternehmungen geplant, aber für das Meiste fehlt mir das Geld und die Zeit. Ich bin nicht in der Lage Prioritäten zu setzen, denn am liebsten würde ich echt alles umschmeißen.

17.08.2023 11:09 • #4


laluna74
Zitat von eliana:
Meine Arbeit ist langweilig und schlecht bezahlt, aber ich weiß nicht welche Stelle ansonsten in Frage käme oder ob ich mich komplett umorientieren soll


Mach doch mal einen Termin beim Arbeitsamt...dort kann man dich beraten...

17.08.2023 13:09 • #5


A
Also ich verstehe die Angst sehr gut. Bin 21, aktuell im Fernstudium und studiere bwl. Ich bin sehr unsicher und habe angst es nicht zu schaffen und ohne etwas am Schluss da zu stehen. Man vergleicht sich viel mit anderen und hat oft das Gefühl leer zu sein und nicht genug. Ich bin was Veränderung betrifft auch sehr ängstlich. Ich studiere beispielsweise obwohl ich weiß, dass mir das mental nicht gut tut. Einfach in der Hoffnung irgendwas zu haben am Schluss und nicht diskriminiert zu werden.

17.08.2023 14:22 • #6


PQhope2023
Zitat von eliana:
Meine Arbeit finde ich langweilig, will mir aber keinen neuen Job suchen.

Das Risiko, ob einen das Alte zu sehr langweilt, ist abzuwägen mit dem Risiko, sich auf etwas Neues einzulassen.
Ich glaube, es kann dir gut tun, deine Optionen zu sichten, was Neues auszuprobieren oder dir wenigstens genauer Rat und Hilfe zu suchen. Vielleicht wäre ein längerer Urlaub/eine Auszeit auch nicht verkehrt. Wo du dir klarer werden kannst, was du möchtest.

17.08.2023 21:22 • #7


E
Zitat von laluna74:
Mach doch mal einen Termin beim Arbeitsamt...dort kann man dich beraten

Habe ich auch überlegt, so bin ich ja auch auf meine ursprüngliche Ausbildung gekommen. Ich hoffe nur, das bringt auch was.
Zitat von PQhope2023:
deine Optionen zu sichten, was Neues auszuprobieren oder dir wenigstens genauer Rat und Hilfe zu suchen.

Ich schätze, darauf wird es hinaus laufen. Ich habe nächste Woche nochmal einen Termin bei meiner Therapeutin, aber ich weiß gar nicht wie ich die Zeit bis dahin aushalten soll, wenn jetzt schon jeder Tag chaotisch und unangenehm ist.

18.08.2023 12:18 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag